78

Trigger an Orten die man mit dem Ex-Partner besucht hat

Vicky76
Zitat von LoveForFuture:
Denn mit dem Tod ist auch die Hoffnung weg, aber genau diese lässt einen mitunter ein Leben lang leiden und nicht abschließen.

So dramatisch sehe ich das jetzt nicht.
Aber man würde tief verletzt und das nagt an einem.

16.01.2021 01:44 • x 1 #31


L
Zitat von Lebensfreude:
okay, wie lange hat es gedauert, bis du die Reissleine gezogen hast?

Wie meinst du?

Zitat von Vicky76:
Aber man würde tief verletzt

Ja, ich meinte es jetzt generell.

16.01.2021 01:45 • #32


A


Trigger an Orten die man mit dem Ex-Partner besucht hat

x 3


Sommerblume_94
Ich mache neben dem Studium ehrenamtlich Notfallseelsorge und dort haben wir es immer mit Todesfällen zu tun. Den Angehörigen diese Nachrichten zu überbringen zeigt immer wieder zu was die menschliche Psyche in der Lage zu sein scheint. Dennoch denke ich auch der Schmerz ist nicht zu vergleichen. Besonders dann wenn es sich um abrupte Todesfälle handelt.
Mein Großvater hat seine Frau ebenfalls nach 60 Jahren verloren und von Tag 1 ab der Beerdigung nach vorne geschaut. Ich habe so unglaublich viel Bewunderung für diesen Mann.

Im Falle meines aktuellen Liebeskummers ist diese Endgultigkeit auch kaum zu ertragen. Klammere mich nach wie vor an Hoffnung die mich nicht abschließen lässt. Sehr paradox der Gedanke dass dieser Mensch weiter existiert. Nur eben ohne einen. Wie in so ner Parallewelt. Je länger die Kontaktsperre geht desto mehr habe ich das Gefühl er wird zum Phantom. Habe Angst vor Tag x wenn er plötzlich vor mir steht. Der Gedanke dass er dann eine neue haben könnte löst Übelkeit aus.

16.01.2021 01:47 • x 1 #33


Lalunia
Zitat von LoveForFuture:
War vier Jahre Single, bevor ich meinen toxischen Ex kennenlernte.
Dachte auch, hätte viel über mich gelernt und es wird nicht wieder passieren und doch ist es nun schlimmer als je zuvor.


dann hast du vielleicht doch nicht genug über dich gelernt, dass du dich von toxischen Verhaltensweisen Dir gegenüber nicht abgrenzen kannst und das zulässt? Denk drüber nach. Ich meine das auch gut. Du kannst da übrigens immer noch jeden Tag raus.

Ich war auch 6 Jahre alleine, die ersten 4 hab ich in meinem singledasein einfach verweilt, gedated, mich abgelenkt, aussehen optimiert:)))
Das Leben schmeißt uns immer ähnliche Lernaufgaben vor die Füße. Manche lösen die und steigen auf den nächsten Level. Die anderen bleiben stehen und spielen die gleiche Runde das ganze Leben. Wenn es richtig richtig weh tut, dann ist die Zeit sich zu ändern. Es gibt keine toxische Partner, kein Opfer und Täter. Wir werden so behandelt wie wir uns selbst lieben und es dem anderen erlauben. Unsere Partner sind unsere Spiegel.

16.01.2021 01:48 • x 2 #34


Lebensfreude
Zitat von LoveForFuture:
Natürlich, ich denke, beides ist aber nicht zu vergleichen.
Denn mit dem Tod ist auch die Hoffnung weg, aber genau diese lässt einen mitunter ein Leben lang leiden und nicht abschließen.

ich klugkakkere jetzt mal rum.
ICH lasse mich leiden, ICH kann nicht abschließen.
Mit unserer Sprache , den Gedanken und Worten, die wir uns selber erzählen, beeinflussen wir uns ja.
Wenn wir lernen, anders mit uns selbst zu reden, unsere Geschichten auch anders deuten (reframen),
dann verändert sich etwas in uns.

Wenn jemand sich sagt: immer treffe ich die falschen Männer , wirkt das auf unsere Psyche anders, als wenn ich sage: ich habe den richtigen noch nicht gefunden. Oder: immer mache ich mich in Beziehungen abhängig.
Besser wäre doch der Satz an mich selbst: ich möchte geliebt werden, aber nicht um jeden Preis.
Ich kann das gar nicht so ausdrücken, wie ich es möchte. Ich hoffe aber, du verstehst, was ich meine.

16.01.2021 01:49 • x 4 #35


Sommerblume_94
Zitat von Lalalana1:

dann hast du vielleicht doch nicht genug über dich gelernt, dass du dich von toxischen Verhaltensweisen Dir gegenüber nicht abgrenzen kannst und das zulässt? Denk drüber nach. Ich meine das auch gut. Du kannst da übrigens immer noch jeden Tag raus.

Ich war auch 6 Jahre alleine, die ersten 4 hab ich in meinem singledasein einfach verweilt, gedated, mich abgelenkt, aussehen optimiert:)))
Das Leben schmeißt uns immer ähnliche Lernaufgabe vor die Füße. Wenn es richtig richtig weh tut, dann ist die Zeit sich zu ändern. Es gibt keine toxische Partner, kein Opfer und Täter. Wir werden so behandelt wie wir uns selbst lieben und es dem anderen erlauben. Unsere Partner sind unsere Spiegel.


Sehr wahr. Und doch so schwer manchmal umzusetzen.




Ziehe ich mir den GANZEN Abend schon rein und muss sagen ich fühle mich gepusht. Mal sehen wie lange es anhält. Morgens geht es bei mir leider immer am schlechtesten. Komme seit einem Jahr kaum aus dem Bett..

16.01.2021 01:50 • x 1 #36


Sommerblume_94
Zitat von Lebensfreude:
ich klugkakkere jetzt mal rum.
ICH lasse mich leiden, ICH kann nicht abschließen.
Mit unserer Sprache , den Gedanken und Worten, die wir uns selber erzählen, beeinflussen wir uns ja.
Wenn wir lernen, anders mit uns selbst zu reden, unsere Geschichten auch anders deuten (reframen),
dann verändert sich etwas in uns.

Wenn jemand sich sagt: immer treffe ich die falschen Männer , wirkt das auf unsere Psyche anders, als wenn ich sage: ich habe den richtigen noch nicht gefunden. Oder: immer mache ich mich in Beziehungen abhängig.
Besser wäre doch der Satz an mich selbst: ich möchte geliebt werden, aber nicht um jeden Preis.
Ich kann das gar nicht so ausdrücken, wie ich es möchte. Ich hoffe aber, du verstehst, was ich meine.


The power of out thoughts.
Gedanken sind alles. Und gleichzeitig so unfassbar mächtig. Warum unser eigenes Gehirn uns so denken und schließlich leiden lässt. Mir ist es ein Rätsel.

16.01.2021 01:51 • #37


L
Zitat von Lalalana1:
dann hast du vielleicht doch nicht genug über dich gelernt,

Na ja, drei Therapien, ich habe sogar sehr viel gelernt, gelesen und mich informiert.

Dennoch, ich bin so von klein auf, kenne es nicht anders, das bin ich, meine Persönlichkeit, Liebe bedeutet für mich Kampf.
Diese Anteile sind in mir fest verankert, will sagen, so einfach wie man es manchmal einfach daher sagt, ist es nicht

Liebe TE, ich verstehe dich aktuell sehr gut, diese Endgültigkeit, zu wissen,dass er zwar da, aber unerreichbar ist, ist kaum zu ertragen.
Aber, die Zeit. Die Zeit wir dir helfen.

Zitat von Lebensfreude:
ich klugkakkere jetzt mal rum.
ICH lasse mich leiden, ICH kann nicht abschließen.

Lies dir bitte gerne meine Beiträge in anderen Themen durch, du wirst schnell merken, dass ich nicht so bin.
Aktuell versuche ich mich von emotionalem Missbrauch zu befreien.
Es geht hier aber nicht um mich, verstehste?
Ich möchte einfach nur der TE sagen, dass sie nicht alleine ist in ihrem Schmerz und ich sie verstehen kann.

16.01.2021 01:54 • x 2 #38


Sommerblume_94
Zitat von LoveForFuture:
Na ja, drei Therapien, ich habe sogar sehr viel gelernt, gelesen und mich informiert.

Dennoch, ich bin so von klein auf, kenne es nicht anders, das bin ich, meine Persönlichkeit, Liebe bedeutet für mich Kampf.
Diese Anteile sind in mir fest verankert, will sagen, so einfach wie man es manchmal einfach daher sagt, ist es nicht

Liebe TE, ich verstehe dich aktuell sehr gut, diese Endgültigkeit, zu wissen,dass er zwar da, aber unerreichbar ist, ist kaum zu ertragen.
Aber, die Zeit. Die Zeit wir dir helfen.



Das ist so lieb von dir. Das Beschäftigen mit deinen Anteilen wird vielleicht auch einfach noch dauern. Die Kindheit ist sehr sehr mächtig.

Weißt du.. Wir hatten im Sommer schonmal 4 Monate absolutem Kontaktabbruch. Mit gings nicht besser sondern zunehmend schlechter. Ich hatte fast Panikattacken wenn ich mitbekommen habe dass er irgendwo in meiner Nähe sein könnte. Daher jetzt vielleicht auch der Gedanke... Der muss der eine sein für mich. Sonst hätte ich ja wohl Fortschritte gemacht damals.

Es gibt aktuell Tage. Da denke ich wirklich ich hab einen an der Klatsche. Er ist immer in meinem Kopf. Ich habe Angst mittlerweile dass ich wahnhaft bin oder sowas. Ich bin auch schon desofteren abends bei ihm vorbei gefahren, muss ich gestehen. Es ist so das Gefühl wirklich nie nie im Leben mehr so fühlen zu können. Einfach weil ich denke ich habs durchtrieben. Kann mir nicht verzeihen.

16.01.2021 01:56 • #39


Lebensfreude
Zitat von LoveForFuture:
Na ja, drei Therapien, ich habe sogar sehr viel gelernt, gelesen und mich informiert.

Dennoch, ich bin so von klein auf, kenne es nicht anders, das bin ich, meine Persönlichkeit, Liebe bedeutet für mich Kampf.
Diese Anteile sind in mir fest verankert, will sagen, so einfach wie man es manchmal einfach daher sagt, ist es nicht

Liebe TE, ich verstehe dich aktuell sehr gut, diese Endgültigkeit, zu wissen,dass er zwar da, aber unerreichbar ist, ist kaum zu ertragen.
Aber, die Zeit. Die Zeit wir dir helfen.


Lies dir bitte gerne meine Beiträge in anderen Themen durch, du wirst schnell merken, dass ich nicht so bin.
Aktuell versuche ich mich von emotionalem Missbrauch zu befreien.
Es geht hier aber nicht um mich, verstehste?
Ich möchte einfach nur der TE sagen, dass sie nicht alleine ist in ihrem Schmerz und ich sie verstehen kann.

alles gut, wollte nur Mut machen. Ich weiß, dass es nicht einfach ist.

16.01.2021 02:02 • x 1 #40


Sommerblume_94
Ich schäme mich auch..
Habe in dem Trennungsjahr meinen heiß geliebten Opa verloren und meine Mutter hatte schweren Brustkrebs. Beides hab ich recht gut weg gesteckt.


Die Trennung allerdings nicht. Finde die Prioritäten sind da eindeutig verschoben.

16.01.2021 02:04 • x 1 #41


Lalunia
Zitat von Sommerblume_94:


Same. Ebenfalls 4 Jahre. Und jetzt schlimmster Liebeskummer ever. Bei mir existiert diese Abhängigkeit auch immer nur in Beziehungen. Habe schon überlegt ob ich eine dependente Persönlichkeitsstörung oder sowas habe. Aber schmeiße mich nicht jedem Typen an den Hals um bloß nicht alleine zu sein. Das passt ja dann nicht so.

Bitte nur das nicht such Dir doch keine Störungen. Ich kenn das, ich hab mir alle möglichen Störungen diagnostiziert, sogar Narzissmus. Mein Psychotherapeut hat gelacht:)))

Ich lege dir Podcast von Paula Lambert Paula kommt and Herz. vielleicht öffnet Dir dieser Podcast eventuell Augen.der ist echt toll.

16.01.2021 02:04 • x 2 #42


Lebensfreude
Zitat von Sommerblume_94:


Das ist so lieb von dir. Das Beschäftigen mit deinen Anteilen wird vielleicht auch einfach noch dauern. Die Kindheit ist sehr sehr mächtig.

Weißt du.. Wir hatten im Sommer schonmal 4 Monate absolutem Kontaktabbruch. Mit gings nicht besser sondern zunehmend schlechter. Ich hatte fast Panikattacken wenn ich mitbekommen habe dass er irgendwo in meiner Nähe sein könnte. Daher jetzt vielleicht auch der Gedanke... Der muss der eine sein für mich. Sonst hätte ich ja wohl Fortschritte gemacht damals.

Es gibt aktuell Tage. Da denke ich wirklich ich hab einen an der Klatsche. Er ist immer in meinem Kopf. Ich habe Angst mittlerweile dass ich wahnhaft bin oder sowas. Ich bin auch schon desofteren abends bei ihm vorbei gefahren, muss ich gestehen. Es ist so das Gefühl wirklich nie nie im Leben mehr so fühlen zu können. Einfach weil ich denke ich habs durchtrieben. Kann mir nicht verzeihen.

was hindert dich daran, dir zu vergeben?
Wenn er der Eine wäre, dann wäret ihr zusammen.
Irgendwann wird's leichter und du kannst dein Herz wieder für jemanden öffnen, der passt.
Wie heißt es so schön: glaub nicht alles, was du denkst.

16.01.2021 02:05 • #43


Lebensfreude
Zitat von Sommerblume_94:
Ich schäme mich auch..
Habe in dem Trennungsjahr meinen heiß geliebten Opa verloren und meine Mutter hatte schweren Brustkrebs. Beides hab ich recht gut weg gesteckt.


Die Trennung allerdings nicht. Finde die Prioritäten sind da eindeutig verschoben.

oder deine Gefühle von Verlust und Trauer sind aufgebrochen.
Der neue Verlust triggert meist alte Verluste und macht es daher so schwer.
Schämen brauchst du dich nicht.

16.01.2021 02:06 • #44


Sommerblume_94
oder deine Gefühle von Verlust und Trauer sind aufgebrochen [/quote]

Möglich auf jeden Fall. Meiner Mutter geht es zum Glück wieder gut.

Dennoch habe ich das Gefühl eines Traumas. Die Trennung erfolgte 2 Tage vor Weihnachten. Mutter mitten in der Chemo. Erstes Weihnachten unter diesen Umständen. Er war feiern.


Ich kann bis heute nicht wütend auf ihn sein. Auch nicht dafür dass er mir noch ein halbes Jahr danach gesagt hat es wird vielleicht nochmal was.

Laut ihm und seinem besten Kumpel hab ich einen an der Klatsche.

16.01.2021 02:09 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag