NiHe
Mitglied
- Danke erhalten:
- 529
Da sich der Schmerz bei dir offensichtlich schon extrem lange hinzieht und auf absehbare Zeit nicht loszulassen scheint, würde ich dir empfehlen, an DEINE ganz persönlichen innerpsychischen Baustellen heranzugehen, was meist nur mit professioneller Hilfe nachhaltig gelingt.
Scheinbar haben Kontaktabbruch, Umzug und das Kennenlernen neuer Leute nichts gebracht - hier ist es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Es ist kostbare Lebenszeit, die durch solch ein massives Verharren und Hadern mit der Vergangenheit verloren geht - zudem werden diese destruktiven Trauermuster gleichzeitig noch zementiert.
Ganz generell: Dass du den Kontakt abgebrochen hast, halte ich infolge deiner Schilderungen für absolut richtig. Daran sollte auch künftig NICHTS mehr geändert werden.
Das Triggerthema kenne auch ich äußerst gut - manchmal genügt nur ein Song, ein Bild, ein bestimmter Satz oder in die Nähe bestimmter Orte zu kommen. Absolute Vermeidung ist hier bis zur vollständigen Auskurierung unumgänglich!
Insgesamt bin ich der Meinung, dass durch das Treffen eines ganz besonderen Menschen (und den gibt es zu 100%!), der in dir das berührt, was der Ex einst auslöste, stark zur Heilung beiträgt. Hast du diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Auch mir ist es bereits passiert, dass mitten in einer scheinbar ausweglosen Trennungstrauer plötzlich jemand vor mir stand, der mich wissen ließ: Es gibt ein Danach! Und auch, wenn es mit dieser Person dann nicht dauerhaft passte und man sich wieder verabschiedete, so war der Schmerz doch wesentlich reduziert und der einst so als einzigartig idealisierte Ex ein ganzes Stück von seinem Thron gestoßen.