867

Trostfrau auf Lebenszeit

Happylife1981
Zitat von SchmerzHoch10:
Er tut mir grad ja nichts. Kann er auch gar nicht. Er jammert, klagt und weint. Wenn dann könnte ich es jetzt sein, die zuschlägt.

Er raubt Dir Energie und Zeit. Das allein sollte genug sein um ihm nett mitzuteilen, dass Du ihm nicht helfen kannst, ihm alles Gute zu wünschen und den Kontakt abzubrechen.

13.07.2025 15:35 • x 2 #241

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Wie dem auch sei ...

...wirst Du nichts daran ändern können.

13.07.2025 15:36 • #242

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

FrauDrachin
Zitat von SchmerzHoch10:
Gefangen in einem Spinnennetz aus Gefühlen, leeren Versprechungen und Erinnerungen.

Zitat von SchmerzHoch10:
Wer immer bis hierher gelesen hat: Ich danke dir! Wasch mir mal ein bisschen Kopf! Hol mich raus aus Cinderellas Märchenschloss zurück auf den Boden der Realität. Ich bin die Trostfrau auf Lebenszeit. Wenn nur diese furchtbare Einsamkeit nicht wäre .

Ich hab mir auch nochmal deinen Eingangstext durchgelesen.
Die zwei Zitate fand ich besonders vielsagend.

Und mir ist aufgefallen, dass es ja jedes einzelne Mal bei eurer On/off Beziehung so gelaufen ist, dass er dich auf der Mitleidsschiene weichgekocht hat, weil irgendetwas dramatisches in seine Leben vorgefallen ist. Und jedesmal warst du vorsichtig und zurückhaltend. Sorry, der weiß wirklich ganz genau, wie ers machen muss.

Was hast du denn inzwischen gegen die Einsamkeit unternommen?

13.07.2025 15:36 • x 2 #243

FrauDrachin
Zitat von SchmerzHoch10:
Nun ja. Ihn beinhart in die Wüste schicken zu sollen, macht schon was mit mir.

Das beantwortet nicht meine Frage.
Ist aber auch eine spannende Facette. Was macht der Gedanke mit dir, ihn in die Wüste zu schicken? Was genau rebelliert da in dir drinnen?

Meine Frage war aber eine andere: Was macht es mit dir, der Seelenmülleimer zu sein? Was macht es mit dir, wenn diese Erwartungen an dich herangetragen werden? Wenn dir diese Verantwortung aufgebürdet wird? Was macht es mit dir, dass das der gleiche Mensch ist, auf den du schon mehrmals hereingefallen (anders kann man es nicht nennen) bist, und der dich so derart schäbig behandelt hat?

13.07.2025 15:39 • #244

N
Wenn er 63 Jahre alt ist, dann hat er sein Muster stark verinnerlicht und wird es nicht mehr ändern. Worauf möchtest du warten? Ihn in Zukunft pflegen? Seine Sachen organisieren, wenn er nicht mehr kann? Er erzieht dich gerade zu der Person, die er für seine Frau war.

Ist der Gedanke für dich angenehmm?

13.07.2025 15:43 • #245

FrauDrachin
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich denke, was mich so verzweifeln lässt ist, dass ich mich so ausnutzen lasse, weil er so sehr an mein Mitleid appelliert. Er ist immer arm. Arm nach der Trennung, arm nach der Scheidung und auch jetzt arm, wo er wieder mit ihr zusammen ist. Sein Leben ist ein einziges Leid.
Nur ich darf nicht arm sein. Ich darf mich rumschubsen lassen. Darf nicht weggehen, weil dann ist er noch ärmer.
Und weil er mir so leid tut in seinem Elend kann ich nicht wütend auf ihn sein. Dabei wäre Wut sehr angebracht.

Ich glaube, ich könnte weitermachen...

In deinem Kopf ist die Situation total neu, aber das ist sie nicht. Es ist exatkt das gleiche wieder. Noch etwas daramatischer, damit es wieder zieht. Aber exakt das gleiche.

13.07.2025 15:44 • x 2 #246

F
Es ist komplett egal wer, bzw. was er ist und warum er es macht.
Die einzige sinvolle Frage die dich beschäftigen sollte ist:

Warum habe ich weiterhin Kontakt zu ihm und mache es weiterhin mit?

Denn genau das machst du. Er ist ein sog. Energievampir und die können einen energetisch komplett aussaugen.
Dein Gedankenkreisen um diese für dich toxische Person ist nur ein Anzeichen dafür, verbraucht aber DEINE Energie und Kraft.
Oder anders, du opferst dich für ihn auf und ihm ist es komplett egal, was das mit dir macht.

Wer hat also die Probleme, der oder du.
Sein Verhalten kannst du nicht ändern, deines aber schon.

13.07.2025 15:48 • x 3 #247

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
Vielleicht ist er aber auch wirklich krank und unfähig, was an seiner Situation zu ändern

das wirst du aber auch nicht können - das kann nur er selbst, und egal was du dir für Sorgen machst, dein Schlaf wird gestört sein - seiner nicht.
Du kannst ihn nicht retten

13.07.2025 15:51 • #248

L
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich bin die Trostfrau auf Lebenszeit.

Das ist deine Entscheidung.

P.S.: Ich habe nur deinen Eingangsbeitrag gelesen.
Ist ja auch schon 7 Monate alt.

Ich persönliche würde jegliche Kontaktaufnahme unterbinden.
Null.

Sonst geht das noch jahrelang so weiter.
Willst du das?

13.07.2025 16:05 • #249

Ema
Zitat von SchmerzHoch10:
Vielleicht ist er ja wirklich nur ein manipulativer Lügner

Wieso vielleicht?

Du selbst hast doch in deinem Eingangspost in lebhaften Farben beschrieben, wie sehr er dich belogen hat.
Ich meine, sorry: Wer erfindet denn eine angeblich demente Frau, um die er sich angeblich kümmern muss?

13.07.2025 16:11 • x 4 #250

E
Zitat von SchmerzHoch10:
Mir geht's ja nicht schlecht. In meinem Leben ist alles in Ordnung. Im letzten Jahr habe ich das Schlamassel mit ihm auch gut verarbeitet. Jetzt ...

Echt jetzt?!? Und wenn es dir so gar nicht schlecht geht, was machen wir hier in diesem Thread?

13.07.2025 16:20 • x 5 #251

Heffalump
Und täglich grüßt das Murmeltier..

13.07.2025 16:25 • x 2 #252

S
Zitat von Ema:
Wieso vielleicht? Du selbst hast doch in deinem Eingangspost in lebhaften Farben beschrieben, wie sehr er dich belogen hat. Ich meine, sorry: Wer ...

Nach der Demenz folgten Depressionen, Paranoia, ein komplizierter Beinbruch mit bleibender Gehbehinderung, eine Infektion mit einem antibiotikaresistenten Keim, eine Schulter-OP, und noch einiges mehr. Die Frau ist allerdings ziemlich fit.
Jetzt er mit Burnout, Depressionen, Gedächtnisverlust, Blackouts, Bluthochdruck, Zeichen eines Schlaganfalls.
Wenn ich das so lese, muss ich lachen. Die zwei haben mehr Energie als ich he hatte.

13.07.2025 16:27 • x 1 #253

S
Zitat von Ella:
Echt jetzt?!? Und wenn es dir so gar nicht schlecht geht, was machen wir hier in diesem Thread?

Dachte, man darf hier auch einfach Fragen stellen.

13.07.2025 16:29 • #254

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
Wenn ich das so lese, muss ich lachen.

Tja - aber ihm glauben, das er am Stock geht - tust du trotzdem

13.07.2025 16:29 • #255

A

x 4