867

Trostfrau auf Lebenszeit

Milly85
Zitat von SchmerzHoch10:
Ja. Erklärung für den Irrsinn gibt's nicht. Unterstützen kann ich ihn nicht mehr. Und mir ist durch das Schreiben hier aufgefallen, dass seine Horrorgeschichten immer schlimmer werden. Je mehr ich mich spieße und darauf dränge, dass er sein Leben in Ordnung bringt. Als soll mich mein Mitgefühl in die Knie ...

Klassische opferrolle seinerseits.

13.07.2025 22:32 • #316

Ayaka
Zitat von SchmerzHoch10:
Und mir ist durch das Schreiben hier aufgefallen, dass seine Horrorgeschichten immer schlimmer werden. Je mehr ich mich spieße und darauf dränge, dass er sein Leben in Ordnung bringt. Als soll mich mein Mitgefühl in die Knie zwingen, damit ich mich füge. Einfüge in das Dramadreieck. Ich bin dem müde.

das ist doch eine wirklich starke Erkenntnis

Ausdrucken - an den Kühlschrank kleben oder ein Kreuzstich Täfelchen draus machen.

14.07.2025 05:18 • x 3 #317

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

F
Wie geht es dir denn inzwischen?

16.07.2025 11:26 • x 3 #318

S
Zitat von Frau61:
Wie geht es dir denn inzwischen?

Der Frage schließe ich mich gern an.

16.07.2025 11:27 • x 3 #319

S
Kontakt eingestellt. Wappnen für das nächste Drama und nicht mehr darauf einsteigen.
Alles nicht so leicht. Er hat eine so liebenswerte Seite, aber die andere ist grauenhaft.

16.07.2025 19:56 • x 9 #320

F
Herzlichen Glückwunsch!

Kein Mann/Mensch ist es wert, dass wir unsere seelische Mitte verlieren. Bleib weiterhin stark und meide ihn.

Danke für die Antwort und alles Liebe von mir.

17.07.2025 07:19 • x 2 #321

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
Er hat eine so liebenswerte Seite,

das ist 1%, die anderen 99% sind die dämonische Seite

17.07.2025 07:26 • #322

S
Zitat von Frau61:
Danke für die Antwort und alles Liebe von mir

Auch von mir! Viel Kraft für Dich!

17.07.2025 07:28 • x 2 #323

FrauDrachin
Zitat von SchmerzHoch10:
Wappnen für das nächste Drama und nicht mehr darauf einsteigen.

Einen Pan machen finde ich ganz wichtig und großartig.

Am besten wäre mE ihn wirklich überall zu blockieren. Dass das kein Kindergarten ist, sondern höchst notwendiger und sinnvoller Selbstschutz, ich hoffe, das ist jetzt geklärt.

Falls du das wieder nicht schaffst, mach dir einen Stufenplan. Rufe definitv nicht an, das bestätigt und verstärkt dieses Verhalten, weil er damit genau den gewünschten Erfolg hat: dich wieder als Mülleimer zur Verfügung. Lies dir lieber dein Thema hier immer wieder durch.
Mein Vorschlag wäre: Bei ganz normalem Drama gar nicht reagieren, bei deutlich dramatischerem Drama ihm die Nummern von psychiatrischem Dienst und Telefonseelsorge schicken, aber auch höchstens 2-3x im Jahr, und bei üblem Drama, z.B. Suizidankündigung oder Schlaganfallverdacht, ihm den Sanka und ggf. die Polizei vor die Haustüre schicken.
Damit hast du dann aber auch alles getan, wie du sinnvoll helfen kannst.

17.07.2025 07:35 • x 5 #324

A

x 4