867

Trostfrau auf Lebenszeit

E-Claire
Zitat von SchmerzHoch10:
Auf die Frage, warum zwei geschiedene Erwachsene so ein Chaos aufführen, gibt es offenbar keine Antwort.

Weil sie es WOLLEN.

13.07.2025 18:26 • x 11 #286

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
fragwürdig genug.

was du tust, definitiv

13.07.2025 18:28 • #287

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

S
Zitat von Tauberich:
Ich darf ein ähnliches Schauspiel bei einer Freundin beobachten. Ich krieg bei diesen weinerlichen Typen, die ihre Affäre oder Ex vollheulen wirklich einen enormen Hals. Man kann es gar nicht scharf genug ausdrücken. Dieser Mann schei. auf ihre Gefühle.

Ich kenne auch einen Mann, der die gleiche Schiene fährt - und reihenweise Frauen unglücklich macht. Der ist allerdings keine 63 Jahre alt und sieht blendend aus, deswegen klappt das ja.

Eine dieser Frauen ist eine Freundin von mir. Zum Glück hat sie sich getrennt.
Und selbst bei mir hatte er es mal versucht...erfolglos. Das sind knallharte Egoisten!

13.07.2025 18:31 • x 2 #288

Tauberich
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich bin kein Freund von Küchenpsychologie. Ist schon die richtige Psychologie fragwürdig genug.

Das ist schade, weil dir müsste mit diesem Ansatz der Hilfsbereitschaft, den du vertrittst bzw. Liebe sich verdienen zu müssen, egal wie weh es tut (umso mehr es weh tut, umso vertrauter und passender fühlt es sich an und es heißt „dranbleiben!“) meiner Meinung nach psychologisch professionell geholfen werden. Sowohl dein Thread-Titel als auch dein nickname klingt zudem, als sei es irgendwie für dich akzeptiert, dass du dich im Leben an der Liebe abarbeiten musst. Dir das Schwert selbst noch ein bisschen tiefer in die Rippen drückst. Wie eine selbsterfüllende Prophezeiung (oh - das schrieb hier doch auch eben jemand?!)

13.07.2025 18:39 • x 4 #289

Heffalump
Zitat von Heffalump:
Ich bin kein Freund von Küchenpsychologie. Ist schon die richtige Psychologie fragwürdig genug.

Du könntest Parallelen ziehen, zwischen deinem Chamsterer und anderen Energievampiren. Und auch erkennen, woran du seit Monaten kläglich scheiterst. Es geht hier nicht um Küchenpsychologie - sondern darum, das du
VERSTEHEN
willst.
Aber wenn man dir eine Möglichkeit hierfür anbietet - dann mauerst du dich ein - und gibst die Stachelige. Hier will dir keiner was Böses.
Drum such dir mal so ne Seite her und danach kannst du mich immer noch teeren und federn

13.07.2025 18:47 • #290

N
Versuche zu akzeptieren, dass manche Menschen ihre Probleme gar nicht lösen wollen. Dass sie ihr Problem auf einem für sie erträglichen Level halten, indem sie regelmäßig darüber reden und Dampf ablassen.

Er hat das Recht dazu seine Probleme nicht zu lösen. Er hat das Recht so zu stagnieren, dass es ihm weiterhin so geht wie es ihm geht. - Es liegt an dir diese Gespräche zu beenden und dein Recht auf inneren Frieden durchzusetzen. Du musst dich für dich selbst einsetzen. Nicht für ihn. Er setzt sich schon für sich selbst ein.

Wir müssen das Verhalten anderer nicht verstehen. Wir können das auch nicht immer. Lass los.

13.07.2025 18:49 • x 7 #291

Shum
@SchmerzHoch10 Du hattest nach ähnlichen Erlebnissen gefragt. Schau dir mal den gesamten Thread von Trennungsangst an. Auch sie hatte so Mitleid mit ihrem Affärenmann, den sie versucht hat, aus der schlimmen Situation mit seiner furchtbaren Frau zu erretten. Auch seine Nochfrau war ein paar Wochen auf Reha, in denen er sich dann genauso extrem fertig und am Boden zerstört plötzlich dann wieder Trennungsangst zugewandt hat, dass er ach so nicht mehr diesen ganzen Stress und die Belastung mit seiner schlimmen Nochfrau ertragen.
Kürze Zusammenfassung: alles erlogen.
Erinnerte mich direkt an deine Geschichte.
affaerenmann-unsicher-unendlicher-schmerz-t75864.html

Und dann gibt es noch ganz aktuell auch dieses Thema hier, wo der Affärenmann die Scheidungsdokumente wohl sehr überzeugend mit Anwaltsbrief und Siegel und allen Urkunden gefälscht hat. Die angeblichen Scheidungspapiere hat er dann auch der Userin live vorlegt. Manche Menschen scheinen wirklich zum Weltbesten Künstler zu mutieren, wenn es darum geht, ihre Lügen mit voller Überzeugung und Beweisen untermauern zu können scheidung-vorgespielt-mit-gefaelschten-dokumenten-t76338.html

13.07.2025 18:55 • x 5 #292

N
@SchmerzHoch10

Du kannst ihm was ich oben geschrieben habe auch ruhig sagen:

Ich höre jetzt schon sehr lange wie deine Situation sich im Kteis dreht. Ich habe dir alles dazu geraten und gesagt was mir möglich war. Ich bin jedoch auch durch deine Verzweiflung am Ende meiner Kräfte angekommen und möchte dich bitten dir anderweitig Hilfe zu suchen.

Du hast das Recht deine Probleme nicht anzugehen. Ich habe jedich auch das Recht auf inneren Frieden. Bitte respektiere das.

Dann nenne ihm notfalls die Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienst oder der Telefonseelsorge.

13.07.2025 19:27 • x 5 #293

Sardinien11
Zitat von OxfordGirl:
Er will halt das Beste für sich aus 2 Welten. Grillabende mit Family und einen Seelenmülleimer, mit dem er S,x haben kann.
Eigentlich ganz einfach.

Er will wieder S. von dir! Und dir sein Leben und seine Probleme erzählen. Willst du das auch? Dann mach' einfach weiter so!

Zitat von Ayaka:
du wärst für ihn da gewesen, er hat dein Vertrauen mehrfach missbraucht und andere vorgezogen. Wieso fühlst du dich für ihn verantwortlich? Wieso glaubst du, dass du ihm helfen kannst

Sie macht sich klein und bedürftig. Sie spielt keine Rolle in seinem Leben und hat kein eigenes. Also muss die sich wichtig machen und helfen...

Zitat von FrauDrachin:
Irgendein Dämon sitzt da. Wie der Dämon genau heißt?

Der Dämon heißt GELD. Haus und Garten. Familienleben. Sozialer Status.

Zitat von SchmerzHoch10:
Ich bin in keiner Beziehung mit ihm. Und werde das auch nie wieder sein. Ich fungiere aber immer noch als seine Anlaufstelle, wenn es ihm dreckig geht.

Ich finde es schade, dass du aus Voyeurismus nur über diesen Mann und seine EF schreibst!

Von deinem Leben gibst du nichts Preis. Hast du überhaupt eines? Oder nimmst du nur passiv als Zuschauer an seinem Leben teil?

Dieser Mann führt eine aktive Ehe und Familienleben. Am Wochenende grillen sie und sitzen im Garten! Sie arbeiten im Garten - ihr Hobby! Hast du Hobbys? Nein?

Warum siehst du dich als Anlaufstelle für IHN? Hast du sonst gerade nichts zu tun im Haushalt?

Die EF ist ins Kinderzimmer, weil sie Schulterschmerzen hat ubd Ruhe braucht! Jetzt ist sie auf REHA. Und er WILL S.. Notgedrungen mit dir! Weil sie nicht zur Verfügung steht. Damit es IHM besser geht!

Deine Aufgabe ist es, dir ein glückliches Leben aufzubauen. Und daran scheitert du, weil du es nie erlernt hast. Zeit wirds! Kümmere dich um DEIN Leben. Wo ist dein Garten, deine Terasse, drin Grill, dein Urlaub, deine Grillwürstchen? Was ist DEIN HIGHLIGHT des Tages oder der Woche? Auf welcher Party oder in welchem Restaurant warst du zuletzt und hattest Spaß? Oder im Konzert, im Theater, im Museum? Wann hast du eine schöne Fahrradtour gemacht? Oder dich mit Freunden zum Sport getroffen? Wann hattest du Spaß im Kino oder im Biergarten? Wann hast du mit den Nachbarn gelacht? Wann war deine letzte REHA oder Kur und was tust du für deine Gesundheit? Was machst du mit deinem Leben?

13.07.2025 19:44 • x 1 #294

S
Liebe nalea,

ich finde es toll, dass Du der TE hilfst, Worte der Abgrenzung zu finden.

Darf ich nur bitte eine kleine Anmerkung dazu machen?

Ich würde den Satz mit der Verzweiflung und dem Ende der Kräfte weglassen.
Einfach deshalb, weil Menschen wie er dann sofort wüssten, wie sie wieder den Fuß in die Tür kriegen.

Ich habe mir das eben noch mal ohne diesen Satz durchgelesen. Der Inhalt bleibt gleich.
Ohne Begründung. Die braucht er ohnehin nicht!

13.07.2025 19:45 • x 3 #295

N
@Sonnenblume53

Du hast völlig recht. Der Satz verwässert.

13.07.2025 19:52 • x 1 #296

Sardinien11
Das ist eine Obsession.

Warum backst du nicht einen leckeren Kuchen?

Anstatt dir den Kopf über die Reha der EF deines EX AF zu zerbrechen?

DU willst unbedingt denken, dass du für ihn wichtig bist. Das bist du nicht!

Und jetzt verschreibe ich dir täglich 25 Minuten Selfcare! Mit Selfcare Tagebuch.

Erde dich.

13.07.2025 19:56 • x 1 #297

Sardinien11
Dein Helfen Wollen ist ein Andienen.
Er steht weit über dir vom Status, Besitz und Wohlstand, Beruf. Du kannst ihn nicht erreichen. Du bist nicht auf Augenhöhe. Er sieht in dir keine äquate Partnerin. Also, Dienerin du und bietest deine Dienste an. Viel hast du übrigens nicht anzubieten. Ein bisschen blabla am Telefon. Das reicht nicht! Er will am Wochenende Grillwürstchen auf dem Grill haben und mit seiner Familie im Gartrn sitzen. Während du allein zuhause bist und wartest. Auf was eigentlich? Dass das Leben bei dir anklopft? Geh' in den Kurpark, schwing dich aufs Fahrradfahren, verabrede dich im Restaurant mit Freunden. Carpe die!

13.07.2025 20:08 • #298

S
Zitat von Sardinien11:
Er will wieder S. von dir! Und dir sein Leben und seine Probleme erzählen. Willst du das auch? Dann mach' einfach weiter so! Sie macht sich klein ...

Jetzt mach aber mal einen Punkt. Du überschlägst dich ja vor Gehässigkeit. Wie kommst du dazu, so über mein Leben zu mutmaßen? Mein Leben ist ziemlich voll mit anspruchsvollem Job, Familie, Freunden, Reisen, Hund, Hobbies, usw. Ich bin nicht die Geschiedene, die vom Ex nicht loskommt und kein eigenes Leben aufbauen kann.

13.07.2025 20:09 • x 1 #299

S
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe nalea, ich finde es toll, dass Du der TE hilfst, Worte der Abgrenzung zu finden. Darf ich nur bitte eine kleine Anmerkung dazu machen? Ich ...

Danke für die Unterstützung, aber ich hab mich nun entschieden, ihm gar nichts mehr zu sagen oder zu schreiben. Ich hab mir ungezählte Stunden den Mund fusselig geredet. Ich lass das jetzt. Funkstille.

13.07.2025 20:12 • x 4 #300

A

x 4