867

Trostfrau auf Lebenszeit

Jane_1
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hab Null Benefit. Das ganze bringt mir nichts außer Magenschmerzen. Es ist ein Dilemma gegen die innere Überzeugung arbeiten zu müssen. Manche können das nicht nachvollziehen.

Und deine innere Überzeugung ist Ich helfe allen anderen, ohne zu schauen wie es mir damit geht?
Zitat von Sonnenblume53:
Das wahre Problem daran ist, dass diese Drama süchtig macht. Es fühlt sich lebendig an.
Ohne Drama leblos und tot

Zitat von FrauDrachin:
Was hast du denn inzwischen gegen die Einsamkeit unternommen?

Das könnten die eigentlichen Punkte sein. So ein Drama ist wie eine D.r.o.ge, man fühlt sich lebendig, der Alltag verblasst. Man kann sich mit dem Drama beschäftigen und muss sich nicht sein eigenes Leben kümmern.
Zitat von SchmerzHoch10:
Wer will schon im Dauerdrama leben?

Na, du. Du nennst dich ja schon SchmerzHoch10.
Andere haben auch Schmerzen, du aber Hoch10.

13.07.2025 17:14 • x 7 #271

T
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich will ihm gar nicht helfen. Ich will, dass er sich selbst hilft. Ich kann ihm maximal alle Möglichkeiten dafür aufzeigen. Und da gibt es viele! ...

Du willst, dass er sich selbst hilft! Das finde ich übergriffig. Er ist erwachsen. Er trifft seine Entscheidungen selbst.
Ich möchte auch nicht zur Reha, obwohl ich könnte.

13.07.2025 17:32 • #272

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

FrauDrachin
@SchmerzHoch10

Meine nächste Frage geht ein wenig in @Scheol s Richtung.

Du behauptest nach wie vor, er tut dir nix. Ich bin jetzt mal impertinent und frage nochmal: also legst du nach do einem Telfonat auf und denkst dir: Hach, das war jetzt ein nettes Gespräch, was mach ich mir zum Abendessen und was gibts für Pläne fürs Wochenende? Und dann denkst du nimmer dran, machst dir keine Sorgen, versuchst nicht zu ergründen, was Lüge und was Wahrheit ist?

Also, du willst unbedingt verstehen, was genau mit ihm ist, und was ihn umtreibt. Verstehe ich. So dringend verstehen wollen wir aber doch nur, wenn/weil wir unsere Konsequenzen aus unseren Erkenntnissen ziehen wollen.

Also, welche Konsequenzen würdest du in welchem Fall ziehen?

A wenn klar wäre, er hat Persönlichkeitsstörung/Hirnschaden xy, die Lügen, Betrügen, an der Ex hängen erklären würde?
Was hätte das für dich für Konsequenzen?
(Ich persönlich würde dir raten, zu laufen)

B wenn er einfach nur ein manipulativer A. Ist, der Lügt und erpresst, weil er für sich Vorteile sieht, dich in seinem Leben zu hslten?
(Ich würde dir wieder raten zu laufen)

C wenn er einfach aus Schwäche und Angst bisher so gelebt hätte (gelogen, betrogen, wird net besser), und ihm das jetzt um die Ohren fliegt mit echtem Leiden, er in einer echten Krise steckt?
(Ich würde dir immer noch raten zu laufen...)

Also, was für Möglichkeiten siehst du, und was bedeutet es jeweils für dich?

13.07.2025 17:32 • x 3 #273

Heffalump
Frage zum zweiten Mal

Hast du schon mal was über Egoisten, Narzissten oder Psychopathen gelesen?

13.07.2025 17:40 • x 2 #274

S
Zitat von FrauDrachin:
Also, was für Möglichkeiten siehst du, und was bedeutet es jeweils für dich?

Also mal schon die Sneaker anziehen. Auf die Frage, warum zwei geschiedene Erwachsene so ein Chaos aufführen, gibt es offenbar keine Antwort.

13.07.2025 17:56 • x 1 #275

S
Zitat von Heffalump:
Frage zum zweiten Mal Hast du schon mal was über Egoisten, Narzissten oder Psychopathen gelesen?

Ich bin kein Freund von Küchenpsychologie. Ist schon die richtige Psychologie fragwürdig genug.

13.07.2025 17:58 • #276

Scheol
@SchmerzHoch10
Zitat:
Mir fehlt das Gen dafür um zu verstehen, was ihm das bringt.

Aufmerksamkeit , Zufuhr von dir !

Ob das hier auf ihn zutrifft , keine Ahnung ….

Meist sind diese Personen als Kind vernachlässigt worden und haben eine Überlebensstrategie entwickelt gesehen zu werden.

Die Schelle , das anbrüllen ist mehr Zuwendung als nicht beachtet zu werden.

Zitat:
Wer will schon im Dauerdrama leben?

Der Dramaking/ die Drama Queen.

Zitat:
Letztens habe ich zu ihm gesagt:Ich kenne dich jetzt fast 5 Jahre und du lebst das Dauerdrama einfach weiter. Hast du nicht mal genug davon?.

Zitat:
Seine Antwort darauf war: Ich habe mein Leben lang funktioniert. Jetzt versage ich und brauche einmal im Leben Unterstützung.

A) ist das eine Aussage die nicht nachprüfbar ist.
B) bist du sicherlich nicht nach solch Verhalten von ihm die erste Ansprechpartnerin.
C) ein emphatischer Menschen würde sich schämen und ein schlechtes Gewissen haben.

13.07.2025 17:58 • x 3 #277

S
Zitat von Tesi:
Du willst, dass er sich selbst hilft! Das finde ich übergriffig. Er ist erwachsen. Er trifft seine Entscheidungen selbst. Ich möchte auch nicht zur ...

Aber du jammerst wahrscheinlich auch nicht einen Ex an, dass es dir so grottenschlecht geht und erwartest Unterstützung, oder?

13.07.2025 17:59 • #278

Ema
Zitat von SchmerzHoch10:
Auf die Frage, warum zwei geschiedene Erwachsene so ein Chaos aufführen, gibt es offenbar keine Antwort.

Darauf gibt es viele mögliche Antworten und Erklärungen.
Das wird dir aber keiner sagen können, denn wir kennen die beiden nicht und was wir wissen, wissen wir nur durch dich. Und das, was du wiederum weißt, ist gefärbt durch seine Lügengeschichten.
Also wissen wir gar nix. Genausowenig wie du, übrigens.

Und welche Erklärungen es auch immer für deren Verhalten geben mag, so ist keine einzige darunter, die dich betreffen würde oder mit der du dich auseinandersetzen solltest.
Warum du das nicht tun solltest, wurde dir hier von verschiedenen Leuten auf verschiedene Weise sehr nachvollziehbar gesagt.

Was für dich jedoch relevant ist, ist die Frage, wieso du dich von diesem Kerl nicht abgrenzen willst oder kannst.
Diese Frage scheint dich jedoch kaum zu interessieren.

Also kommt hier keiner weiter

13.07.2025 18:02 • x 6 #279

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Auf die Frage, warum zwei geschiedene Erwachsene so ein Chaos aufführen, gibt es offenbar keine Antwort

Liebe TE,

Du stellst hier grundsätzlich fast nur Fragen zu ihm und ihr! Sie und er schreiben hier vermutlich nicht.

Warum? Theoretisch geht Dich das noch nicht einmal was an, mal ganz hart ausgedrückt.

Und bitte nicht: ich habe Mitleid!

Mit diesem Mitleid kann man auch herrlich das Hinterfragen seiner eigenen wahren Motive umgehen.

13.07.2025 18:04 • x 6 #280

Tauberich
Zitat von SchmerzHoch10:
Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre es leichter für mich. Aber von ihm kommt keine brauchbare Erklärung! Er meint nur, er würde halt nun versagen, könne keine Entscheidungen mehr treffen, aber loslassen will er mich um keinen Preis.

Es ist wirklich egal, warum kranke Leute kranke Sachen machen.
Du solltest dir vielleicht die Frage stellen, was du in dem ganzen Spiel eigentlich sollst, denn da wird es schmerzhaft. Vor allen Dingen, dir die Frage stellen, warum du dir das gibst und wie wenig du dir wert bist.
Er ist vermutlich irgendwie abhängig von seiner Frau, unterwürfig und braucht ständig jemanden, den er belabern kann und der sich mütterlich um ihn kümmert. Herzlichen Glückwunsch für nichts, denn es geht hier nicht um dich. Für ihn. Du bist austauschbar und wirst überhaupt nicht gesehen, auch, wenn du mitfühlend bist und tolle tips gibts und die Schulter zum anlehnen für ihn bist. Das ist für ihn rein funktional. Scheußlich unpersönlich, du hast außer deinen Dienstleistungen keinen menschlichen Wert für ihn sonst würde er dich aus RESPEKT in Ruhe lassen.

13.07.2025 18:17 • x 4 #281

T
Zitat von SchmerzHoch10:
Aber du jammerst wahrscheinlich auch nicht einen Ex an, dass es dir so grottenschlecht geht und erwartest Unterstützung, oder?

Nein.

13.07.2025 18:21 • #282

S
Zitat von Tauberich:
Es ist wirklich egal, warum kranke Leute kranke Sachen machen. Du solltest dir vielleicht die Frage stellen, was du in dem ganzen Spiel eigentlich sollst, denn da wird es schmerzhaft. Er ist vermutlich irgendwie abhängig von seiner Frau, unterwürfig und braucht ständig jemanden, den er belabern kann und der sich ...

Tauberich, das ist hart ausgedrückt.

Aber da die TE über alles hinwegliest, was nicht zu ich verstehe einfach sein Verhalten nicht, wie kann er nur so sein passt, vielleicht ein Wachrüttler.....

13.07.2025 18:22 • x 1 #283

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
kein Freund von Küchenpsychologie

Aber selber anwenden schon..

13.07.2025 18:26 • x 1 #284

Tauberich
Zitat von Sonnenblume53:
Tauberich, das ist hart ausgedrückt. Aber das die TE über alles hinwegliest, was nicht zu ich verstehe einfach sein Verhalten nicht, wie kann ...

Ich darf ein ähnliches Schauspiel bei einer Freundin beobachten. Ich krieg bei diesen weinerlichen Typen, die ihre Affäre oder Ex vollheulen wirklich einen enormen Hals. Man kann es gar nicht scharf genug ausdrücken. Dieser Mann schei. auf ihre Gefühle.

13.07.2025 18:26 • x 3 #285

A

x 4