867

Trostfrau auf Lebenszeit

S
Zitat von FrauDrachin:
Ich glaube, ich könnte weitermachen... In deinem Kopf ist die Situation total neu, aber das ist sie nicht. Es ist exatkt das gleiche wieder. Noch ...

Ja, das stimmt. Jetzt hat er noch einen draufgesetzt. Mir fehlt das Gen dafür um zu verstehen, was ihm das bringt. Wer will schon im Dauerdrama leben? Letztens habe ich zu ihm gesagt:Ich kenne dich jetzt fast 5 Jahre und du lebst das Dauerdrama einfach weiter. Hast du nicht mal genug davon?. Seine Antwort darauf war: Ich habe mein Leben lang funktioniert. Jetzt versage ich und brauche einmal im Leben Unterstützung.
Wer soll daraus schlau werden?

13.07.2025 16:36 • #256

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
Wer will schon im Dauerdrama leben?

Hast du schon mal was über Egoisten, Narzissten oder Psychopathen gelesen?

13.07.2025 16:37 • x 3 #257

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

S
@Heffalump Die Weinkrämpfe klingen ziemlich echt. Und er hat Wortfindungsstörungen. Kann man sowas faken?

13.07.2025 16:38 • #258

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
. Kann man sowas faken?

ja
kann man

Zitat von SchmerzHoch10:
Weinkrämpfe

kann man auch faken - du siehst ihn ja nicht - du hörst es nur

Normal, wäre er ein guter Schauspieler geworden - aber das Schicksal hatte anders vor

13.07.2025 16:39 • x 2 #259

T
Zitat von SchmerzHoch10:
@Heffalump Die Weinkrämpfe klingen ziemlich echt. Und er hat Wortfindungsstörungen. Kann man sowas faken?

Und was gedenkst du dagegen zu tun, gegen seine Wortfindungsstörungen?

13.07.2025 16:48 • x 2 #260

FrauDrachin
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich habe mein Leben lang funktioniert. Jetzt versage ich und brauche einmal im Leben Unterstützung.

Und das meine Liebe, nennt man emotionale Erpressung.
Gar nicht nett.

13.07.2025 16:49 • x 5 #261

L
Zitat von SchmerzHoch10:
Mir fehlt das Gen dafür um zu verstehen, was ihm das bringt.

Die Frage ist: Was bringt es DIR?

13.07.2025 16:50 • x 2 #262

N
Ich frage dich noch einmal: wie kannst du ihm dauerhaft helfen? Gar nicht. Er benötigt mehr als eine Schulter zum Ausweinen.

13.07.2025 16:50 • x 1 #263

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
Nach der Demenz folgten Depressionen, Paranoia, ein komplizierter Beinbruch mit bleibender Gehbehinderung, eine Infektion mit einem antibiotikaresistenten Keim, eine Schulter-OP, und noch einiges mehr. Die Frau ist allerdings ziemlich fit. Jetzt er mit Burnout, Depressionen, Gedächtnisverlust, Blackouts, ...

Und dem buch „ wie schleichendes Gift“….. werden Personen und Geschichten beschrieben , wo diese Personen sich oft wilde Geschichte ausdenken um die Person gegenüber zu manipulieren.

Da werden Dinge erfunden , wo man sich an die Birne fassen kann.

Ich kann mich hier noch an einen allgemein Mediziner erinnern , wo die „Freundin“ sich hier angemeldet hatte und völlig neben der Spur war.

Wie konnten sie hier ok stabilisieren.

sie bekam dann plötzlich eine Info , weil dieser Mann die kranke Mutter von ihr angerufen hat ( die einzige Stelle wo er noch Zugriff hatte weil sie schon alt war ) : Der Mann musste wegen einer „sehr sehr schweren Handverletzung“ in ein Krankenhaus. Die er aber schon eine Weile vor sich herschob. Aber die sich „verschlimmerte“ bis vermutlich zur Blutvergiftung.

Sie äußerte das sie im freien Fall vor Sorge ist. Nach dem was sie beschrieben hatte in der Vorgeschichte konnte das nicht wirklich stimmen.

Die Mitglieder waren sich einig das der nichts hat, und alles nur dazu dient um die TE wieder einzufangen. Nur war die damalige TE nicht zu beruhigen.

Sie fuhr also voller Sorge, im Angesicht das die Hand , der Arm abgenommen werden könnte , und er niemals mehr arbeiten könnte als Hausarzt (!) oder er sogar versterben könnte ins Krankenhaus.

tja , der Mann saß lächelnd im Bett , telefonierte vermutlich gerade mit einer / seiner neuen wie die TE dann schrieb . Die lang rausgeschobene Hand op , war eher eine Schönheitsoperation ( ( war nichts gravierendes wenn ich mich recht erinnere. )
Die TE war danach so wütend über sich selbst , das sie wieder auf seine Manipulation hereingefallen ist.

der Typ weiß um deine Schwachstelle wo er ansetzen muss. Bei deiner emphatie. Er will das du dich selbst an deinem schlechten Gewissen an dir selbst abarbeitest.

der Typ will das es ihm zuerst gut geht , du willst das es zu erst anderen gut geht.

es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden das man andere Menschen hilft und zur Seite steht. Das ist sehr löblich und gut.

nur sollte man schauen wer ein da gegenüber sitz und ob eine Person , so wie du , ausgenutzt wirst , und es dir danach wieder schlecht geht.

13.07.2025 16:56 • x 6 #264

alleswirdbesser
Zitat:
Warum Menschen nach einer Scheidung so im Elend sitzenbleiben. Was dafür die Motivation sein könnte.

Seine Motivation könnte sein, dass er auf keinen Fall alleine bleiben möchte. Würdest du ihm vorschlagen bei ihm einzuziehen, wäre er vermutlich sofort dabei. Aber bitte mach das auf keinen Fall.

13.07.2025 17:01 • x 1 #265

S
Zitat von nalea:
Ich frage dich noch einmal: wie kannst du ihm dauerhaft helfen? Gar nicht. Er benötigt mehr als eine Schulter zum Ausweinen.

Ich will ihm gar nicht helfen. Ich will, dass er sich selbst hilft. Ich kann ihm maximal alle Möglichkeiten dafür aufzeigen. Und da gibt es viele! Machen kann nur er was. Aber das tut er nicht. Das ist ja das Unverständliche!

Er geht nur zum Hausarzt, der ihn krank schreibt.
Er geht zu keinem Facharzt.
Er will nicht auf Reha fahren.
Er hängt mit seiner Exfrau rum, streitet mit ihr andauernd, will das aber nicht ändern.
Er jammert, wegen der finanziellen Belastung durch den Unterhalt, den er ihr zahlen muss und er muss ihr noch die Hälfte des (recht stattlichen) Vermögens auszahlen. Wäre kein Problem, wenn er eine Immobilie verkaufen würde. Das will er nicht. Er will das Geld erarbeiten.
Die Firma kränkelt aber. Er darf keine Überstunden mehr machen. Mit seinem Plan wird's eng. Ein Grundstück verkaufen will er aber trotzdem nicht.
Alles nur nein, nein, nein.

13.07.2025 17:07 • x 1 #266

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
Die Weinkrämpfe klingen ziemlich echt. Und er hat Wortfindungsstörungen. Kann man sowas faken?

Machen wir es mal umgekehrt .

was wäre wenn alles echt ist ! Das es ihm wirklich so geht wie es ihm geht.

welche Aufgabe siehst du / hast du bei einem schwerkranken Mann der nicht behandelt werden will.

112 rufen wäre eine Möglichkeit mit der Aussage , das du den Eindruck hast er hat einen Schlaganfall,

Auch wenn du Therapeutin wärst bist du viel zu dicht / emotional , um objektiv eine Beratung durchzuführen.

man merkt ja jetzt schon das dir einige Antworten hier nicht gefallen. Nur geht es nicht um Gefallen sondern Bewegung rein zu bekommen, die er nicht möchte.

wenn der wirklich was hätte , warum geht er nicht zum Arzt ? Weil er nicht will !

also will er weiter leiden ?

was würde Besserung bringen ? Es würde Besserungen bringen lt. seiner Aussage wenn er Kontakt zu Frau haben kann und zu dir!

klingt gerade wie bei einem 5 jährigen oder ? Wenn Mama hier bleibt , dann geht es mir besser. Also wenn er das durchsetzen kann was er will , geht es ihm besser. und das wäre Manipulation um einen emphaten um den Finger zu wickeln.

Die Gefahr ist natürlich wenn er zum Arzt geht ist das es raus kommt.

wer hat den überhaupt die Diagnose ( hat er die so gesagt ? ) Burnout und Erschöpfungsdepression genannt ?

13.07.2025 17:08 • x 2 #267

S
Zitat von alleswirdbesser:
Seine Motivation könnte sein, dass er auf keinen Fall alleine bleiben möchte. Würdest du ihm vorschlagen bei ihm einzuziehen, wäre er vermutlich ...

Nein, das glaube ich nicht. Er sagt immer wieder, dass er nie wieder mit einer Frau zusammenleben will.

13.07.2025 17:10 • #268

S
Zitat von Scheol:
wer hat den überhaupt die Diagnose ( hat er die so gesagt ? ) Burnout und Erschöpfungsdepression genannt

Angeblich der Hausarzt.

13.07.2025 17:12 • #269

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Mir fehlt das Gen dafür um zu verstehen, was ihm das bringt.

Das Gleiche wie Dir: Trost!

Du weisst, er braucht Dich, um sich ausjammern zu können und frohgestimmt weitermachen zu können. Bis er wieder bei Dir anruft.
Er weiss, Du brauchst ihn als Mittel gegen Einsamkeit, um Dich irgendwie (lebendig) zu fühlen und um Gebraucht zu werden.

Deswegen kann auch vermutlich keiner von Euch loslassen. Helfen könnt Ihr Euch aber auch nicht! Nur gegenseitig mit runterziehen!

13.07.2025 17:13 • x 2 #270

A

x 4