328

Scheidung vorgespielt mit gefälschten Dokumenten

Janni80
Hallo zusammen,
ich schreibe heute hier, weil ich mit niemandem mehr darüber reden kann – und gleichzeitig das Gefühl habe, innerlich zu zerbrechen.

Ich war mit einem Mann zusammen, der mir über 24 Monate hinweg glaubhaft gemacht hat, er sei geschieden und frei für ein gemeinsames Leben mit mir.
Er zeigte mir angebliche Scheidungsdokumente aus Albanien – mit Gerichtssiegeln, Unterschriften, allem, was offiziell aussieht. Ich habe geglaubt, was ich sehen wollte.
Heute weiß ich: Die Unterlagen waren höchstwahrscheinlich gefälscht.

Ich habe inzwischen Anzeige erstattet, mit Anwälten gesprochen, mich an Behörden und sogar Gerichte gewandt. Der angebliche Anwalt auf dem Dokument distanziert sich.
Aber dieser Mann, der mich belogen hat, behauptet bis heute, dass alles echt war.
Und obwohl ich es besser weiß – fehlt er mir. Und das macht mich fertig.

Ich war bereit, mit ihm ein Leben zu beginnen. Ich habe Gefühle investiert, Pläne gemacht, vertraut.
Jetzt sitze ich da mit offenen Fragen, mit Scham, mit Wut – und dem unfassbaren Gefühl von Verlust.
Nicht nur eines Menschen, sondern meiner eigenen Wahrnehmung. Ich zweifle an mir selbst, obwohl ich die Fakten kenne.

Hat jemand von euch etwas Ähnliches erlebt?
Wie habt ihr euer Vertrauen in euch selbst zurückgefunden?
Wie verarbeitet man eine Beziehung, wenn man am Ende nicht einmal mehr weiß, was echt war?

Danke, dass ich das hier schreiben darf.

12.07.2025 12:04 • x 6 #1

HeavyDreamy
@Janni80 Hey

Zitat von Janni80:
Ich habe inzwischen Anzeige erstattet, mit Anwälten gesprochen, mich an Behörden und sogar Gerichte gewandt. Der angebliche Anwalt auf dem Dokument distanziert sich.

Darf ich fragen, warum du Anzeige erstattet hast?

Hast du ihm finanziell unterstützt bei was?

12.07.2025 12:25 • x 4 #2

A

Scheidung vorgespielt mit gefälschten Dokumenten

x 3

Janni80
Ich habe meine Familie verlassen, mein Haus verloren und er hat mir vorgespielt, dass er auch in Trennung ist und sich scheiden lässt. Seine Scheidungstermine hat er prima inszeniert. Ich habe seit 2 Monaten 1 teures Haus zur Miete und ihn mit einkalkuliert. Seine Scheidung hat er mir dann vorgespielt Ende 24 und mir eine Heirat in Aussicht gestellt.

12.07.2025 12:39 • x 3 #3

HeavyDreamy
Zitat von Janni80:
Ich habe meine Familie verlassen, mein Haus verloren und er hat mir vorgespielt, dass er auch in Trennung ist und sich scheiden lässt. Seine Scheidungstermine hat er prima inszeniert. Ich habe seit 2 Monaten 1 teures Haus zur Miete und ihn mit einkalkuliert. Seine Scheidung hat er mir dann vorgespielt Ende 24 und mir eine Heirat in Aussicht gestellt.

OMG

Oke, ich muss da erstmal nachdenken und auch sacken lassen.
Andere User werden sich mit Sicherheit noch melden.

12.07.2025 12:41 • #4

FrauDrachin
Zitat von Janni80:
Ich habe meine Familie verlassen, mein Haus verloren...

Ok, ich verstehe absolut die Wut, die Hilflosigkeit und das Vermissen.
Offensichtlich hat er ja eine gute Menge kriminelle Energie hineingesteckt, um dich von den Dingen zu überzeugen, die du, wie du selber sagtest, sehen wolltest.

Andererseits fehlt mir hier ein wenig die Verantwortungsübernahme, und ich glaube, es würde dir auch in deinem Ablösungsprozess helfen, wenn du diese Verantwortung übernehmen würdest.

Dass du deine Familie verlässt, dass du bei der Trennung dein Haus verlierst... Das war ganz allein DEINE Entscheidung. Genau deshalb sollte man so eine Entscheidung niemals alleine wegen einer neuen Flamme treffen. DU hast deine Familie verlassen, weil DU dein Glück anderswo finden wolltest.

Dass sich dein Kerl dann als Schaumschläger erwiesen hat ist bedauerlich, und sicherlich nicht ok von ihm, aber dass du deine Familie verlassen und finanzielle einbußen hattest, das kannst du ihm nicht anlasten.

12.07.2025 13:15 • x 20 #5

Hola15
Zitat von Janni80:
Wie habt ihr euer Vertrauen in euch selbst zurückgefunden?
Wie verarbeitet man eine Beziehung, wenn man am Ende nicht einmal mehr weiß, was echt war?

Hallo und herzlich Willkommen @Janni80

Darf ich fragen wie das mit dem Zeigen der Papiere zustandegekommen ist?

Hatte sich dein Bauchgefühl da schon gemeldet?

Ich frage, weil mein Bauchgefühl immer Recht hatte und es mir eine große Hilfe war, zu wissen, ich kann (und sollte) diesem vertrauen.

Vertrauen ist so ein wertvolles Geschenk und es ist tief erschütternd, wenn dies so dermaßen missbraucht und mit Füßen getreten wird.

Leider gibt es da draußen eine Menge Menschen, die in dieser Hinsicht keine Skrupel haben. Und sie kommen oft super durch damit. Das erschüttert auch den Glauben an Gerechtigkeit.

Das kann wirklich bis ans existenzielle Mark gehen. Bis hin zur Entwicklung eines Verratstraumas oder einer Verbitterungsstörung (vllt hilft es dir zu den Begriffen zu lesen)

Ich denke jeder muss seinen eigenen Weg da durch finden, sollte sich aber ggf auch professionelle Hilfe holen.

Versuche dir, gern auch mit Übungen zur Nervensystemregulation, so viel Sicherheit in dein Leben zu holen wie möglich. vielleicht hast du auch Freunde und Familie die dich erstmal stützen können.
Nimm wahr, dass es nicht nur Verräter auf dieser Welt gibt, sondern auch ganz feine Menschen.

12.07.2025 13:26 • x 3 #6

Pippa
Hallo @Janni80,

Zitat von Janni80:
Ich habe meine Familie verlassen, mein Haus verloren und er hat mir vorgespielt, dass er auch in Trennung ist und sich scheiden lässt.

Kannst Du bitte von Anfang an erzählen?
Du hast mit Deiner Familie in einem Haus gewohnt, dann ihn kennengelernt, Deine Familie verlassen, um mit ihm zu leben?

12.07.2025 13:33 • x 4 #7

Sardinien11
Hast du das neue teure Haus auf deinen Namen gemietet? Oder hat er den Mietvertrag mit unterzeichnet? Habt Ihr das Haus zusammen ausgesucht?

Warum bist du alleine eingezogen? Habt Ihr je zusammen gelebt oder regelmäßig die Wochenenden verbracht? Irgendwie habt Ihr da wichtige Schritte übersprungen. So ein Absprung ins kalte Wasser birgt natürlich ein großes Risiko in sich!

Wenn Ihr jetzt getrennt seid, kannst du den Mietvertrag kündigen oder rückgängig machen? Dir etwas Neues suchen für dich?

12.07.2025 13:57 • x 4 #8

Janni80
Danke für eure Worte. Und ja du hast recht, mein Bauchgefühl hatte sich gemeldet. Ich hatte allerdings nie von ihm verlangt , dass er sich scheiden lässt oder seine Frau in Albanien mit den Kindern aus dem Haus auszieht. Das waren alleine seine Ideen mir unterzujubbeln und mich in Sicherheit glauben zu lassen. Erst ist er im März 24 nach Albanien um sich einen Anwalt zu nehmen für die Scheidung. Das Anwaltsschreiben hat er mir vorgelegt. Dann Ende 24 wieder runter für den Scheidungstermin. Vor dem Gericht. Hat er mich noch mit Video angerufen. Die Socialmedia Profile seiner Frau und sein eigenes angepasst, als wären sie wirklich getrennt. Die Scheidungsdokumente hat er mir dann später mit Unterschrift und allem vorgelegt- natürlich alles auf albanisch. Wir lebten gemeinsam für 1 Jahr in meinem alten Haus , welches wegen der Trennung jetzt verkauft wurde. Ich habe das neue Zuhause alleine gemietet.
Ich habe mit meinen 2 Kindern und ihm 3 Wochen Albanienurlaub gebucht in den Sommerferien und habe jetzt alles storniert- ich bleibe dabei auf 3000Euro sitzen und meine Kinder sind tot traurig und schon wieder eine Trennung. Natürlich hat er sich bei meinen Freunden und meiner Familie sehr gut verkauft- es ist für uns alle unfassbar. Auf seinem Unterarm hat er sich mein Auge und unser Datum des 1.Treffens tätowieren lassen. Vor 10 Tagen hat er mich nach Albanien eingeladen und wollte mich seiner Familie vorstellen. Dort am 1.Abend kontaktiere mich seine Frau dass ich verschwinden solle und er alles gefaked hat und sie auch noh mit ihm zusammen wohnt. Mir ist dort eine Welt zusammengebrochen. Am Tage des Untuges Anfang Mai ist er nach Albanien am Abend , weil sein Vater im Sterben lag.

12.07.2025 14:34 • x 1 #9

FrauDrachin
Zitat von Janni80:
Vor 10 Tagen hat er mich nach Albanien eingeladen und wollte mich seiner Familie vorstellen. Dort am 1.Abend kontaktiere mich seine Frau dass ich verschwinden solle und er alles gefaked hat und sie auch noh mit ihm zusammen wohnt.

Das passt doch überhaupt nicht zusammen, wenn er dich seiner Familie vorstellt, dann MUSS das Konstrukt doch beinahe zusammenbrechen... Wie erklärst du dir das? Was könnte er sich dabei gedacht haben?

12.07.2025 14:55 • x 4 #10

Janni80
Das ist eben das Problem. Egal wie ich mir etwas zusammenreißen- ich finde keine passende Wahrheit. Ich komme immer an den Punkt hier stimmt etwas nicht

12.07.2025 15:04 • x 2 #11

FrauDrachin
Zitat von Janni80:
Ich komme immer an den Punkt hier stimmt etwas nicht

Magst du etwas ausführen, was die Arbeitshypothesen sind, und was für die jeweilige Hypothese spricht und was dagegen?

Wegen was hast du Anzeige erstattet?

12.07.2025 15:10 • x 3 #12

Pippa
@Janni80
Wie habt ihr euch kennengelernt?
Wann war das?
Was macht er hier in DE?
Ist sein Vater wirklich verstorben?

Zitat von FrauDrachin:
Wegen was hast du Anzeige erstattet?

12.07.2025 15:14 • x 2 #13

Blind-Meg
Zitat von FrauDrachin:
Dass sich dein Kerl dann als Schaumschläger erwiesen hat ist bedauerlich, und sicherlich nicht ok von ihm, aber dass du deine Familie verlassen und finanzielle einbußen hattest, das kannst du ihm nicht anlasten.

Ja, und da finde ich auch nichts, was man polizeilich zur Anzeige bringen könnte. Wegen was genau hast du ihn angezeigt?

12.07.2025 15:18 • x 3 #14

Blind-Meg
Zitat von Janni80:
Dort am 1.Abend kontaktiere mich seine Frau dass ich verschwinden solle und er alles gefaked hat und sie auch noh mit ihm zusammen wohnt.

Kann es nicht auch sein, dass sie lügt, um ihn zu halten?
Wie könnt ihr 1 Jahr zusammen gelebt haben, wenn er eigentlich die ganze Zeit noch mit seiner Frau zusammen war?

12.07.2025 15:20 • x 5 #15

A

x 4