2

Er hat mir wochenlang etwas vorgespielt

C
Hallo ins Forum.
Gestern habe ich erfahren, dass mein Exfreund mich über mehrere Wochen hinweg betrogen hat. Wie ich es erfuhr? Zwei Menschen, die ich nicht kenne, haben mir Nachrichten bei Facebook geschrieben und mich darauf aufmerksam gemacht. Teilweise hatten sie schon Anfang November versucht, mich zu kontaktieren.

Er und ich waren seit mehr als 3 einhalb Jahren ein Paar. Ehrlich gesagt war es für mich eine wundervolle Zeit. Ich habe ihm, bis zum Schluss, vertraut - und wenn etwas war, sprach ich es an. Er wusste auch, dass mein vorheriger Freund mich (ebenfalls) betrogen hatte und war wirklich sehr liebevoll, was mir das Gefühl gab, dass er mich verstand.

Im ersten Jahr sahen wir uns fast täglich. Dann, nachdem ich zwei Jahre in einer anderen Stadt studiert hatte und wir uns aber jedes Wochenende sahen und lange Urlaube in den Ferien machten und einfach ein Herz und eine Seele waren, bin ich auf längere Sicht ins Ausland gezogen. Damit schrumpfte die gemeinsame Zeit voraussichtlich und dies versuchte ich in vielen Gesprächen vorher mit ihm zu besprechen. Ich erzählte ihm auch von meiner Angst, er könne sich in meiner Abwesenheit eine neue Freundin suchen als Kompensation. Alles wurde (für mich glaubhaft) abgetan und er schien hinter mir zu stehen.
Nur vier Wochen nachdem ich weg gezogen war, hatte er die Gesellschaft einer Kommilitonin gefunden. Als ich ihn mit den Nachrichten konfrontierte, gab er es zu und damit ist meine Welt eingebrochen.
Ein Gespräch heute hat zudem jede Hoffnung zerstört. Es tue ihm leid, was er getan hatte (dass er mich wochenlang belogen hatte, neben dem Betrug, und mir täglich beteuerte, wir gehörten zusammen!) aber er sähe keinen Sinn mehr in unserer Beziehung.

Es ist schwierig das so kurz zu fassen, aber vielleicht könnt Ihr euch die Situation vorstellen. Ich war absolut ahnungslos! Es ist das zweite Mal (hintereinander) dass meine Beziehung so zu Ende geht. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass er so etwas getan hat.
Es tut weh, dass er jemand hat, den er mir vorzieht. Und das, wenn für mich bis vor zwei Tagen nur die Distanz ein Problem war, dass ich zu überwinden gedachte.

19.11.2013 23:11 • x 1 #1


N
Cristaline,

lass dich mal drücken!
Fernbeziehungen sind einfach schei.!
Und ich darf das sagen, weil meine letzte Beziehung auch eine Fernbeziehung war.
Das Schlimme ist, dass man auf Kommunikation auf Distanz angewiesen ist, sich also schreibt oder miteinander telefoniert und zwar die Stimme wahrnehmen kann, aber weder Gestik noch Mimik registriert. Da ist es einfach, am Telefon dem anderen die heile Welt vorzuspielen, zu sagen, alles sei in Ordnung, es gäbe keine Probleme, Bedenken o.ä. Und man ist gezwungen, dem Glauben zu schenken, weil man davon ausgeht, dass der andere so fair wäre zu sagen, wenn etwas nicht stimmt.
Räumliche Distanz ist schwierig für emotionale Nähe. Der Mensch bleibt nicht in seiner Entwicklung stehen (im Normalfall), Bedürfnisse ändern sich, Zukunftsvisionen, Träume und Wünsche und der, mit dem man all das teilen will, ist weit weg.
Und natürlich muss der andere sich nicht einsperren und sämtliche Außenkontakte einstellen, nur weil er einen Partner/in in der Ferne hat.
Aber wenn derjenige sich dann auf Abenteuer einlässt, die der Beziehung nicht zuträglich sind, dann war die Bindung wohl doch nicht so fest und intensiv wie man es dachte.
Fernbeziehungen funktionieren wirklich selten. Die räumliche Distanz provoziert förmlich auch das emotionale Wegdriften voneinander. Man lebt sich sprichwörtlich auseinander.
Ich verstehe, dass dich das jetzt aus der Bahn wirft, aber lass dich nicht davon unterkriegen! Es ist ok, wenn dich deine Gefühle überrollen, du traurig bist, weinst, nichts essen kannst, nicht schlafen kannst... Schließlich muss das alles erst verarbeitet werden. Und das braucht seine Zeit.
Auch wenn es sich jetzt nicht so für dich anfühlt, aber es wird iwann wieder ein neues Leben , neue Ziele, neue Perspektiven... ,eine neue Liebe geben. Das verspreche ich dir!
Gib nur nicht auf!

20.11.2013 12:33 • #2


A


Er hat mir wochenlang etwas vorgespielt

x 3


M
Ahnungslos?

Das Menschen einen Menschen suchen?

So schlimm?

Dann kann Neja alle Jahre wieder trösten

20.11.2013 12:46 • #3


N
Zitat von MannmitBekannter:

Dann kann Neja alle Jahre wieder trösten


Was ist denn das für eine Einstellung?
Das sprüht nicht gerade vor Optimismus.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Woran glaubst du denn?

20.11.2013 12:52 • #4


M
An mich

20.11.2013 12:54 • #5


N
Das nenne ich ein Glaubensbekenntnis...!

20.11.2013 12:58 • x 1 #6


M
Zitat von Neja:
Das nenne ich ein Glaubensbekenntnis...!


20.11.2013 13:00 • #7


ThePhoenix
Guten Tag!

Ich erhebe einen Finger zur Einwandsvorbringung

Fernbeziehungen können sehr wohl sehr lange halten, es kommt aber auf die Personen und ihre Charaktere an, die sie eingehen. Mehr kann ich nun nicht mehr sagen, weil mir alle Worte entfallen sind, sorry...

Drücke dich, Cristaline
Phoenix

PS: ich hoffe, ich finde meine Worte irgendwo wieder *such*

20.11.2013 17:50 • #8


C
Danke für eure warmen Worte!

Ich bin einfach fassungslos weil die Fernbeziehung ja gerade mal 4 Wochen ihren Lauf genommen hatte, die ersten Besuche waren längst gebucht, jeden Abend oder Tag hatten wir geskyped...
Und ja, ich persönlich war wirklich ahnungslos, dass er so etwas fertig bringen konnte. Auf die Frage, wie er es über das Herz brachte, mich so zu belügen (Betonung: er wusste, dass ich das Fremdgehen schon erlebt hatte und verlassen worden war), sagte er nur, er weiß es auch nicht. Überhaupt wusste er zu allem keine Antwort.

Wie wird man denn damit fertig, dass der andere einen bewusst so verletzt hat? Mit bewusst meine ich die Tatsache, dass wir oft darüber sprachen, was meine Ängste sind. Es ist geradezu, als hätte ich ihn dadurch erst auf die Idee gebracht.

Und wie soll man je wieder vertrauen, wenn einem der andere täglich schrieb, dass ich zu ihm gehöre usw? Täglich bestätigt hat, dass die Beziehung gut ist?

20.11.2013 19:06 • #9


C
Ich habe auch noch nicht erzählt, dass diese Affäre mit der Kommilitonin schon mehr als 1,5 Monate ging als ich es Montag erfuhr. In dieser Zeit war er einmal bei mir und ich bei ihm und nichts, keine Anzeichen, null.

20.11.2013 19:10 • #10


C
Es kommen jetzt immer mehr Details heraus. Sogar an dem Abend, nachdem ich für eine Woche zu Besuch war und er mich bis zum Zug gebracht hat usw., hat er sich mit ihr getroffen. Er hat sogar Freunden gegenüber geprahlt, es wäre noch spät geworden usw.

Es ist doch einfach nicht zu fassen.
Ich bin so hilfslos angesichts dieser Gemeinheiten. Noch vor 1 Woche hätte ich gesagt, er ist der liebste Mensch den ich kenne, der so etwas unter keinen Umständen fertig brächte...

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will meinem Ärger und der Enttäuschung Luft machen doch es hilft nicht.

21.11.2013 17:24 • #11


P
Woher weißt du diese Details denn?
Doch wohl nicht von ihm.
Natürlich denken wir nie, dass der Mensch, den wir lieben uns betrügt.
Glauben ja an eine gemeinsame Zukunft mit diesem.
Wie lange wart ich denn zusammen?

21.11.2013 18:20 • #12


ThePhoenix
Guten Tag, Cristaline!

Oh Gott, mir tut es so leid für dich! Es tut mir richtig weh, deine Zeilen zu lesen. Warum gibt es Menschen, die so etwas tun? Kann verstehen, dass du dich hintergangen fühlst, denn genau das hat er getan

Was soll das? Für mich ist eine Beziehung, egal, ob fern oder nah, ein Pakt zur Treue. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber das ist mir egal und ist es mir wert! Wenn ich jemanden liebe, käme ich nicht ansatzweise auf den Gedanken, fremdzugehen. Falls ich nicht mehr so stark lieben würde, und über andere nachdächte, würde ich darüber in der Beziehung sprechen.

Irgendwo musst du froh sein, dass er dich verlassen hat, obwohl er es erst tat, nachdem du sein Fremdgehen herausbekommen hast. War der einfach zu feige, sich zu trennen! Oder womöglich fand er sich noch toll, dass er zwei Frauen hatte... Bist du nicht wahnsinnig wütend auf ihn? Ich wäre es! Hilft dir das vielleicht bei deiner Verarbeitung der Trennung? Das du so jemanden losgeworden bist? Der dich nicht zu würdigen wusste? Prahlt Freunden gegenüber, oh man... Fällt mir nichts mehr zu ein.

Schreibe dir ruhig hier weiter deine Sorgen und Gedanken von der Seele, hier hören immer Menschen zu und es hilft ungemein
Phoenix

21.11.2013 19:26 • #13


C
Wir waren fast 4 Jahre zusammen, ich war komplett in seine Familie integriert, habe auch eine schlimme Zeit mit ihnen durchgemacht (die noch nicht beendet ist).

Die Informationen und Details bekomme ich von IHREM Exfreund, der mich auf die Situation aufmerksam machte. Natürlich sind diese subjektiv eingefärbt. Dennoch die einzige Quelle, da offensichtlich das was mein Exfreund mir bei der Trennung gesagt hat nicht einmal nur eine viertel Wahrheit war.
Er hatte auch versucht, mit meinem Ex zu reden, ihn zu konfrontieren. Nicht einmal das hat ihn dazu bewegt, mit mir zu reden.

Die Hartherzigkeit, Dreistigkeit beider ist für ihn und mich schwer zu begreifen.
Ich verstehe Menschen, die fremdgehen, einfach nicht. Auch schon vorher, so etwas im Freundeskreis mitzubekommen, bereitet mir emotional Schmerzen, ich hasse den Gedanken daran, ich hasse dass es ihnen zusammen gut geht und dass sie dabei mich (und eine andere Person) auf der Strecke zu ihrem Glück gelassen haben.
Ich verstehe nicht, wie man mit sich leben kann in solch einer Situation. Hat man kein Gewissen? Ist es einfach nur so spannend und aufregend dass man darüber hinwegsehen kann?

21.11.2013 20:27 • #14


C
Es ist schon 2,5 Wochen her... Keine Nachricht von ihm, aber auch keine von mir!

Ja, ich sehe es nicht ein, dass ich mich fertig mache, wenn er mich so behandelt hat, und deswegen bin ich eigentlich die meiste Zeit über ziemlich stark und denke an mich.
Aber ich kann in meinem Kopf irgendwie das eine alte Bild (absolut liebevoller Freund, der immer da war) mit dem neuen Bild (Mensch, der mich hintergeht und betrogen hat) gar nicht zusammen bringen.
Niemand, mit dem ich darüber gesprochen habe, auch seine Familie, versteht nicht, was mit ihm los war. Ich habe auch keine wirklich neueren Informationen, wie er sich jetzt schlägt. Ob er mich schon vergessen hat? Irgendwie kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Gut, was in der letzten Zeit war, darauf gebe ich nicht mehr viel - da hat bestimmt sein schlechtes Gewissen gesprochen. Aber der Urlaub im Sommer, insgesamt waren wir einen Monat super glücklich und fast die ganze Zeit zusammen, danach bin ich dann umgezogen, das war wirklich schön und ich glaube auch daran, dass es ihm damals auch gefallen hat.

Puh, ich weiß, dass ich akzeptieren muss, dass es vorbei ist. Das ist sehr schwer, wenn man selbst glücklich war. Man fühlt sich irgendwie ein bisschen verarscht, dass man im Dunkeln gelassen wurde!
Ich hoffe, jemand kann mir hier irgendwie helfen. Ich finde mich selbst irgendwie komisch: muss kaum weinen, bin eigentlich ziemlich wieder auf der Höhe, aber abends beschäftigt es mich immer bis in die Nacht.

05.12.2013 01:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag