Trotz kleinem Kind hat Sie die Ehe beendet

W
Hallo allerseits,
ich bin ein Vater, Ende 30 und ich habe einen kleinen, zweieinhalbjährigen Sohn. Vor ein paar Tagen hat mich meine Frau nach 12 Jahren Beziehung und über 4 Jahren Ehe verlassen. Sie sähe keinen Weg mehr für uns und hat sich in einen anderen verliebt. Und Ihre Gefühle für mich wären erloschen. Am Morgen darauf packte sie die Koffer und ging samt Kind. Kein wir sollten eine Therapie machen, lass uns reden, Achtung es wird kritisch bei uns, oder ähnliches. Einfach Schluss aus basta.
Unsere Beziehung hatte eine längere Durstphase wobei alles auf Sparflamme gekocht wurde. Ein Hauskauf, steigende Kosten, zuwenig Zeit füreinander und so weiter machten es uns schwer.
Ich hatte sicher meine Fehler, nicht wenige vermutlich, und einiges lastet auf unserer Beziehung. Trotzdem, kann ich das nicht verstehen. Sowas tut doch kein klar denkender Mensch oder? Vor einigen Monaten redeten wir offen über den sich anbahnenden Stresses des geplanten Hausbaus. Das Haus sollte unsere Ehe nicht zerstören. Lieber würden wir es vorher wieder verkaufen. Pustekuchen.
Mir tut vor allem der Kleine leid, denn obwohl es sicher für ihn auch zu meistern ist, habe ich mir einen gemeinsamen Alltag, sprich Frühstücken, Einkaufen usw für ihn gewünscht. Nicht das Hin und Herschieben zwischen den Teilzeiteltern. - Darüberhinaus bin ich natürlich zutiefst verletzt, getroffen und verzweifelt. Erst recht, wenn ich mir überlege wie die Zukunft für uns aussieht. Planung der Wochenenden, Wann nimmt wer das Kind, Nebenjobs wegen der ungünstigeren Steuerklasse bzw geringerem Nettolohn und Unterhaltsleistungen, Stress, weniger Freizeit.
ich habe das Gefühl, sie hat das alles ausser acht gelassen, in einer Art Torschlusspanik reagiert und die Reißleine gezogen. Und ich kann nichts dagegen tun.

Ich fühle mich, als würde mir der Boden unter den Füssen weggezogen und musste mich jetzt hier anmelden um ein wenig Zuspruch oder Ratschläge von Euch zu bekommen.

Dankeschön
LG
WF

28.09.2013 22:30 • #1


A
willkommen

leider scheint es in der heutigen zeit fast schon so üblich zu sein das kaum noch jemand sich um seine beziehung/ehe bemühen will. anstatt sich rechtzeitig mit dem partner über seinen frust auseinanderzusetzen wird es eine zeit so hingenommen und in dieser unzufriedenheit hat ein anderer es leicht diesen von sich zu überzeugen. die schmetterlinge sind in einer langjährigen beziehung durch den oft harten alltag ruhiger geworden und können da nicht mehr mithalten.
auch deinem kind gegenüber wäre es nur fair und gerecht wenn sie eure ehe noch eine chance eingeräumt hätte.
fakt ist, sie tat es nicht, ihr entschluss steht fest und es gibt schon jemand anderen, einen warmen wechsel.
der ist auch nicht vom himmel gefallen, sie wird schon eine zeit lang kontakt zu ihm gehabt haben.

für dich ist es schwer überhaupt zu begreifen was da geschehen ist und die frage wie es jetzt weitergehen soll wirft viele fragen auf.
es gibt für alles eine lösung, manchmal braucht es zeit und kraft sie zu finden,
dennoch wird es dir nicht deine frau zurückbringen können,
die sich entliebt und schon einen neuen mann gefunden hat.

das braucht seine zeit um das zu verdauen.
familie und freunde können zur rückenstärkung beitragen,
den weg durch die gefühle können sie uns nicht abnehmen.

mache dir einen plan was jetzt wichtig wäre zu regeln, auch regelmäßige besuchszeiten fürs kind absprechen. der weg, der vor dir liegt ist nicht leicht, dennoch musst du ihn gehen, damit du dein leben neu ordnen kannst. es geht weiter auch wenn es jetzt erstmal sehr schmerzhaft werden kann, irgeendwann ändert es sich langsam wieder.

ich wünsche dir viel kraft und alles gute!

28.09.2013 23:45 • #2


A


Trotz kleinem Kind hat Sie die Ehe beendet

x 3


S
Hallo Waldfuchs,

vorab: bin fast in der gleichen Situation. Änliches Alter, (noch) verheiratet, gemeinsames Kind (2 Jahre), gemeinsames Haus. Dieses Gefühl, dass einem der Boden unter den Füßen weggezogen bekommt ist die Hölle! Alles für was man jahrelang hingearbeitet hat und das Ziel das man vor Augen hatte ist schlagartig weg. Du schreibst, Du hast keine Warnungen bekommen hast und alles quasi aus heiterem Himmel passiert ist. Das schockt mich echt! Normalerweise sollte doch alles versucht werden, die Beziehung/Ehe zu retten, gerade auch wegen des Kindes. Sicher ist das kein alleiniger Grund zusammenzubleiben, aber einer es nochmal zu versuchen. Für mich sieht das auch nach Kurzschlussreaktion aus. Spricht Deine Frau mit Dir über das warum?
Ich finde auch dass die Kinder hier die sind, die am meisten darunter leiden müssen. Ich hoffe, dass unsere Kinder noch so klein sind, dass sie das noch nicht richtig mitbekommen und mit dieser Situation aufwachsen. Ich glaube schlimmer wäre es, wenn die Kinder älter wären und das bewußt mitbekommen. Habt Ihr schon darüber gesprochen, wie Ihr das mit dem Kind regeln wollt? Ich glaube wenn man das vernünftig macht und die Kinder Ihr geregeltes haben, wird das schon gehen. So versuche ich zumindest im Moment die Situation zu sehen. Ist aber halt trotz allem unbefriedigend, man hat sich das halt anders gewünscht...
Wie macht Ihr das mit dem Haus? bleibst Du dort?

29.09.2013 11:47 • #3


W
danke für die Antwort, wir sind im Haus noch am renovieren. Das macht es besonders schlimm, weil die Arbeit so sinnlos und demotivierend geworden ist. Ich werde es mir nicht leisten können, darin zu wohnen. - Mein Sohn bekommt das voll mit. Ich merke das an seinen Reaktionen. Klar redet und reagiert er eben wie ein Kind in seinem Alter das kann, aber er merkt das.
Zu allem Überfluss kommen dann natürlich Unterhaltskosten, die schlechtere Lohnsteuerklasse für beide und so weiter.

Von ihrer Seite aus kann ich mir nur erklären dass sie emotional so unter druck war, weil sie verliebt ist, und sie mir nichts sagen konnte, dass sie sich einfach entschieden hat und fertig.

29.09.2013 13:21 • #4


S
Ja das ist hart. Als wäre alles nicht schon schlimm genug muss man sich auch noch um die finanziellen Sachen Sorgen machen.

Wir sind nach 1,5 Jahren immer noch am Umbauen und renovieren. Nicht dass wir auf einer Baustelle leben würden. Die Innenräume sind fertig. Es ist trotzdem noch jede Menge zu tun aber momentan kann ich hier nicht weitermachen. Es ist wie Du sagst diese Sinnlosigkeit...

Verstehe ich das richtig, dass Ihr schon alles finanzielle geklärt habt, weil Du von Unterhalt und schlechterer Steuerklasse sprichst? Das ganze steht mir noch bevor und ich hab so noch relativ wenig Ahnung, wo die Reise da hingeht. Mir graust es davor.

Wenn Du schreibst weil Sie verliebt ist bedeutet das wohl das Sie jemanden kennengelernt hat? Könnte natürlich sein dass Sie Dich dann nicht verletzen wollte (welche Ironie) und deshalb nichts gesagt hat sondern einfach auf und davon ist.

29.09.2013 15:16 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag