85

Typ nervt mich

X
@Izzy77

Ich finde das jetzt nicht seltsam,wahrscheinlich hat er sich dabei nichts weiter gedacht und nur gesehen bzw tipp gegeben.

Ich hatte mal einen neuen Kollegen im Büro, dem ich geholfen habe bei der Einarbeitung. Als ich wieder an meinem Platz saß, hat er mir per Arbeits-chat ne private Nachricht gesendet, dass wenn ich mal Hilfe brauche, ich auf ihn zu kommen kann mit handynummer...Sowas ist seltsam und gehört unterbunden.

Der spruch von deinem Kollegen ist im Rahmen.

21.04.2022 07:50 • x 1 #16


Isnogud
Um mal tatsächlich auf die Frage einzugehen: ich finde sowas auch von oben herab.
Vielleicht reagier ich da besonders allergisch, weil mein Ex das auch immer gesagt hat soll ich dir mal nen Tipp geben? - dann antwortet man noch höflich - wird sozusagen gedrängt selbst um den Tipp zu bitten und muss sich dann schlaue Sprüche anhören.
Und ich habe das auch öfter als Erniedrigung empfunden, es hat diesen weiser Mann erklärt dummen Mädchen die Welt-Touch.

Okay, ist jetzt nichts, wozu es einen Thread braucht. Aber ich kann die Gefühlslage der TE gut verstehen und würde mir auch absichtlich als blöd hingestellt vorkommen.

21.04.2022 08:23 • x 1 #17


A


Typ nervt mich

x 3


Ayaka
hängt vom Rucksack ab - mit einem 60 Liter Backpack sieht das wirklich nicht so toll aus - mit so einem Mini YSL Dingens machste ja nur ein bisschen Hohlkreuz und der passt rein

@tlell : kann man das vielleicht bei der Versuchsreihenfolge berücksichitgen?

21.04.2022 08:28 • x 4 #18


Isnogud
Zitat von Ayaka:
hängt vom Rucksack ab - mit einem 60 Liter Backpack sieht das wirklich nicht so toll aus - mit so einem Mini YSL Dingens machste ja nur ein bisschen ...

Eben, die Situation ist nicht klar genug dargestellt.
Man sollte aber berücksichtigen, dass es einige Männer gibt die sich bemüßigt fühlen -bevorzugt jüngeren Frauen- ungefragt wertvolle Tipps fürs Leben zu geben.
Das Mädel steigt dann mit dem Gedanken aus dem Auto oh Mist, jetzt hab ich mich vor dem voll zum Ei gemacht.
Einem Vorgesetzten hätte er sicher keinen Tipp gegeben.
Okay, ich merk dass ich gewaltig getriggert bin .
Finde Antworten a la selber schuld wenn du dich so ungeschickt verhälst jedenfalls daneben.

21.04.2022 08:49 • x 1 #19


aquarius2
Es ist nur ein Kollege, nimm das nächste Mal den Bus und lass ihn reden!

21.04.2022 08:54 • x 1 #20


Cocolores
Solche Sprüche oder Belehrungen haue ich regelmäßig raus - und kassiere sie auch. Nennt sich Leben...
Sowas kann man natürlich als Angriff sehen - gibt in Zukunft jede Menge Zornesfalten - oder man nimmt es einfach mit Humor, haut eine passende Antwort raus und gut ist!

21.04.2022 09:00 • x 6 #21


T
Zitat von Undefiniert:
Ich finde, das ist ein Fall für die Frauenquote bei den Grünen. Ziehe ich meinen Rucksack davor oder danach aus? Ok… vielleicht sogar eine Frage für die Linken…..


Bitte dann aber richtig gendern! Rucksack:in
Und niemals nicht, über die rechte Schulter! xD

21.04.2022 09:31 • x 4 #22


I
Küsst er denn wenigstens gut?

21.04.2022 09:35 • #23


T
Zitat von Iunderstand:
Küsst er denn wenigstens gut?

Der/die/das Rucksack:in?

21.04.2022 09:40 • x 2 #24


I
Zitat von Tin_:
Der/die/das Rucksack:in?


Der/die/das Kumpel*in, da das auch schon Mal Herzschmerz verursacht hat.

21.04.2022 09:52 • #25


Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Um mal tatsächlich auf die Frage einzugehen: ich finde sowas auch von oben herab. Vielleicht reagier ich da besonders allergisch, weil mein Ex das auch immer gesagt hat soll ich dir mal nen Tipp geben? - dann antwortet man noch höflich - wird sozusagen gedrängt selbst um den Tipp ...


Stellt sich mir halt die Frage: Empfindet die TE das wirklich so, wie beschrieben, oder ist das hier nur ein Nonsense-Beitrag, um sich die Zeit zu vertreiben? Ich kann die von dir beschriebenen Gefühle verstehen, aber die tauchen bei der TE ja nur in einem Satz am Ende auf, und es wirkt für mich nicht so richtig, als käme sie sich bevormundet vor. Siehe Threadtitel - Der Typ nervt.

Selbst mit benefit of doubt bleibt das für mich ein extrem komischer Thread.

21.04.2022 10:48 • x 3 #26


T
Um mal ernsthaft zu bleiben: Wieso kann man einen Tipp nicht einfach annehmen? Die Bewertung des Tipps obliegt einem selbst.
Ich finde das eher höflich und als Nettigkeit gemeint - je nachdem wie Mimik und Gestik zu der Aussage ausgeprägt waren. Mit einem Lächeln beispielsweise kann das charmant-keck rüberkommen.

Kapiere es nicht warum hier etwas negatives gesehen werden kann. Augenhöhe/Respekt... Weil jemand etwas gut gemeint hat?

21.04.2022 10:53 • x 1 #27


Fanta1
Naja, um mal auf diese hochwichtige Diskussion mit einzusteigen: ich finde es auch sehr von oben herab , in dieser speziellen Situation zu sagen Darf ich dir mal einen Tipp geben ? Es kommt da wirklich voll und ganz auf die Situation an.

Ein Beispiel: Ich bin dabei, wie meine Tochter einen Kuchen backt. Sie hat nicht so viel Erfahrung damit, den Teig zusammen zu rühren und ihr fällt ein kleines Stück Eierschale in den Teig. Sie versucht immer wieder, dieses Stück aus dem Teig zu fischen- vergeblich. In dieser Situation ist es total nett und eine wirkliche Hilfe, wenn man sagt : Darf ich dir mal einen Tipp geben ? Du bekommst das Stück Eierschale am allerbesten mit einer anderen Eierschale aus dem Teig.

In der Situation mit dem Rucksack ist es aber offensichtlich nicht nett gemeint sondern ein lächerlich machen. Sicher weiß eine 22-jährige, dass man besser ohne Rucksack auf dem Rücken in ein Auto steigt. Vielleicht wollte sie einfach nur schnell einsteigen, um den Kollegen nicht unnötig aufzuhalten, vielleicht war sie ein wenig aufgeregt, da der Kollege im Rang über ihr steht, vielleicht ist es aber auch nur eine ganz kurze Strecke und das Auf- und Absetzen des Rucksacks dauert länger als die ganze Fahrt oder aber sie hat es schlichtweg vergessen. Nett wäre es gewesen, wenn er gesagt hätte: setz doch schnell deinen Rucksack ab, dann sitzt du viel bequemer, so viel Zeit muss sein... oder ähnlich.

So, das musste in dem wichtigsten aller Threads mal gesagt werden....

21.04.2022 14:40 • x 2 #28


Cocolores
Zitat von Fanta1:
Sicher weiß eine 22-jährige, dass man besser ohne Rucksack auf dem Rücken in ein Auto steigt.

Warum tut sie es dann nicht? ;-p

Also ich war mal in einer ähnlichen Situation, wollte aussteigen und war noch angeschnallt. Spruch von nebenan: Abschnallen hilft!
Jetzt kann man beleidigt sein, ob der unnötigen Belehrung, schließlich weiß ich das ja selbst (eine Dose Empörung bitte) oder man lacht drüber und kontert: jo, hättest Du mir ja auch mal vorher sagen können.

Das Leben könnte so einfach sein... oder man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen!

21.04.2022 17:03 • x 2 #29


Fanta1
Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt total auf die Situation an, auf den Tonfall, auf das Verhältnis zwischen dem Sprücheklopfer und demjenigen der einstecken muss, darauf, ob das ein einmaliger Spruch ist oder aber der Sprüchegeber gerne von oben herab einen mitgibt, darauf, ob beide sich gerne mal was Spaßiges an den Kopf werfen oder ob man sich quasi noch fremd ist..... manchmal liegen nur Nuancen zwischen lustig und besserwisserisch.

Letztens habe ich einen wichtigen Schlüssel im Büro vergessen, musste nochmal zurückkommen, meine Kollegin meinte : mit Schlüssel geht´s irgendwie besser, ne ? War eindeutig lustig, weil wir uns kennen, einen lockeren Umgang miteinander haben und jeder sich schon mal sowas gerissen hat. Konnten wir beide drüber lachen, fertig. Andere Situation: Neuer Kollege, 1. Arbeitstag, deutlich unsicher und bemüht, keine Fehler zu machen, will mit Schwung durch die Glastür, weiß nicht oder hat vergessen, dass man ziehen und nicht drücken muss und döngelt voll davor. Alteingesessener Kollege, immer gern von oben herab, sagt: kleiner Tipp, ziehen hilft manchmal. Nicht lustig, weil dem Neuen das ganze so schon peinlich genug war. Nett wäre gewesen zu sagen: Och, das ist uns allen am Anfang passiert.

21.04.2022 18:43 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag