7

über 40, Ehe völlig verfahren, ratlos

T
Hallo liebe Forenmitglieder,
plötzlich ist man über 40, die Ehe (15 Jahre) ist nur noch Alltag, und dann zieht die Ehefrau rund 150km weg, um sich dort selbständig zu machen. Sie war schon immer sehr eigensinnig, und deshalb hat sie mich auch nicht gefragt. Sie sagt sie liebt mich sehr, und sie kommt auch jetzt fast jedes Wochenende in unser Haus, das ihr immer sehr wichtig war. Mit einer glücklichen Beziehung hat das aber schon lange nichts mehr zu tun.
Eine Midlife-Crisis kann ich bei mir auch nicht mehr ausschließen. Ich weiß auch nicht, ob ich noch die Kraft hätte, alleine zu wohnen, wieder auf die Suche zu gehen und evtl. einsam zu bleiben. Andererseits kommen die Gedanken, dass das doch nicht alles gewesen sein kann. Beruflich musste und muss ich leider sehr viel Zeit investieren; auch das macht das Leben kaum leichter (wenn man das überhaupt noch leben nennen kann, es ist eher ein Existieren und Funktionieren).
Liebe Grüße, Tim

22.08.2014 00:22 • #1


M
Lieber Tim,

Zitat von Tim_43:
Ich weiß auch nicht, ob ich noch die Kraft hätte, alleine zu wohnen, wieder auf die Suche zu gehen und evtl. einsam zu bleiben.


Nun, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Du hast die Kraft. Denn manchmal werden Entscheidungen getroffen, an denen wir nur mittelbar beteiligt sind, indem wir Entscheidungen nicht getroffen haben und das Leben diese dann für uns trifft.

Wenn Deine Frau sich 150km weit weg selbständig macht und Dich nicht einmal mit einbezieht, dann ist in der Beziehung ein dicker Wurm, findest Du nicht?

Glaub mir, ehrlich: Man stirbt nicht an einer Trennung. Auch nicht mit 40+. Das kann sogar, nach vielen Schmerzen und Tränen, eine Wiedergeburt sein. Geh einfach mal in Dich und frage Dich, wo Du Dich in ein paar Jahren selbst siehst. In einer Fernbeziehung mit Wochenendpartnerin?

Gruß
Manfredus

22.08.2014 07:03 • x 1 #2


A


über 40, Ehe völlig verfahren, ratlos

x 3


maus0904
Lieber Tim,

du hast es ja selbst gesagt, du lebst nicht mehr zur Zeit, sondern du funktionierst nur noch.
Das allein sollte dir eigentlich jegliche Antworten geben, die du suchst.
Auch mit über vierzig ist das Leben noch nicht vorbei...stell dir vor....ich bin sogar schon 50 und lebe auch, trotz Trennung, die mir wirklich sehr weh getan hat.
Aber ich habe nur ein Leben und wenn ich damals die Reißleine früher gezogen hätte, hätte ich mir viele seelische Schmerzen erspart.
Letztendlich wurde mir die Entscheidung dann aber abgenommen, da er sich von mir getrennt hat......tja.......hör in Dich rein, was erwartest du noch vom Leben und wie ist der Istzustand.
Ich finde es auch mehr als fragwürdig, dass deine Frau so eine wichtige Entscheidung einfach trifft, ohne das mit dir abzusprechen.........für mich klingst du wirklich sehr unzufrieden und daran kannst nur DU etwas ändern.
Ich wünsche dir ganz viel Glück.....

Maus

22.08.2014 07:45 • x 1 #3


T
Liebe Maus, lieber Manfredus,
herzlichen Dank für Euer Verständnis. Damit habe ich gar nicht gerechnet, sondern eher, dass man mir sagt, dass man 15 Jahre Ehe nicht einfach so wegwirft. Und auch vielen Dank, dass Ihr mir Mut macht.
Es stimmt schon - ich bin ziemlich unglücklich. Aber je mehr ich über eine Trennung nachdenke, um so mehr Angst bekomme ich auch davor. Mir gehen soviele Gedanken durch den Kopf: Wie werde ich das Haus los, das ich alleine nicht halten kann (sie hängt übrigens sehr daran, aber verstehen kann ich nicht, wie sie sich das dauerhaft vorstellt)? Wie werden die Arbeitskollegen reagieren? Verfalle ich vollends in Depressionen, wenn ich dann alleine lebe? Bleibt mir dann überhaupt noch Zeit, mich nach einer neuen Beziehung umzusehen?
Wahrscheinlich sagt Ihr, dass das alles nicht entscheidend sein kann. Aber momentan steht das alles wie eine riesige Wand vor mir.
Grüße, Tim

22.08.2014 12:09 • #4


H
Hallo Tim,

wenn hier jemand die Ehe wegwirft, dann deine Frau. Sie ist die agierende. Du bist momentan der passiv leidende Teil und überlegst was euch gut tut und was nicht. Für deine Frau gibt es aber kein euch mehr.

Zitat:
Sie war schon immer sehr eigensinnig, und deshalb hat sie mich auch nicht gefragt.


Eigensinn ist das völlig falsche Wort. Genauso wie dass du dir scheinbar so vorkommst als würdest du sie mit einem Gespräch so unter Druck setzen dass sie das Gefühl hätte dich fragen zu müssen. 2 Ausdrucksweisen die in diesem einen Satz genau zeigen wie es um deine Psyche bestellt ist.

Sie ist nicht eigensinnig, sie ist egoistisch!

Sie hätte nicht fragen müssen aber mit dir darüber reden! Aus 2 verschiedenen Ansichten bildet man dann in einer Partnerschaft einen Kompromiss. Wenn das nicht mehr funktioniert ist die Beziehung vorbei.

Tja, und da sind wir beim Thema. Eure Beziehung ist vorbei. Leider. Das tut mir leid, aber ich glaube je eher du das begreifst, desto besser. Dann kannst du nämlich anfangen, an DEINE Zukunft zu denken. Besser als unglücklich als Spielball in einer unerträglichen Situation zu verweilen ist das nämlich allemal.

Alles Gute für dich, Hannoveraner

22.08.2014 12:24 • x 1 #5


T
Hallo ?
Ist man mit 40+ in Deinen Augen etwa schon scheintot?

Ein Wort stimmt mich bedenklich. Du setzt Single sein gleich mit einsam sein.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und: Lieber allein alleine sein, als zu zweit einsam sein. Wie siehst Du das?
Und: Reden wir hier von beruflichem Ehrgeiz und Selbstverwirklichung, oder von Flucht?

Liebe Grüße,
Tingeltangel

22.08.2014 13:33 • x 1 #6


V
vielleicht ist so ein schritt deiner frau, ihre art die ehe aufzulösen? sonst kein mum takeles zu reden, dann halt auf die feige art. will dich nicht verletzten und blablabla.....

aber wenn ich dich so lese, von den größten liebesgefühlen bist du auch nicht grad überbewältigt.
laut dir - alltag und mit einer glücklichen beziehung hat das schon lange nichts mehr zu tun.
eher angst? angst vor einsamkeit, angst vor zukunft.
und dat ego auch noch eins auf die schnauze bekommen. gattin hat deine meinung gar nicht interessiert, sie zieht es einfach das durch, was sie für wichtig hält. du hast nur statisten rolle und demnächst hausmeister noch dazu.
so etwas kann auch nur in ehen vorkommen, wo es schon kurz vor 12 steht.

ich würde so einem wochenendgast gar nicht zustimmen. sie hat ja wirklich schlau ausgedacht, du kümmerst um das haus, hast auch noch selbst anstrengenden job und sie kommt zu dir zum entspannen?
willst du das so?

wenn du dich jetzt um dich selbst verstärkt kümmerst, wirst du die erste zeit noch gut überstehen.
und es öffnet für dich eine neue chance, dein leben anders zu stalten. anders leben und eines tages auch wieder fühlen.

22.08.2014 13:33 • x 1 #7


Hallo Tim,

Ehe = Alltag, Leben = Arbeit, Single = Einsam...

So richtig glücklich scheinst du mit deinem Leben nicht zu sein.

Vielleicht solltest du mehr darüber nachdenken, ob es das tatsächlich gewesen sein sollte und wie du es dir anders vorstellen könntest. Überlege doch mal, ob du nicht noch irgendwelche Träume hast oder wie du dir dein Leben in deinen schönsten Träumen vorstellst.

Manchmal hat man im Leben auch keine Wahl und wird vor vollendete Tatsachen gestellt und dann muss man handeln. Manchmal braucht es Krisen im Leben, damit man aufwacht und etwas verändert.

Mit 43 bist du noch jung. Eine Weile alleine zu leben schadet nicht. Und selbst, wenn du nie wieder in deinem Leben eine Partnerin findest, gibst du dich auf Dauer damit zufrieden, was du derzeit hast, weil du Angst hast, vor der Einsamkeit? Ohne Partner ist man vielleicht alleine, aber man muss nicht einsam sein.

Immobilien kann man verkaufen.

Es gibt für alles einen Weg. Du musst deinen für dich finden und ihn gehen.

Alles Gute für dich!

22.08.2014 15:09 • x 1 #8


T
Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge. Über vieles davon werde ich noch lange nachdenken.

@Ü40
Zitat:
Überlege doch mal, ob du nicht noch irgendwelche Träume hast oder wie du dir dein Leben in deinen schönsten Träumen vorstellst.

Eigentlich habe ich da recht bescheidene Vorstellungen. Ab und zu mal ins Kino, essengehen oder Kneipe und dann mal ein Strandurlaub ohne familiäre Verpflichtungen würde mich schon glücklicher machen. Das ist leider alles mit meiner Frau nicht machbar.

@vorbeigeschaut:
Zitat:
vielleicht ist so ein schritt deiner frau, ihre art die ehe aufzulösen?

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber sie betont immer wie wichtig ich ihr bin und dass sie mich sehr liebt. So wie ich sie kenne, wird das wohl auch stimmen (ich weiß, das ist schwer nachzuvollziehen, wenn man nur die Tatsachen hört).

@Tingeltangel:
Zitat:
Ist man mit 40+ in Deinen Augen etwa schon scheintot?

Auf keinen Fall möchte ich das anderen unterstellen oder verallgemeinern, aber momentan fühle ich mich selbst so. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich mein Leben in den Sand gesetzt und die beste Zeit meines Lebens verpasst habe.

Zitat:
Und: Lieber allein alleine sein, als zu zweit einsam sein. Wie siehst Du das?
Und: Reden wir hier von beruflichem Ehrgeiz und Selbstverwirklichung, oder von Flucht?

Deine erste Frage ist genau das, was ich wirklich nicht weiß. Ist es wirklich besser, alleine zu sein?
Im Hinblick auf die zweite Frage muss ich leider zugeben, dass das überwiegend beruflicher Ehrgeiz ist. Ich weiß, dass ich versuchen muss, das zu reduzieren, um wieder mehr zu leben. Aber wenn es wirklich auf eine Trennung hinausläuft, dann dürfen nicht auch noch berufliche Probleme hinzukommen. Das würde ich nicht verkraften.

@Hannoveraner40:
Zitat:
Sie hätte nicht fragen müssen aber mit dir darüber reden!

Stimmt, ich meinte mit fragen auch um meine Meinung fragen, nicht um Erlaubnis fragen.

Zitat:
Tja, und da sind wir beim Thema. Eure Beziehung ist vorbei. Leider.

Wenn ich das zu 100% wüsste, wäre ich sicher schon einen Schritt weiter. Daran werde ich noch eine Weile zu knabbern haben.

Nochmals vielen Dank an Euch alle! Tim

22.08.2014 16:11 • #9


Lieber Tim,

vielleicht bist du gerade wirklich an einem Scheidepunkt deines Lebens angekommen.

Im Prinzip stellst du fest, dass du das Leben, dass du dir vielleicht noch so wünscht, mit deiner Frau nicht leben kannst.

Es mag sein, dass sie dich liebt und du und eure Beziehung ihr wichtig seid, aber manchmal ist es ja auch so, dass die Partner sich unterschiedlich entwickeln und Vorstellungen des gemeinsamen Lebens einfach nicht mehr übereinstimmen. Für sie ist das so völlig in Ordnung, für dich aber nicht.

Dann solltest du vielleicht das Gespräch suchen und ihr müsst gemeinsam schauen, wie und ob ihr das überein bekommt. Manchmal ist Trennung der bessere Weg, damit sich jeder nach seinem Gusto entfalten kann.

Dein Leben ist aber definitiv nicht vorbei und auch nicht die beste Zeit! Nimm es in die Hand!

22.08.2014 16:38 • #10


R
Hi Tim,

so ein bisschen erinnert mich Deine Geschichte an meine.
Nur, dass sich bei mir mein Mann nach 15 Jahren einfach von mir getrennt hat.
Vielleicht ist es wirklich die Angst vorm allein sein? Die Gewohnheit?
So ganz einfache Träume von Beziehung/Ehe habe ich auch... Ist aber auch mit meinem Mann nicht oder kaum zu Stande gekommen. Ich war die letzten 2 Jahre in unserer Ehe immer einsamer und nicht mehr glücklich. Zum Glück habe ich meine Tochter

06.09.2014 21:15 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag