3

Völlig verzweifelt - mein Mann hat uns verlassen

B
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Mein ganzes Leben scheint vor 4 Wochen in Scherben zerbrochen zu sein. Mein Mann (42 Jahre) und ich (41 Jahre) sind seit 14 Jahren zusammen und seit 12 Jahren verheiratet.
Wir waren uns immer so nah und haben uns genau gewusst, was der andere denkt, haben uns in schwierigen Zeiten unterstützt, hatten viel Spaß und haben oft zusammen gelacht. So wie man es sich halt vorstellt in einer perfekten Beziehung. Gekrönt wurde unser Glück noch durch die Geburt unseres Sohnes (er ist jetzt 9 Jahre). Eine nette, lustige Familie. Vor ein paar Jahren haben wir von meinem Erbe ein Haus angezahlt und mein Mann deckt mit seinem Gehalt die laufende Resthypothek. Gegen Ende 2010 hat sich mein sonst immer so liebevoller Mann verändert. Er war meistens gestresst, hatte keine Geduld mehr mit unserem Sohn und ich konnte ihm auch nichts mehr Recht machen. Er hatte Probleme in der Arbeit, wo er sich von seiner Chefin gemobbt fühlte und schien einfach mit seiner Gesamtsituation unzufrieden zu sein, ich kannte ihn gar nicht wieder. Er hatte dann laut Ärztin ein Burnout/Erschöpfungs-Depression und war ein paar Wochen zu Hause. In der Zeit hat sich sein Verhalten dann auch wieder normalisiert und ich dachte, das wäre eben von der Krankheit gekommen.
Als er dann wieder in die Arbeit ging, wurde es bald wieder total schlecht. Er gab uns das Gefühl, daheim wäre alles schlimm für ihn. Dauernd gab es Streit zwischen ihm und unseren Sohn (meist wegen Kleinigkeiten) und ich war der Prellbock dazwischen. Alles war falsch, was vorher absolut in Ordnung war. Er hatte angeblich nie genug Ruhe und fing an sich immer mehr abzukapseln. Abends war er stundenlang im Internet, ging alleine weg und war irgendwie kalt zu uns. Ich dachte daran, dass er entweder wieder eine Depression hatte (obwohl er noch die Antidepressiva nahm) oder habe sogar an schlimme Krankheiten wie einen Hirntumor (Wesensveränderung) gedacht. Ich habe für ihn wieder einen Termin bei der Neurologin gemacht und gehofft, es könnte mit anderen Medikamenten besser werden.
Vor 4 Wochen nun hat er mir dann abends eröffnet, dass er seinen Sachen packt und noch am selben Abend zu seinen Eltern zieht. Allerdings nur so lange, wie seine Arbeitskollegin, mit der er seit mehreren Monaten ein Verhältnis hat, ihren Mann noch nicht verlassen hat, dann zieht er in Ihre Wohnung mit ein.
Ich habe gedacht, mich trifft der Schlag. Ich konnte es einfach nicht glauben, da saß irgendein Fremder vor mir, das konnte doch unmöglich mein Mann sein? Es ist ungefähr so, wie in einem Stephen King Roman, wenn Außerirdische sich in den Körpern von Menschen ansiedeln und diese dann ganz verändert sind.
Ich bin total verzweifelt und verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann er so etwas tun und sein ganzen Leben wegwerfen mit Frau, Sohn, Haus und Freundeskreis.
Die andere Frau ist ca. 12 Jahre jünger und hat keine Kinder. Sobald ihr Mann aus der 2-Zimmer Wohnung ausgezogen ist, wird nun mein Mann dort wohnen und will dann jedes 2. Wochenende unseren Sohn dort mitnehmen. Mein Sohn will die „neue“ Frau gar nicht sehen und deshalb zieht die dann in den Besuchswochenenden für 2 Nächte zu einer Freundin. Jedenfalls für die erste Zeit. In der Zeit seit der Trennung hat mein Mann unseren Sohn also nur mal für 3-4 Stunden am Nachmittag für Ausflüge etc. abgeholt. Für mich ist es echt die Hölle ihn zu sehen. Er wirkt total fremd, redet anders, ist ganz merkwürdig vom Verhalten mir gegenüber, so als wäre ich irgendjemand, den er noch nicht mal besonders mag.....
Mich macht das alles wirklich krank. Den ganzen Tag denke ich dauernd an die Situation, nachts grüble ich was da falsch gelaufen ist. Überall liest man ja, dass man bloß keinen Kontakt mit dem Expartner haben sollte und das Geschehene besser zu verarbeiten, das ist aber wegen unserem Sohn gar nicht möglich, so werde ich dauernd wieder mit ihm zu tun haben und das ist wie Gift für mein Seelenheil. Die Wunde reißt sozusagen dauernd wieder auf und ich weiß nicht, wie das jemals besser werden soll. Ich haben die letzten Jahre auch nur 2 Vormittage gearbeitet und muss mir nun möglichst schnelle einen 20 – 30 Stunden Job suchen. In meiner momentanen Verfassung traue ich mir das gar nicht zu. Es ist alles zum Verzweifeln und ich bin einfach am Ende. Habt Ihr Rat oder Trost für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße
Bavaria

12.09.2011 16:59 • x 1 #1


sanin
Hallo Bavaria,

tut mir sehr leid, was du da durchmachen musstest.

Manchmal bin ich mir nicht sicher ob eine dauerndes Wundenaufreissen durch Kinderbesuche nicht vielleicht eher abstumpft.
Klar dauert es länger, aber es geht dann auch vorbei. Der Schmerz wird langsam weniger und weniger weil dir langsam auch diese Situation vertraut wird.
lg sanin

12.09.2011 17:51 • #2


A


Völlig verzweifelt - mein Mann hat uns verlassen

x 3


S
Hallo Bavaria,

schlimme Geschichte, die du uns da erzählst. Fühl dich erst mal gedrückt.

Viele hier, auch ich, können sehr gut verstehen, wie es dir gerade geht. Zusätzlich auch noch die finanziellen Sorgen. Da ist es ganz normal, dass du schlecht schläfst und dein Kopf ohne Unterlass arbeitet.

Mir macht es auch zu schaffen, dass mein Mann die Kinder (19 und 16) jetzt nur noch gelegentlich sieht und die Rolle des Wochenendpapas einnimmt. Zuständig für Spass und Vergügen und der Rest bleibt an mir hängen. Mein Mann wohnt alleine, er hat mich und uns für eine Fernbeziehung aufgegeben.

Irgendwann wird sich bei dir und bei mir ein Kennenlernen mit der Neuen nicht vermeiden lassen und es wird uns wehtun. Schrecklich wahrscheinlich.

Aber versuch wenigstens jetzt die Dinge so zu machen, wie es dir gut tut. Versuch den Kontakt zu ihm so weit wie möglich einzustellen. Wenn du nicht mir ihm reden magst, wenn er das Kind abholt. organisiere das anders. Gibt hier gute Tipps im Forum: Neutraler Übergangsort, Heftchen in dem die wichtigsten Sachen stehen etc.

Achte auf dich und überfordere dich jetzt nicht noch mehr. Bestimmt kommen ganz schnell noch ganz viele tröstende Antworten. Wir sind für dich da.

12.09.2011 17:54 • #3


H
da dein mann psychisch erkrankt ist...hat er sich wohl verändert....das passiert oft...in dem zusammenhang....

12.09.2011 22:10 • #4


M
Hallo liebe Bavaria,
ich habe keine Kinder
aber auch meine beziehung wurde so aehnlich
wie deine beendet und auch eine neue frau.
Es bleibt nur fassungslossigkeit
und diese ist bei Mir immernoch nach 4 Monaten da.
Ich fuehle deinen unfassbaren Schmerz und
wuenschte ich koennte dir helfen.
Ach man , es ist wirklich so traurig
aber es ist gut , dass du hier schreibst..
Es hilft mir sehr.
Mache dies nun seit Wochen und es hilft
zu schreiben und zu wissen , dass es viele
da irgendwann raus schaffen
viele gruesse Momo

12.09.2011 22:50 • #5


B
Hallo Bavaria,

habt ihr den mal miteinander gesprochen?
Ich denke auch, daß mit Burnout/Depressionen einige Veränderungen einher gehen können.

Mein allererster GEdanke war: Midlife Crisis.
Ihr seid schon lange verheiratet, Dein Mann arbeitet sehr viel und war daher ausgebrannt. Körperlich hat er sich zwar erholt, aber zurück im Job fehlt im die geistige Nahrung. Er ist wieder im Trott. Da kommt was neues natürlich gerade richtig. Etwas komplett anderes als das was man(n) hat.

Für mich hört es sich wirklich nach dem Prototyp Ausbruch Neuanfang an. Ich frage mich, ob er diesen Neuanfang bzw. Neubelebung nicht auch mit Dir wagen könnten. Früher oder später will auch eine jetzt jüngere Frau Kinder oder ein Heim etc (zumindest die meisten).

Ich weiß gar nicht genau was ich Dir raten soll. Aber an Deiner STelle könnte ich nicht kampflos aufgeben. Ob das richtig ist oder nicht weiß ich nicht.

13.09.2011 16:54 • #6


Minnie
Hey.... tut mir leid was dir passiert ist..... meine Geschichte ist ziemlich ähnlich.

Alles Gute!

13.09.2011 21:09 • #7


B
Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich bin so froh, dass ich hier schreiben kann, dann fühle ich mich nicht so alleine. Ich bin total geschockt, wie viele Leute ähnliche Geschichten erleben (obwohl doch jede wieder anders ist). Am schlimmsten ist es für mich immer in der Früh. Jeden Tag wache ich nach ca. 5-6 Stunden Schlaf auf und bin immer wieder in so einem tiefen Loch, weil die Geschichte jeden Morgen wieder und wieder auf mich einstürzt. Unter tags, wenn ich was zu tun habe geht es einigermaßen. Ich weiß ja, dass man Geduld haben muss aber noch 1-2 Jahre bis es mir wieder gut geht das scheint ewig zu sein. Ich mache mir auch Sorgen, welche Auswirkungen das alles auf meinen Sohn hat, so etwas hinterlässt doch auch bei Kindern bestimmt seinen Spuren. Wenn ich fröhliche Familien oder Paare sehe, werde ich richtig giftig weil mir das verloren gegangen ist, obwohl ich jedem sein Glück gönne. Es ist einfach alles furchtbar zu Zeit (heul)
Liebe Grüße

Bavaria

13.09.2011 22:02 • #8


M
Liebe Bavaria,
tut mir leid ..
Ja morgens war es auch bei mir immer am schlimmsten .. Man wacht auf, traeumt wahachwinlich noch was schoenes von ihm und dann der Hammer..
Und der Schmerz .. Man muss wirklich versuchen dann sofort aufzustehen und etwas zu tun.
Liebe bavaria
diese starken Schmerzen und diese Klammer um Herz
und Magen wird auf jeden Fall besser..
Ein mini bisschen immer weniger ,
du merkst es vielleicht noch nicht.. Aber es wird so sein.
Wuerde dir sehr gerne helfen aber leider geht das nicht
aber hier sein und achreiben hat mir sehr geholfen
habe eh ganz ganz viel geschrieben und gesprochen.
Ich wuensche dir ganz ganz viel Kraft
und bestelle dir morgen das Buch
wenn der Partner geht von Doris Wolff
habe es am Anfang in Ecke geworfen
aber dann konnte ich mich schon
damit manchmal auffangen..
Drueck dich
Momo

13.09.2011 22:14 • #9


M
Hallo Bavaria,
tut mir leid für dich...
Aber hier den Frust von der Seele schreiben hilft, du bist nicht allein in deinem Schmerz. Und mit deinem Schreiben hilfst du auch anderen. Weil die auch sehen, daß sie nicht alleine sind.
Körperliche Symptome werden wohl noch eine Weile anhalten, dann beginnt ein wildes Gefühlschaos. Ja, da kann man nur versuchen viel zu unternehmen und auch das geht nicht immer, weil man manchmal so gefühlsmäßig geplättet ist, daß man gar nichts machen kann. Muss man eben weinend alles rauslassen.
1-2 jahre scheinen ewig. Bei mir sinds gerade 4 Monate, geht mal besser, mal schlechter.
Bei mir war es die Frau, die einen anderen hat (Freund von uns). Nach 16 Jahren Partnerschaft. Wirhaben auch einen 9 jährigen Sohn. Der will allerdings nur bei mir sein, weil seine Mutter ja ständig weg ist und somit nicht für ihn da ist. Das ist hart für sie, für mich in Ordnung, weil wir ( mein Sohn und ich) jetzt unsere kleine Familie sind.
Meine Frau war die letzten Jahre nicht arbeiten, sie will jetzt Unabhängig sein. Und sucht schon seit einem halben Jahr Arbeit Ich habe immer alles für meine Familie getan.
Wir wohnen auch noch zusammen und das ist hart. 2- 3 mal die Woche fährt sie zum Neuen und jedesmal wird noch mein Herz rausgerissen. Da bin ich wohl in meiner Trennungsbewältigung noch nicht so weit. Wird aber immer besser. Allerdings soll ich ihr Ansprechpartner und Freund für alles Mögliche sein, incl. Geld. Versuche da noch die nächste Zeit durchzukommnen, vielleicht wirds besser.
Mit meiner habe ich Gespräche (ungezählte) gesucht, als ich merkte sie verändert sich (weil sie einen Anderen hat). Ich habe geredet und sie hat scheinbar vorbeigehört. Und hat mir immer gesagt, daß alles in Ordnung ist. Das sie mich liebt. Waren halt nur leere Worte. Gespräche im vorhinein bringen also auch nichts, wenn der Partner nicht mehr fähig ist mit einem ehrlich zu kommunizieren. Und er schon längst abgeschlossen hat. So kann man nur versuchen ihn in der Trennungsbewätigung einzuholen, indem man für sich alles aufarbeitet. Immer und immer wieder.
Expartner (die, die Verlassen) verlangen oft, daß man für die Beziehung kämpft. Sie sagen: Hättest Du nur.... Würdest Du an dem Punkt anders gehandelt.... Weil Du nicht... Ich habe irgendwie noch nie gehört: Hätte ich/ Hätten wir.....
Ich habe ein halbes Jahr drum gekämpft, bis mir aufgefallen ist, daß meine EX nicht für UNSERE Beziehung kämpft. Und da habe ich gedacht, soll sie doch kämpfen, wenn ihr etwas an UNS liegt. Ich habe genug getan. Es muss auch von ihr kommen, wenn sie denn möchte. Sonst hat es sowieso keinen Sinn.
Sämtliche Gespräche /Telefonate (teuer) im letzten halben Jahr haben rein gar nichts gebracht. Kamen ja auch nur von mir.
Du musst dir sagen, du hast nichts falsch gemacht. Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Hätte er es anders gewollt, hätte er sich für dich entschieden.
Und glückliche Paare möchte ich jetzt auch nicht undebingt so oft sehen.
Durchhalten, durchhalten, durchhalten.... Wird schon.
Gruß M.

OneWay hat in einem anderen Thread folgendes geschrieben:
Oft lässt das Verhalten von denen die uns verlassen haben zu wünschen übrig, da stellt man sich echt die Frage, mit was für emotionalen Totalausfällen man viele Jahre verbrachte...man erkennst sie einfach nicht wieder....schlimm, aber hilft nix, muss man einfach durch!
Kann ich irgendwie so unterschreiben

14.09.2011 10:46 • #10


B
Hallo,

ich kann nicht mehr. Gestern war ich mit meinem Sohn beim Impfen und da hat der Doc ein Herzgeräusch gehört, was da bisher nicht war. Der Arzt meinte, es wäre gar kein Problem und dass 70% aller Kinder das mal haben aber jetzt mache ich mir natürlich auch noch schreckliche Sorgen, dass mein Sohn krank sein könnte. Ich habe die Nacht gar nicht geschlafen, dafür hatte ich Brechdurchfall und heule in einer Tour. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das alles schaffen soll.
Vielen Dank für Eure liebe Worte bisher. Trotzdem bin ich ganz unten und weiß nicht mehr weiter.
Nächste Woche wird ein Ultraschall vom Herzen bei meinem Sohn gemacht und hoffenlich ist dann da wenigstens alles okay.
Ich habe so Angst....

Bavaria

16.09.2011 08:25 • #11


Minnie
wenns kommt, dann kommts dicke....

Alles Gute dir und deinem Sohn!

16.09.2011 22:40 • #12


S
@bavaria: ich wünsche dir und deinem sohn alles erdenklich gute und hoffe, dass nicht schlimmes ist!
halt die ohren steif auch wenn's schwer fällt!
wenn was ist, dieses forum ist für dich da!


lg
sun

17.09.2011 01:14 • #13


dazzle
Hallo Bavaria,

die Daten oben in deinem ersten Beitrag könnte ich (fast) 1:1 übernehmen, die Ähnlichkeit ist schon frappierend.

Mit dem Kontakt werde ich das so angehen: Meine Kids bekommen ein Handy bzw. Geld für eine Telefon-Karte, die Jugend von heute kennt sich ja bestens mit den Dingern aus. Wenn sich meine Frau treffen möchte dann kann sie entweder aufs Handy anrufen, oder sich mittels E-Mail in Kontakt setzen. Ich bleibe da außen vor, keine Gespräche, kein Wiedersehen, kein sonstwas. Meinen Kindern habe ich bereits eingeimpft das sie keinerlei Fragen mich betreffend beantworten dürfen, desweiteren dürfen keine Mitteilungen empfangen und an mich weitergeleitet werden. Hört sich hart an, geht aber nicht anders meinerseits.

Die Sache mit unserer gemeinsamen Wohnung muss leider noch gemanaged werden. All das mache ich so gut es geht schriftlich, mit Unterschrift. So ist dann weitestgehend alles geregelt, Kontaktsperre inklusive.

Am Ende wissen unsere Kinder ganz genau wem sie was zu verdanken haben, sei dir da sicher. Und sie werden mit dem Alter auch immer mehr feststellen wer wem was angetan hat, es ist nur eine Frage der Zeit.

Irgendwie wirst du dich schon durchmogeln, schon deinem Kind zuliebe. Für die Untersuchung wünsche ich dir nur das Beste, wird schon.

Euer Dazzle

17.09.2011 13:58 • #14


B
Hallo Ihr Lieben,

ich war heute beim Kinderarzt und Gott sei Dank ist das Herz von meinem Sohn total okay. So Geräusche kommen wohl bei Kindern immer mal vor und die richtige Untersuchung war unauffällig. Ich bin so froh!
Die Trennung von meinem Mann verkrafte ich immer noch nicht. Gestern Abend habe ich den Fehler gemacht und mir seine ganzen Liebesbriefe und Karten angesehen (ich weiß ja, dass das blöd ist). Jetzt bin ich wieder in ein ganz tiefen Loch gefallen. Komischerweise macht er laut Aussagen von Bekannten auch keinen glücklichen Eindruck und ist in seinem ganzen Verhalten wie reduziert. Fast keine Gestik mehr, überlegt lange auf eine Frage, macht keine Witze mehr....und dass wo er ja wegen seiner Arbeitskollegin ausgezogen ist. Da sollte er ja doch nun wie befreit sein oder nicht?
Ich verstehe das einfach alles nicht!
LG Bavaria

21.09.2011 19:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag