Über Liebe und Selbstaufgabe

L
Liebe Leute,

Ich frage mich zunehmend wieviel man von sich selbst für die Zuneigung einer anderen Person aufgeben muss. Ob es möglich ist in einer Beziehung sich selber treu zu bleiben und gleichzeitig vom Partner Sicherheit und liebe zu bekommen.

Jeder Mensch ist doch ein eigenes Individuum mit Dingen die einem Glücklich machen. Ich bin seit einigen Monaten in einer neuen Beziehung, jedoch fühle ich mich etwas eingeengt - gleichzeitig habe ich aber angst wenn ich nach meinem authentischen selbst handle von der anderen Person verlassen zu werden.
Ich liebe meinen Freund. Aber mir ist aufgefallen das er sobald ich mit Freunden etwas unternehme und beispielsweise nicht konkret sagen kann wann ich wieder zu Hause bin, er immer sauer reagiert. Mir ist aufgefallen das er oft sauer ist wenn mich andere Menschen anrufen und wenn es auch nur meine Mutter ist. Zum beispiel waren wir einmal im Wald spazieren, während wir spazieren waren hat mich meine Mutter angerufen. Er ist total schnell gegangen hat nicht auf mich gewartet, so das er nicht mehr in Sichtweise war. Sein Argument für sein davonlaufen war, danach das er keine Aufmerksamkeit bekam, und das er es nicht in Ordnung fand das ich nun telefonierte. Die Tatsache ist- wir verbringen sehr viel Zeit zusammen und ich habe sowieso kaum kontakt zu meiner familie. Seit ich mit ihm zusammen bin unternehme ich auch sehr selten was mit Freunden. Früher war ich oft spontan und hab mit den Freunden den abend so verbracht wie er gefallen ist. Wir haben oft kurzfristig kurztrips gemacht etc. Er ist in gegensatz zu mir eher ein Mensch der alles genau Plant und wissen will wie der Abend verläuft - während ich eher spontan bin. Einerseits gibt er mir viel Sicherheit andererseits hab ich oftmals das Gefühl das ich nicht so sein kann wie ich bin - ohne stress zu bekommmen. Es ist klar das man aufeinander Rücksicht nehmen muss, aber mittlerweile habe ich schon totale schuld und stress gefühle wenn ich mich mit Freundinnen treffe und ich länger wie üblich unterwegs bin. Meine Freundinnen entscheiden oft spontan ob sie eventuell tanzen gehen oder irgendwas unternehmen. Dadurch das ich nun nicht mehr so flexible sein kann, bin ich auch zunehmend allein zu Hause und ich merke wie mehr und mehr ich mich isoliert und alleine fühle trotz beziehung. Ich hab angst dass wenn ich mich nicht so verhalte wie mein Freund das möchte das er mich verlässt und mich nicht mehr liebt. So quälen mich zunehmend Verlustängste, abwechselnd mit dem Drang nach Freiraum und Schuldgefühlen. Irgendwie hab ich Angst mich selbst zu verlieren und gleichzeitig das Gefühl zu bekommen nicht liebenswert zu sein so wie ich bin.

30.07.2015 20:29 • #1


M
Einerseits gibt er mir viel Sicherheit andererseits hab ich oftmals das Gefühl das ich nicht so sein kann wie ich bin - ohne stress zu bekommmen. Es ist klar das man aufeinander Rücksicht nehmen muss, aber mittlerweile habe ich schon totale schuld und stress gefühle wenn ich mich mit Freundinnen treffe

klingt nicht gesund und es scheint sich für dich nicht so gut anzufühlen.
vielleicht passt ihr nicht wirklich gut zusammen.
er schränkt deine freiheit ein und du versuchst es ihm recht zu machen,
fühlst dich dabei aber nicht wohl,
weil du nicht du sein kannst.

wenn er dich nicht so lieben kann, wie du bist
und du damit probleme hast, daß er dich einengt,
dann wird das eher etwas krankes,
langfristig.....

30.07.2015 20:45 • #2


Chrisi
Hallo Luna,
ich war 34 Jahre in so einer Beziehung. Fazit : eines Tages habe ich es bereut, mich so zurück genommen zu haben. Auch hätte mein Mann es sich nach 20 Jahren gewünscht, ich hätte auch selbst was unternommen. Aber dazu war ich dann zu untrainiert . Heute würde ich es ihm zuliebe nicht mehr machen. Männer wollen letztlich auch fröhliche, selbstständige Frauen.
Gut, ich würde auch heute nicht mit den Freundinnen durch Diskotheken ziehen. Aber Kinoabende mit Frauenfilmen, Besuche und Gespräche mit Familie usw. das würde ich heute auch machen. Bei mir hat es sich klar gezeigt, dass das ein Fehler war. Aber ich fühlte mich damals auch schuldig.
Findet heraus, beide, warum er sich unwohl fühlt. Eifersucht = Verlustangst ?
Sprecht darüber, aber mute ihm schon dein Eigenleben zu.
Wie gesagt, mein Weg ( Anpassung) stellte sich als falsch raus.

30.07.2015 21:00 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag