666

Überraschendes Aus der Affäre - ich versteh es nicht

F
Zitat von paulaner:
Das ist aber doch die Haupt-Rechtfertigung für Affären. Hier im Forum tausendmal gelesen. Mein Partner geht nicht auf meine Wünsche ein. Mein Partner sieht mich nicht mehr. Mein Partner ändert sich nicht. Mein Partner macht mich nicht glücklich. Usw.


Und genauso ist es auch in den meisten Fällen.

Mir fehlt noch:

- mein Partner hört mir nicht (mehr) zu.

Ich finde persönlich nichts Schlimmes daran, Misstände zu benennen, aus denen sich eine Affäre ergeben kann.

03.06.2022 11:56 • #271


paulaner
Zitat von Felica:
Ich finde persönlich nichts Schlimmes daran, Misstände zu benennen, aus denen sich eine Affäre ergeben kann.

Missstände in einer Beziehung zu benennen... absolut okay und richtig.

UngutesGefühl und ich sprachen von Rechtfertigung einer Affäre.
Und das wird eben sehr gern genommen.

03.06.2022 12:40 • x 3 #272


A


Überraschendes Aus der Affäre - ich versteh es nicht

x 3


alleswirdbesser
Vor allem was ändert die Affäre an den eigentlichen Missständen (sollte das oben Genannte tatsächlich der Grund sein und nicht die pure Lust nach fremder Haut) in der Hauptbeziehung, wenn man weder darüber redet, noch daran arbeitet, sondern lediglich fremdgeht? Die Probleme werden damit nicht gelöst, jedoch in den meisten Fällen neue erschaffen. Außer man lebt tatsächlich 2 Leben und ist damit glücklich.

03.06.2022 13:46 • x 2 #273


F
Zitat von paulaner:
sprachen von Rechtfertigung einer Affäre.

Ich auch, guck:


Zitat von Felica:
Misstände zu benennen, aus denen sich eine Affäre ergeben kann.


Die Rechtfertigung sieht so aus, dass Misstände eine Beziehung so kaputt gemacht haben, dass leider einer eine Affäre begann.
Kaputt war es schon vorher, auch wenn das immer keiner hören will und sehr gern die Affäre des Anderen nutzt, um sich in Unschuld zu hüllen.


Zitat von paulaner:
Und das wird eben sehr gern genommen

03.06.2022 13:50 • #274


F
Zitat von alleswirdbesser:
der Hauptbeziehung, wenn man weder darüber redet, noch daran arbeitet, sondern lediglich fremdgeht?

Ich kann es nicht mehr hören/ lesen. Ehrlich. Immer das Gleiche. Davon wird es nicht richtiger.

Ein Stück weit spiegelst Du wirklich die Schwierigkeit in einer Beziehung. . Reden, Erklären zwecklos, immer die gleichen Phrasen.....wenig Reflexion.

03.06.2022 13:52 • #275


F
Zitat von alleswirdbesser:
Die Probleme werden damit nicht gelöst, jedoch in den meisten Fällen neue erschaffen.

Das stimmt natürlich.

Affären sind auch keine lösungsorientierten Handlungen, sondern Endstadium- Symptome einer kaputten Beziehung.

03.06.2022 13:53 • x 1 #276


alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ich auch, guck: Die Rechtfertigung sieht so aus, dass Misstände eine Beziehung so kaputt gemacht haben, dass leider einer eine Affäre begann. ...

Ich finde es ist ein Unterschied, ob man die Missstände in der Ehe benennt , so dass beide es wissen und damit etwas anfangen können, oder ob man die Missstände als Rechtfertigung benützt, eventuell nur sich selbst gegenüber, um eine Affäre zu beginnen. Die Affäre beginnt ja nicht aus dem heiteren Himmel, wenn man eine sucht, wenn die Ehe so schlecht ist. Ich frage mich nur, warum man heutzutage die schlechte Ehe nicht einfach beendet, statt zweigleisig zu fahren.
Vermutlich wollte @paulaner darauf hinaus.

03.06.2022 13:55 • x 2 #277


darkenrahl
Zitat von Felica:
Die Rechtfertigung sieht so aus, dass Misstände eine Beziehung so kaputt gemacht haben, dass leider einer eine Affäre begann.
Kaputt war es schon vorher, auch wenn das immer keiner hören will und sehr gern die Affäre des Anderen nutzt, um sich in Unschuld zu hüllen.

Es gibt hier aber einige Threads, die nicht so angefangen haben und über Jahre in Verschwiegenheit munter weitergeführt werden/wurden. Und das ohne schlechtes Gewissen.

03.06.2022 14:00 • x 3 #278


alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Das stimmt natürlich. Affären sind auch keine lösungsorientierten Handlungen, sondern Endstadium- Symptome einer kaputten Beziehung.

Kommt darauf an. Manche sehen diese Möglichkeit tatsächlich als eine Lösung vor allem im 6uellen Bereich, wenn der eigentliche Partner zum Beispiel schwer krank ist, keine Lust mehr hat oder nicht mehr kann, oder von einem abhängig ist. Die Beziehung an sich muss nicht zwingend kaputt sein.

03.06.2022 14:01 • x 1 #279


F
Zitat von alleswirdbesser:
so dass beide es wissen und damit etwas anfangen können,

Wäre es so leicht, gäbe es deutlich weniger Affären.


Zitat von alleswirdbesser:
ob man die Missstände als Rechtfertigung benützt, eventuell nur sich selbst gegenüber, um eine Affäre zu beginnen. D


Schonmal drüber nachgedacht, dass Affären auch Verzweiflungstaten sein können?

03.06.2022 14:01 • #280


F
Zitat von alleswirdbesser:
Manche sehen diese Möglichkeit tatsächlich als eine Lösung vor allem im 6uellen Bereich, wenn der eigentliche Partner zum Beispiel schwer krank ist

Jetzt vermischst Du aber wirklich alles

03.06.2022 14:01 • #281


alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Jetzt vermischst Du aber wirklich alles

Gibt es für dich nur eine Art der Affäre?

03.06.2022 14:03 • #282


F
Zitat von alleswirdbesser:
Gibt es für dich nur eine Art der Affäre?


Nein, aber die Befriedigung s...xuellet Triebe aufgrund einer schweren Krankheit ist für mich schon ein Spezialfall.

Ich denke, die typischen Affären entstehen durch Misstände auf sozioemotionaler Ebene in Beziehungen.

03.06.2022 14:07 • #283


alleswirdbesser
Früher war für mich die typische Affäre ganz sicher nicht die Folge der Eheprobleme, sondern einfach die Lust, die man nicht nur zuhause ausleben wollte bzw. nicht kontrollieren wollte. Aber Forum bildet. Natürlich war mir klar, dass man in problematischen Beziehungen noch aufgeschlosser ist in punkto Affäre, dachte aber, dass die meisten diese dann als Sprungbrett nützen, um die Ehe zu verlassen, nicht um sich daran noch Ewigkeiten festzuhalten.

03.06.2022 14:41 • x 1 #284


ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
dass die meisten diese dann als Sprungbrett nützen, um die Ehe zu verlassen, nicht um sich daran noch Ewigkeiten festzuhalten.

Gibt die verschiedensten Konsdtellationen. Und warum Frau, Kind, Haus, Katze aufgeben, wenn es auch so geht?

03.06.2022 14:50 • x 2 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag