666

Überraschendes Aus der Affäre - ich versteh es nicht

paulaner
Zitat von Felica:
Die Rechtfertigung sieht so aus, dass Misstände eine Beziehung so kaputt gemacht haben, dass leider einer eine Affäre begann.
Kaputt war es schon vorher, auch wenn das immer keiner hören will und sehr gern die Affäre des Anderen nutzt, um sich in Unschuld zu hüllen.

Na, jetzt verallgemeinerst du aber. Oder siehst deine Affäre als allgemeingültig.
Hier gibt es hunderte Beispiele von Beziehungen, die nicht völlig kaputt sind und trotzdem geht einer fremd.
Affären haben tausendmal mehr mit dem, der fremdgeht, zu tun, als mit dem Partner oder der Beziehung.
Das ist einfach nur Abschieben von Verantwortung.

Ich bleibe dabei: wer Probleme innerhalb einer Beziehung quasi im Außen versucht zu lösen (oder ihnen zu entkommen) rechtfertigt danach sein Tun mit den Problemen innerhalb der Beziehung.
Und das passt halt nicht zusammen.
Dann wäre ja im Grunde genommen jede Affäre gerechtfertigt. Weil irgendein Haar in der Suppe namens Beziehung wird man wohl immer finden.

Und für mich heißt Rechtfertigung eben, dass man quasi nicht anders konnte. Es eben, weil die Beziehung nicht rund läuft, quasi tun musste.

03.06.2022 15:58 • x 11 #286


paulaner
Nachtrag:
Es gibt sicherlich oft Gründe, die dazu führen, dass einer anfällig für eine Affäre wird.
Aber rechtfertigen tun die eine Affäre trotzdem nicht.

03.06.2022 16:17 • x 8 #287


A


Überraschendes Aus der Affäre - ich versteh es nicht

x 3


F
Zitat von paulaner:
Probleme innerhalb einer Beziehung quasi im Außen versucht zu löse

Dazu habe ich jetzt hundert Mal was geschrieben. Erst heute. Es ist mir zu müßig. Genauso mit einer Verantwortung, die immer und immer wieder der Betrogene von sich weisst. Wo ist das zielführend? Was ist denn eigentlich Euer Ziel? Das kann ich nie irgendwo rauslesen.

Lies, was Du immer und immer wieder schreibst und schau, was Dich privat immer noch umtreibt.

Vllt kommst Du ja irgendwann selbst drauf,ob Deine gleichbleibende Einstellung immer so lösungsorientiert ist.

Und das ist wirklich ein liebgemeinter Rat. Weil Du es bist

03.06.2022 17:20 • #288


F
Zitat von paulaner:
Aber rechtfertigen tun die eine Affäre trotzdem nicht.

Wenn Du mich meinst, ich habe nicht gerechtfertigt, sondern erklärt.

Diese Wortverdreherei ist mir jetzt wirklich inzwischen zu blöd.

03.06.2022 17:22 • x 2 #289


paulaner
Zitat von Felica:
Dazu habe ich jetzt hundert Mal was geschrieben.

Ja, aber du gehst immer von deiner Affäre aus. Du siehst die anderen nicht.
Zitat von Felica:
vielleicht kommst Du ja irgendwann selbst drauf,ob Deine gleichbleibende Einstellung immer so lösungsorientiert ist.

03.06.2022 18:32 • x 1 #290


M
Zitat von paulaner:
Mein Partner macht mich nicht glücklich.

Dafür ist der Partner ja auch gar nicht zuständig. By the way!

04.06.2022 01:25 • #291


B
Zitat von maggy17:
Dafür ist der Partner ja auch gar nicht zuständig. By the way!

Oh in bestimmten Situationen schon

04.06.2022 08:05 • x 2 #292


M
Zitat von BernhardQXY:
Oh in bestimmten Situationen

Ja, ok da natürlich schon. Aber grundsätzlich sollte jede Frau und jeder Mann sich zuerst mal selbst für die eigene Lebenszufriedenheit zuständig fühlen. Gesunder Egoismus ist das Zauberwort. Nicht immer alle eigenen Bedürfnisse zurückstellen, sich nicht wichtig nehmen. Ein selbstzufriedener Mensch, ist dann auch viel eher in der Lage, kleinere partnerschaftliche Defizite zu tolerieren.

Für Meike heißt das, dass sie ihrem Mann sehr deutlich machen muss, dass sie viel zu lange die Karre alleine gezogen hat. Jetzt ist sie deshalb im Dreck gelandet und wenn er sie liebt, muss er sich nun eben ins Zeug legen. Wenn nicht, ist der gemeinsame Lebensweg genau jetzt zu Ende. Davon weiß er ja noch nichts. Insofern ist er momentan tatsächlich Chancenlos.

04.06.2022 10:35 • x 1 #293


M
Noch ist Meike aber nicht soweit, dass sie sich dem allen stellt. Noch ist sie mitten im Liebeskummer. Warum? Weil sich der Kummer besser anfühlt, als die große Leere nach dem endgültigen Affärenende. Doch Meike, nur wer loslässt, hat die Hände frei für Neues!

04.06.2022 10:50 • x 3 #294


Jamain
Hallo
Also ich hatte auch mal so ein Fall also ich war Single aber ich wollte den Typ unbedingt haben … jetzt weiß ich es war nur mein ego ich war zu blöd um zu sehen das er mir nie gut getan hat und ich es einfach nur siegen wollte … lass los dieser Mann tut dir nicht gut ! Schau nach deine Ehe schau was da zu retten gibt , du weißt was du an deinem Mann hast und einen familie ersetzt nix das ist das allerwichtigste

08.06.2022 09:24 • #295


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag