Zitat von Maike191: Er war meine Insel im Alltag. Es tut so furchtbar weh. Wahrscheinlich war es. Ur Sucht und Abhängigkeit - mein Kopf ist da schon recht weit, nur das Herz zieht nicht nach. Ich bin verzweifelt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich da ein Ende hinbekomme, den Trennungsschmerz beenden kann - nach nunmehr 3 Monaten vergeblichem Hoffen Er scheint nun definitiv 200km weit wegzuziehen, auf die Frage, ob er ne neue Frau hat, antwortet er nicht. Also ja. Bin am Ende.
Liebe Maike191
Zuerst einmal tut es mir leid, dass du gerade wirklich Kummer hast.
Nun, deine "Insel des Alltags" entpuppt sich gerade als sinkendes Schiff.
Bitte verstehe mich nicht falsch,
das meine ich weder hämisch noch sarkastisch, aber dein AM war nie eine robuste "Insel", die allen Unwettern trotzt.
Er pickte sich die Rosinen aus dem Kuchen und du warst eine davon.
Dabei bist du viel mehr wert, als eine belanglose Süßigkeit bzw. Ablenkung.
Aber, als genau das scheint er dich gesehen zu haben - 4 lange Jahre deiner wertvollen Lebenszeit
Vielleicht hilft dir bei deinem Kummer, wenn du versuchst, ihn genau so zu sehen, wie er tatsächlich ist.
Zitat von Maike191: Ich habe dieses Gerede über wechselnde Frauenkontakte von mehreren Seiten gehört, auch von seinem Freund. Sie sind auch objektiv auf Facebook, das er inzwischen gelöscht hat, nachvollziehbar gewesen.
Ja ja Gerede. . .
Zitat von Maike191: Im Verein wird natürlich geredet, ein anderes Mitglied erzählte, er hätte immer mindestens 2 Frauen am Start, steter Wechsel der Frauen auch seine Ehe sei deshalb auseinandergegangen.
und Gequatsche.
Aber oft ist genau bei all dem Getratsche auch ein Fünkchen Wahrheit versteckt.
Ob er nun viele Frauen oder nur dich nebenher hatte, ist eigentlich gar nicht so wichtig.
Fakt ist, er belügt scheinbar problemlos seine jetzige Partnerin und ist, im Gegensatz zu dir, absolut nicht bereit, Konsequenzen zu ziehen.
Er bekennt sich nicht zu dir und hat dies scheinbar auch nicht vor.
Du würdest deinen Mann verlassen, wenn dein AM bereit wäre.
Nun, für ihn spielt deine Bereitschaft scheinbar keine Rolle ! ! !
Zitat von Maike191: Ich war schockiert, bei allen zweifeln hatte ich ihn so nicht eingeschätzt. Ich habe ihn damit konfrontiert, ihm geschrieben, dass er mit mir nicht machen kann, was er mit den anderen Frauen gemacht hat - hab die ganzen mir bekannten Vornamen genannt. Er antwortete sofort. Und wie! Er wurde richtig böse, sagte, dieses Gerede verfolge ihn, er könne hier nicht glücklich werden.
Naja und du siehst wie er reagiert.
Damit überführt er sich selbst.
Was willst du von einem Mann, der sich selbst dermaßen egoistisch und rücksichtslos entlarvt?
Ihm geht es ausschließlich um sein eigenes selbstsüchtiges Glück.
Weder du noch seine jetzige Partnerin sind dabei wichtig.
Zitat von Maike191: Ich weiß ja, dass alles nur - sorry für den Ausdruck - Verarsche war, es ist nur in meinem Herzen noch nicht angekommen
Ja, das ist auch nicht leicht.
Aber, mach dir bewusst, dass es tatsächlich Menschen gibt, die du so ganz anders einschätzen möchtest, obwohl die Tatsachen etwas ganz anderes sagen - einfach weil es dein Herz hofft und die Augen vor den Tatsachen verschließt.
Aber, was sagt dir dein Verstand?
Zitat von Maike191: Mir geht es darum, dass mein Kopf mir sagt, es war alles Fake, nichts mit großer Liebe und Traumfrau, aber mein Herz immer noch Anzeichen für das Gegenteil sieht: vielleicht geht es ihm tatsächlich schlecht.
Reagiere nicht "kopflos"!
Mit anderen Worten, schalte deinen Kopf (nenn es in dem Fall Instinkte und Bauchgefühl) nicht aus, da die Botschaft hilfreich für dich ist.
Aber. . .
du solltest dir auch dein jetziges Leben genauer ansehen.
Denn etwas stimmt auch dort nicht!
Zitat von Maike191: Zuerst zu mir: ich bin 51, weiblich und seit 32 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen. Wir haben 2 erwachsene Töchter.
Ja, eigentlich schön.
Dennoch bist du seit 4 Jahren in einer Affäre gefangen.
Was empfindest du noch für deinen Mann?
Zitat von Maike191: Mir fehlt etwas in meiner Ehe, aber insgesamt rechtfertigt dies keine Trennung. Auch wenn ich mit dem Gedanken gespielt habe.
Was - bitteschön - rechtfertigt denn eine Trennung?
Fände dein Mann eine Trennung gerechtfertigt, wüsste er von deiner Affäre?
Du schreibst ausschließlich von dir und deinen Befindlichkeiten.
Du fokussierst dich auf deinen AM, dem deine gesamte Aufmerksamkeit gehört.
Das ist in deiner momentanen Gefühlslage sogar nachvollziehbar.
ABER es gibt einen weiteren Menschen, der involviert ist und der betrogen wird - nämlich dein langjähriger Partner, der dir vermutlich immer treu zur Seite stand.
Hat er nicht Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Loyalität verdient?
Warum sprichst du nicht mit ihm?
Warum bekommt er keine Chance - zumindest zu eigenen Entscheidungen?
Wenn ich dir überhaupt etwas raten darf, dann ordne deine Situation.
Überlege ganz genau, was du möchtest.
Denk darüber nach, was dein Mann verdient hat und behandle ihn so, wie du ebenfalls behandelt werden möchtest.