1821

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Balu85
Da ich ja seit Juli richtiges Internet zuhause habe, nach über 10 Jahren nur Blödfon kann ich sogar fix beim MOrgenkaffee antworten....verrückt....da hab ich soooo lange drauf gewartet das ich wieder den Laptop aufmachen kann und bissl im Netz surfen und jetzt wo es geht stelle ich fest das ich mich so daran gewöhnt habe das nix funktioniert das ich mir erst einmal bewusst werden muss das es auch neue Möglichkeiten gibt. z.B. um endlich mal ein paar Lieder auf der Gitarre zu lernen.
Egal...
Zitat von Heffalump:
Weißt du, wie sich dein Resümee anhört? Einerseits sehr abgeklärt und aufgeräumt und andererseits auch Wehmut, weil der Abschnitt unweigerlich zu Ende geht.

Abgeklärt und aufgeräumt trifft es gut. Wehmut verspüre ich eigentlich nicht. Also nicht über das Ende der Ehe. Ich bin froh wenn dann die Rechnung da ist und ich endlich weiß was der Spaß noch kostet. Denn mich nervt es Geld zurückzuhalten was ich evtl. für andere Dinge gebrauchen könnte nur für den Fall das... .

Zitat von Heffalump:
Wenn du mit dem notariellen nicht ganz zufrieden bist, kann man es noch anpassen?

Oh....mit dem Vertrag bin ich sehr zufrieden. Also im Grunde habe ich das riesigen Glück, das die Käuferin halt unbedingt hier im Dorf bleiben will und im Grunde sogar mehr zahlt als das Grundstück eigentlich lt. Bodenrichtwert wert ist.
Nein der Teilverkauf an sich ist es. Die Idee ist ja nicht auf meinem Misst gewachsen.
Zitat von Heffalump:
Die Scheidung, die irgendwie keiner von uns wollte und uns doch widerfuhr. Wieder ein Punkt of no Return.
So endgültig.

Seit der Trennung möchte ich auch die Scheidung....ich bin in vielen Punkten ein recht konsequenter Mensch. Ich brauch eine gewisse Struktur und Grundordnund. Ich hatte ja auch extra bei Gericht noch einmal nachgehakt weil es ja Probleme gab bezüglich der Bearbeitung weil die keine Leute haben.
Zitat von Heffalump:
Wirst du auch jemanden finden, kennen lernen, an deiner Seite zu lassen?

hm...wie formuliere ich es am besten....ich bin Realist und weiß das ich in vielen Dingen eher abseits des Mainstream bin. Das sind aber auch Sachen die mich ausmachen und daran möchte ich nichts ändern. Andere Rahmenbedingungen wie Arbeitszeiten, Wohnort und auch mein Raketenkäfer haben realistisch gesehen zur Folge das nahezu keine Frau das Interesse hat den Balu überhaupt erst einmal kennenzulernen weil sie sehr viel Auswahl haben die auf den ersten Blick besser passt. Und diejenigen die sagen das stört mich allen nicht....nunja....ich habe festgestellt das es dann in der Regel einen Grund für gibt warum sie die das sagen.
Zitat von Heffalump:
Bis jetzt hast du dafür, per se keine großen Anstrengungen unternommen.

Oh da täuschst du dich....ich habe im Grunde sogar recht viele Anströngungen unternommen. Aber viele Möglichkeiten habe ich halt nicht. Und auf bei dem Zufallsprinzip ist nunmal die Trefferquote höher je mehr Versuche es gibt.
Zitat von Heffalump:
Rüdiger ist nicht das Problem, er ist das Synonym dafür, das er scheinbar das ausfüllt, was dir nie gelang.

Ich weiß nicht ob er das ausfüllt....und wenn ja wie lange, also jetzt im MOment wohl schon. Ich denke wenn NF und Rüdiger mal über eine längere Zeit an einen Punkt kommen wo er vorrangig andere Aufgaben übernehmen muss wird NF sich wieder allein gelassen fühlen. Keine Ahnung warum, manchmal erzählt sie ja von den Problemen oder Dingen die sie beschäftigen. Teils fragte sie sogar nach Rat. Was ich auch einige Jahre nach der Trennung irgendwie skurril fand.
Und ich stellte so für mich fest....das NF sehr viel bereit ist zu ertragen um nicht allein zu sein. Ich sah auch gewissen Parallelen zu unserer Beziehung. Aber das ist nicht meine Baustelle. Es zeigte mir aber auch welchen Stellenwert ich in unserer Beziehung hatte und es erklärte vieles von dem was mir so über die Jahre fehlte.
Zitat von Heffalump:
Deine unsichtbaren Grenzen ketten dich, an Dinge und Situationen, die lösbar wären, wenn du sie ändern wolltest.

Die unsichtbaren Grenzen sind aber doch sehr greifbar....und Fangen mit der Zeit an. Ich habe bisher in 8 Wochen 1freies WE und einen Freitagabend....eines den Rest bin ich entweder arbeiten oder habe die Maus. Die wahrscheinlichkeit das gerade da.....etwas los ist. Läuft gegen 0. Hab ich immer wieder geschaut. Mehr Glück hab ich natürlich bei Dingen wo ich meine Maus mitnehmen möchte. Wie Dorffest oder halt die Hochzeitsfeier. Aber da hab ich ja im Grunde auch immer ein Auge auf sie.
Dabei geh ich mit einem Kollegen schon mehr oder minder regelmäßig nach der Schicht was trinken (ni viel müssen ja fahren)....hätte ich früher nie gemacht.
Und auch mit meiner Maus suche ich inzwischen bewusst Situationen auf die ich immer gemieden habe. So z.B. im Urlaub....da gehen wir halt an den vollen Stranf an der Seebrücke weil ich mich auch zwingen muss unter Menschen zu gehen.
Zitat von Heffalump:
Ich weiß, dein Argument dein Raketenkäfer, das du die Zeit mit ihr nicht zurück bekommst, du dies mitnehmen willst, aber sie wird schon durch die Schule selbstständiger

Ja, ich weiß...dadurch ist mir das ja alles irgendwie bewusst geworden. Anfangs war ich ja froh wenn sie mal ne halbe Stunde mit anderen Kindern mit dem Rad unterwegs war und ich in Ruhe was im Garten machen konnte. Dann wird einem auf einmal klar....*beep*....ihr Aktionsradius wird größer und sie spielt lieber mit anderen Kindern als dem Papa. Das ist auch völlig normal und gut so. Aber die Erkenntnis das war schon irgendwie hart.
Dennoch ist sie dann auch wieder sehr anhänglich. Also mal eine Nach bei der Oma....geht bei mir nicht. Nicht wenn ich nicht dabei bin.
Und dann kommt ja immer wieder NF mit ins Spiel....je nachdem wie es gerade bei ihr läuft und was los ist.....es wird mit zweierlei maß gemessen. Undes sollte um Gottes willen nicht irgendwas bei mir schief gehen oder der Eindruck entstehen das ich es allein mit der Maus nicht schaffe. Auch wenn seit einem knappen 1/2 Jahr im Grunde bis auf kleiner Dinge Ruhe ist....ich traue dem Frieden nicht. Aus Erfahrung.
Auch das ist anstrengend, immer irgendwie wachsam zu sein und darauf zu achten zu müssen keine Angriffsfläche zu bieten.
Zitat von Heffalump:
Vielleicht liegt es auch a bissl am Wetter, das du durchhängst.

möglich....ich hab mich vorhin erst einmal mit dem MOrgenkaffee..ok war mittag....in die Sonne gestellt und mir den Pelz gewärmt.
Zitat von Heffalump:
Vielleicht gehst du mal auf ein Konzert deiner Lieblingsband oder gibst dir die Nacht der Museen oder machst einfach mal was, was du noch nie gemacht hast.

Wie ich schon sagte....ist schwer wenn ich immer arbeiten bin und die Maus nicht verkaufen kann. Auf Konzerten war ich ja schon....da hat es auch gut gepasst. Filmnächte am Elbufer sind auch gerade, hätte nen Gutschein von meinem Energieversorger....das gleiche. Da wo ich könnte ist nichts was auch nur ansatzweise interessant klingt.
Zitat von Heffalump:
Du bist so ein Lieber

Ich glaube das ist das Problem
Zitat von Lukrethia:
Versuch mal auf die Frage wie geht's dir? Ehrlich zu antworten.

das wäre in einem bestimmten Rahmen möglich aber nicht wenn da mehrere Leute bei sind. Und ich habe festgestellt das viele Menschen auch nicht wissen was sie auf so eine ehrliche Antwort erwiedern sollten. In aller Regel war die Reaktion so das sie aufmunternt gemeinte Floskeln sagten. Es bietet sich auch nicht immer der Rahmen um dann tiefer darüber zu reden.
Zitat von maenneken:
wahrscheinlich malst Du Dir das dramatischer aus als es wird.

möglich.
Zitat von maenneken:
Der Teilverkauf,eine Sache die Du eigentlich nicht willst aber machen musst-warum sollte es nach dem Notartermin da noch Probleme mit geben?

Mit der Bank....also meiner Bank. Ich verkaufe ja nur um Geld an 2 Parteien zu zahlen. Warum wieso und ob das gerechtfertigt ist spielt keine Rolle. Sollte jetzt meine Bank widererwartend sagen das sie den Kaufpreis als eine Art Sondertilgung nehmen hab ich ein Problem, weil ich dann lt. Scheidungsvereinbarung einen Kredit aufnehmen müsste um die Schulden bei NF und deren Eltern zu begleichen. Meine Sachbearbeiterin meinte zwar das sie da keine Gefahr sieht aber ich hab da schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich hoffe das sie das allein entscheiden kann und nicht wieder irgendwer aus dem Hinterzimmer. Zu den aktuellen Konditionen wäre ein weiterer Kredit für mich nicht stemmbar. Zumal die normalen Verbraucherkredite ja immer nur 10 Jahre Laufzeit haben.
Zitat von maenneken:
Die Scheidung ist für Anwalt und Richter nur ein normaler Job-da gibt es keine Überraschungen wenn NF und Du Euch einig seid.

Ja das weiß ich und die Frist wo noch Anträge eingereicht werden konnten ist inzwischen abgelaufen. Also da rechne ich nicht mehr mit Problemen.
Zitat von maenneken:
Ich hab anfangs beobachtet,beobachtet wie geht der Zwerg auf ihn zu,wie verhalten sie sich miteinander,was erzählt er von ihm.
Und wenn das gut ist,freu Dich für Dich und deinen Raketenkäfer.

Nunja...beobachten konnte ich nicht, bisher bin ich ihm nie über den Weg gelaufen und legte da auch keinen Wert drauf. Was meine Maus erzählt ist irgendwie....keine Ahnung...teilweise wiedersprüchlich. Kein halbes Jahr ist es her da wollte sie das er wieder auszieht...das war ja schon einmal Thema. Dabei mag sie ihn ja.
Im Urlaub sagte sie ja auch mehrmal du, die Mama und der Rüdiger ihr seit die für die Wichtigsten/Liebsten/*** .
Aber um ehrlich zu sein...irgendwie tut es auch weh wenn die Maus das sagt, einfach an gleicher Stelle genannt zu werden wie jemand der halt einfach nur da ist. Teil des ganzen Prozesses war warum die Maus heulend und schluchszend im Bett lag.
Ansonsten erzählt sie nicht wirklich was.....also von Ausflügen oder sonst was. Ich weiß was er immer im Fernsehen schaut und was sie dann mitschauen kann aber das war es eigentlich auch schon.
Naja...ich denke das wird die Zeit zeigen.

So...ich geh jetzt erst einmal in den Garten

29.07.2025 12:13 • x 3 #1036

Heffalump
Na wenn da filme laufen, die du normalerweise nicht wählen würdest, wäre das vielleicht ein Durchbruch deiner Routinen

Ich meine es doch nur gut mit dir

29.07.2025 15:14 • #1037

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Balu85
mir erschließt sich der Sinn nicht dinge zu tun wo man vorher schon weiß ist nicht meins. Ich schau mir doch auch due Schlagerparade ni an nur weil ich das sonst ni tue.

29.07.2025 17:18 • #1038

Heffalump
Man trifft neue Freunde nicht auf ausgetreten Pfaden

29.07.2025 17:46 • #1039

Balu85
Zitat von Heffalump:
Man trifft neue Freunde nicht auf ausgetreten Pfaden

das mag sein, aber sowohl der Weg als auch das Ziel sollte schon zu einem selbst passen.

29.07.2025 19:12 • x 2 #1040

Balu85
So....schon wieder August.....und zum Glück konnte ich heute meinen Raketenkäfer wieder bei mir haben. Inzwischen schläft sie friedlich. Allein zu wissen das sie da ist und in ihrem Bett liegt ist schön.
Gab heute ein etwas merkwürdiges Gespräch mit meiner Maus. Sie wollte wissen ob sie morgen Mittagskind sein kann. Also ob ich sie vor dem Mittagsschlaf abhole. Das hätte ich auch gern getan, aber leider kann ich morgen nicht und ich erklärte ihr das ich morgen einen Termin mit der Mama habe. Und wenn der vorbei ist schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig. Dann musste ich erklären was eine Scheidung ist und dann sagt meine Maus so im Gespräch das der Rüdiger einfach nur ein Freund ist der mit bei der Mama wohnt....also das er immer als Arbeitskollege bezeichnet wurde war ich ja schon gewohnt, aber nur ein Freund der halt auch da mit wohnt.... ich hab mich da irgendwie gefragt was NF der Maus da wie erklärt hat. Naja egal. Ich hab das dann mal aufgeklärt.
Wetter war heute noch gut.....wir waren auch 3mal im frisch gereinigten Pool, leider war der Ar. (17°C) aber mein Raketenkäfer wollte uuuunbedingt rein und ich musste mit. Naja....viel wärmer war die Ostsee ja auch nicht.
Tja...4 Runden Wikingerschach später war der Gartennachmittag schon wieder vorbei.

Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf wie groß sie schon geworden ist. So vom Wesen her und auch vom Aussehen wirkt sie ganz anders. Dieses kindliche ist nicht mehr so extrem. Und immer wieder ein neuer Wackelzahn.

Die Unterlagen vom Notar sind inzwischen eingetrudelt und ich Anfrage hab ich das auch gleich noch als PDF erhalten. So kann ich das leichter an meine Bank weiterleiten. Mal schauen, ich versuche morgen mal meine Sachbearbeiterin anzurufen um die weiteren Abläufe zu klären. Man darf gespannt sein...ging lange nichts mehr schief bei mir.

So in diesem Sinne.....ich wünsch euch was.

04.08.2025 21:22 • x 8 #1041

C
Zitat von Balu85:
Allein zu wissen das sie da ist und in ihrem Bett liegt ist schön.

Das Gefühl kenne ich, das mag ich auch immer noch sehr gerne, obwohl meine Kinder schon groß sind.

Das mit dieser Rüdiger-Sache ist ja extrem ... merkwürdig. Doof, unnötig ... und eure Kleine hätte das ja vermutlich ohnehin nicht mehr lange geglaubt. Wie hat sie denn auf deine Richtigstellung reagiert?

Ich halte ja sowieso nichts von diesem nur ein Freund-Gedöns. Das ist ja nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich finde es zwar sehr gut, wenn ein neuer Partner erst nach einiger Zeit, wenn die Beziehung halbwegs gefestigt ist, den Kindern vorgestellt wird. WENN das aber dann der Fall ist (und bei euch ja schon lange), dann sollte man auch gleich Klartext (natürlich kind- und altersgerecht) mit den Kindern reden. Ansonsten veräppelt man sie - und das haben sie wirklich nicht verdient.

04.08.2025 22:05 • x 1 #1042

Balu85
Zitat von Caecilia:
Das mit dieser Rüdiger-Sache ist ja extrem ... merkwürdig. Doof, unnötig ... und eure Kleine hätte das ja vermutlich ohnehin nicht mehr lange geglaubt. Wie hat sie denn auf deine Richtigstellung reagiert?

Naja...erst wollte sie es wohl nicht so recht glauben....neee....das ist nur ein Freund. Dann hab ich ihr halt versucht zu erklären das Freund halt mehrere Bedeutungen hat. Ich und die Mama ihrer besten Freundin sind befreundet....also ist sie eine Freundin von mir. Und dann gibt es noch sowas wie bei Mama und Rüdiger, da sagt man zwar auch Freund aber die sind ein Paar so wie die Mama und ich früher bevor wir geheiratet haben. Hat nichts weiter zu gesagt....ich denke mal das muss ein wenig sacken und sie wird es schon irgendwie einordnen.
Zitat von Caecilia:
Ich halte ja sowieso nichts von diesem nur ein Freund-Gedöns. Das ist ja nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich finde es zwar sehr gut, wenn ein neuer Partner erst nach einiger Zeit, wenn die Beziehung halbwegs gefestigt ist, den Kindern vorgestellt wird.

öhm.....Rüdiger war schon Thema da war NF noch nicht einmal ausgezogen ( er war es ja der ihr sagte das es dich besser ist sich zu trennen) und half beim Streichen der neuen Wohnung. Da war meine Maus mit dabei...da war es noch der Arbeitskollege. Ca. 1/2 Jahr später oder eher ein 3/4 ist er bei ihnen eingezogen. Also von erst nach einiger Zeit kann da eher keine Rede sein.
Was mich halt so verwundert hat das meine Maus das mit so einer Überzeugung sagt. Sind ja schon über 2 Jahre...eher 2 1/2.

04.08.2025 22:15 • #1043

Heffalump
Zitat von Balu85:
Da war meine Maus mit dabei...da war es noch der Arbeitskollege. Ca. 1/2 Jahr später oder eher ein 3/4 ist er bei ihnen eingezogen.

Und? Schläft er in Mami´s Bett?

05.08.2025 02:50 • #1044

Balu85
davon gehe ich aus....ist ja auch
ne kleine Wohnung.

05.08.2025 06:03 • x 1 #1045

EngelohneFlügel
Das hat sich ja meine Ex-Frau auch mal gedacht das man das den Kindern so verkaufen kann. Aber ganz ehrlich, die sind heute viel weiter als wir damals. Oder ich zumindest. Als Töchterlein und ich das Thema hatten im Frühjahr gab es dann gleich zwei Überraschungen. Für sie und mich. das mein direkter Nachkomme mit Mama zusammen war hat sie nicht gewusst. Da dachte sie wirklich er ist halt ein Freund der Mama etwas unterstützt nachdem der Papa sie allein lies (ja so wurde sie schon damals getrimmt). Und dann folgte die Überraschung meinerseits das Töchterlein das so offen besprechen kann und weiß um was es geht und das sich da zwischen Nr.2 und dem jetzigen Pfosten auch noch ein Mann war. Das heißt also, das meine Ex-Frau seit unserer Trennung nie wirklich allein blieb sondern immer ein Bumsbärchen hatte.

05.08.2025 07:17 • x 1 #1046

Balu85
Ich verstehe es nur irgendwie nicht und kann mir auch keinen Grund vorstellen warum NF das so verkaufen sollte. Und ich dächte das sie (NF) ja auch mal erzählte das sie es der Kleinen erklärt hat das sie den Rüdiger liebt usw.
Naja....was solls ich war halt irgendwie irritiert bei der Beschreibung meiner Maus. Ich sehe aber jetzt auch keinen Grund NF irgendwie darauf anzusprechen ist nicht meine Baustelle. Und ich denke das mein Raketenkäfer sich nochmal zuckt wenn es sie doch irgendwie beschäftigen sollte.
Immerhin....ab heute nachmittag hat NF ja dann die Chance den Freund der einfach bei ihr wohnt nen Antrag zu machen.
Wie dem auch sei....und viel wichtiger für mich ist meine Maus. Ist schon komisch....der kleine Wurm der kurz nach der Geburt mit seiner kleinen Hand meinen Finger umklammerte wird heute das letzte mal von mir aus der Kita abgeholt. Und morgen das letzte Mal hingebracht.
Und irgendwie freue ich mich das ich ihre erste Schulwoche begleiten darf. Wird bestimmt spannend für uns beide. So viel wie ich da mit dem Bus fahren werde um es mit ihr zu üben bin ich in den letzten 10 Jahren nicht mit dem ÖPNV gefahren.

05.08.2025 07:53 • x 5 #1047

B
Zitat von Balu85:
ich in den letzten 10 Jahren nicht mit dem ÖPNV gefahren.

Vielleicht findest du ja Geschmack daran

05.08.2025 07:56 • x 1 #1048

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Vielleicht findest du ja Geschmack daran

das glaube ich nicht....nein....ich weiß es. Aber es sind nur 2 Haltestellen, das werd ich überleben. Die letzten Bahnfahrten haben mir gereicht um zu dem Ergebnis zu kommen mit'm Auto wärste schneller gewesen, die Gesellschaft angenehmer und die Toiletten zumindest nicht ganz so reudig.

05.08.2025 08:01 • x 1 #1049

C
Zitat von Balu85:
Hat nichts weiter zu gesagt....ich denke mal das muss ein wenig sacken und sie wird es schon irgendwie einordnen.

Zitat:
Was mich halt so verwundert hat das meine Maus das mit so einer Überzeugung sagt.

Kann es sein, dass sie sie sich das selbst einredet, das also glauben will?
Zitat von Balu85:
wird heute das letzte mal von mir aus der Kita abgeholt. Und morgen das letzte Mal hingebracht.

Den Abschied aus der KiTa fand ich auch sehr emotional, gerade beim Jüngsten. Ich hoffe, deine Maus hat einen tollen Schulstart und eine liebe Lehrerin!

05.08.2025 08:30 • #1050

A

x 4