1821

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Rheinländer
Zitat von Balu85:
naja...ich hatte gehofft das sie mit ihrem alten Herren entweder am Auto schraubt oder nen Mopedausflug macht....oder Motorrad...sofern ich bis dahin den Schein und die Maschine habe.

Du hast Humor, dass muss man dir lassen

17.07.2025 22:23 • x 2 #1021

Balu85
Zitat von Rheinländer:
Du hast Humor, dass muss man dir lassen

Wieso? Gibt doch genug Mädels die auch daran Freude haben.
Aber ja....Galgenhumor ist mir geblieben.

17.07.2025 22:25 • x 1 #1022

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

B
Manchmal den Schein.
Bin gerade auf meiner Tour und es gibt wenig, was mir mehr den Kopf frei bläasst.
Schrauben ist nicht meins, aber Tochter hat zweimal die 125 er mit meinem Kumpel wieder aufgebaut, nachdem sie sich gelegt hatte.

18.07.2025 05:48 • #1023

Jane_1
Zitat von Balu85:
NF meinte nur du fährst ja ganz schön auf.

Es gibt Menschen, die haben einfach keinen wohlwollenden Blick. Natürlich spricht daraus die Angst, dass eure Tochter es bei dir schöner findet. Aber wie man im Rheinland sagt: Man muss auch gönne könne.
Erst recht wenn es die eigene Tochter ist.

Hättest du gar nichts gemacht, würde es vermutlich heißen: du strengst dich ja gar nicht an, bietest der Kleinen ja nix oder so.

18.07.2025 13:16 • x 3 #1024

Rheinländer
Sorry, aber
Zitat von Jane_1:
Aber wie man im Rheinland sagt: Man muss auch gönne könne.

wir Rheinländer bzw. Kölner sagen:
Mer muss och jünne künne

18.07.2025 13:30 • x 3 #1025

Balu85
Sooo, sind gestern gut zuhause angekommen. Meiner Maus fehlt die Mama, ist ja auch klar nach über 2 Wochen und daher wird sie schon heute vormittag geholt.
Für mich dann wieder komisch wenn sie auf einmal nicht da ist. Aber zum Glück bin ich mit Wäsche und Garten gut beschäftigt heute.

20.07.2025 07:42 • x 4 #1026

Heffalump
Hoffe, du hattest auch gute Momente in dieser Zeit und für deine Erholung

20.07.2025 09:08 • #1027

Balu85
Ahoi....natürlich hatte ich gute und schöne Momente. Sehr viele sogar denn meine Maus war ja dabei. Aber mit Erholung war halt nicht viel. Ist halt so im Urlaub allein mit kleinem Kind. Macht aber nichts....irgendwann wird mir das auch fehlen. Sind ja nur einmal jung.

20.07.2025 13:05 • x 5 #1028

Balu85
Will mich auch mal wieder melden...irgendwie mal den Kopf auskippen....ist irgendwie gerade etwas anstrengend alles und ich weiß gar nicht warum.
Heute war Notartermin wegen dem Teilverkauf vom Grundstück. Soweit alles gut gelaufen....aber wirklich glücklich bin ich darüber dennoch nicht. Jetzt muss ich abwarten bis die Unterlagen da sind und kann nur hoffen das meine Bank das so durchwinkt wie es meine Sachbearbeiterin sagte. Wenn nicht...dann hab ich ein Problem.
Nächste Woche dann Scheidungstermin....endlich. Endlich kann ich dann mal einen Haken dran machen. Aber vielleicht verspreche ich mir auch zu viel davon. Gefühlt ist der offizielle Status verheiratet einfach nicht der Realität entsprechend....kam mir heute auch wieder in den Sinn bei de Beurkundung. Da steht es ja auch drin. Dabei hat NF mit meinem Leben offiziell nichts mehr zu tun außer wenn es um meinen Raketenkäfer geht.
Ab Einschulung gilt dann auch ein anderer Betreuungsplan...echte 50:50...ich hoffe das alles klappt. Das nicht auf einmal mehrere Kollegen weggehen und das Kartenhaus zusammenfällt.
Ja....Einschulung....das ist so ein Termin dem ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegentrete. Ich freue mich für meine Maus, hoffe das sie einen guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt hat und das sie gut mitkommt in der Schule. Das ihr der Einstieg gelingt und auch recht schnell merkt welche Möglichkeiten ihr es bietet rechnen und lesen zu lernen.
Aber die Feierlichkeit....naja...von ca. 25 Personen sind mich und mein Raketenkäfer eingeschlossen 4 von meiner Sippe. Der Rest von NF und natürlich auch Rüdiger (heißt nicht wirklich so). Das er bei der Feier am Nachmittag dabei ist war mir klar....aber das NF ihn schon früh in die Schule mitschleppen muss...ich dachte eigentlich das es im kleinen Kreis für die Familie gedacht ist. Aber vermutlich ist es aus Sicht von NF sowas wie Familie. Und wie ich erfahren haben (viel hab ich ja nicht erfahren) ist am Tag drauf noch aufräumen angesagt....also hab ich das ganze WE den Nasenbär mit um mich. Auch ist es das erste mal das ich meine Exschwiegereltern wiedersehe seit...öhm...ja seit Februar 2023.
Um ehrlich zu sein mache ich 3 Kreuze wenn ich dann an dem Sonntag mit meiner Maus im Auto sitze und wir 2 allein nach Hause fahren.

Irgendwie purzeln gerade alle Gedanken irgendwie quer durch den Kopf. Vielleicht sind die Schubladen defekt....oder der Sprung in der Schüssel ist größer geworden. Keine Ahnung. Wenn es zu viel Kuddelmuddel ist, einfach nachfragen.
Gut das mich hier kaum einer im RL kennt.

Am Sonntag hab ich die Maus nach dem WE zu ihrer Mama gebracht....ist noch immer irgendwie ein komischen Gefühl. Und wenn sie sich dann freut Rüdiger zu sehen....ich weiß das es gut für die Maus ist...aber ganz tief im inneren fühlt es sich falsch an. Als hätte er es im Grunde nicht verdient....und ich denke mir dann auch irgendwie....wenn du wüsstest mein Raketenkäfer....aber ich sage dir nicht was passiert ist...ist besser so für dich.

Naja, NF gab mir dann noch die Zuckertüte mit....sie hat sie zwar schon fertig gemacht aber ich bekomme irgendwie noch die Sachen von mir mit rein, meint sie. Und wenn ni dann soll ich es ihr eben so geben. Das hatte sie ganz vergessen das ich ja auch noch was reintun wollte....hmm...aber man soll ja nicht nur meckern. Sie hat das schön gemacht. Dennoch hätte ich mir gewünscht das von uns beiden Sachen drin sind. Immerhin hab ich die Tüte ja auch besorgt.
Hatten uns dann noch kurz unterhalten, größtenteils wegen Schule und Schulweg usw. Sie meinte dann nur das ich müde aussehe und wollte wissen ob denn alles gut sei.
Also zum einen sage ich mir inzwischen geht sie es nichts an ob es mir gut geht oder nicht. Zum anderen weiß ich ja...so war es ja auch schon in der Beziehung das es im Grunde nicht wirklich von Interesse ist. Und die Begründung folgte ja auf den Fuß ...nicht das ich mal im Auto auf dem Arbeitsweg einpenne...das könne sie ni gebrauchen. Das klingt jetzt evtl. irgendwie auch wieder böser als sie es meinte.
Aber ja....ich fühle mich irgendwie müde....im Kopf und allgemein. Mal mehr mal weniger. Dabei schlafe ich durch und auch nicht weniger als die ganzen Jahre schon. Hab auch keine Einschlafprobleme.

hm....und irgendwie stellte ich mir die Frage....wie fühlst du dich. Gefragt werde ich das hin wieder oder auch wie geht's dir. Aber in der Regel ist die Antwort immer die gleiche. Alles gut oder Wie immer. Und wenn meine Maus da ist...ist eigentlich auch alles gut. Manchmal anstrengend aber es ist schön sie da zu haben. Die Zeit bekommt man nicht wieder.
Dennoch ist es auch gleichzeitig eine Art von funktionieren....ich muss funktionieren weil wenn ich es nicht mache, dann gibt es niemand anderen. Kein Backup für mich. Und ich hoffe immer das ich das hinreichend gut hinbekomme das sich meine Maus sicher, aufgehoben und geliebt fühlt. Manchmal habe ich etwas Sorge das sie sich als zu viel fühlen könnte wenn es mir zu viel wird und ich sage Maus, der Papa braucht jetzt eine Pause...spiel bitte mal ne halbe Stunde allein. Sicher müssen Kinder auch lernen das sie nicht der Nabel der Welt sind und alle sich immer mit ihnen beschäftigen. Aber ich habe halt auch die Befürchtung das sie in dem Punkt sehr empfindlich ist. Über die möglichen Gründe möchte ich hier jetzt nicht spekulieren.
Tja....und dann sind dann die Tage wo ich die Maus zur Mama bringen muss. Zeit für mich oder so.....meist mach ich mir entweder ein Radler oder ein B. auf. Wenn es einen Sonnenuntergang zu genießen gibt mach ich das. Aber dieser friedliche Moment der Entspannung ist schnell verpufft. Und ich werde mir der Stille um mich herum bewusst. Bei dieser Hitzewelle dieses Jahrhundertsommers ist ja auch keine Menschenseele noch im Garten mit dem man quatschen könnte.
Und wie fühle ich mich....tja....diese Frage der ich immer irgendwie aus dem Weg gehe wenn sie mir gestellt wird. Geistert dann an besonders blöden Tagen in meinem Kopf herum da alle Aufgaben als Beschäftigung irgendwie gerade keinen Sinn ergeben...(mal ehrlich wegen 1h ziehe ich nicht nochmal die Arbeitssachen an nur um dann festzustellen das ich ja doch Material brauche). Wohlwissend das dass Kinderzimmer leer ist, ich nicht nochmal leise reinschauen kann um zu guggn wie meine Maus mit ihrem Leoparden friedlich schläft. Irgendwie....ist die Antwort wie immer gar nicht soooo falsch.
Denn ich fühle mich in aller Regel so wie schon seit mindestens 5 Jahren....allein. Und in dem Moment gerade ohne produktive Aufgabe. Und ich brauche produktive Aufgaben wo ich ein ein greifbares Ergebnis habe. Es scheint mir sowas wie ein ganz tief verwurzeltes...naja nicht Bedürfnis, keine Ahnung ich finde gerade nicht das richtige Wort dafür. So als gebe es keine Daseinsberechtigung wenn ich mich nicht in irgendeiner Form nützlich machen kann oder funktioniere.
Aber ja...die Antwort ist eigentlich ganz simpel. Und genau genommen kann ich nicht wirklich sagen wie lange mich dieses Gefühl schon begleitet.
Da sitzt man so auf dem Sofa, hört eine LP und starrt an die Wand, grault den Kater und denkt so nach....
Über 4 Jahre ist der Startbeitrag jetzt her. Damals wollte ich nicht hören das meine Befürchtung eigentlich schon längst Realität ist. Und ich dachte das ich das wieder hinbekomme....ich hatte eine Aufgabe und war zu blind oder zu naiv um zu merken das ich eigentlich mit einer Tasse ohne Boden versuche die Badewanne auszuschöpfen. Schönes Sinnbild...dabei hatten wir gar keine Badewanne. Aber ich hatte eine Aufgabe....und damit eine Daseinsberechtigung.
Vor 2 Jahren, als dann alles schon durch war. Es zwar immer wieder Knatsch mit NF gab ich aber für mich verstanden hatte das ich für mich auf Beziehungsebene mehr gewonnen als verloren habe....da dachte ich das halt jetzt ein Abschnitt vorbei ist und dann bald ein neuer schönerer losgehen würde. So wie bei allen Freunden von mir mit einer mehr oder minder ähnlichen Geschichte. Einer heiratet bald wieder, andere sind inzwischen zusammen gezogen oder planen es.

...so scheibenkleister....so viel wollte ich gar nicht schreiben. Naja....was solls.

29.07.2025 01:29 • x 7 #1029

ShowMeTheLight
Hallo Balu,

Meine Geschichte beginnt erst gerade und ich bin an deiner Stelle. Mein Mann hat keine wirklichen Gefühle mehr und ist kurz davor mich und unseren Sohn nun endgültig zu verlassen. Das tut unfassbar weh.
Jetzt zu lesen das es dir nach fast 5 Jahren nicht wirklich besser geht macht mir doch schon Angst. Genau das ist es nämlich wovor ich mich extrem fürchte...Das ich nie wieder glücklich werde....

29.07.2025 03:19 • #1030

Balu85
Hallo @ShowMeTheLight
fühl dich mal gedrückt....so virtuell oder so. Es gibt unterschiedliche Aspekte und Punkte bei so einer Trennung.
Zitat von ShowMeTheLight:
Mein Mann hat keine wirklichen Gefühle mehr und ist kurz davor mich und unseren Sohn nun endgültig zu verlassen.

Hier sind 2 Punkte in einem...zum einen die Gefühle deines Mannes zu dir. Ich gehe davon aus das du auch in seinem Verhalten spürst das, ich sage mal emotionale Band oder so ähnlich, nicht das ist was du dir von einer Beziehung wünschst.
Da stellt sich da Frage....bist du denn glücklich so wie es jetzt ist? Ich für meinen Teil habe dieses Gefühl....das was mir fehlte lange, sehr lange unterdrückt. Ich war nicht glücklich....ich hatte nur kaum Zeit es zu merken. Erschwerend kommt hinzu, wenn man sich dann damit beschäftigt wird es einem auch bewusst.
Das meinte ich mit ich aber für mich verstanden hatte das ich für mich auf Beziehungsebene mehr gewonnen als verloren habe.
Der andere Punkt ist die Trennung und euer Sohn. Leider gibt es, wohl vorrangig Väter, die sich durchaus auch von ihren Kindern trennen. Also die entweder so gut wie gar keinen Kontakt mehr haben oder sich mit 1x aller 2 WE zufrieden geben.
Aber das muss ja bei euch nicht so ein.

Das tut unfassbar weh.

ja tut es....gehört zum Leben wohl irgendwie dazu. Keine Ahnung, ich denke sowas hat niemand als Baustein in seinem Lebensentwurf.
Jetzt zu lesen das es dir nach fast 5 Jahren nicht wirklich besser geht macht mir doch schon Angst.

Also die Trennung ist erst 2 1/2 Jahre her....vor 5 Jahren hatte meine NF ihre Affäre. Aber auch davor schon war sie halt...naja....wohl nicht mehr so ganz bei mir. Um es mal milde zu formulieren. Was nach der Affäre kam waren 2 Jahre die ich am liebsten vergessen würde. Vor allem rückblickend.
Und was heißt nicht besser geht.....ich möchte NF nicht wieder haben. Es passt nicht und scheinbar haben wir uns entweder unterschiedlich entwickelt oder durch unsere Lebensumstände wurden bereits schon immer bestehende Unstimmigkeiten einfach nur so deutlich das es halt nicht mehr ging.
Ich hatte nur irgendwie gehofft das mein Leben jetzt doch irgendwie anders wäre als es ist. Das hat aber mit NF nur dahingehend etwas zu tun, das mich die letzten Jahre doch sehr geprägt haben.
Genau das ist es nämlich wovor ich mich extrem fürchte...Das ich nie wieder glücklich werde....

Moment....ich bin nicht du und bist nicht ich. Mal ganz davon abgesehen das es für Frauen in aller Regel deutlich einfacher ist auf dem Datingmarkt (womit man aber warten sollte bis man die Trennung auch verarbeitet hat und es natürlich auch wieder andere Probleme gibt)....kommt noch hinzu das es von sehr vielen Faktoren abhängt. Wohnort, soz. Kontakte usw.
Und dann ist es ja auch nicht so das man permanent unglücklich ist nur weil man Single ist. Tut mir leid wenn das so rübergekommen ist. Aber Menschen sind nun einmal soziale Wesen, daran kann ich leider auch nichts ändern.
Aber wenn du nicht gerade vom Mars kommst, Alleinerziehend als z.B. Krankenschwester im Schichtdienst arbeitest und am A*sch der Welt wohnst und niemanden hast der bei deinem Sohn mal helfen kann (Oma und Opa oder so) wüsste ich nicht warum du allein bleiben solltest.

29.07.2025 03:48 • x 3 #1031

Heffalump
Ach Balu, lass dich mal umärmeln

Weißt du, wie sich dein Resümee anhört? Einerseits sehr abgeklärt und aufgeräumt und andererseits auch Wehmut, weil der Abschnitt unweigerlich zu Ende geht.
Wenn du mit dem notariellen nicht ganz zufrieden bist, kann man es noch anpassen?
Die Scheidung, die irgendwie keiner von uns wollte und uns doch widerfuhr. Wieder ein Punkt of no Return.
So endgültig.

Es ist kein Jammern, aber auch kein Frohlocken. Der Abschnitt geht nur zu Ende.

Was kommt danach? Auf dich zu und wird es dir gefallen? Besser gehen? Wirst du auch jemanden finden, kennen lernen, an deiner Seite zu lassen?
Bis jetzt hast du dafür, per se keine großen Anstrengungen unternommen. Dein Kopf voll anderer Dinge - und du bist gut darin, dich arbeitstechnisch so auszulasten, dass dir das selbst selten bewusst wird.

Rüdiger ist nicht das Problem, er ist das Synonym dafür, das er scheinbar das ausfüllt, was dir nie gelang.
Deine unsichtbaren Grenzen ketten dich, an Dinge und Situationen, die lösbar wären, wenn du sie ändern wolltest.
Scheinbar bist du noch nicht so weit.

Jetzt lass erst mal die Scheidung vorüber gehen. Da hängt, man glaubt es nicht, auch einiges dran. Emotional und psychisch. Dauert ein paar Tage oder Wochen, bis man all das loslässt.

Ja, wir haben was verloren, kommt so nicht wieder, heißt aber nicht, dass nichts nachkommt. Man ist nur vorsichtiger. Einmal verbrannt hat man sich schon.

Ich weiß, dein Argument dein Raketenkäfer, das du die Zeit mit ihr nicht zurück bekommst, du dies mitnehmen willst, aber sie wird schon durch die Schule selbstständiger und du kannst Fühler ausstrecken, die lange brach lagen. A bissl was fürs ️.

Vielleicht liegt es auch a bissl am Wetter, das du durchhängst.
Vielleicht gehst du mal auf ein Konzert deiner Lieblingsband oder gibst dir die Nacht der Museen oder machst einfach mal was, was du noch nie gemacht hast.
Um einen anderen Blick einzunehmen

Du bist so ein Lieber

29.07.2025 06:01 • x 4 #1032

Lukrethia
Lieber @Balu85
Versuch mal auf die Frage wie geht's dir? Ehrlich zu antworten. Das wird bei einigen zu Schnappatmung führen, aber du wirst auch auf einfühlsame Menschen treffen, für die ein wie geht's dir nicht nur eine dahingeworfene Floskel ist und die dann nachfragen, was los ist. Die eine Gruppe wird dich dann nicht mehr fragen - da weißt du auch, dass du in Zukunft auch nicht mehr fragen brauchst, wenn du an Oberflächlichkeiten kein Interesse hast. Macht natürlich nur Sinn, wenn du an Austausch Interesse hast, aber so wie ich dich hier lese, bist du das. Und es eröffnet jedenfalls Perspektiven, wenn man mit anderen so ins Gespräch kommt. Es ist immer wieder überraschend, wie viele Menschen in ähnlichen Situationen sind oder diese kennen.

29.07.2025 08:00 • x 2 #1033

M
Moin balu

Ich denke ich verstehe Dein Gedankenwirrwarr ein Stück weit.

Sind ja jetzt einige Ereignisse die zeitnah aufeinandertreffen und Dich beschäftigen-wahrscheinlich malst Du Dir das dramatischer aus als es wird.

Der Teilverkauf,eine Sache die Du eigentlich nicht willst aber machen musst-warum sollte es nach dem Notartermin da noch Probleme mit geben?

Die Scheidung ist für Anwalt und Richter nur ein normaler Job-da gibt es keine Überraschungen wenn NF und Du Euch einig seid.
Grosse Erwartungen an positiven oder negativen Gefühlen wird da nicht aufkommen.10 Minuten und es ist vorbei.
Wobei ich sagen muss,dass wir auch eine supernette Richterin hatten-hab ich hier ja geschrieben.

Die Einschulung,hm,steht hier ja auch an.Natürlich ändert sich da für das Kind anfangs eine Menge aber vertrau da Deinem Raketenkäfer das es Spaß macht und sie sich weiterhin gut entwickelt.
Die Feier ist einfach nur ein Zusammentreffen-von den 20 anderen werden ja wohl ein paar dabei sein mit denen Du reden kannst.Wenn nicht,denke ich,das Deine Kleine dich schon gut in Beschlag nehmen wird.
Next ist was er ist,kannst nicht ändern und er ist nun mal dabei-aber Deine Aufmerksamkeit brauchst ihm auch nicht schenken.
Ich hab anfangs beobachtet,beobachtet wie geht der Zwerg auf ihn zu,wie verhalten sie sich miteinander,was erzählt er von ihm.
Und wenn das gut ist,freu Dich für Dich und deinen Raketenkäfer.

Zerdenk nicht was passiert wenn Kollegen wegbrechen und Dein Kartenhaus-was es definitiv nicht ist-zusammenbricht.Dann findet man neue Wege und Möglichkeiten und die Kleine wird auch älter.
Betreuungsmodelle sind eh variabel und das sich mit der Zeit was ändert ist unausweichlich.
Darüber hab ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht.

Und zum schluss:
Du hast jetzt über Wochen eine intensive Zeit mit Deiner Tochter verbracht und seit Sonntag ist sie bei der Mutter-nicht verwunderlich das Du in eine Kuhle gerollt bist.

Guck mal wieder in die Sonne und nicht in die Erde

Alles wird gut

29.07.2025 11:01 • x 4 #1034

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Die Zeit bekommt man nicht wieder.

Ja, das wurde mir gestern nochmal schmerzlich bewusst. Nicht, dass ich es nicht wüsste, aber nachdem wir uns die alten Bilder und Videos reingezogen haben, wäre ich so gerne in die Vergangenheit reingetaucht und meine Mäuse dort geknuddelt und geknuddelt und geknuddelt. Ach waren es Zeiten… zum Glück gibt es noch die Aufnahmen.

29.07.2025 11:31 • #1035

A

x 4