Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2018

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Warum....?

Einfach wie du es beschreibst, ich finde das sehr unterhaltsam 😉

x 2 #1216

Balu85
Achso...naja....die Gedanken sind frei. Und so purzeln sie halt einfach aus mir heraus. Muss so ein innerer Pausenclown sein 🤷‍♂

x 2 #1217

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Lukrethia
Ich mag deine Art zu schreiben auch sehr, lieber @Balu85 . Ummer unterhaltsam und dabei sehr authentisch!

x 3 #1218

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Muss so ein innerer Pausenclown sein

Quatsch, du hast Humor und eine kleine Fan-Gruppe hier 😉

x 1 #1219

Balu85
Guten Moooorgen guten Moooooorgen.....ahoi oder moin...sucht euch was aus.
Joa nu isses wieder soweit, der 14. Februar. Wer kennt ihn nicht, dieser Tag, dieser eine weltbekannte Tag. Ihr wisst wovon ich rede. Heute ist der Tag des Mettbrötchens. Also für alle die mit diesem Anderes Tag...hier der Dingsda, öhm...Valentinstag nichts anfangen können. Es gibt bessere Alternativen. 😉
So da dies ja nun geklärt wäre weiter im Text.
Morgen ist meine Maus wieder da, ich hoffe sie ist wieder fit. Es hat sie natürlich pünktlich zu den Winterferien erwischt.
Bereits in den zwei Wochen davor waren teilweise fast 50% der Kinder in der Klasse krank und ich war schon sehr verwundert das der Kelch an ihr/uns vorbeigegangen ist. Bei mir ging es grad los, richtig niedergestreckt hat es sie bei ihrer Mama, inkl. Fieber (ist kein Fieberkind) und nur am Schlafen.
Da werde ich meine Pläne für die nächste Woche wohl etwas anpassen damit sie noch bissl was erlebt in den Ferien. In der Mamawoche ging das ja nun nicht so richtig. Und ich bin mal gespannt ob sie nochmal mit mir redet.
Gab wieder einen Anruf bei dem ich bis jetzt noch nicht so recht weiß was sie mir sagen wollte. Irgendwie gab es wohl wieder Ärger.

Wie handhabt ihr das beim WM? Ich sage mir, solange alles im Rahmen bleibt geht mich nichts an was und wie bei ihrer Mama und Rüdiger der Tag abläuft und wie sich da jeder verhält. Ich will mir nicht reinreden lassen und kann dies dann natürlich bei ihr auch nicht machen. Aber ich habe manchmal den Eindruck als würde meine Maus diese Erwartungen haben...irgendwas ist vorgefallen, Streit, Verbote sonst was und dann kommt zu dem Papa-Fehlt noch das dazu. Ich hab das Gefühl das sie hofft ich kann ihr da helfen. Kann ich aber nicht.
Vor allem weil es ja immer zwei Seiten einer Geschichte gibt und ich ja nicht dabei bin. Man steht immer zwischen den Stühlen zwischen der Maus und ihrer Mama. Zumal es teils schwierig ist Sachverhalte zu verstehen wenn die Kleine gleichzeitig aufgeregt ist weil sie etwas loswerden möchte, weint (Situation, Sehnsucht) usw.
Ich habe ihr gesagt das sie bitte nochmal mit Mama und Rüdiger reden soll und sie sagen soll wie sie sich fühlt, was sie sich wünschen würde was anders ist. Aber das ich ihrer Mama eben nicht vorschreiben kann was sie zu tun hat und was nicht.
Ich hab da immer wieder irgendwie das Gefühl sie (meine Maus) da irgendwie im Stich zu lassen. Bzw. das sie das so empfindet. Und das möchte ich natürlich nicht. Auf der anderen Seite bin ich ja nicht dabei, weiß ni was vorgefallen ist und je nachdem müsste ich immer einer Partei mehr Glauben schenken als der anderen. Dreckmist elender.

Naja, was gibbet sonst noch...Zeugnisse gab es. War soweit gut aber ist ja auch noch nichts greifbares dabei. Zumindest soll mein Raketenkäfer sehr ordentlich sein und achtsam mit den Materialen und Schulzeug umgehen....keine Ahnung ob die Lehrerin da vom selben Kind redet, das Kinderzimmer spricht eine andere Sprache. Vielleicht sollte ich sie mal einladen 😂 .
Das Lesen ist ein Problem, als Info kam das wir weiter üben sollen zuhause und das die Kinder jeden Tag 10min laut aus einem Buch vorlesen sollen. Die Idee finde ich ja nicht schlecht. Nur haben die noch nicht einmal das ganze ABC gelernt....da weiß ich jetzt nicht so recht welche Texte mit ca. 50% der Buchstaben auskommen.
Ich finde es schade dass das Lerntempo bei solche elementaren Dingen derartig herunter geschraubt wurde, war auch die Aussage ihrer Lehrerin. Neue pädagogische Ansätze finde ich ja nicht grundsätzlich schlecht, aber ich denke das man den Kindern keinen Gefallen tut. Und der "Anforderungssprung" dann einige richtig treffen wird. Naja schauen wir mal.

soooo....ansonsten, ja letzte Nacht war die Erste im neuen Schlafzimmer. Es ist eeeendlich fertig. Nach gefühlt Ewigkeiten, Wänder schlitzem, Kabel ziehen, Verputzen, Armieren, wieder Verputzen, Streichen....bergeweise Staub und Dreck ging es dann in den letzten Wochen recht fix. Gestern dann alle Möbel aus dem bisherigen Schlafzimmer ins neue geräumt und fertsch. Etwas Kleinkram noch wie ein paar Bilder wieder aufhängen, und noch das Feintuning aber passt schon.
Mein Musikkrempel ist auch oben und steht jetzt endlich mal in einer sauberen Umgebung. Jetzt muss ich nur noch auf die Zimmertüren warten. 8-12 Wochen. Aber mein Schlafbereich ist mit einer Schiebetür abgetrennt von daher stört es nicht weiter wenn der "Vorraum" erst einmal keine hat. Die Organe die ich allerdings spenden musste als Gegenleistung für 2 einfache Zimmertüren...naja. Baupreise halt.

Jetzt kann das bisherige Schlafzimmer endlich dem ursprünglich angedachten Zweck zugeführt werden....als Kinderzimmer. Das war so bissl mein Plan für die Ferienwoche. Mit der Maus zusammen das Zimmer schick machen. Sie möchte noch etwas Farbe an der Wand haben, so wie es bei mir geworden ist und da dachte ich können wir das tun und evtl. auch gleich den Umzug durchziehen und Spielzeug aussortieren. Aber das meinte ich mit Planung ändern....wenn sie die erste Ferienwoche nichts erleben konnte weil sie krank war würde ich das gern eher nachholen. Also werd ich mal mit ihr zu Karl's Erlebnisdorf fahren und versuchen ein Treffen mit ihrer besten Freundin zu organisieren.
Reicht ja wenn wir nur Streichen und nicht umräumen. Und auf ein paar Tage oder Wochen kommt es ja nun auch ni an.

Ach herrje, gar nichts weiter passiert und trotzdem so viel geschrieben.
Also in diesem Sinne, ich wünsche allen einen schönen Mettbrötchentag.

x 6 #1220

Heffalump
Der 14.2 ist der Unabhängigkeitstag der Singles.

Bezüglich Lesen, mein Sohn hat damals allein die „13 einhalb Lügen von Käptn Balu“ gelesen. Weil es so herrlich ist, seine Fantasie schweifen zu lassen. Seine Lehrerin wollte immer das die Klasse so „Kakerlaken Bücher“ liest. Die Auswahl des Lesestoffs in der Klasse war echt fragwürdig.
Und sie hat uns auch nicht geglaubt, das mein Sohn das Buch alleine gelesen hat

Ich habe es Wochen später gelesen, war lustig

x 1 #1221

Balu85
Zitat von Heffalump:
Bezüglich Lesen, mein Sohn hat damals allein die „13 einhalb Lügen von Käptn Balu“ gelesen.

Bei dem Titel überleg ich gerade ob ich mir das einfach bestelle 😂
Aber da hatte dein Sohn ja schon das gesamte ABC gebracht oder? Bei meiner Maus in der Klasse haben die gerade einmal 10 Buchstaben gelernt....2, 3 kennt sie noch extra. Aber damit werden auch keine Kriege gewonnen.
Zitat von Heffalump:
Die Auswahl des Lesestoffs in der Klasse war echt fragwürdig.

Da gibt es keine Vorgaben bei uns. Die Kinder sollen das lesen, was sie möchten.

x 1 #1222

Birkai
Zitat von Balu85:
Wie handhabt ihr das beim WM?

Am Anfang habe ich versucht zwischen den Kindern und dem Ex zu vermitteln. War irgendwie keine gute Idee, weil es immer als persönlicher Angriff gewertet wurde. Mittlerweile lasse ich es komplett bleiben.

Ich höre noch zu, aber handeln müssen sie selber. Ganz oft tun sie es dann aber nicht.

x 3 #1223

Balu85
@Birkai ja, die Erfahrung habe ich anfangs auch gemacht. Und in einem gewissen Rahmen kann ich es auch nachvollziehen. Wer lässt sich schon gern was von dem oder in deinem Fall der Ex sagen.
Darf ich fragen wie alt deine Kinder da waren?
Was ich mache, wenn meine Kleine mit Problemen kommt wo sie sich nicht traut es der Mama zu sagen oder nicht weiß wie.
Dann versuche ich ihr im ersten Schritt da ein wenig die Angst zu nehmen. Einerseits ist diese oftmals sicher eher unbegründet und manchmal fehlt ihr auch einfach die Idee wie sie ihr Anliegen ausdrücken soll. Wenn das gar nicht's brachte, dann habe ich mit dem Einverständnis meiner Maus meiner Exfrau erzählt was mir zugetragen wurde. Aber nicht im Sinne von "Mach mal bitte dies oder jenes anders"...sondern nur das was mir gesagt wurde.

x 2 #1224

Birkai
Zitat von Balu85:
Darf ich fragen wie alt deine Kinder da waren?

Mit 10 und 13 waren sie schon deutlich älter als deine Tochter.

Sie wussten auch schon wie sie ihre Anliegen äußern können, aber trotzdem ist es ihnen schwer gefallen, dies gegenüber ihrem Vater zu tun und das ist auch heute noch so.

Beide wissen aber, dass ich ihnen immer zuhören. Ich denke, dass dies das Wichtige ist und es gar nicht so ums Handeln geht.

Zitat von Balu85:
Wenn das gar nicht's brachte, dann habe ich mit dem Einverständnis meiner Maus meiner Exfrau erzählt was mir zugetragen wurde. Aber nicht im Sinne von "Mach mal bitte dies oder jenes anders"...sondern nur das was mir gesagt wurde.

So habe ich das auch gemacht, aber das war schon zu viel "Einmischung".

x 1 #1225

Balu85
Zitat von Birkai:
aber das war schon zu viel "Einmischung".

ne....das war bisher kein Problem. Wobei es seit knapp 1 Jahr zunehmen besser wurde bezüglicher meiner Ex. Scheint so das es bei ihr ganz gut läuft und ich damit auch meine Ruhe habe.

Einzig den Vorschlage das man ja alle zusammen z.B. Geburtstag und Weihnachten feiern könnten habe ich dann abgelehnt. Muss ich nicht haben...ihre ganze Familie, Next usw. Und ich sitz dann mit bestenfalls meiner Mutter und ihrem Mann allein da.

x 1 #1226

Birkai
Zitat von Balu85:
Einzig den Vorschlage das man ja alle zusammen z.B. Geburtstag und Weihnachten feiern könnten habe ich dann abgelehnt. Muss ich nicht haben...ihre ganze Familie, Next usw.

Das machen wir seit der Trennung, aber bisher ohne seine Freundin.

Balu85
Zitat von Birkai:
Das machen wir seit der Trennung, aber bisher ohne seine Freundin.

Hatten wir zu den Kindergeburtstagen...also ohne Familie nur ein kleines Rudel Kinder auch gemacht.
Aber einerseits scheint es meine Kleine dann immer wieder ein Stück zurückzuwerfen wenn solche gemeinsame Sie-Mama-Papa Veranstaltungen sind und zum anderen ist das ja auch was anderes als mit ihrer kompletten Familie.
Und auf Next verzichtet sie ja nicht. Er war ja auch früh zur Schuleinführung dabei.
Aber es ist ja nicht allein er....wir hatten ja die Schuleinführung zusammen gefeiert und es war einfach eine angespannte Stimmung. Auch zwischen meiner Mutter und der Mutter meiner Exfrau....ich hab diese aufgesetzten, gespielten "alles ist super" Veranstaltungen satt. Hab ich jahrelang gehabt und brauch es einfach nicht.

x 3 #1228

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Das Lesen ist ein Problem, als Info kam das wir weiter üben sollen zuhause und das die Kinder jeden Tag 10min laut aus einem Buch vorlesen sollen. Die Idee finde ich ja nicht schlecht. Nur haben die noch nicht einmal das ganze ABC gelernt....da weiß ich jetzt nicht so recht welche Texte mit ca. 50% der Buchstaben auskommen.
Ich finde es schade dass das Lerntempo bei solche elementaren Dingen derartig herunter geschraubt wurde, war auch die Aussage ihrer Lehrerin.

Bei uns sind die 10 Minuten lesen/täglich verpflichtend, 1.-4. Klasse. Die Kids müssen sich das täglich im Hausaufgabenheft von einem von uns Eltern unterschreiben lassen, dass sie dem auch brav nachgekommen sind.
Das klappte schon ab der 1. Klasse relativ gut und verbesserte gleich einiges.👍

x 1 #1229

Balu85
@Ameise_78
Die Lehrerin hat mit den Kindern einen "Lesevertrag" abgeschlossen. Den haben sie unterschrieben. Wir sollen so ein Leseheft abhaken wenn 10min vorgelesen wurden und diese können sie bei der Lehrerin abgeben. Dafür bekommen sie Perlen für eine Kette geschenkt. Und wer mehr übt als nötig bekommt extrapunkte für Perlen die im dunkeln leuchten.
Die Idee finde ich gut, ob das bei den Jungs auch zieht weiß ich nicht....mich wundert nur dieser Sprung von "Wir können noch nicht einmal das 1/2 ABC und bis Ende des Schuljahres sollten wir durch sein" zu "nach den Winterferien sollen die Kinder alleine laut vorlesen".
Ist in etwa so als würde man bei einer Tastatur die Hälfte der Buchstaben entfernen und sagen...so schreiben sie mal ein Buch.

x 1 #1230

A

x 4