Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1878

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

C
Zitat von Balu85:
Ich hab da immer wieder irgendwie das Gefühl sie (meine Maus) da irgendwie im Stich zu lassen. Bzw. das sie das so empfindet.

Das verstehe ich bzw. ginge mir auch so. Arme Maus. Eine richtige Lösung habe ich aber auch nicht. Hat sie eine Vertraute, z.B. Freundin der Mutter, Patentante, Oma etc., mit der sie mal reden kann bzw. die mal als Vermittlerin wirken kann?
Zitat von Balu85:
Das Lesen ist ein Problem, als Info kam das wir weiter üben sollen zuhause und das die Kinder jeden Tag 10min laut aus einem Buch vorlesen sollen. Die Idee finde ich ja nicht schlecht. Nur haben die noch nicht einmal das ganze ABC gelernt....da weiß ich jetzt nicht so recht welche Texte mit ca. 50% der Buchstaben auskommen.

Eines meiner Kinder hat in der Schule nicht richtig lesen gelernt. Die Lehrerin hat da zwar auch gesagt, das würde schon etc. - aber ich habe gemerkt, dass er mit dem Methodenmix der von seiner Klasse verwendeten Fibel überfordert ist. Er war zudem in einer großen, herausfordernden Klasse und die Lehrerin hatte ihn (ruhiges, "braves" Kind, Träumer) nicht im Blick.

Ich habe dann mit Kärtchen gearbeitet, ähnlich dem IntraAct Plus-Konzept - zunächst einzelne Buchstaben, dann Silben, dann Wörter, dann Sätze. Immer jeden Tag ein paar Minuten, wenn ich gemerkt habe, er ist gerade offen dafür. Das kannst du theoretisch auch mit nur wenigen Buchstaben machen, wobei ich meinem dann nach und nach alle beigebracht habe (bevor die Klasse sie hatte), damit er dann zu Büchern übergehen kann. Bei ihm war das Problem, dass er sprichwörtlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen hat und wohl dachte, Lesen sei etwas Hochkomplexes.😎 Mit der oben beschriebenen Methode ohne Firlefanz hat er es in kürzester Zeit gelernt und ab da lief es auch ohne Üben. Ich würde dir dazu bei deiner Maus auch raten - wenn man nicht (gut) lesen kann, ist das doof und wirkt sich irgendwann auch auf andere Fächer als Deutsch aus. Und es ist frustig, wenn andere Kinder es besser können und man selbst merkt, man kommt da nicht mit. Wirkt sich auch auf die Lernfreude und -motivation aus irgendwann.

x 1 #1231

C
Zitat von Balu85:
@Ameise_78 Die Lehrerin hat mit den Kindern einen "Lesevertrag" abgeschlossen. Den haben sie unterschrieben. Wir sollen so ein Leseheft abhaken wenn 10min vorgelesen wurden und diese können sie bei der Lehrerin abgeben. Dafür bekommen sie Perlen für eine Kette geschenkt. Und wer mehr übt als nötig ...

Ja, das stimmt. Hat sie das Zusammenziehen von Buchstaben zu Silben verstanden? Falls nicht, ist der Trick dabei, den Konsonanten immer so lange zu verlängern, bis man den Vokal "gelesen" hat, also z.B. Lllllllla oder Sssssse. Geht nicht bei allen Silben, daher mit denen anfangen, wo das möglich ist. Wenn das geht, dann die schwierigeren üben und zuletzt die mit führendem Vokal.

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Balu85
Zitat von Caecilia:
Hat sie das Zusammenziehen von Buchstaben zu Silben verstanden?

tja...das ist eine gute Frage. Eigentlich schon...aber sie scheint es nicht übertragen zu können.
Sie haben so "Silbenraketen", so nennen sie das, und da lernen sie erst einmal Bruchstücke wie "Ta", "Le","Ma" usw.
das klappt recht gut. Aber kommt es in einem Wort vor.....Ende im Gelände. Da "vergisst" sie dann was das für ein Buchstabe ist..3 Sek. vorher ging es noch.
Was mich halt etwas anpiept ist der Umstand so viel zuhause machen zu müssen mit ihr. Nicht wegen der Zeit an sich, sondern weil sie ja in den Hort geht und auch erst kurz vor mir zuhause ankommt. Daher sie hat ebenso wie ich einen "Arbeitstag" hinter sich und ist dann auch entsprechend nur noch bedingt aufnahmefähig. Das sie knülle ist, also im Kopf verstehe ich. Was sie in der Schule genau machen weiß ich nicht, anhand des Hefters werden Buchstaben ausgeschnitten, als Puzzle wieder zusammen geklebt und ausgemalt. Weiß nicht ob das jetzt so vordergründig ist.
Naja...mal schauen, evtl. ändert sich ja auch was nach den Ferien in der Schule.

Ameise_78
Bei uns gab es auch Perlen, für Leseraupen, die an den Wänden des Klassenzimmers wachsen durften.
Leuchten Perlen finde ich aber eine super Idee, könnte mir vorstellen, dass das sogar für die Jungs in dem Alter noch interessant ist. 👍
Zitat von Balu85:
mich wundert nur dieser Sprung von "Wir können noch nicht einmal das 1/2 ABC und bis Ende des Schuljahres sollten wir durch sein" zu "nach den Winterferien sollen die Kinder alleine laut vorlesen".

Hm, irgendwie waren sie bei uns da tatsächlich schon mit dem ABC durch, also nicht alle Buchstaben schon schreiben geübt, aber lesen konnten sie sie tatsächlich schon, das ging recht fix.

x 1 #1234

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Nicht wegen der Zeit an sich, sondern weil sie ja in den Hort geht und auch erst kurz vor mir zuhause ankommt. Daher sie hat ebenso wie ich einen "Arbeitstag" hinter sich und ist dann auch entsprechend nur noch bedingt aufnahmefähig.

Werden da nicht die Hausaufgaben schon im Hort gemacht..?
Das ist ja wirklich viel für die Kinder nach so einem langen Tag... da wären meine auch nicht mehr gut aufnahmefähig...

Heffalump
Zitat von Balu85:
Aber da hatte dein Sohn ja schon das gesamte ABC gebracht oder

In Bayern kommen die nach den Sommerferien in die Klassen und bis Weihnachten können alle lesen. Ich weiß nicht, wie das anderswo ist. Und wir haben immer als Letzter die großen Ferien

Heffalump
* käptn blaubär

Kommt davon wenn man ohne Kaffee schreibt

x 1 #1237

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Hm, irgendwie waren sie bei uns da tatsächlich schon mit dem ABC durch, also nicht alle Buchstaben schon schreiben geübt, aber lesen konnten sie sie tatsächlich schon, das ging recht fix.

Scheinbar macht man das alles parallel. Also ein neuer Buchstabe, dazu Druck und Schreibschrift, groß und klein.
Dann der nächste Buchstabe.
Zitat von Ameise_78:
Werden da nicht die Hausaufgaben schon im Hort gemacht..?

Hausaufgabe ja, werden in Hort gemacht. Außer an dem Tag wo sie eine AG hat. Aber die Hausaufgaben beschränken sich in aller Regel auf einfache Schreibübungen. Lesen ist on top.
Zitat von Ameise_78:
da wären meine auch nicht mehr gut aufnahmefähig...

Und das ist ja das Problem. Entsprechend kurz ist dann auch ihr Geduldsfaden wenn es nicht klappt. Und weil sie natürlich nach so einen Tag knülle ist und gegen spätestens 19:15 im Bett. Da ist nachmittags mit Duschen, Abendessen usw. natürlich nur begrenzt Zeit auch Kind zu sein.

Zitat von Heffalump:
In Bayern kommen die nach den Sommerferien in die Klassen und bis Weihnachten können alle lesen. Ich weiß nicht, wie das anderswo ist.

war bei mir damals auch noch so. Und eine Grundschullehrerin die vor 2 Jahren in Rente ist sagte auch das es bei ihr immer so war. Aber im Rahmen des Elterngespräches wurde uns mitgeteilt das die Anforderungen angepasst wurden.
Es gab ja auch Kinder die zum Zeitpunkt der Einschulung weder eine Schere noch einen Stift ordentlich halten konnten.

C
Zitat von Balu85:
Was mich halt etwas anpiept ist der Umstand so viel zuhause machen zu müssen mit ihr. Nicht wegen der Zeit an sich, sondern weil sie ja in den Hort geht und auch erst kurz vor mir zuhause ankommt.

Ja - ging mir auch so. Und nach einem Arbeitstag hat man ja auch selbst nur noch bedingt Lust dazu. Aber ich fürchte, solche Sachen wie individuelles Üben bekommen die im Hort mit ihrer Personalausstattung nicht hin. Und die Lehrkräfte haben meiner Erfahrung nach häufig eher die Kinder im Blick, die durch herausforderndes Verhalten auffallen.

Wir haben daher immer nur ein paar Minuten mit den Kärtchen geübt, immer dann, wenn ich gemerkt habe, er ist jetzt noch ein bisschen aufnahmefähig dafür (sonst bringt es eh nichts). Z.B. nach dem Essen oder abends beim Zubettgehen, vor dem Vorlesen. Am WE auch immer mal wieder ein paar Minuten. Oder wenn wir irgendwo gewartet haben und es eh langweilig war.

So, wie du es beschreibst, klingt es so, dass sie zwar das Prinzip verstanden, aber das Ganze noch nicht automatisiert hat. Da würde ich, glaube ich, nochmals zu den einzelnen Buchstaben (große und kleine) zurückgehen und die so lange mit den Kärtchen üben, bis sie sie im Schlaf kann. Das Gleiche dann mit den Silben. Erst, wenn das für sie überhaupt keine Schwierigkeit mehr darstellt, dann zum nächsten Schritt übergehen.

Klingt übrigens nach "Karibu"-Fibel - ist es die? Die ist zwar nett gemacht, aber durch ihren Methodenmix und die Differenzierung (auf fast jeder Seite sind auch Angebote für Kinder, die schon lesen können) für viele Kinder schon sehr unübersichtlich.

x 1 #1239

C
Zitat von Balu85:
war bei mir damals auch noch so. Und eine Grundschullehrerin die vor 2 Jahren in Rente ist sagte auch das es bei ihr immer so war. Aber im Rahmen des Elterngespräches wurde uns mitgeteilt das die Anforderungen angepasst wurden.

Bis zum Ende der ersten Klasse sollten sie einigermaßen lesen können (muss noch nicht fließend sein). Also offiziell hat sie da noch gut Zeit. Ich würde trotzdem mit ihr üben, weil sonst einfach Frust vorprogrammiert ist.

Balu85
Zitat von Heffalump:
* käptn blaubär

Kommt davon wenn man ohne Kaffee schreibt

egal...hab's trotzdem bestellt 😂

Zitat von Caecilia:
Klingt übrigens nach "Karibu"-Fibel - ist es die?

Eine Fibel haben sie gar nicht. Zumindest bringt sie nie eine mit nach Hause.

Ich denke ich werde nachmittags Buchstaben und Silben üben so 10-15min und abends versuchen das wir "zusammen" noch kurz in einem Buch lesen. Hab ja einige Erstlesebücher da. Irgendwo sogar noch das in dem ich gelernt habe, das ist noch von meinen Eltern. Graueselchen von 1971

Zitat von Caecilia:
weil sonst einfach Frust vorprogrammiert ist.

ja eben. Da verliert sie ja die Lust bevor es richtig losgeht.

x 2 #1241

C
Zitat von Balu85:
Graueselchen

Das ist total süß, auch die Bilder. Kenne ich auch noch von früher.

x 1 #1242

Heffalump
Zitat von Balu85:
Es gab ja auch Kinder die zum Zeitpunkt der Einschulung weder eine Schere noch einen Stift ordentlich halten konnten.

Diese Kinder kamen in Förderklasse und haben nicht die „normalen“ Klassen behindert

Heffalump
Kennst du die Pixie-Bücher? Die sind auch super

Balu85
Zitat von Heffalump:
Diese Kinder kamen in Förderklasse und haben nicht die „normalen“ Klassen behindert

Keine Ahnung, es gibt ja solche Einschulungstest. Ich weiß noch das meine Ex da richtig hibbelig war und Bammel hat weil keiner wusste wie "schwer" der ist. Naja...scheinbar nicht sonderlich anspruchsvoll. Es gibt ja auch die Option die Einschulung noch ein Jahr zu verzögern. Nicht alle Kinder sind gleich weit.
Aber geht wohl schon los mit der Vorschule in der Kita. In der Kita wo unsere Kleine war gab es das und sie mussten mitmachen. In einer anderen Kita konnten die Kinder wenn sie Lust hatten. Den Unterschied merken dann die Lehrer in der Schule.
Alles in allem wirken Lehrkräfte und auch Hortnerinnen nicht sonderlich begeistert von der aktuellen Situation.

Zitat von Heffalump:
Kennst du die Pixie-Bücher? Die sind auch super

hab ich mal von gehört.

x 1 #1245

A

x 4