Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6312
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Caecilia
Mitglied
Zitat von Balu85:Ich hab da immer wieder irgendwie das Gefühl sie (meine Maus) da irgendwie im Stich zu lassen. Bzw. das sie das so empfindet.
Zitat von Balu85:Das Lesen ist ein Problem, als Info kam das wir weiter üben sollen zuhause und das die Kinder jeden Tag 10min laut aus einem Buch vorlesen sollen. Die Idee finde ich ja nicht schlecht. Nur haben die noch nicht einmal das ganze ABC gelernt....da weiß ich jetzt nicht so recht welche Texte mit ca. 50% der Buchstaben auskommen.
Caecilia
Mitglied
Zitat von Balu85:@Ameise_78 Die Lehrerin hat mit den Kindern einen "Lesevertrag" abgeschlossen. Den haben sie unterschrieben. Wir sollen so ein Leseheft abhaken wenn 10min vorgelesen wurden und diese können sie bei der Lehrerin abgeben. Dafür bekommen sie Perlen für eine Kette geschenkt. Und wer mehr übt als nötig ...
Balu85
Mitglied
Zitat von Caecilia:Hat sie das Zusammenziehen von Buchstaben zu Silben verstanden?
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Balu85:mich wundert nur dieser Sprung von "Wir können noch nicht einmal das 1/2 ABC und bis Ende des Schuljahres sollten wir durch sein" zu "nach den Winterferien sollen die Kinder alleine laut vorlesen".
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Balu85:Nicht wegen der Zeit an sich, sondern weil sie ja in den Hort geht und auch erst kurz vor mir zuhause ankommt. Daher sie hat ebenso wie ich einen "Arbeitstag" hinter sich und ist dann auch entsprechend nur noch bedingt aufnahmefähig.
Heffalump
Mitglied
Zitat von Balu85:Aber da hatte dein Sohn ja schon das gesamte ABC gebracht oder
Heffalump
Mitglied
Balu85
Mitglied
Zitat von Ameise_78:Hm, irgendwie waren sie bei uns da tatsächlich schon mit dem ABC durch, also nicht alle Buchstaben schon schreiben geübt, aber lesen konnten sie sie tatsächlich schon, das ging recht fix.
Zitat von Ameise_78:Werden da nicht die Hausaufgaben schon im Hort gemacht..?
Zitat von Ameise_78:da wären meine auch nicht mehr gut aufnahmefähig...
Zitat von Heffalump:In Bayern kommen die nach den Sommerferien in die Klassen und bis Weihnachten können alle lesen. Ich weiß nicht, wie das anderswo ist.
Caecilia
Mitglied
Zitat von Balu85:Was mich halt etwas anpiept ist der Umstand so viel zuhause machen zu müssen mit ihr. Nicht wegen der Zeit an sich, sondern weil sie ja in den Hort geht und auch erst kurz vor mir zuhause ankommt.
Caecilia
Mitglied
Zitat von Balu85:war bei mir damals auch noch so. Und eine Grundschullehrerin die vor 2 Jahren in Rente ist sagte auch das es bei ihr immer so war. Aber im Rahmen des Elterngespräches wurde uns mitgeteilt das die Anforderungen angepasst wurden.
Balu85
Mitglied
Zitat von Heffalump:* käptn blaubär
Kommt davon wenn man ohne Kaffee schreibt
Zitat von Caecilia:Klingt übrigens nach "Karibu"-Fibel - ist es die?
Zitat von Caecilia:weil sonst einfach Frust vorprogrammiert ist.
Caecilia
Mitglied
Zitat von Balu85:Graueselchen
Heffalump
Mitglied
Zitat von Balu85:Es gab ja auch Kinder die zum Zeitpunkt der Einschulung weder eine Schere noch einen Stift ordentlich halten konnten.
Heffalump
Mitglied
Balu85
Mitglied
Zitat von Heffalump:Diese Kinder kamen in Förderklasse und haben nicht die „normalen“ Klassen behindert
Zitat von Heffalump:Kennst du die Pixie-Bücher? Die sind auch super