1821

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Birkai
Zitat von maenneken:
Hauptwohnsitz ist ausschlaggebend für das KG.Bei Wechsel des Wohnsitzes ist die Familienkasse zu informieren und der Bezugsberechtigte ändert sich.

Das aktuelle Merkblatt der Familienkasse zum Thema Kindergeld sagt aus, dass Eltern Wechselmodel eine Berechtigtenbestimmung machen können.

Das wäre ja schon irgendwie schizophren, wenn sie dann Kindergeld zurückfordern obwohl sich die Wechselmodel-Eltern einig sind. Wundert würde es mich aber auch nicht .

03.10.2025 06:33 • #1186

NothingToLose
Genau. Das wird aber wirklich wohl bundeseinheitlich gemacht, weil ja da auch das Finanzamt ne Rolle spielt. Man kann nur auf Antrag und auch Genehmigung das Kindergeld splitten.
Bei der Steuererklärung sind nämlich auch dann Nachweise zu erbringen, wenn die Regelung von der gesetzlichen abweicht.
Bei mir ist es so, dass Kind bei mir gemeldet ist. Automatisch ist da auch das komplette Kindergeld bei mir. Mein Ex zieht die Hälfte vom unterhalt ab.
Dies wurde auch direkt bei unseren Steuererklärungen so angerechnet.

03.10.2025 09:29 • #1187

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

M
Birkai,

Kann man alles machen,ist nur die Frage ob es gemacht wurde und ob es mit den amtlichen Formularen gemacht wurde.
Ansonsten droht da Ungemach aus heiterem Himmel

03.10.2025 12:10 • #1188

Balu85
Zitat von maenneken:
Kann man alles machen,ist nur die Frage ob es gemacht wurde und ob es mit den amtlichen Formularen gemacht wurde.
Ansonsten droht da Ungemach aus heiterem Himmel

ich sag...ist wieder typisch deutsch.
Meine Maus hab ich heute vormittag zur Mama gebracht und Sonntag kommt sie wieder, vielleicht hat meine Exfrau kurz Zeit und ich kann ihr das Problem schildern.
Ich vermute mal das ihre Lösung dann wieder sein wird Hauptwohnsitz wieder zu ihr....und das ist mir dann zu heikel. Ich war nicht böse das es so unkompliziert geändert werden konnte und den Tipp das zu veranlassen hab ich ja von der Erziehungsberatungsstelle. Ist mir doch egal ob ich das KG dann nur durchreiche. Will auch kein Durchleitungsendgeld .
Aber gleichzeitig mal abklopfen was es denn mit dem Nebengewerbe auf sich hat ist dann natürlich essig.

03.10.2025 14:58 • #1189

NothingToLose
Dann lass es doch für dieses WE.
Mach Dich erst mal noch schlauer und klopf es später ab. Dann weißt Du vielleicht eher, was Du tun solltest.

03.10.2025 15:01 • x 2 #1190

Balu85
na wo soll ich nachfragen...bei der Familienkasse...ala:
Sach'n se ma....folgender Sachverhalt bei mir und.... .
Das Merkblatt der Arge hab ich auch gefunden. Ob damals (vor fast 7 Jahren) sowas mit ausgefüllt wurde...keine Ahnung. Meine Ex wird es auch ni wissen....ich bin ja schon froh wenn sie in den Betreuungsplan schaut den ich Monatsweise als Übersicht zuschicke und sie weiß wann ich die kleine bringe.

03.10.2025 15:10 • x 1 #1191

NothingToLose
Nee, ich dachte eher, dass Du nochmal zu all Deinen offenen Fragen Deinen Anwalt befragst. Macht ja mehr Sinn. Du hast ja noch viele offene Fragen, von daher ….

03.10.2025 15:14 • #1192

Balu85
Das Kindergeldthema ist aber irgendwie auch nicht so ganz mein Problem. Ich bin es inzwischen irgendwie auch leid mich um alles mögliche zu kümmern was uns beide betrifft wenn es ihr zu viel ist, nur damit es gemacht ist und ich Ruhe habe.
Bei der anderen Thematik werde ich auch erst einmal abwarten. 50% der Probleme lösen sich von selbst....am Ende erfahre ich ja sogar von ihr selbst etwas. Da ist es dann auch schwerer irgendwas abzustreiten.

03.10.2025 15:17 • x 3 #1193

NothingToLose
Das hört sich vernünftig an. Am besten, man überstürzt auch nix. Ich drück die Daumen, dass Du in naher Zukunft mehr Klarheit hast.

03.10.2025 15:20 • x 1 #1194

M
Also wenn das KG immer zu Dir ging könnte es ja nur für die Zeit wo die Kleine bei Deiner Ex gemeldet war zu einem Problem für Dich kommen

03.10.2025 16:24 • x 1 #1195

Balu85
nene....das KG ging immer zu meiner Exfrau. Betreuungskosten und Essen Kita/Hort gingen immer bei mir ab.
Also einfach gesagt:
Einnahmen an Mama, Ausgaben von Papa.

03.10.2025 16:25 • x 2 #1196

M
Upps
Du kannst dem dann ja entspannt entgegen sehen aber Ex sollte da mal proaktiv ran.
Die sind da ziemlich humorlos und hauen Dir Paragraphen und Gesetze um die Ohren...
Keine Kommunikation auf Augenhöhe

03.10.2025 16:59 • #1197

Balu85
Zitat von maenneken:
Du kannst dem dann ja entspannt entgegen sehen aber Ex sollte da mal proaktiv ran.

Eben...und da sind sie wieder meine drei Probleme.... (Otto).
Eigentlich brauch ich mir da keine Bommel machen, weil nicht mein Problem.
Wird es ein Problem meiner Exfrau (was ich ihr nicht wünsche), wird es vermutlich auch wieder zu meinem Problem weil....Gemecker warum wieso....weiteres Gemecker über das Amt...ich versteh das ni...Panik wegen Kohle....wieder Gemecker.....du musst....
Suche nach der vermeintlich einfachsten Lösung...Sie will wieder denn HWS. Würde das Problem nicht lösen weil ja dann noch immer die 1 1/2 Jahre im Raum stehen würden. - Mach ich das nicht mit - Gemotze und Gezeter.....bin immer gegen sie, mache ihr das Leben schwer usw....
Versucht man jetzt das KG über mich laufen zu lassen und ich überweise es ihr mit dem Unterhalt besteht einerseits die Option das es nie auffällt, andererseits weckt man unter Umständen schlafende Hunde. - meine 3 Probleme.
Sie wirkte heute vormittag auch wieder leicht gestresst....also man sieht es ihr immer irgendwie an wenn es langsam zu viel wird. Steuer wegen der Firma, dann vermutlich die Immobiliensuche usw. und dann auch noch der Alltag und Kind.
Aber ich hab ja noch fast 47h um mir zu überlegen ob ich ihr am Sonntag zumindest mal den Hinweis gebe das es ein Problem sein KÖNNTE was SIE betrifft.

03.10.2025 17:17 • x 1 #1198

VictoriaSiempre
Zitat von NothingToLose:
Da ihr das 50:50 Modell habt, müssen ja auch beide (für das Kind) das gleiche zahlen.

Das ist so nicht richtig. Auch bei einem Wechselmodell (50/50-Betreuung) kann zusätzlich Unterhalt fällig werden, wenn ein Elternteil erheblich mehr Einkommen hat. Von daher könnte es schon relevant sein, ob Mutter oder Vater durch Jobwechsel und/oder Nebentätigkeit plötzlich deutlich mehr verdient. Bzw. bekommt

03.10.2025 17:58 • x 1 #1199

M

Redest Du von Deiner Ex oder meiner ?
Sieht hier fast genauso aus,meint ich wäre immer noch der Kummerkasten und im besten Fall der Problemlösebär.
Sie zieht aber auch die unmöglichste Sche...e magisch an

03.10.2025 18:04 • x 1 #1200

A

x 4