1821

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Balu85
Bevor hier wieder jemand meckert das ich ja nichts weiter schreibe aus so orgakram.....und auch nichts für mich mache.
Der Bär hat sich eben Konzertkarten für Amorphis bestellt und Urlaub eingereicht. Eigentlich war mein Plan die restlichen 3 Tage der Woche in der das Konzert ist frei zu machen und bissl zuhause zu werkeln...aber irgendwie gibt das der Dienstplan jetzt garnicht mehr her. Also nur 1 Tag für das Konzert. Die anderen beiden hab ich jetzt ein wenig später genommen in einer Woche in der die Maus bei mir ist. Da muss sie ni so früh aufstehen, kann nen Bus später fahren und ich hab auch ni so den Stress mit Arbeitsweg usw.
Jetzt kann ich nur noch hoffen das meine Weisheitszahn-Op (4x raus damit) gut verläuft und bis zum Konzert alles wieder soweit verheilt ist. Aber 2 Wochen sollten reichen. lt. Dr. google soll man 2 Wochen auf Konzerte verzichten....aber die OP ist vormittags um 11:00, das Konzert 2 Wochen später 18 Uhr....also ist das ja über 2 Wochen

Im übrigen wird es höchste Zeit das mein Raketenkäfer wieder bei mir ist....ne Woche kann schon ganz schön lang sein wenn man so gar nichts von ihr hört.
Hab ich eigentlich das vom Weihnachtsmann erzählt? Ein Kollege fährt im November ins Weihnachtsmanndorf und nimmt den Wunschzettel meiner Kleinen mit. Er versucht sogar ein Foto zu machen wie er diesen übergibt. Wird vermutlich das letzte Jahr sein wo sie den Schmus noch glaubt. Jetzt grübel ich ob ich für Weihnachten noch nen richtigen Weihnachtsmann auftreiben kann. Sie wünscht sich das er sie nochmal besuchen kommt. Ist immer blöd....alle haben was an diesem 24.12 vor....verflixt aber auch. Und erkennen sollte sie ihn ja auch nicht.
Ihren Opa hat sie letztes Jahr bei ihrer Mutter aber nicht erkannt. Auch merkwürdig....sonst entgeht ihr nichts.

27.09.2025 02:56 • x 5 #1171

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Auch merkwürdig....sonst entgeht ihr nichts.

Oooooooder - sie spielte mit?

27.09.2025 08:33 • x 1 #1172

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

M
Balu,

Amorphis ?
Alter Schwede,äh Finne,nicht schlecht.

Ich hab von denen noch irgendwo 2 CDS rumliegen-hab Anfang der 2000er in Osteuropa das erste Mal was von denen gehört-die sind da voll auf die Band abgefahren
Die Musik gefällt-viel Spass bei dem Konzert

27.09.2025 09:52 • x 1 #1173

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Oooooooder - sie spielte mit?

möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie da nie irgendwas gesagt hat. Im Sinne von der sah aus wie Opa...oder so. Also zum mitspielen bedarf es schon einiges an Kalkül und Geschick. Und ich glaube dazu sind Kinder in ihrem Alter einfach noch zu impulsiv.
Zitat von maenneken:
Amorphis ?

japp....Amorphis. Die gibbet noch immer
Zitat von maenneken:
Ich hab von denen noch irgendwo 2 CDS rumliegen-hab Anfang der 2000er in Osteuropa das erste Mal was von denen

Ja...so mit 16 hab ich das erste mal was von denen gehört. Dabei gibt es diese Band schon sehr lange. Schade das sie außerhalb der Metalszene nie bekannt geworden sind. Gerade auf Tounela sind echt starke Songs die auch Mainstreamtauglich sind. Ist einfach ein gut Gitarrensound. Dabei fällt mir ein das ich mit die mal wieder kaufen könnte. Dieses album hab ich schon 3x verloren.
Macht sich auch gut auf LP um nebenbei zu lesen.....ich entspanne halt bei anderer Musik als die Mehrheit
Zitat von maenneken:
Die Musik gefällt-viel Spass bei dem Konzert

Werd ich haben. Arch Enemy ist auch da. Auf die bin ich auch gespannt. Letztes Jahr (selbe Location) war ich bei Jinjer und Sepultura....waren beide echt stark. Spitzen stimmung. Bei Obituary war ich auch positiv überrascht.

27.09.2025 19:07 • #1174

Balu85
Sooo.....Konzertkarte ist gestern eingetrudelt und Urlaub genehmigt. Ig freu mir.

Dann habe ich mal eine blöde Frage. Da das ja meine erste Scheidung war fehlt mir da die Routine.
In der Scheidungsfolgevereinbarung mussten wir ja unser Einkommen angeben. Scheinbar relevant für die Verfahrenskosten.
Zum Scheidungstermin wurde das nochmal abgefragt ob das noch so hinkommt.
Muss man denn angeben wenn sich in dem Trennungsjahr etwas nennenswert geändert hat? Also z.B. eine auf einmal ein Nebengewerbe hat? Oder ist dem Gericht das egal? Muss sowas überhaupt dem Expartner mitgeteilt werden?

02.10.2025 08:41 • #1175

NothingToLose
Zitat von Balu85:
Werd ich haben. Arch Enemy ist auch da. Auf die bin ich auch gespannt. Letztes Jahr (selbe Location) war ich bei Jinjer und Sepultura....waren beide echt stark. Spitzen stimmung. Bei Obituary war ich auch positiv überrascht.

Ui, da war ich auch. Ich fand es extrem warm und krass (Jinjer - heiland) ! und die Leute waren eher verhalten unterwegs. Sepultura empfand ich wesentlich härter als früher. Auch Dein Gefühl ?

Zitat von Balu85:
Dann habe ich mal eine blöde Frage. Da das ja meine erste Scheidung war fehlt mir da die Routine.
In der Scheidungsfolgevereinbarung mussten wir ja unser Einkommen angeben. Scheinbar relevant für die Verfahrenskosten.
Zum Scheidungstermin wurde das nochmal abgefragt ob das noch so hinkommt.

Nur mal so zur Klarstellung: Du stehst jetzt kurz vor der Scheidung, oder ? Weil Du hier oben schreibst, zum Scheidungstermin wurde das nochmal abgefragt. ?

Zitat von Balu85:
Muss man denn angeben wenn sich in dem Trennungsjahr etwas nennenswert geändert hat? Also z.B. eine auf einmal ein Nebengewerbe hat? Oder ist dem Gericht das egal? Muss sowas überhaupt dem Expartner mitgeteilt werden?

Eigentlich muss man jede nennenswerte Veränderung im Einkommen bis zur Scheidung angeben. Wo aber kein Kläger, da auch kein Richter. Das Nebengewerbe ist relevant, wenn Du damit auch Geld verdienst. Wenn nicht, dann nein. Wenn man es genau nimmt, müsstest Du alles genau angeben, aber NACH der Scheidung musst Du überhaupt nix mehr dem Expartner mitteilen. Erst mal; es sei denn, es hängen halt andere Verpflichtungen dran (Ehegattenunterhalt, Kind usw.) Ich hab Deinen Faden nicht komplett verfolgt, daher weiß ich das in Deinem Fall jetzt nicht so richtig.

Falls Deine Frage auf das Nebengewerbe abzielt: Ich würde mal nix angeben, sofern nach der Trennung angemeldet und sofern Du mit diesem Nebengewerbe nicht wirklich was/viel Geld verdienst.
In der Realität werden bei Gericht kleine Änderungen gar nicht mehr abgefragt, sofern eine Scheidungsfolgevereinbarung schon besteht.

Hast Du einen Anwalt ? Was sagt er dazu ?

02.10.2025 11:15 • #1176

Balu85
Zitat von NothingToLose:
Ui, da war ich auch. Ich fand es extrem warm und krass (Jinjer - heiland)

So ein Zufall. Ich war eigentlich hauptsächlich wegen Jinjer da, hatte erst bei der Buchung festgestellt das Sepultura auch spielen
Zitat von NothingToLose:
Sepultura empfand ich wesentlich härter als früher. Auch Dein Gefühl ?

Ich hab die neueren Sachen nicht soooo verfolgt. Aber ich war von dem Auftritt sehr positiv überrascht. Aber ja, irgendwie war es etwas härter als früher. Der Drummer war ja ne Wucht.
Zitat von NothingToLose:
Nur mal so zur Klarstellung: Du stehst jetzt kurz vor der Scheidung, oder ? Weil Du hier oben schreibst, zum Scheidungstermin wurde das nochmal abgefragt. ?

Nene....die Scheidung ist durch
Zitat von NothingToLose:
Das Nebengewerbe ist relevant, wenn Du damit auch Geld verdienst.

Es ist nicht mein Nebengewerbe...sondern das meiner Exfrau. Welches sie, wie ich gestern Erfahren habe wohl schon 1/2 Jahr hat. Ich war halt schon ein wenig verwundert, wo das neue Auto herkam und die Immobiliensuche, das passt nicht so ganz zu dem Einkommen. Das alles Next finanziert glaube ich nicht.
Zitat von NothingToLose:
Erst mal; es sei denn, es hängen halt andere Verpflichtungen dran (Ehegattenunterhalt, Kind usw.) Ich hab Deinen Faden nicht komplett verfolgt, daher weiß ich das in Deinem Fall jetzt nicht so richtig

Ja Kindesunterhalt.
Betreuung 50:50, kurze mit Hauptwohnsitz bei mir. Hort und Schulessen zahl ich, Buskarte auch (kleinkram). KG geht es ihre Mutter und ich zahle noch etwas Barunterhalt.

02.10.2025 13:09 • #1177

M
Balu,

Für die Verfahrenskosten ist das Peanuts-das ist ja eh schon durch.

Wegen anderer Zahlungen-soweit ich weiss muss man da dann wieder einen Anwalt bemühen.
Würd mich also wenn es gravierend ist versuchen so mit der Ex einigen und ein 1/2 Jahr ist ja noch nicht nachhaltig

02.10.2025 13:53 • #1178

NothingToLose
Zitat von Balu85:
So ein Zufall. Ich war eigentlich hauptsächlich wegen Jinjer da, hatte erst bei der Buchung festgestellt das Sepultura auch spielen Ich hab die neueren Sachen nicht soooo verfolgt. Aber ich war von dem Auftritt sehr positiv überrascht. Aber ja, irgendwie war es etwas härter als früher. Der ...

Yep. Der Drummer war ne Wucht. Ich hab vom Zusehen Schweißausbrüche bekommen

Ansonsten: wir haben zu viel aneinander vorbei geredet. Daher ist das immer gefährliches Halbwissen.
Mit dem Nebengewerbe geb ich meinem Vorredner maenneken recht. Würde ich auch so machen, immer versuchen zu einigen, wenn es was zu einigen gibt.

Aber: um auf der sicheren Seite zu sein und Du nicht benachteiligt wirst, würde ich da nochmal den Anwalt fragen, wenn Deine Ex jetzt mit Immobilie und Auto um die Ecke kommt.

Da ihr das 50:50 Modell habt, müssen ja auch beide (für das Kind) das gleiche zahlen. Nachehelicher Unterhalt spielt aber ja dann auch eine Rolle bei euch. Ist immer schwer, ins Blaue rein zu orakeln. Wenn Du Dir unsicher bist, dann immer Anwalt konsultieren und mit ihm klären, er weiß es in Deinem Fall wohl am Besten.

02.10.2025 15:08 • x 1 #1179

Balu85
Zitat von maenneken:
Für die Verfahrenskosten ist das Peanuts-das ist ja eh schon durch.

ach....um die geht es mir doch garnicht. Sondern um dei Frage ob an dieser Stelle sowas hätte mit gesagt werden müssen.
Zitat von maenneken:
Würd mich also wenn es gravierend ist

tja...das weiß ich halt nicht.
Zitat von NothingToLose:
Nachehelicher Unterhalt spielt aber ja dann auch eine Rolle bei euch

nö, der wurde ausgeschlossen.
Zitat von NothingToLose:
Wenn Du Dir unsicher bist, dann immer Anwalt konsultieren und mit ihm klären, er weiß es in Deinem Fall wohl am Besten.

hm...ist halt auch immer das Problem da schlafende Hunde zu wecken. Gibt ja genug selbstständige Väter die trotz dickem Auto,schicker Wohnsituation und mehrfach Urlaub im Jahr leider leider garnicht viel Geld haben.
Angerechnet werden kann halt auch nur was offiziell läuft.

Mich fuchst nur ein wenig der Gedanke das ich sämtliche Kosten für die Maus trage,ihr noch Geld überweise und dann so wie die letzten Tage mich dusselig suche um ein schöne und bezahlbare Ferienunterkunft für uns 2 nächstes Jahr zu finden und sie kann dann plötzlich aus dem vollen schöpfen.
Ich meine früher (bei gleichem Einkommen) war schon ein Satz neue Reifen eine böse Überraschung.
Ich denke ich werde mal noch abwarten und beobachten. Oftmals erfahre ich es ja indirekt oder direkt von ihr selbst. Dann werde ich ggf. mal ansprechen ob sie damit leben kann das ich nur noch die Kosten für die Maus trage und der Barunterhalt halt entfällt bekommt halt weiterhin das KG.

02.10.2025 16:43 • x 1 #1180

M
Hmmm,
Balu,Ich hoffe für Deine Ex,das sie mit dem KG nicht in eine üble Falke tappt.
Ob die Regelung-Hauptwonsitz des Kindes heisst derjenige bekommt das Kindergeld,bundesweit einheitlich gehandhabt wird,weiss ich nicht.

Aber aus eigener Erfahrung und ich meine in dem Thread darüber geschrieben zu haben:
Unser Sohn ist nach Auszug der Ex bei ihr gemeldet worden (auch 50/50).
Da das KG,wie bisher,auf mein Konto ging habe ich das einfach immer weitergeleitet.
10 Monate später-hat ich noch Glück,das es nur 10 Monate waren, kam Post von der Familienkasse:Zu Unrecht bezogenen KG,bitte überweisen Sie 2500 Euro zurück.
Hab dann da angerufen,den Fall erläutert.
Keine Chance;Geld muss erstmal überwiesen werden,falls nicht kommt der Zoll(meine wäre Steuerhinterziehung dann),
Dann mit Ex zur Familienkasse,sie beantragt das KG neu und bestätigt die Weiterleitung vom bisherigen KG und dann bekommt man das Geld zurück.
Vielleicht hab ich das jetzt auch nur falsch verstanden und Du bekommst das KG und überweist ihr das dann

02.10.2025 17:15 • #1181

Balu85
Zitat von maenneken:
Ob die Regelung-Hauptwonsitz des Kindes heisst derjenige bekommt das Kindergeld,bundesweit einheitlich gehandhabt wird,weiss ich nicht.

Davon hab ich auch schon mal etwas gehört. Aber ich finde über Gockl nichts derartiges. Lediglich das es im Streitfall wohl auch geteilt ausgezahlt werden kann (was ja blödsinn ist beim WM) und das sich die Eltern einigen müssen.
Ebenso das oftmals das KG an das Elternteil weiterhin gezahlt wird wie vor der Trennung.
Problem ist ein wenig....wenn ich das bei meiner Ex anspreche besteht natürlich die Gefahr das sie denkt ich würde ihr über ein HIntertürchen dieses Geld wegnehmen wollen.
Die Sorge das sie Unterhalt an mich (für die Kleine) zahlen müsse wenn sie mehr bei mir ist bestand ja auch schon einmal.
Allein die Regelung ist schon wieder typisch deutsch...möglichst unlogisch und kompliziert. Über den Barunterhalt wird das eh alles verrechnet. Ob man nun Betrag X zahlt ode Betrag X + KG (oder halt erhält) ist eigentlich völlig Hupe.
Zitat von maenneken:
10 Monate später-hat ich noch Glück,das es nur 10 Monate waren, kam Post von der Familienkasse:Zu Unrecht bezogenen KG,bitte überweisen Sie 2500 Euro zurück

Ich frage mich da gerade wie die Familienkasse das mitbekommen hat? War dein Sohn bei dir gemeldet?
Nebenwohnsitz war ja bis Anfang letzten Jahres bei mir und da haben wird dann getauscht.

02.10.2025 20:37 • #1182

M
Balu,
Die Familienkasse fragt wohl in unregelmäßig regelmäßigen Abständen beim Einwohnermeldeamt Daten ab.
Und wenn sich der Hauptwohnsitz des Kindes ändert und Du das KG als bleibender weiter beziehst begehst quasi eine Straftat.

02.10.2025 23:11 • #1183

Balu85
hm....haben die dir da irgendeinen Paragraphen genannt ? Wie gesagt....ich hab dazu nichts gefunden.
Meine Kleine ist jetzt seit fast 1 1/2 Jahren mit dem Hauptwohnsitz bei mir. Nebenwohnsitz bei ihrer Mutter.

02.10.2025 23:19 • #1184

M
Hab gerade mal gegoogelt.
Hauptwohnsitz ist ausschlaggebend für das KG.Bei Wechsel des Wohnsitzes ist die Familienkasse zu informieren und der Bezugsberechtigte ändert sich.

Das hat mir jetzt die Google KI rausgeschmissen mit Bezug zur Arbeitsagentur.

Ich hab Kindergeld erstwohnsitz zweitwohnsitz eingegeben.

18 Monate ist schon ne Summe-vielleicht mal nachfragen.
Geld ist ja nicht weg wenn sie da prüfen.
Ist nur Rennerei und Du zahlst erstmal-auch wenn das dann zurückkommt.
Und Du zahlst,allein weil die Frist 4 Wochen ist und das Amt 3-4 Monate Zeit zur Bearbeitung hat

02.10.2025 23:37 • x 2 #1185

A

x 4