Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2018

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

M
Hm,
Hier ist es ähnlich zu Balu,der kleine Mann geht in die OGS.
Das heisst von 8:00-16:00.Rechne ich dann noch die Zeit wenn er bei mir ist,kommt er auf einen 10 h Tag-schon sehr viel auch wenn in der Schule auch sehr viel Spielzeit ist.
Dazu noch 2x Training und 14 tägig die Feuerwehr.
Schon sehr ausgefüllt die Woche.
Ich bin dazu übergegangen die Fahrtzeit zu nutzen um ein bisschen Kopfrechnen zu üben,Kennzeichen eignen sich auch gut Buchstaben zu erkennen und zu benennen.
Das mache ich so ca 15 Minuten und das macht er auch freudig mit.
An Tagen ohne weitere Aktivität gibt es zuhause dann nochmal ca 20 Minuten "Lernzeit".
Ist zwar noch holprig aber Übung wird es schon bringen.
Ein kleines Hindernis ist die Eigenheit bei Zahlen größer 10,das als erstes die letzte Zahl genannt wird.So wird aus 23 sprachlich 32-musst ich mir schon die mit grossen Augen gestellte Frage:Papa,wo ist da der Sinn hinter das zu verdrehen? anhören

x 2 #1246

Balu85
Zitat von maenneken:
Ich bin dazu übergegangen die Fahrtzeit zu nutzen

hm...die hab ich ni. Sie fährt mit dem Bus. Wenn ich arbeiten bin eher (da muss sie in den Frühhort) und wenn ich frei habe dann mit dem normalen Schulbus. Und auch wenn ich es könnte, ich möchte gar nicht erst diesen Hol und Bringservice etablieren. Sie ist alt genug, sie kann mit dem Bus die 2 Haltestellen fahren und ihr Schulranzen ist auch nicht schwerer als meiner damals. Vor allem da sie vieles in der Schule lassen können, was ich gut finde.

Zitat von maenneken:
Ein kleines Hindernis ist die Eigenheit bei Zahlen größer 10,das als erstes die letzte Zahl genannt wird.So wird aus 23 sprachlich 32-musst ich mir schon die mit grossen Augen gestellte Frage:Papa,wo ist da der Sinn hinter das zu verdrehen? anhören

Ja, das ist mir auch erst durch sie aufgefallen. Ist wieder so eine typisch deutsche Eigenart das die Zehnerzahlen anders herum ausgesprochen werden. Im englischen ist das logischer von vorne nach hinten, wie man es ließt.

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

M
Ja,
Der Ranzen ist auch immer recht leer-bleibt auch fast alles in der Schule.
Ich hab keine andere Wahl als den Fahrservice zu stellen-sind knapp 20 km.Bei freier Autobahn 25-30 Minuten.
Entspannter,aber zeitlich etwas länger ist durch die Städte

Balu85
Da hab ich, wir Glück. Die Schule ist knapp über 2km entfernt. Aber zu Fuß will ich nicht weil Dorfstraße, kein Gehweg und keine Beleuchtung. Aber mit dem Bus sind es 3min Fahrt. Und ich denke da sie die Möglichkeit hat soll sie das auch machen.
In meinen Augen kann es nur förderlich sein für die Selbstständigkeit. Und ein Notfallhandy hat sie ja inzwischen.

x 1 #1249

E
Bei uns wars ähnlich mit dem Lesen. Unsere Kinder kannten zwar schon alle Buchstaben aber in der Klasse war es noch nicht komplett durch und unser eines Kind tat sich schwer mit dem Lesen.

Wir haben also anfangs die 10min zusammen gerechnet. Wir haben vorgelesen zum Einschlafen und anfangs hat besagtes Kind nur einzelne einfache Wörter gelesen wie "Mama" oder "Haus". Im Alltag baten wir das Kind auch oft darum uns zu helfen indem es etwas gelesen hat. Sei es bei Rezepten einzelne einfache Zutaten oder beim Einkaufen bestimmte Wörter "erkennen". Dadurch gab's direkt das Erfolgserlebnis.

Wer digital nicht abgeneigt ist: es gibt für Tablets mittlerweile sehr gute Lernapps. Teilweise mit analogen Stift.

Rätselbücher für Schulstarter sind auch der Renner gewesen. Vorallem wenn die lieblings Comicfiguren (zb Disney) drauf waren.

Manchmal ist dieses "schnöde" Buch lesen für die Kleinen noch eine große Hürde. Wenn sie gerne malt könnt ihr auch zusammen einen Comic basteln und du hilfst ihr beim Schreiben.

C
Zitat von maenneken:

Da hat eines meiner Kinder in der Grundschule einen tollen Trick gelernt: Lasse bei zweistelligen Zahlen eine kleine Lücke und schreibe erst die hintere Zahl hin. Hat genial gut funktioniert - er hat das nie mehr verwechselt und schreibt sogar heute Zahlen noch manchmal so.
Zitat von EineMitleserin:
Wir haben vorgelesen zum Einschlafen und anfangs hat besagtes Kind nur einzelne einfache Wörter gelesen wie "Mama" oder "Haus"

Stimmt, das haben wir auch viel gemacht. Ich habe dann immer mal wieder einfach auf ein Wort gezeigt, das das Kind lesen sollte - je nachdem, wie motiviert das Kind war, mal mehr oder weniger. Es gibt auch diese Bücher "Erst ich ein Stück, dann du", in denen einfachere Passagen, die das Kind lesen soll, anders gedruckt sind. Die waren für uns aber am Anfang noch zu schwer.

x 1 #1251

Balu85
[url=/post4104565.html#p4104565]Zitat von Caecilia[/url]
Ich habe dann immer mal wieder einfach auf ein Wort gezeigt, das das Kind lesen sollte - je nachdem, wie motiviert das Kind war, mal mehr oder weniger. Es gibt auch diese Bücher "Erst ich ein Stück, dann du",
ja, so mach ich das auch....mit Bibi und Tina Büchern oder Pferdegeschichten. 🙄

x 1 #1252

Balu85
Ich weiß, ich weiß...der Monat ist noch nicht rum und damit ist es eigentlich zu früh für einen Bericht zur Lage der Nation.
Wobei, in München ist ja gerade die Friedenskonferenz....passt ja auch irgendwie.

Ich möchte erst einmal "kurz" (soweit mir das möglich ist) schildern was heute war.
Heute vormittag rief mich mein Raketenkäfer an und fragt wann sie endlich bei mir ist, sie will zu mir. Da ich zu dem Zeitpunkt noch auf Arbeit war ging es natürlich nicht. Und unlängst hatten meine Exfrau und ich auch abgestimmt, das wir uns wieder an den Wechsel zur üblichen Zeit halten. Einfach auch damit jeder für sich besser planen kann wann die Maus da ist und wann nicht. Und damit wir garnicht erst eine Gewohnheit aufkommen lassen "hier ist es grad doof, der/die andere fehlt mir und wenn ich das so will springen die Eltern".
Ich hab bissl mit meiner Maus telefoniert, solange es halt ging und konnte sie beruhigen und am Ende war es auch garnicht mehr so schlimm...der "kleine Zeiger muss nocht noch 4 mal rum":
Soweit so gut.

Ich also nach der Arbeit heimgefahren. Wäsche abgenommen, ihr Bett bezogen, Bude durchgesaugt und noch bissl aufgeräumt. Ofen angemacht und Holz reingeholt. Dachte mir so....liege super in der Zeit,bringste noch den Müll raus und rauchst Eine, danach kann ich noch die 2. Trommel aufhängen und noch ein Stündchen Gitarre spielen...passt". Joa....wie ich so vor der Tür stehe höre ich Räder, einen Motor schaue auf die Uhr. Fast 1 1/2h zu früh....das wird doch ni etwa.....doch meine Exfrau brachte unsere Tochter. Die Gesichter sprachen Bände.....dicke Luft.
Meine Klein stieg etwas betröppelt aus, ihre Mama auch sie meinte sinngemäß (bekomme den genauen Wortlaut grad nicht mehr zusammen)...war ihr Wunsch, bin ich aber froh drüber, ich halts nicht mehr aus....sie ist jetzt dein Problem, viel Spass mit ihr.
Meine Maus wirkte bissl hin und hergerissen...einerseits gleich erstmal knuddeln aber mit so einem Gesichtsausdruck "ich hab was falsch gemacht". Kaffeetrinken gab es ni weil ihr das Mittagessen nicht schmeckte. Daher hatte sie weder Mittag noch KAffeetrinken. Nur Frühstück. Das es dann kein Süßkram gibt, da geh ich mit. Sie soll erst einmal was normales essen. Aber auch Gurke und Weintrauben hätte ich nach Ansicht ihrer Mama ni anbieten sollen. "Sie hatte früh 4 Scheiben Toast, damit kommt sie bis heute abend". Ich meinte das sie die Maus doch ni den ganzen Tag ohne was zu Essen lassen könne. Doch....sie hat gut gefrühstückt wurde kommentiert.
Inzwischen war die Kleine ja auch schon bei ihrem Hozpferd verschwunden und mir wurde noch einmal gesagt das es die letzten Tage wieder die Hölle war und sie ihr ja eh schon den ganzen Tag in den Ohren liegt "Papa...wann bin ich bei Papa". Und sie es einfach nicht mehr ausgehalten hat und sie deswegen auf ihren Wunsch eher gebracht hat.
Ich bin bei sowas inzwischen doch sehr ruhig und sagte nur das mich das nicht stört, aber sie hätte ja zumindest mal vorher sich melden können. Es kann ja auch sein das ich unterwegs bin. "Joa....das wäre ihr egal gewesen, da hätte sie Pech gehabt und da hätte sie halt gewartet bis ich komme".

Gut alles geklärt sie macht sich wieder auf die Socken. Ich noch Wäsche aufgehangen und meine Kleine hat in ihrem Zimmer solange in ihrem Pferdekatalog geblättert um mir zu zeigen was sie alles "braucht" 🙄
Herrjee...für die Summen die da zusammen kommen könnte ich uns wieder einen fahrbaren A-.Corsa kaufen. Egal.
Auf jeden Fall war meine Kleine auch motzig, und wütend hat geschimpft weil sie die Seiten in dem Katalog nicht findet und weil sie erst einmal ihren Kuscheltierbeutel in ihr Zimmer bringen soll.
Sie meinte sie ist wütend, möchte aber nicht sagen warum und auf wen. Ich hab sie denn zunächst in Ruhe gelassen. Ich kenn das von mir, wenn mich was ankotzt will ich niemand sehen und mich erst einmal abregen können.
Hat auch geklappt 1/2h später war wurde es besser. Ihr Gesicht wurde etwas lang als ich sagte das ich ihr das nicht alles kaufen kann was sie will. Weil ich es mit zum einen nicht leisten kann und zum anderen es auch gerade keinen Anlass gibt für derartig viele und teils nicht ganz günstige Anschaffungen.
Wir haben dann noch etwas mit ihrem Pferdehof gespielt und nebenbei hat sie CD Gehört. Da sagt sie auf einmal das ihr Radio bei der Mama kaputt ist. Die Mama hat es kaputt gemacht.
Als ich wissen wollte was passiert ist meinte sie das sie aufräumen sollte und dabei immer CD hört und die Mama das ausgemacht hat. Sie wohl etwas gesagt hat und dann hat ihre Mama mit der Faust/Hand auf das Radio gehauen und da ist oben der Deckel zerbrochen (ohne den geht's ni). Und jetzt hat sie kein Radio mehr und kann abends keine CD mehr beim einschlafen hören und ohne das kann sie nicht schlafen.
Wenn ich das gedanklich so durchgehe bin ich irgendwie geplättet.
Ansonsten war es ein schöner nachmittag, ohne Knatsch, Ärger und viel gekuschel.

Warum schreib ich das hier.....nunja...ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende. Zum einen die Übergabezeiten....ich möchte auf keinen Fall das unsere Tochter das Gefühl bekommt das ich sie hier nicht eher haben möchte. Also sie sich abgelehnt fühlt. Ihr war es auch völlig egal ob ich noch was zu tun hatte (beim Telefonat heute früh...sie meinte da das ich ja all das machen könnte und sie spielt in der Zeit mit ihrem Pferd).
Aber wenn selbst meine Exfrau sich nicht dran hält....was soll ich da machen.
Dann habe ich den Eindruck als würde sich bei den beiden gerade etwas wiederholen. Also mein Eindruck...der nicht stimmen muss, ist das es ihrer Mama wieder zu viel wird und sie ihre Ruhe haben möchte. Weil das Kind ja auch nicht so funktioniert wie es soll. Und immer ist die Kleine schuld....macht dies nicht, macht jenes ni, diskutiert, motzt usw.
Ja....ist ein Kind, testet Grenzen. Aber bei mir isse ja nicht so. Also kann es ja nicht nur an unserer Tochter liegen.

Was würdet ihr machen? Es gibt hier doch bestimmt einige Mütter die ganz allein die Verantwortung haben oder Väter deren Exfrauen auch etwas....öhm emotional überfordert sind?....jeder ist mal an seiner Grenze niemand ist perfekt und jeder wird auch mal laut. Aber allein das was ich nur so nebenbei mitbekomme...hm...ich weiß nicht. Es klingt nicht nach einer gesunden Mutter-Tochter-Beziehung....und das ist in meinen Augen für die beiden nicht gut. Soll ich was sagen? Ich wüsste ja nicht einmal wie ich das so rüberbringe ohne das es dann wieder Knatsch mit ihrer Mama und mir gibt. Sie scheint so schon ein wenig ...naja angepisst ist übertrieben....aber so in die Richtung, das ich die Probleme die sie hat nicht habe. Oder nicht in der Größenordnung.

Und das Radio.....mein erster Gedanke war: Mama hat's kaputt gemacht, sie muss Ersatz besorgen. Immerhin war es ja nicht ihr Radio sondern unserer Tochter.
Ich fürchte aber das ich die Reaktion kennen....."ja....ist ja nur passiert weil die Kleine wieder.....ist sch., aber muss sie jetzt erstmal durch...." Und das übliche über Konsequenzen und lernen usw.
Vielleicht spielt es ja auch noch CD's ab...aber dann hat die kleine ja noch immer das optisch defekte Teil da stehen was ja auch immer wieder schön an solche Momente erinnert.

Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch aufgefasst, das ich mich ja nur über die Ex beschwere, sie ne schlechte Mutter ist usw. das ist weder mein Anliegen noch kann das hier jemand in Gänze bewerten. Und ich weiß das sie ihre Tochter liebt...dennoch stimmt irgendwas nicht. Und ich weiß das unsere Tochter auch anstrengend sein kann, wie jedes Kind. Ich sagte es ja letztens schon....sie spiegelt ihre Mama da sehr gut. Das in Kombination mit meinem Dickschädel kann sehr herausfordernd sein.
Zu next hat meine Maus mir am...Donnerstag war es glaub, am Telefon gesagt, oder viel mehr versucht etwas zu sagen. Ich konnte wegen Hintergrundgeräuschen und sehr durcheinander geratenen Brocken aber nicht wirklich herausfinden was das Problem ist. Nur das der Rüdiger sie "oft" anschreit, manchmal sagt die Mama was, manchmal nicht.
Sie (unsere Tochter) will das es wieder so wird wie am Anfang als der Rüdiger da war. Da muss er wohl eher deeskalierend gewirkt haben. Auch hier ist es ein schmaler Grat....was ist schreien, wie oft kommt es vor und was war die Ursache. Das sind alles Dinge die ich nie in Gänze erfahre um das auch einordnen zu können. Und das war auch nicht mein Eindruck von Next als ich ihn "kennenlernte". Aber steht ja keinem auf die Stirn geschrieben.

Vor einiger Zeit (2 ode 3 Wochen) gab es wohl auch eine Ohrfeige von der Mama....das hat sie mir selbst erzählt damit ich es nicht von der Kleinen erfahre und gleich den Hintergrund kenne. Aber das ist immer sehr schwer da zu folgen.

Tut mir leid wenn das jetzt arg durcheinander ist, mir gehen da gerade so viele Gedanken durch den Kopf. Und ich denke meine Maus denkt auch über einiges nach....will es aber noch nicht so richtig sagen. Man merkt es immer am besten wenn ich sie ins Bett bringe. Da wird immer noch einmal gekuschelt und man sieht es ihr immer mal wieder an das sie über etwas nachdenkt.

x 4 #1253

E
Weißt du, ich habe deine Zeilen gelesen und die ganze Zeit gedacht: da wäre mir nicht wohl dabei wenns mein Kind wäre.

Und dann komme ich an diese Stelle:
Zitat von Balu85:
Vor einiger Zeit (2 ode 3 Wochen) gab es wohl auch eine Ohrfeige von der Mama....das hat sie mir selbst erzählt damit ich es nicht von der Kleinen erfahre und gleich den Hintergrund kenne. Aber das ist immer sehr schwer da zu folgen.

Das ist für mich ein Nogo. Das Schreien ist schon psychische Gewalt. Das ist nun körperliche.

Wenn es meine Tochter wäre würde ich den nächsten "das Kind benimmt sich nicht und ich ertrage es nicht" nutzen um ihr anzubieten, dass die kleine mehr bei dir als bei ihr ist. Damit das Kind raus kommt. Sie muss geschützt werden. Der Ex kannst dus so verkaufen, dass alle vll bisschen Abstand brauchen. Dass du entlasten willst. Sonst ist es direkt unter der Flagge "Einmischung" und sie blockt ab.

Schütze deine Tochter. Was sie erlebt vergisst sie nicht, und sie sucht offenbar Schutz bei dir.

x 3 #1254

Balu85
Zitat von EineMitleserin:
Der Ex kannst dus so verkaufen, dass alle vll bisschen Abstand brauchen. Dass du entlasten willst. Sonst ist es direkt unter der Flagge "Einmischung" und sie blockt ab.

hm...schwierig, wenn meine Exfrau an ihrer Grenze ist oder denkt man "würde nur gegen sie schießen" reagiert sie sehr emotional und ist nicht berechenbar. Ich war eigentlich froh das sich innerhalb des letzten Jahres die Wogen ganz gut geglättet haben....und jetzt kommt wieder so eine sch..
Und ich kann nichts wirklich beweisen. Von meiner Maus erfahre ich ja immer nur ein paar Brocken, manchmal etwas mehr manchmal weniger. Wenn ihre Mutter was dazu sagt ist die Geschichte ähnlich, klingt aber anders. Und Next gibt es da natürlich auch noch..... . Und Sehnsucht nach ihrer Mama hat die Kleine ja trotzdem. Sie freut sich wenn sie sie sieht und wenn sie wieder zu ihr kann.
Das mit dem Abstand hatten wir schonmal.....immer mal wieder kam sowas auf. Da gab es Anrufe, ich wurde beschimpft usw. Das ist zum Glück alles schon eine ganze Weile her.
Ich weiß nicht was gerade wieder los ist.

Haben vorhin über WA geschrieben....sie wollte wissen ob die Kleine noch was sagte. Ich erzählte vom Radio und das sie wütend war, das sie der Mama zum MIttag ni sagte das sie Hunger hat (Essen hat ihr nicht geschmeckt....schwierig bei ihr). Reaktion -> "aha.....na wenn sonst nichts in dem Kopf angekommen ist....krass".
Das Radio ist wirklich schrott...ob sie ein neues besorgt "wird sie sehen"....ist gerade ihr (unsere Tochter) kleinstes Problem. Abschließend wurde uns noch eine schöne Woche gewünscht und sie hofft das ihr "rausschmiss" vielleicht doch mal zum nachdenken ihres Verhaltens führt.
Ich fürchte eher dass das eher zeigte "du funktionierst nicht....du willst zu Papa....na bitte...dann bist du sein Problem".
Isse aber nicht...sie ist ja kein Problem.

x 5 #1255

L
@Balu85 ich finde das Verhalten der Mutter schwierig. Kinder funktionieren nicht auf Knopfdruck, es kommt auch nicht immer alles sofort bei ihnen an, sie haben trotzige, zickige und rotzfreche Phasen, aber dass man auf ein Radio eindrischt und eine Ohrfeige verteilt, darf nicht vorkommen. Denn eine Ohrfeige zu geben ist ja ein Ausdruck von Überforderung, weil man sich mit gelinderen Mitteln nicht zu helfen weiß.

Das mit dem Essen finde ich auch krass. Aber klar, Kindern schmeckt es manchmal nicht, dann gibt es als Alternative halt nur ein Butterbrot oder Obst. Man muss ja jetzt kein zweites Mal aufkochen, aber ihr einfach nichts zu essen geben, finde ich schon recht heftig. Das kann ich zu einer 10jährigen sagen: nimm dir selber was aus dem Kühlschrank.

Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Meinung hinterm Berg halten könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Stimmung zuhause generell gereizter ist, deswegen wird auch Rüdiger öfter mal schimpfen - aber da wird der Himmel vielleicht auch nicht mehr voller Geigen hängen...

x 3 #1256

Balu85
Zitat von Lukrethia:
Kinder funktionieren nicht auf Knopfdruck, es kommt auch nicht immer alles sofort bei ihnen an, sie haben trotzige, zickige und rotzfreche Phasen

eben, aber ich muss zugeben das sich unsere Tochter bei ihr wirklich anders verhält als bei mir. Lässt sich schwer beschreiben, ich würde es mal so formulieren, sie weiß bei mir wann der Punkt erreicht ist wenn ich keinen Spass mehr verstehe und ich es ernst meine. Bis dahin gibt es einige Abstufungen so das meine Maus merkt, ok Papa meint es ernst. Jetzt muss ich duschen/Zähne putzen/Fernseher ausmache/aufräumen was auch immer.
Bei meiner Exfrau war das schon immer so ein von 0 auf 100 Ding. Und besonders wenn sie irgendwie überfordert oder gestresst ist. Dabei hat sie ja noch Rüdiger der im Haushalt und auch anderen Dingen hilft.
Ich denke mal mit diesem Sprung und der oftmals auch etwas motzig/pampig/schroffen Art meiner Exfrau schaukelt sich das dann irgendwie hoch.
Zitat von Lukrethia:
Denn eine Ohrfeige zu geben ist ja ein Ausdruck von Überforderung, weil man sich mit gelinderen Mitteln nicht zu helfen weiß.

Ja, das kam 1mal vor. Und ich denke das ihre Mutter auch weiß das es das nicht sein kann. Zumindest hat sie es mir so gesagt. Also es war jetzt keine Rede von "das bringt sie nicht um" oder "das muss so". Nur die Situation in der es passiert ist habe ich nicht nachvollziehen können.
Ich kenne es noch von früher, bevor wir getrennt waren. Da hatte unsere Kleine richtige Wutaussetzer, Schrei und Weinanfälle. Reagierte garnicht mehr man konnte sie nicht beruhigen. Wenn ich da war und nicht auf Schicht ging es oftmals mit Ablenkung "Schau mal der Mond....sieht heute schön aus". Einfach um sie aus der Situation herauszuholen.
Sowas gab es aber bis auf eine Ausnahme Ende letzten Jahres bei mir garnicht mehr. Da war der Kleinen alles zu viel. Weihnachtszeit, alle reden von Familie...und sie hat keine richtige mehr. Das hat sie wütend gemacht. Ich hatte es hier glaub beschrieben. Das dauerte ne ganze Weile und ich konnte nichts tun, durfte nicht an sie ran sollte aber auch nicht weg. Das tut natürlich weh sein Kind so zu erleben. Aber es weiß in dem Moment eben auch nicht wohin mit seinen Gefühlen und sie müssen raus. Am Ende haben wir einfach geknuddelt und waren beide traurig das es für sie so ist wie es ist.
Aber diese Wutanfälle sind schwer zu händeln...und meine Exfrau ist damit überfordert. Ich hab eine Tür damals 2x geleimt und eine andere Tür war das Schließblech verbogen. Da war ich auf Arbeit und hab das Ergebnis stets erst hinterher gesehen. Und Rüdiger....naja....er hat keine Kinder. Er kann entweder Intuitiv handeln oder von meiner Exfrau sich abschauen wie man es macht. Ich hab mich nach der Trennung auch deutlich geändert was meine Tochter angeht. Weil nicht sie das Problem ist, sondern ich im Umgang mit ihr. Also wenn es Probleme gibt.
Zitat von Lukrethia:
Das mit dem Essen finde ich auch krass. Aber klar, Kindern schmeckt es manchmal nicht, dann gibt es als Alternative halt nur ein Butterbrot oder Obst.

Fand ich auch....also unsere Tochter ist wirklich meklig hoch 10. Das stimmt schon....aber sie ist dann halt auch mit einem Butterbrot, Gurke oder einem trockenen Brötchen zufrieden. Das reicht ihr. Daher hab ich die aktion auch nicht verstanden. Das sie auf das Mittag verzichtet und sich dann zum Kaffeetrinken mit süßkram vollstopft muss auch ni sein. Daher sehe ich auch das es eben nichts Süßes geben sollte. Aber Weintrauben und Gurke kann sie doch essen. Sie fragte mich und hat sich es selbst aus dem Kühlschrank genommen.
Zitat von Lukrethia:
Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Meinung hinterm Berg halten könnte.

Das ist halt immer etwas schwierig. Bzw. kommt auf die Situation an und wie meine Exfrau gerade drauf ist. Lange Zeit war die Lesart von "wir müssen an einem Strang ziehen bei der Erziehung" die das es ich so machen soll wie sie damit sie es leichter hat. Also wenn sie bei ihr, warum auch immer, Fernsehverbot hatte sollte ich das auch machen. Wo ich sagte, nö....wozu. Ich bestrafe die Kleine doch nicht für etwas was sie bei mir nicht falsch gemacht hat, wo ich nicht dabei war und garnicht weiß was wirklich passiert ist.

Zitat von Lukrethia:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Stimmung zuhause generell gereizter ist, deswegen wird auch Rüdiger öfter mal schimpfen - aber da wird der Himmel vielleicht auch nicht mehr voller Geigen hängen...

Das ist möglich, sie haben ja gerade ein Haus gekauft oder sind dabei, ist evtl. schon durch.....hab da was in einem Nebensatz mitbekommen. Und evtl. dämmert ihr das sie damals nur einen Bruchteil des Aufwandes mitbekommen hat der angefallen ist weil ich mich um alles gekümmert habe. Inkl. der finanziellen Verantwortung. Das alles trägt sie jetzt mit.....ich sagte schon einmal. Sie hat einen anderen gefunden um ihre Ziele zu verfolgen.

x 5 #1257

L
@Balu85 weißt du, man kann ja nur das beurteilen, was man von dir liest, aber mir scheint, dass du jemand bist, der sehr liebevoll mit seiner Tochter umgeht, der sich viel mit ihr beschäftigt und der trotzdem konsequent ist. Und dazu kommt, dass du schlechte Phasen aushalten kannst. Daran scheitern total viele Eltern, weil sie den Trotz und die Wut oder Trauer ihres Kindes nicht aushalten können. Das ist aber wichtig, man muss diese Emotionen auch mal stehen lassen, weil es legitim ist, dass jemand mal traurig, enttäuscht oder wütend ist. Und offenbar kann deine Frau sehr schlecht damit umgehen und wird dann selbst auch wütend. Ich glaube nicht, dass man das lösen kann, indem man es anspricht, aber man kann natürlich seine Wahrnehmung schildern und hoffen, dass die andere Seite reflektiert. Stelle ich mir aber sehr schwierig vor bei jemandem, der über derart mangelnde Impulskontrolle verfügt... Wenn zwei emotionale Bomben miteinander kollidieren, gibt es halt eine Explosion, deswegen schaukelt es sich bei den beiden wohl auf, während du vielleicht eher kalmierend und beobachtend bist.

x 4 #1258

Chrome
Wahnsinn ist immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

Es scheint mir so als sei deine Ex Frau auch nicht lernfähig. Manchmal ist gar nix zu tun die bessere Variante, manchmal muss man aktiv etwas verändern. Meiner Meinung nach sollte dich das alles aber gar nicht interessieren. Schlechte Laune OK, kann sie haben, aberes ist dein wWochenende oder deine Woche etc... warum sich damit beschäftigen?

Es gibt Dinge die müssen Kinder alleine klären mit ihren Eltern. So lange keine Gefährdung vorhanden ist, braucht man nix tun. Eine Ohrfeige reicht da meiner Meinung nicht aus.

Ich würde da auch nicht weiter drauf eingehen. Habt Spaß, macht schöne Dinge und verbringt Zeit miteinander. Die nächsten schweren Zeiten wo du dann der böse bist kommen sicher. Spätestens dann wenn du eine neue Freundin hast. Meistens reagieren Kinder die sehr Vater bezogen sind, extrem auf solche Dinge.

Von einmal dreht es sich, dann geht sie zu deiner Ex und haut da einen raus. Kinder sind manipulativ und wissen genau was sie tun müssen. Eure Trennung ist jetzt wie lange her? Der Faden hier existiert seit 2021, also schon ne ganze Zeit lang und Scheidung ist ja auch erst nach einem Trennungsjahr möglich, also ist schon länger vorbei und einen neuen Partner scheint sie ja auch zu haben.

Ergo, es wird Zeit all das hinter euch zu bringen und auf der Elternebene Klarheit zu schaffen. Die kleine merkt ja auch dass ihr euch nicht grün seid. Sie kann euch immer wieder gegenein ausspielen und so etwas ist tödlich. Zieht an einem Strang, ihr werdet immer Eltern sein, da könnt ihr euch noch so sehr auf den Kopf stellen.

Ich denke daran solltet ihr arbeiten bevor ihr was anderes versucht. Setzt euch einmal im Monat hin und besprecht gemeinsam was und wie getan werden muss.

Wenn sie merkt du bist nicht mehr so leicht um den Finger zu wickeln, wird sich ihr Verhalten vielleicht verändern bzw. Fällt es deiner Ex vielleicht auch leichter mit dir über ihre Probleme mit ihr zu sprechen. Jetzt bekommst du von beiden Seiten hier einmal ein Stofffetzen zu hören und dann auf der anderen Seite wieder eine WhatsApp etc...

So sieht keine gesunde Elternebene aus und wenigstens daran solltet ihr arbeiten, wenn sie Beziehung schon nicht geklappt hat, dann wenigstens das oder ist selbst dieser Schritt zu viel für euch?

Also gesund hört sich anders an und nein Ex Frau heißt nur, dass alles was die Paarebene betrifft dich nix mehr an geht, aber die Elternebene, da müsst ihr nach wie vor an einem Strang ziehen.

B
Zitat von Chrome:
Kinder sind manipulativ und wissen genau was sie tun müssen

Falsch
Zumindest in dieser verkürzten Ausdrucksweise.

x 3 #1260

A

x 4