Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1878

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

M
Hm,
Hier ist es ähnlich zu Balu,der kleine Mann geht in die OGS.
Das heisst von 8:00-16:00.Rechne ich dann noch die Zeit wenn er bei mir ist,kommt er auf einen 10 h Tag-schon sehr viel auch wenn in der Schule auch sehr viel Spielzeit ist.
Dazu noch 2x Training und 14 tägig die Feuerwehr.
Schon sehr ausgefüllt die Woche.
Ich bin dazu übergegangen die Fahrtzeit zu nutzen um ein bisschen Kopfrechnen zu üben,Kennzeichen eignen sich auch gut Buchstaben zu erkennen und zu benennen.
Das mache ich so ca 15 Minuten und das macht er auch freudig mit.
An Tagen ohne weitere Aktivität gibt es zuhause dann nochmal ca 20 Minuten "Lernzeit".
Ist zwar noch holprig aber Übung wird es schon bringen.
Ein kleines Hindernis ist die Eigenheit bei Zahlen größer 10,das als erstes die letzte Zahl genannt wird.So wird aus 23 sprachlich 32-musst ich mir schon die mit grossen Augen gestellte Frage:Papa,wo ist da der Sinn hinter das zu verdrehen? anhören

Balu85
Zitat von maenneken:
Ich bin dazu übergegangen die Fahrtzeit zu nutzen

hm...die hab ich ni. Sie fährt mit dem Bus. Wenn ich arbeiten bin eher (da muss sie in den Frühhort) und wenn ich frei habe dann mit dem normalen Schulbus. Und auch wenn ich es könnte, ich möchte gar nicht erst diesen Hol und Bringservice etablieren. Sie ist alt genug, sie kann mit dem Bus die 2 Haltestellen fahren und ihr Schulranzen ist auch nicht schwerer als meiner damals. Vor allem da sie vieles in der Schule lassen können, was ich gut finde.

Zitat von maenneken:
Ein kleines Hindernis ist die Eigenheit bei Zahlen größer 10,das als erstes die letzte Zahl genannt wird.So wird aus 23 sprachlich 32-musst ich mir schon die mit grossen Augen gestellte Frage:Papa,wo ist da der Sinn hinter das zu verdrehen? anhören

Ja, das ist mir auch erst durch sie aufgefallen. Ist wieder so eine typisch deutsche Eigenart das die Zehnerzahlen anders herum ausgesprochen werden. Im englischen ist das logischer von vorne nach hinten, wie man es ließt.

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

M
Ja,
Der Ranzen ist auch immer recht leer-bleibt auch fast alles in der Schule.
Ich hab keine andere Wahl als den Fahrservice zu stellen-sind knapp 20 km.Bei freier Autobahn 25-30 Minuten.
Entspannter,aber zeitlich etwas länger ist durch die Städte

Balu85
Da hab ich, wir Glück. Die Schule ist knapp über 2km entfernt. Aber zu Fuß will ich nicht weil Dorfstraße, kein Gehweg und keine Beleuchtung. Aber mit dem Bus sind es 3min Fahrt. Und ich denke da sie die Möglichkeit hat soll sie das auch machen.
In meinen Augen kann es nur förderlich sein für die Selbstständigkeit. Und ein Notfallhandy hat sie ja inzwischen.

x 1 #1249

E
Bei uns wars ähnlich mit dem Lesen. Unsere Kinder kannten zwar schon alle Buchstaben aber in der Klasse war es noch nicht komplett durch und unser eines Kind tat sich schwer mit dem Lesen.

Wir haben also anfangs die 10min zusammen gerechnet. Wir haben vorgelesen zum Einschlafen und anfangs hat besagtes Kind nur einzelne einfache Wörter gelesen wie "Mama" oder "Haus". Im Alltag baten wir das Kind auch oft darum uns zu helfen indem es etwas gelesen hat. Sei es bei Rezepten einzelne einfache Zutaten oder beim Einkaufen bestimmte Wörter "erkennen". Dadurch gab's direkt das Erfolgserlebnis.

Wer digital nicht abgeneigt ist: es gibt für Tablets mittlerweile sehr gute Lernapps. Teilweise mit analogen Stift.

Rätselbücher für Schulstarter sind auch der Renner gewesen. Vorallem wenn die lieblings Comicfiguren (zb Disney) drauf waren.

Manchmal ist dieses "schnöde" Buch lesen für die Kleinen noch eine große Hürde. Wenn sie gerne malt könnt ihr auch zusammen einen Comic basteln und du hilfst ihr beim Schreiben.

C
Zitat von maenneken:

Da hat eines meiner Kinder in der Grundschule einen tollen Trick gelernt: Lasse bei zweistelligen Zahlen eine kleine Lücke und schreibe erst die hintere Zahl hin. Hat genial gut funktioniert - er hat das nie mehr verwechselt und schreibt sogar heute Zahlen noch manchmal so.
Zitat von EineMitleserin:
Wir haben vorgelesen zum Einschlafen und anfangs hat besagtes Kind nur einzelne einfache Wörter gelesen wie "Mama" oder "Haus"

Stimmt, das haben wir auch viel gemacht. Ich habe dann immer mal wieder einfach auf ein Wort gezeigt, das das Kind lesen sollte - je nachdem, wie motiviert das Kind war, mal mehr oder weniger. Es gibt auch diese Bücher "Erst ich ein Stück, dann du", in denen einfachere Passagen, die das Kind lesen soll, anders gedruckt sind. Die waren für uns aber am Anfang noch zu schwer.

x 1 #1251

Balu85
[url=/post4104565.html#p4104565]Zitat von Caecilia[/url]
Ich habe dann immer mal wieder einfach auf ein Wort gezeigt, das das Kind lesen sollte - je nachdem, wie motiviert das Kind war, mal mehr oder weniger. Es gibt auch diese Bücher "Erst ich ein Stück, dann du",
ja, so mach ich das auch....mit Bibi und Tina Büchern oder Pferdegeschichten. 🙄

x 1 #1252