Zitat von Lukrethia: Kinder funktionieren nicht auf Knopfdruck, es kommt auch nicht immer alles sofort bei ihnen an, sie haben trotzige, zickige und rotzfreche Phasen
eben, aber ich muss zugeben das sich unsere Tochter bei ihr wirklich anders verhält als bei mir. Lässt sich schwer beschreiben, ich würde es mal so formulieren, sie weiß bei mir wann der Punkt erreicht ist wenn ich keinen Spass mehr verstehe und ich es ernst meine. Bis dahin gibt es einige Abstufungen so das meine Maus merkt, ok Papa meint es ernst. Jetzt muss ich duschen/Zähne putzen/Fernseher ausmache/aufräumen was auch immer.
Bei meiner Exfrau war das schon immer so ein von 0 auf 100 Ding. Und besonders wenn sie irgendwie überfordert oder gestresst ist. Dabei hat sie ja noch Rüdiger der im Haushalt und auch anderen Dingen hilft.
Ich denke mal mit diesem Sprung und der oftmals auch etwas motzig/pampig/schroffen Art meiner Exfrau schaukelt sich das dann irgendwie hoch.
Zitat von Lukrethia: Denn eine Ohrfeige zu geben ist ja ein Ausdruck von Überforderung, weil man sich mit gelinderen Mitteln nicht zu helfen weiß.
Ja, das kam 1mal vor. Und ich denke das ihre Mutter auch weiß das es das nicht sein kann. Zumindest hat sie es mir so gesagt. Also es war jetzt keine Rede von "das bringt sie nicht um" oder "das muss so". Nur die Situation in der es passiert ist habe ich nicht nachvollziehen können.
Ich kenne es noch von früher, bevor wir getrennt waren. Da hatte unsere Kleine richtige Wutaussetzer, Schrei und Weinanfälle. Reagierte garnicht mehr man konnte sie nicht beruhigen. Wenn ich da war und nicht auf Schicht ging es oftmals mit Ablenkung "Schau mal der Mond....sieht heute schön aus". Einfach um sie aus der Situation herauszuholen.
Sowas gab es aber bis auf eine Ausnahme Ende letzten Jahres bei mir garnicht mehr. Da war der Kleinen alles zu viel. Weihnachtszeit, alle reden von Familie...und sie hat keine richtige mehr. Das hat sie wütend gemacht. Ich hatte es hier glaub beschrieben. Das dauerte ne ganze Weile und ich konnte nichts tun, durfte nicht an sie ran sollte aber auch nicht weg. Das tut natürlich weh sein Kind so zu erleben. Aber es weiß in dem Moment eben auch nicht wohin mit seinen Gefühlen und sie müssen raus. Am Ende haben wir einfach geknuddelt und waren beide traurig das es für sie so ist wie es ist.
Aber diese Wutanfälle sind schwer zu händeln...und meine Exfrau ist damit überfordert. Ich hab eine Tür damals 2x geleimt und eine andere Tür war das Schließblech verbogen. Da war ich auf Arbeit und hab das Ergebnis stets erst hinterher gesehen. Und Rüdiger....naja....er hat keine Kinder. Er kann entweder Intuitiv handeln oder von meiner Exfrau sich abschauen wie man es macht. Ich hab mich nach der Trennung auch deutlich geändert was meine Tochter angeht. Weil nicht sie das Problem ist, sondern ich im Umgang mit ihr. Also wenn es Probleme gibt.
Zitat von Lukrethia: Das mit dem Essen finde ich auch krass. Aber klar, Kindern schmeckt es manchmal nicht, dann gibt es als Alternative halt nur ein Butterbrot oder Obst.
Fand ich auch....also unsere Tochter ist wirklich meklig hoch 10. Das stimmt schon....aber sie ist dann halt auch mit einem Butterbrot, Gurke oder einem trockenen Brötchen zufrieden. Das reicht ihr. Daher hab ich die aktion auch nicht verstanden. Das sie auf das Mittag verzichtet und sich dann zum Kaffeetrinken mit süßkram vollstopft muss auch ni sein. Daher sehe ich auch das es eben nichts Süßes geben sollte. Aber Weintrauben und Gurke kann sie doch essen. Sie fragte mich und hat sich es selbst aus dem Kühlschrank genommen.
Zitat von Lukrethia: Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Meinung hinterm Berg halten könnte.
Das ist halt immer etwas schwierig. Bzw. kommt auf die Situation an und wie meine Exfrau gerade drauf ist. Lange Zeit war die Lesart von "wir müssen an einem Strang ziehen bei der Erziehung" die das es ich so machen soll wie sie damit sie es leichter hat. Also wenn sie bei ihr, warum auch immer, Fernsehverbot hatte sollte ich das auch machen. Wo ich sagte, nö....wozu. Ich bestrafe die Kleine doch nicht für etwas was sie bei mir nicht falsch gemacht hat, wo ich nicht dabei war und garnicht weiß was wirklich passiert ist.
Zitat von Lukrethia: Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Stimmung zuhause generell gereizter ist, deswegen wird auch Rüdiger öfter mal schimpfen - aber da wird der Himmel vielleicht auch nicht mehr voller Geigen hängen...
Das ist möglich, sie haben ja gerade ein Haus gekauft oder sind dabei, ist evtl. schon durch.....hab da was in einem Nebensatz mitbekommen. Und evtl. dämmert ihr das sie damals nur einen Bruchteil des Aufwandes mitbekommen hat der angefallen ist weil ich mich um alles gekümmert habe. Inkl. der finanziellen Verantwortung. Das alles trägt sie jetzt mit.....ich sagte schon einmal. Sie hat einen anderen gefunden um ihre Ziele zu verfolgen.