1821

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Balu85
Zitat von Caecilia:
Kann es sein, dass sie sie sich das selbst einredet, das also glauben will?

Weiß nicht....ich meine ich sagte ihr ja schon vor langer Zeit das die Mama nicht mehr bei uns wohnen wird. Wir beide immer für sie da sind, aber eben nicht mehr zusammen leben werden. Damals ist ihr ein wenig das Gesicht eingeschlafen, als ob der Groschen gefallen war. Aber es sind 2 1/2 Jahre....und ich kann mir nicht vorstellen das meine Maus da noch irgendwie Hoffnung hat. Bzw. sich das sicherlich wünschen würde, aber dazu müsste sie ja auch verstehen was der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung ist. Ich glaube Kinder in dem Alter haben auch noch keine richtige Vorstellung was Liebe ist. Sie kennen ja nur die zu den Eltern....aber die bleibt ja immer bestehen, das Gefühle auch vergänglich sein können macht es ja für Kinder immer so schwer und schürt Ängste.
Also mit Sicherheit sagen kann ich es natürlich nicht, aber es würde aus meinen Augen keinen Sinn machen. Ich sehe da auch keinen Mehrwert aus Sicht meines Raketenkäfers.
Zitat von Caecilia:
Den Abschied aus der KiTa fand ich auch sehr emotional, gerade beim Jüngsten. Ich hoffe, deine Maus hat einen tollen Schulstart und eine liebe Lehrerin!

Die Lehrerin kenne ich zwar noch nicht, muss aber ne ganz liebe frisch von der Uni sein.

05.08.2025 08:39 • x 1 #1051

C
Zitat von Balu85:
Bzw. sich das sicherlich wünschen würde, aber dazu müsste sie ja auch verstehen was der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung ist. Ich glaube Kinder in dem Alter haben auch noch keine richtige Vorstellung was Liebe ist.

Ja - ich denke, sie wissen so theoretisch, dass es einen Unterschied zwischen nur befreundet und in einer Partnerschaft gibt - das beobachten sie ja auch in ihrem Umfeld - Peter und Anja sind ein Paar - und Max ist ein Freund der beiden. Aber von partnerschaftlicher Liebe haben sie sicher nicht wirklich eine Vorstellung. Gerade deswegen kann es aber durchaus sein, dass sie sich nach wie vor wünscht, ihr kämt wieder zusammen - für sie gibt es da nicht wirklich einen Grund, warum das nicht möglich sein sollte - vor allem dann nicht, wenn Rüdiger ohnehin nur ein Freund ist. Kann also durchaus sein, dass sie sich das selbst so zurechtgestrickt hat und deine Ex da gar nichts mit zu tun hat. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie auf eine kindliche Art dich schonen möchte, also denkt, es würde dich verletzen, wenn sie von Rüdiger und ihrer Mutter als Liebespaar spricht. Glaube ich aber in dem Alter eigentlich noch nicht - das wäre eher typisch für ein etwas älteres Kind.
Zitat von Balu85:
Die Lehrerin kenne ich zwar noch nicht, muss aber ne ganz liebe frisch von der Uni sein.

Das klingt schon mal gut.

05.08.2025 09:04 • #1052

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Balu85
Joa.....wer weiß.
Soooo.....und heute war es soweit.....der Tag der Tage....trommelwirbel.

ich hab meine leere Flasche Schutzgas gegen eine volle getauscht und kann wiede schweißen (das W ist wichtig).
Ne quatsch.....Scheidungstermin ist durch. War noch nie in einem Gericht...komischer Raum. Im Grunde wurde alles noch einmal durchgekaut und abgefragt was in der Folgevereinbarung schon geklärt war. Ging an sich aber recht schnell....keine halbe Stunde. Jetzt nur noch abwarten.
Ich muss zugeben ich war von dem Raum und auch den Abläufen so naja...irritiert und fasziniert das ich das ganze emotionslos hinter mich brachte. Aber es war ja auch nur ein Termin um das was eigentlich seit Jahren eh schon so gelebt wird offiziell zu machen. NF holte die Taschentücher raus.
Das liest man ja öfter....aber warum....es ist über 2 Jahre her, sie wollte die Trennung und hat ja gleich Next gehabt...also doch nix verloren. Das ganze ist doch nur noch eine Formalie.

05.08.2025 12:30 • x 7 #1053

EngelohneFlügel
Glückwunsch......wieder was erledigt.

Zitat von Balu85:
NF holte die Taschentücher raus.

Ja das ist wirklich ein Phänomen. Das gleiche hier auch. Gut, wir hatten wegen Corona keinen pers. Gerichtstermin aber ich kann mich daran erinnern wie es war als ich ausgezogen bin und ich den Kindern meine Wohnung zeigte und ihnen auch erklärte warum und weshalb.
Und die einzige die wie ein Schlosshund in der Küche an den Heizkörper gekuschelt am Boden saß und heulte war meine Ex-Frau. Sie wollte das doch so, sie hatte schon ihren Tröster und heult dann rum? Gut vielleicht war es auch deswegen weil ihre Prophezeiung ich würde unter der Brücke landen nicht in Erfüllung ging. Das hatte sie ja damals schon den nächsten Bekannten so erzählt das ich ohne sie nichts gebacken bekomme und sicherlich in einem Männerheim oder eben unter der Brücke landen werde.

05.08.2025 12:41 • #1054

Balu85
Na wie ein Schlosshund jetzt nicht. Aber es ließ sich halt nicht übersehen.
Aber immer wenn du sagst same here werde ich unruhig wenn ich an deine Geschichte denke.....
Jedoch traue ich es NF nicht zu so ein Verhalten gegenüber unserer Tochter nicht zu.

05.08.2025 12:48 • x 1 #1055

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Jedoch traue ich es NF nicht zu so ein Verhalten gegenüber unserer Tochter nicht zu.

Ich kann dich glaube ich beruhigen. Was mir hier widerfährt ist mit Sicherheit eine Ausnahme. Es gibt viele kranke Menschen auf der Welt aber meine Ex-Frau ist mit Sicherheit unter den Top 5 momentan.
Was mich jetzt nicht gerade stolz macht.

05.08.2025 12:56 • x 2 #1056

Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Was mich jetzt nicht gerade stolz macht.

naja...man kann einem Menschen halt nur vor dem Kopf schauen, nicht rein. Und manche Verhaltensweise zeigen sich erst mit der Zeit oder waren am Anfang nicht so deutlich ausgeprägt.

05.08.2025 13:11 • x 1 #1057

Jane_1
Zitat von Balu85:
NF holte die Taschentücher raus.
Das liest man ja öfter....aber warum...

Ich habe damals nach dem Scheidungstermin auch geweint, obwohl ich mich getrennt hatte und die Trennung auch nie bereut habe. Es ist trotz allem der letzte Abschied vom Traum eines gemeinsamen Lebens als Familie gewesen.
Das hat dann - auch für mich unerwartet - nochmal richtig weh getan. (Aber nicht lange;))

05.08.2025 13:46 • x 2 #1058

EngelohneFlügel
Ok, das kann ich nachfühlen.

05.08.2025 14:23 • x 1 #1059

Heffalump
Ich habe vor der Scheidung mit Anwältin und Ex Cappuccino getrunken und er hat mich heim gefahren

05.08.2025 16:02 • x 1 #1060

Balu85
hm....das wäre mir irgendwie zu viel des Guten. Ich kann es nur schlecht beschreiben und möchte auch nicht das hier irgendwie ein falsches Bild entsteht. Wenn es um Kinderthemen geht komme ich mit NF (mit Ausnahmen) gut aus. Die Gespräche sind recht locker und entspannt. Langweiliger Smalltalk geht auch noch....aber ansonsten....ich weiß nicht. Ich hab keine Lust mit ihr noch irgendwie Zeit zu verbringen. Ich wüsste nicht wozu. Und erst recht nicht allein.

Aber an sich bin ich noch immer fasziniert wie kompliziert einfache Sachverhalte in Amtdeutsch klingen.

05.08.2025 18:42 • x 4 #1061

Heffalump
Weisst du Balu, ich muss auch nicht übermäßig viel Kontakt zu Ex haben, wir teilen uns eben ein Kind und das Verhalten, welches seine Eltern als Geschiedene zu einander hatten, wollte ich für mich nicht.
Immer spinnefeind, nachtragend bis zum und das bei jeder Gelegenheit, jedem aufs Auge drückend, gerade wenn man sich noch n Kind teilt, fand ich schlimm, wollte ich nicht so sein

06.08.2025 05:43 • #1062

Balu85
Zitat von Heffalump:
Immer spinnefeind, nachtragend bis zum und das bei jeder Gelegenheit

Sicher, aber zwischen dem und best buddys wie es NF ja mal irgendwie vorschwebte gibt es halt eine sehr sehr große Grauzone. Ich weiß wie es ist wenn man immer sowas wie eine unterschwellige Spannung spürt. War bei meinen Eltern auch so...ohne das es irgendwie zu Streit oder sonst was kam.
Und alles rund um die Maus ist auch ok...wobei es da auch Grenzen für mich gibt.
Ich würde es vielleicht mit einem keine Ahnung Arbeitskollegen oder jemandem aus dem bespielsweise Sportverein vergleichen mit dem man recht gut auskommt wenn es eben um das Thema Arbeit/diesen Sport geht. Aber man sonst einfach nicht das Bedürfnis hat den Kontakt darüber hinaus zu halten. Das ist auch ähnlich wie mit Usern hier. Es gibt welche mit dem schreib ich ganz gern sachlich in einem Thema, mit anderen blödelt man mal rum und mit manchen tauscht man sich auch via PN aus.
Ich weiß das viele immer der Ansicht sind das es doch super wäre wenn man befreundet ist. Ich unterscheide aber zwischen Freunden und Bekannten. Und eine Freundschaft wo ich auch meine Freizeit gern mit dem anderen verbringe ist mir einfach zu viel passiert. Und zu oft wurde das eine gesagt und das andere getan.Zu oft kam es zu ganz plötzlichen Sinneswandlungen oder Vorhaltungen inkl. Ausrastern. Mir fehlt da auch schlicht das Vertrauen für eine freundschaftliche Ebene. Und ich bin auch nicht mehr der Kummerkasten und möchte es auch nicht mehr sein. Mich geht es nichts an wenn sie mit Next Probleme hat, wenn es auf Arbeit doof ist oder wenn die Kohle für ein Eigenheim nicht reicht.
Alles nicht mehr meine Aufgaben....hab ich, muss ich zugeben auch nach der Trennung noch viel zu oft gemacht, aber es wurde auch ein Punkt erreicht wo ich mir sage. Diese Option (außer wenn es um die Kleine geht) ist verwirkt und dafür hat sie mehr oder minder selbst gesorgt. Die letzten beiden Jahre der Beziehung und auch noch nach der Trennung.

Ob sich das irgendwann mal wieder ändert...keine Ahnung. Aber solange ich immer damit rechnen muss das alles mit zweierlei Maß gemessen wird oder alles was ich sage gegen mich verwendet werden wird, sage ich lieber möglichst wenig. Sie ist kein schlechter Mensch....um Gottes willen. Und auch nicht irgendein Monster. Aber das Band was uns auch mal freundschaftlich verbunden hat wurde durchtrennt....ich war lange bereit das mitzumachen...aber wenn es einmal durch ist....bin ich auch sehr konsequent.

06.08.2025 08:00 • x 5 #1063

B
Kurz: ich finde deine Grundeinstellung ziemlich passend. Insbesondere deine Bereitschaft zum lernen und deine Fähigkeiten deine eigenen Grenzen zu erkennen.

06.08.2025 08:03 • #1064

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Bereitschaft zum lernen und deine Fähigkeiten deine eigenen Grenzen zu erkennen.

Nunja....Grenzen erkennen und Grenzen setzen sind halt auch noch einmal 2 Paar Schuhe. Denn das setzen von Grenzen hat auch ein hohes Potential von Zoff/Drama/Knatsch. Und darauf hab ich einfach keinen Bock mehr. Es ist immer irgendwie ein abwägen. Und bisher war es ja immer schwierig wenn bei ihr irgendwas nicht so gut lief.
Ich bin aber nicht mehr der Prellbock für ihre Befindlichkeiten. Für die Stelle hat sich ein anderer beworben, sie bekommen dann soll er sich auch darum kümmern. Dafür das sie wohl kaum Freunde hat, kann ich ja auch nichts. Aber auch das sagt ja schon ein etwas aus.
Wobei es in den letzten Monaten doch eher ruhig war.

Was ich aber gestern noch erfahren habe, das unsere Kleine zu ihr kam und sagte Mama ich möchte mehr mit dir machen , nicht immer nur in der Wohnung hocken sondern raus. Zum einen und das hab ich meinem Raketenkäfer auch gesagt, finde ich es super das sie ihre Bedürfnisse so klar formuliert. Und zum anderen finde ich es gut das NF sich dessen auch angenommen hat. Zumindest zu dem Moment.

06.08.2025 08:21 • x 1 #1065

A

x 4