Joa....ist zwar nicht lange her seit meinem letzten Zwischenstand aber es ist irgendwie auch viel passiert.
Scheidung ist wie gesagt durch, die Abschriften vom Gericht sind da.....jetzt nur noch warten bis die Widerspruchsfrist abgelaufen ist und dann ist es endgültig durch.
Im Regelfall bin ich ja bemüht irgendwie ein wenig nach Thema zu strukturieren....Gurke,offizielles,Ex usw. aber dieses mal ist alles so stark miteinander verwoben das ich hoffe das es nicht zu viel Kuddelmuddel ist.
Die Schuleinführung war ein Termin den ich lange Zeit mit gemischten Gefühlen näher kommen sah. Einerseits die Freude für meine Maus die einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Ebenso der Punkt das ab jetzt wegen kürzeren Wegen und natürlich mehr Eigenständigkeit meines Raketenkäfers eine 50/50 Betreuung möglich ist. Und nicht mehr wie vorher 44/56. Auf der anderen Seite war da ja die Kleinigkeit mit der Feier. Ich weiß inzwischen das in den alten Bundesländern oftmals garnicht üblich ist da so einen Bohei draus zu machen. Aber hier ist es eben so das dass zum einen am letzten WE der Ferien in der Schule gefeiert wird und danach nochmal mit der Familie usw.
Und das bedeutet das ich nicht nur auf Next treffe sondern auch auf die komplette Familie meiner Exfrau.
Das Next bei der Feier mit dabei ist war mir klar, warum auch nicht. Womit ich nicht gerechnet hatte das er auch schon in der Schule dabei sein würde. In fast allen Schulen gibt es aus Platzgründen eine Beschränkung das nur die Eltern dabei sein dürfen. Hm....bei der Grundschule vom Raketenkäfer leider nicht. Und auch wenn ich und auch alle anderen mit den ich so gesprochen habe, der Ansicht sind das es eben auch nur etwas für die Familie sein sollte. Wollte Ex das Rüdiger mit dabei ist. Und wenn ich Ex sage meine ich es auch so. Sie schrieb expliziet Ich möchte das Rüdiger mitkommt.
Aber ok....wie viel bescheidener kann es noch werden dachte ich mir und wenn ich irgendwas sage gibt es nur wieder Stress. Und wie schon so oft gesagt. Ich bin zu alt für den schei..
Die Feier wurde auch von max. 25 Pers....auf einmal geändert auf 35-40 Leute. Yeah......
Von meiner Seite war nur meine Mutter mit ihrem Mann da. Mein Vater war arbeiten und meine Großeltern wollte nicht da meine Oma schon fast nichts mehr sieht. Mit denen holen wir das quasi nach. Finde ich dennoch traurig, denn es wäre planbar gewesen und andere Dinge sind ja auch immer möglich. Aber auch hier...ich hab keine Lust mit denen zu diskutieren. Sie sind alt genug und geändert hätte es so oder so nichts. Schade aber für meine Maus.
Aber auf Grund der Rahmenbedingungen kann man sich sicherlich vorstellen das meine Freude auf diesen Tag irgendwie getrübt war.
Regieanweisung....Stimme aus dem Off erklärt den eigentlichen Plan.
Da ich bereits für die ersten Schultage Urlaub geplant hatte und wir irgendwie von dem alten in den neuen Betreuungsplan wechseln müssen war es so gedacht, das die Maus am Samstag bei ihrer Mutter ist und ich sie erst am Sonntag (nach dem Aufräumen der Location) mitnehme. Da ich davon ausging das eine Party für Kinder jetzt nicht bis spät abends geht wollte ich später noch zum einem Nachbar seinen Geburtstag feiern.
Naja....so war der Plan.
Am Ende kam es anders...meine Maus wollte gleich nach der Einführung mit zu mir und mit mir zu Feier fahren. Ihre Mutter hatte nichts dagegen. Und auch gleich bei mit schlafen. Ohne ihre Kuscheltiere oder sonstiges. Um den Gedanken abzuschließen....ich sagte meine Maus ich nicht damit gerechnet habe und zumindest nochmal auf ein Geburtstagsbier beim Nachbarn ans Feuer möchte. Sie dann mitkommen müsste weil ich nicht immer meine Pläne von hier auf jetzt verwerfen möchte. So haben wir es letztlich auch gemacht.
Ich persönlich bin der Ansicht das man den Wunsch der Maus zwar nicht kleinreden sollte aber es gibt halt einen Betreuungsplan. Und irgendwie möchte ich auch planen können. Wenn die Maus bei mir ist und zur Mama möchte, biete ich ihr an das sie anrufen kann und versuche sie etwas abzulenken und aufzufangen. Das klappt eigentlich gut.
Auf der anderen Seite heißt es allerdings na dann....machste das halt....so sinngemäß. Ich bin also immer in der Rolle desjenigen der dann absagen müsste wenn es meinerseits nicht gehen würde. Und ich möchte meiner Maus nicht das Gefühl geben das sie bei mir unerwünscht ist oder zu viel. Versteht ihr das?
Naja...wieder Szenenwechsel...Einschulungsfeier....und Next.
Also ganz allgemein hat es die Schule schön gemacht. Treff auf dem Schulhof. Ich hab noch bissl mit anderen Eltern gequatscht....und wartete wann mein Raketenkäfer mit ihrer Mutter und Rüdiger ankommt. Und ihre Eltern. Alle entweder noch nie oder seit der Trennung nicht mehr gesehen.
Auf den letzten Drücker kamen sie an, ich hab meine Maus gleich nach dem Knuddeln zum Klassenfoto geschickt.
Und dann...naja...öhm, kennt ihr das wenn man so ein inneres Bild vor Augen hat und dann sieht man das es nichts mit der Realität zu tun hat? Ich sah den Typ hab ihn guten Tag gesagt und das war es. Völlig emotionslos.....im Laufe das Nachmittags hatte man ja mehrmals Kontakt wenn auch mit Abstand und mein erster Eindruck verdeutlichte sich.
Sorry....aber irgendwie wirkt er auf mich wie ein Lappen. Ich hatte jemanden erwarte der irgenwas ausstrahlt Stärke oder...keine Ahnung irgendwas. Nichts...einerseits irgendwie aalglatt aber irgendwie keine Ahnung...ein Kümmerling. Abgeleitet von kümmern. Vielleicht genau das richige für meine Ex.
Am nächsten Tag war er und meine Ex nochmal kurz bei mir um die ganzen Schulsachen und Kuscheltiere für die Maus abzugeben.
So....die Feier an sich. Naja es kamen dann scheinbar doch nicht alle. Und irgendwie scheinen die Familienverhältnisse bei meiner Ex schwierig geworden zu sein. Ihre Tante, eine der wenigen die ich gern mal wieder gesehen hätte war garnicht da. Es gab wohl argen Streit, was auch mit der unserer Trennung und den Warmwechsel zu tun hatte.
Einige Freunde meines Ex-Schwagers waren da und man kannte sich flüchtig. MIt ihnen war es echt entspannt. Mit dem Vater meiner Ex ging es eigentlich auch. Aber die Grundstimmung....irgendwie wirkte ´war es künstlich und manchmal auch angespannt. Ich bin aber auch irgendwie froh das es jetzt erst einmal ein paar Jahre keinen Anlass gibt nochmal sowas zu machen. Das nächste mal dann zur Jugendweihe.
Was gib es noch...so....achso. Es wird seitens meiner Ex nach Immobilien gesucht.....und scheinbar sogar hier bei mir im Dorf. Gott bewahre...ich hoffe so das sie dafür keinen Kredit bekommen. Für meine Maus wäre es bestimmt schön....aber für mich ne Katastrophe. Die totale Kontrolle für sie....und ich hätte null Freiraum und müsste immer damit rechnen das sie auf einmal auf dem Hof steht.
So.....nu aber die erste Schulwoche. Spannend für uns beide. Busfahren haben wir geübt. Ich bin die ersten Tage fürh mit hingefahren und hab meine Maus immer eher sich selbst überlassen. Dann wieder nach Hause gelaufen. Nachmittags dann anders herum.
Und dann war es soweit Papa kann ich morgen allein nach Hause fahren?....ja....wir haben alles geübt. Wo sie einsteigt, was sie unbedingt dem Fahrer sagen muss, wann sie auf den Knopf drückt und wo sie hier dann langläuft.
Ich denke für sie war es ein kleines Abendteuer....ich hatte Muffensausen. Ich hab gewartet bis der Bus kommt....denn sie muss beim Einsteigen sagen das sie in dieses Dorf möchte sonst umfährt er es. Es kam kein Bus....1min drüber....3 min....drüber....ok, ok....hab ich mir gesagt ÖPNV....kommt bestimmt nur verspätet. 5minuten zu spät...da war ich erst einmal erleichtert. Sie hat dem Fahrer zumindest bescheid gesagt....mit ihrem rosa Fernglas stand ich im Fenster und schaute auf dem Weg am anderen Ende der Wiese. Und da war sie. Straffer Schritt kam sie angetigert.
Ich war sooo erleichtert. Ich sagte ja...das ist alles ein Lernprozess für beide Seiten. Ich muss eben auch lernen loszulassen. Ich glaub an meinen Raketenkäfer und das sie das schafft. Wahrscheinlich mehr als sie selbst. Und ich sag ihr das auch das ich stolz auf sie bin und das ich ihr vertraue das sie genau das macht was mir geübt haben.
Früh allein in die Schule fahren wollte sie noch nicht. Ist aber schon allein zur Haltestelle gelaufen, ich bin einen anderen Weg gegangen. War ihre Idee, damit sie weiß wie es sich anfühlt wenn sie da allein langläuft.
Morgen muss sie.Zugegeben, der Gedanke zu sagen...ach komm ich fahr dich rüber ist da. Aber ich weiß wenn ich mit ihr das nicht jetzt übe...wird es auf Elterntaxi hinauslaufen und das möchte ich nicht. Sie ist alt genug und ich denke das ihr diese kleine Freiheit auch gut tuen wird.
Und morgen dann noch ein Novum...sie ist vor mir zuhause....also wenn der Bus halbwegs pümktlich fährt. Das findet sie irgendwie cool....da kann sie mal entspannen. Ich denken mal ich werde doch eher recht unentspannt nachhause fahren.
Ansonsten war es einfach eine schöne Woche mit ihr. Und ich bin froh das ich diese erste Woche mit ihr erleben durfte und sie da begleiten konnte. Gab ja doch einige neue Situationen für uns beide. Auch in der Schule weil so ganz praktische Tipps irgendwie vergessen wurde an die Eltern weiterzugeben. Gut das immer mal welche dabei sind die es schon von älteren Kindern kennen. Aber auch das ist evtl. gut, das sie mal merkt der Papa weiß auch nicht allen, aber er sucht eine Lösung.
Die ganze Woche hab ich ganz Helicopterpapamäßig auch dokumentiert....das erste mal zur Schule - Foto, das erste mal allein nach Hause - Foto usw. Hab ihre Mutter natürlich auch auf dem Laufenden gehalten weil ich denke das sie auch wissen möchte was los ist und sich evtl. Sorgen macht. Aber an der Stelle kam dann auch wieder ein typischer Move meiner Ex. Sie wollte am ersten Schultag mit unserer KLeinen Telefonieren. Sie wollte aber nicht.....ich hab mehrmals gefragt, nein. Ich hab dann ne WA geschickt mit dem was ich der Mama sagen soll. Kaum war die gelesen klingelt das Telefon Gib mir mal unser Tochter, war ein kurzes Gespräch. Dienst wieder...ich war noch garnicht bei der Kleinen weil sie noch beim Sport war. Ich will mit meiner Tochter reden - ja verstehe ich, sie möchte aber nicht telefonieren und ich bin noch garnicht bei ihr. Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was kam dann. Leute mich regt es so auf. Und ich finde es einfach übergriffig. Unserer Tochter gegenüber aber auch mir gegenüber. Ich kann die Kleine ja nicht zwingen zu telefonieren. Ich hab in 2 1/2 Jahren nicht ein einziges mal angerufen um mit meiner Kleinen zu reden. Wenn ich was wissen wollte hab ich meine Ex gefragt. Aber meine Maus kann mich immer anrufen. Und das weiß sie auch. Und das gleiche halt auch anders herum. Ich konnte sie abends zumindest noch dazu begeistern ne kurze Sprachnachricht zu schicken. Und ab Sonntag ist sie dann 2 Wochen bei der Mama....werden 2 lange Wochen für mich. Aber die Kleine freut sich auf die Mama und das ist ja auch gut. War ja in letzter Zeit recht viel bei mir.
Ansonsten...es wurde moniert das man noch nichts gelernt hat. Ja da hab ich auch so meine Fragen, noch keinen Stundenplan.....keiner weiß was die da gerade machen. Aber am Montag ist Elternabend für den Hort und da wird bestimmt das ein oder andere mal mit gesagt.
Die nachmittage haben wir im Pool verbracht, gegrillt oder bissl im Garten gewurschtelt um uns dann wieder im Pool abzukühlen.
So...ich denke das war es jetzt erst einmal. Bin gespannt auf morgen.
14.08.2025 21:16 •
x 9 #1072