1821

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Plague
Zitat von Balu85:
auf der anderen Seite ist doch die eigentlich Scheidung nur noch eine Formalität die das offiziell macht was eh schon gelebt wird?

Im Grunde ist das nichts anderes als eine vertragsrechtliche Geschichte:

Heiraten bedeutet, miteinander einen Vertrag zu schließen, von dem im Idealfall beide etwas haben und profitieren. Im Normalfall kriegst die Standardvariante, die der Gesetzgeber sich vorgestellt hat und über deren inhaltliche Gestaltung man auch diskutieren kann. Deswegen kannst du die Standardvariante ja auch noch nach eigenen Wünschen ändern und/oder ergänzen lassen. Kostet halt nochmal was extra für den Notar. Der Vertrag hat in jedem Fall eine einjährige Kündigungsfrist, die nur in Ausnahmefällen kürzer ausfallen kann.

Scheidung bedeutet nichts anderes als die formelle Auflösung des Vertrags unter den vorher festgelegten Bindungen nach Ende der Kündigungsfrist. Nachdem Gott sei Dank in D schon beizeiten die Schuldfrage aus diesem Kontext herausgenommen wurde, geht es - wie eigentlich bei allen Verträgen - hauptsächlich nur noch um Geld.

15.08.2025 05:46 • #1081

Balu85
Zitat von Dudo:
ich verstehe es bin genau so, aber sollte man nicht machen 10 mal 100Euro sind viel Geld und nicht so leicht Verdient.

Das ist mir bewusst. Im Grunde stellt sich jedes mal die Frage lohnt es sich jetzt wegen 20,15,30Euro oder so was zu sagen.
Auf den Einzelfall bezogen ist es immer recht klar...ne lohnt sich nicht. Und das Argument ist halt immer wieder ist ja für das Kind. Und dem ist ja auch so. Aber letztlich kommt dann halt doch was zusammen.
Dann ist halt die Frage, was ist einem der Frieden wert.
Zitat von Plague:
Im Grunde ist das nichts anderes als eine vertragsrechtliche Geschichte:

Um den rechtlichen Hintergrund ging es mir doch garnicht. Ich war verwundert warum die Scheidung an sich, also dieser Termin bei meiner Ex doch irgendwie auf die Tränendrüse drückt. Immerhin hatte sie ja schon sehr lange keinen Bock mehr auf die Beziehung gehabt und doch für sich gut gewechselt. Und es war ja ihre Entscheidung. Mich wunderte nur der Umstand. Aber ich hab jetzt von einigen gehört, das diese offizielle Geschichte, das die Ehe gescheitert ist für viele nochmal irgendwie traurig war.

15.08.2025 08:16 • x 2 #1082

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Heffalump
Offiziell?
Hast du nach ihrer Trennung nicht erwähnt, das du nicht der klassische Part warst?

15.08.2025 08:20 • #1083

Plague
Zitat von Balu85:
Aber ich hab jetzt von einigen gehört, das diese offizielle Geschichte, das die Ehe gescheitert ist für viele nochmal irgendwie traurig war.

Mag schon sein, dass das emotional nochmal ein Tiefschlag ist, wenn du den Beschluss des Familiengerichts schließlich schwarz auf weiss in den Händen hälst.

15.08.2025 08:25 • x 1 #1084

Balu85
Zitat von Heffalump:
Offiziell?
Hast du nach ihrer Trennung nicht erwähnt, das du nicht der klassische Part warst?

wie meinst du das?

15.08.2025 08:29 • #1085

Balu85
Zitat von Plague:
Mag schon sein, dass das emotional nochmal ein Tiefschlag ist, wenn du den Beschluss des Familiengerichts schließlich schwarz auf weiss in den Händen hälst.

ja eben. Aber genau das hat mich halt nach über 2 1/2 Jahren getrennt leben verwundert. Also ja, die Ehe ist gescheitert, aber sie hat ja in Teilen gleich wieder angeknüpft. Und ich schieße mal ins Blaue...es wird auch wieder eine Hochzeit geben. Immobilie wird ja auch schon gesucht.

15.08.2025 08:31 • #1086

Plague
Zitat von Balu85:
die Ehe ist gescheitert,

Die Ehe mit dir ist gescheitert.
Das muss ja nicht unbedingt heissen, dass das Konstrukt an und für sich verkehrt ist.
Wenn allerdings Menschen unter diesen Umständen mit einem neuen Partner auch wieder in die gleichen alten Verhaltensmuster zurückfallen, sind wir wieder bei Einsteins Definition von Wahnsinn:
Immer dasselbe zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten.

15.08.2025 08:39 • x 2 #1087

Balu85
Zitat von Plague:
Die Ehe mit dir ist gescheitert.
Das muss ja nicht unbedingt heissen, dass das Konstrukt an und für sich verkehrt ist.

Das habe ich auch nicht gesagt. Die Ehe ist gescheitert ist der offizielle Wortlaut der Richterin gewesen. Und bezieht sich natürlich nur auf die Ehe von mir und meiner Exfrau.

Zitat von Plague:
Wenn allerdings Menschen unter diesen Umständen mit einem neuen Partner auch wieder in die gleichen alten Verhaltensmuster zurückfallen, sind wir wieder bei Einsteins Definition von Wahnsinn:
Immer dasselbe zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten.

Naja...im Grunde geht es mich nichts an. Aber ich denke dieser Lebensentwurf meiner Exfrau, den sie mit 30 erreicht haben wollte. Haus im Grünen, verheiratet, Kinder...der besteht natürlich weiterhin. Aber manchmal stellt man sich vielleicht einiges auch einfacher vor als es ist. Ich könnte mir vorstellen, das halt einfach ein anderer gefunden wurde der für dieses Entwurf als geeigneter Kandidat infrage kommt. Solange ihre Entscheidungen keine negativen Folgen für meine Maus oder mich hat ist es mir egal.

15.08.2025 08:52 • x 1 #1088

Plague
Zitat von Balu85:
Solange ihre Entscheidungen keine negativen Folgen für meine Maus oder mich hat ist es mir egal.

Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.

15.08.2025 09:07 • x 2 #1089

M
Moin Balu,

Ich lese Deine Updates auch immer sehr gerne,zum einen sind sie aus dem Leben und zum anderen finden sich einige Parallelen zu dem was sich hier auch Leben nennt.

Einschulung steht hier noch an und fällt dooferweise auf den Geburtstag vom Zwerg.
Ich wollte dann am WE danach seinen Geburtstag feiern.
Passt Ex nicht,da sie dort auf einer Feier eingeladen ist.Die Wochen danach feiern Freunde vom Zwerg ihre Geburtstage-also hat Ex sich gedacht:Feiern wir beides an einem Tag und hat Einladungen verschickt.
Feiern wir dann bei maenneken,der kleine Mann ist dann eh bei ihm.
Was das wird werden wir sehen...

Mir fallen auch immer wieder Dinge bei Ex auf,die mich damals schon störten,wie umgekehrt sicher auch und ich froh bin damit nichts mehr am Kopf zu haben und mich mit ihren eigenen Problemen nicht mehr beschäftigen zu müssen-aber ich bin noch so sehr Konditioniert das ich zumindest zuhöre und meine mögliche Lösung anbiete.
Durch die noch hier verbliebene Praxis sehe ich sie auch ziemlich regelmässig-beginnt zwar zu nerven aber ist halt noch Teil der Vereinbarung.
Wenn der kleine Mann beim jeweils anderen ist kommt auch kein Anruf oder der Wunsch danach-finde ich auch okay und gut so.
Er fragt zwar ständig wie lange er bei Mama schläft bis er wieder bei mir schlafen kann und findet die Zeit grundsätzlich immer zu lang bis es wieder soweit ist.
Den Schulweg üben ist doch ein spannendes und spassiges Projekt,oder?
Fällt hier zwar auf Grund der Entfernung weg aber ich bin vor Jahren einfach stumpf mit ihm Bus gefahren-weil er es wollte und weil ich gemerkt habe,so blöd das vielleicht klingen mag,er eine ganze Menge dabei gelernt hat.
Momentan ist es mit dem Schwimmen so-seit Jahren geh ich regelmäßig mit ihm ins Wasser-eigentlich schon als Baby.
So hat er spielerisch gelernt wie sich Wasser anfühlt,wie man sich darin bewegt,das tiefes Wasser ungemütlich sein kann,eine Schwimmnudel ein tolles Hilfsmittel ist und dann,ganz langsam und wie selbstverständlich begann er sich schwimmend fortzubewegen.
Diese Woche ist er dann zum ersten Mal eine Strecke von ca 30 m im See vom Verein geschwommen-ohne den Grund sehen zu können,ohne Hilsmittel,ohne Papa im Wasser sondern mich nur auf einem Steg nebenher laufend.
Dieser ganze Prozess hat,da bin ich mir sicher,hat maßgeblich dazu beigetragen das wir so eine enge Bindung und Vertrauen haben.Auch das Thema Sicherheit,Selbstbewusstsein ,Freiheit und Ausdauer spielt da mit rein.
Mama hat das,ausser wenn sie mit Next in Urlaub waren nie gemacht.

Dasselbe gilt für das Fahrradfahren-selbst auf dem Spielplatz beigebracht und die nötige Sicherheit im Strassenverkehr über ständiges Fahren zur KiTa einigermaßen erlangt.

Passt vielleicht nicht als Antwort aber ich hab jetzt auch einfach nur mal ausgekübelt was mir so in den Sinn kam zu Deinem Post

15.08.2025 09:13 • x 3 #1090

Balu85
Zitat von maenneken:
Was das wird werden wir sehen...

Da drücke ich mal die Daumen. Das klingt jetzt so als wäre es mit dir nicht so wirklich abgesprochen gewesen?
Zitat von maenneken:
aber ich bin noch so sehr Konditioniert das ich zumindest zuhöre und meine mögliche Lösung anbiete.

Du da sind wir schon 2, zum Teil höre ich halt einfach nur zu. Wirkliche Lösungsvorschläge gebe ich eigentlich nicht mehr. Auch meine Meinung dazu behalte ich für mich. Also wenn es nicht um die Maus geht. Einfach weil ich nicht irgendwann wieder der Schuldige sein will wenn etwas schief läuft. Aber du hast ja gesagt das.... Sie soll ihre eigenen Entscheidungen treffen und wenn diese halt nicht das gewünschte Ergebnis zur Folge hat damit auch Leben.
Zitat von maenneken:
Wenn der kleine Mann beim jeweils anderen ist kommt auch kein Anruf oder der Wunsch danach-finde ich auch okay und gut so.

Ich finde es für mich natürlich immer etwas schwierig so gar nichts von der Maus zu hören. Aber wenn ich nicht weiß das irgendwelche, ich sage mal außergewöhnliche Dinge anliegen muss ich da auch einfach meiner Ex vertrauen das im Fall das was wichtiges ist sie mich von sich aus in Kenntnis setzt. Das ist zwar manchmal etwas schwierig und ich stand dann da mit Fragezeichen im Gesicht. Aber die Kleine darf immer den jeweils anderen Anrufen wenn sie das Bedürfnis danach hat. Also wenn sie nicht anruft ist das im Grunde ein Gutes Zeichen.
Alles andere finde ich sollte über die Eltern gehen und nicht über die Kinder. Das ist halt etwas schwierig bei meiner Ex.
Zitat von maenneken:
Er fragt zwar ständig wie lange er bei Mama schläft bis er wieder bei mir schlafen kann und findet die Zeit grundsätzlich immer zu lang bis es wieder soweit ist.

Ja fragt meine Maus auch öfter, das schwankt aber auch immer wieder. Ich denke mal sie muss sich jetzt auch daran gewöhnen das es eben nahezu immer eine Woche hier, eine da ist. Auch ne Umstellung.
Zitat von maenneken:
Den Schulweg üben ist doch ein spannendes und spassiges Projekt,oder?

Ja ist es in der Tat, sie macht sich ne riesen Bommel, was ist wenn der Bus nicht kommt, was ist wenn ich vergesse zu drücken, was ist wenn der nicht anhält usw. Also das beschäftigt sie schon. Aber Busfahren scheint auch Spass zu machen. Und ich denke es ist für sie auf der einen Seite etwas beängstigend so allein alles zu machen, auf der anderen Seite nicht nur ein Abendteuer sondern das sie da auch stolz auf sich sein kann.
Zitat von maenneken:
aber ich hab jetzt auch einfach nur mal ausgekübelt was mir so in den Sinn kam zu Deinem Post

völlig i.O. , ist doch auch schon wenn man sich da ein wenig austauschen kann.
Um ehrlich zu sein, ich hätte gedacht das ich da viel gelassener mit umgehe. Aber wenn der Bus dann doch 5min später kommt kreiselt es im Kopf....was kann alles schief gehen, wo steckt die Kleine....wenn sie vergessen hat zu drücken oder dem Fahrer zu sagen das sie hier her möchte....oje....da wird sie sicher ne riesen Angst haben, wie geht's ihr da gerade.
Usw.
Heute der erste Tag wo sie allein in die Schule gefahren ist. Und ich bin die ganze Zeit nervös....das wird wohl so bleiben bis ich nach Hause komme und sie sehe. Aber die Schule hätte sich gemeldet wenn sie nicht da gewesen wäre. Und wir haben alles geübt. Ich versuche ihr noch irgendwie zu vermitteln wie sie besser auf neue Situationen reagieren kann. Sich Hilfe holt usw. Aber da fehlt ihr halt auch noch das Selbstvertrauen. Was ich schade finde. Deswegen sage ich ihr ja auch immer wieder das sie das gut macht und ich mich freue für sie und das ich es stark finde wie sie es macht.
Ein Kollege meinte er hätte in der Schule angerufen und gefragt....aber auch ich muss mich Freischwimmen.
Meine Mutter fand es wohl eher komisch....weil sie noch wusste wie es war als ich das erste mal alleine unterwegs war. Einkaufen oder in die Kita. Ich glaub im allgemeinen sind die Eltern da aufgeregter als die Kinder selbst.
Sie können schon so viel, man muss nur den Mut haben sie auch zu lassen.

15.08.2025 09:39 • x 3 #1091

M
Ja,
Da bin ich auch überzeugt von.Sie können soviel mehr.Du hast sie gut vorbereitet und sie weiss wie es geht.
Und bei regelmäßiger Fahrt sieht sie auch immer die gleichen Leute.
Hier ist es so,das die Busfahrer teilweise schon hupen,winken oder sogar stehenbleiben um zu fragen wie es ihm geht und wann wir mal wieder mitfahren
Ich denke, das Loslassen fällt uns einfach schwer und ist unser Problem.
Die Party war so nicht wirklich abgesprochen aber da er eh hier ist,ist es mir auch fast gleich.
Ihre Mutter kommt auch,uhr Bruder bringt sie aus dem Urlaub mittags bekam ich dann zu hören das sie wohl hier übernachten soll für eine ganze Woche
Nö;ist mit mir nicht abgesprochen;ich hab sie nicht angekarrt (hört sich jetzt lieblos an irgendwie) und da ist sie und ihr Bruder die da das größere Recht haben.
Bruder will sie nicht beherbergen;Ex auch nicht und sie hätte auch keine Zeit da sie die ganzen Tage arbeitet.
Schön;ich aber auch und ich habe ja eigentlich nichts mehr mit ihr zu schaffen;zumal ich sie schon Jahre nicht mehr gesehen habe.
Und es ist schon dreist mit welcher Selbstverständlichkeit einfach entschieden wird und es sich selber möglichst einfach gemacht wird-das Thema ist noch nicht im trockenen Tüchern und ich sehe mich da in Null Verantwortung.
Irgendwie ist da die Stimmung gekippt-maenneken begehrt auf und lässt die beiden im Regen stehen Auf den Ausgang bin ich gespannt

15.08.2025 10:17 • x 3 #1092

Balu85
Zitat von maenneken:
Und es ist schon dreist mit welcher Selbstverständlichkeit einfach entschieden wird und es sich selber möglichst einfach gemacht wird

oh....die Grundhaltung kommt mir irgendwie bekannt vor.
Zitat von maenneken:
Irgendwie ist da die Stimmung gekippt-maenneken begehrt auf und lässt die beiden im Regen stehen Auf den Ausgang bin ich gespannt

Damit hat sie nicht gerechnet....ich drücke die Daumen das du dabei nicht zu viel Nerven lässt.

Das mit diesem einfach entscheiden ohne zu fragen kenne ich ja auch. Das die Einschulung gemeinsam mit ihrem Bruder stattfindet hab ich ja auch zuerst zufällig über den Kita-Buschfunk erfahren. Danach wurde ich gefragt.....aber da war es ja schon entschieden. Und ich wusste ja was passiert wenn ich gesagt hätte nö...das möchte ich aber nicht.
Zitat von maenneken:
Ich denke, das Loslassen fällt uns einfach schwer und ist unser Problem.

richtig...und ich versuche ihr aber nicht zu zeigen das ich da Muffensausen habe. Das würde sie evtl. wieder verunsichern.
Hätte aber wie gesagt nie gedacht das ich da so ängstlich bin....bin ja eigentlich immer recht pragmatisch.
Erschwerend kommt ja noch hinzu....wenn doch irgendwas schief geht. Und sei es das sie vergisst auszusteigen und noch ne Runde dreht. Das fällt halt im Ernstfall auf mich zurück.

15.08.2025 10:40 • x 1 #1093

Heffalump
Zitat von Balu85:
wie meinst du das?

Als mein Ex abschob, hab ich jeden den ich traf, erzählt das er zu Zimtschnecke angeschoben ist. Absolut Jedem

15.08.2025 12:49 • #1094

Balu85
achso...naja...in aller Regel konnten viele zwischen den Zeilen lesen oder eben mein Gesichtsausdruck wenn Aussagen kamen und wenn sie mal jemanden kennenlernt. Ich hab Probleme damit meinem Gesicht zu erklären das es Emotionen und Gedanken nicht immer verraten soll. Auf Nachfrage war ich dann auch so direkt und sagte, das es den ja schon gibt.
Mit offiziell meinte ich aber einfach den Stempel bzw. die Aussage der Richterin. Weil das was da ja bestätigt wurde ja auch das ist was man lebt. Lässt sich blöd erklären.

15.08.2025 13:03 • #1095

A

x 4