Zitat von maenneken: Was das wird werden wir sehen...
Da drücke ich mal die Daumen. Das klingt jetzt so als wäre es mit dir nicht so wirklich abgesprochen gewesen?
Zitat von maenneken: aber ich bin noch so sehr Konditioniert das ich zumindest zuhöre und meine mögliche Lösung anbiete.
Du da sind wir schon 2, zum Teil höre ich halt einfach nur zu. Wirkliche Lösungsvorschläge gebe ich eigentlich nicht mehr. Auch meine Meinung dazu behalte ich für mich. Also wenn es nicht um die Maus geht. Einfach weil ich nicht irgendwann wieder der Schuldige sein will wenn etwas schief läuft. "Aber du hast ja gesagt das...". Sie soll ihre eigenen Entscheidungen treffen und wenn diese halt nicht das gewünschte Ergebnis zur Folge hat damit auch Leben.
Zitat von maenneken: Wenn der kleine Mann beim jeweils anderen ist kommt auch kein Anruf oder der Wunsch danach-finde ich auch okay und gut so.
Ich finde es für mich natürlich immer etwas schwierig so gar nichts von der Maus zu hören. Aber wenn ich nicht weiß das irgendwelche, ich sage mal außergewöhnliche Dinge anliegen muss ich da auch einfach meiner Ex vertrauen das im Fall das was wichtiges ist sie mich von sich aus in Kenntnis setzt. Das ist zwar manchmal etwas schwierig und ich stand dann da mit Fragezeichen im Gesicht. Aber die Kleine darf immer den jeweils anderen Anrufen wenn sie das Bedürfnis danach hat. Also wenn sie nicht anruft ist das im Grunde ein Gutes Zeichen.
Alles andere finde ich sollte über die Eltern gehen und nicht über die Kinder. Das ist halt etwas schwierig bei meiner Ex.
Zitat von maenneken: Er fragt zwar ständig wie lange er bei Mama schläft bis er wieder bei mir schlafen kann und findet die Zeit grundsätzlich immer zu lang bis es wieder soweit ist.
Ja fragt meine Maus auch öfter, das schwankt aber auch immer wieder. Ich denke mal sie muss sich jetzt auch daran gewöhnen das es eben nahezu immer eine Woche hier, eine da ist. Auch ne Umstellung.
Zitat von maenneken: Den Schulweg üben ist doch ein spannendes und spassiges Projekt,oder?
Ja ist es in der Tat, sie macht sich ne riesen Bommel, "was ist wenn der Bus nicht kommt", "was ist wenn ich vergesse zu drücken", "was ist wenn der nicht anhält" usw. Also das beschäftigt sie schon. Aber Busfahren scheint auch Spass zu machen. Und ich denke es ist für sie auf der einen Seite etwas beängstigend so allein alles zu machen, auf der anderen Seite nicht nur ein Abendteuer sondern das sie da auch stolz auf sich sein kann.
Zitat von maenneken: aber ich hab jetzt auch einfach nur mal ausgekübelt was mir so in den Sinn kam zu Deinem Post
völlig i.O. , ist doch auch schon wenn man sich da ein wenig austauschen kann.
Um ehrlich zu sein, ich hätte gedacht das ich da viel gelassener mit umgehe. Aber wenn der Bus dann doch 5min später kommt kreiselt es im Kopf....was kann alles schief gehen, wo steckt die Kleine....wenn sie vergessen hat zu drücken oder dem Fahrer zu sagen das sie hier her möchte....oje....da wird sie sicher ne riesen Angst haben, wie geht's ihr da gerade.
Usw.
Heute der erste Tag wo sie allein in die Schule gefahren ist. Und ich bin die ganze Zeit nervös....das wird wohl so bleiben bis ich nach Hause komme und sie sehe. Aber die Schule hätte sich gemeldet wenn sie nicht da gewesen wäre. Und wir haben alles geübt. Ich versuche ihr noch irgendwie zu vermitteln wie sie besser auf neue Situationen reagieren kann. Sich Hilfe holt usw. Aber da fehlt ihr halt auch noch das Selbstvertrauen. Was ich schade finde. Deswegen sage ich ihr ja auch immer wieder das sie das gut macht und ich mich freue für sie und das ich es stark finde wie sie es macht.
Ein Kollege meinte er hätte in der Schule angerufen und gefragt....aber auch ich muss mich Freischwimmen.
Meine Mutter fand es wohl eher komisch....weil sie noch wusste wie es war als ich das erste mal alleine unterwegs war. Einkaufen oder in die Kita. Ich glaub im allgemeinen sind die Eltern da aufgeregter als die Kinder selbst.
Sie können schon so viel, man muss nur den Mut haben sie auch zu lassen.