1821

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Heffalump
Das Schwerste, ist, sie ziehen zu lassen. Ihnen die Kraft zu geben, abzuheben und zu fliegen. Und Ihnen zu vermitteln, sollten Sie fallen, sind Wir da, um sie aufzufangen.

Ist jetzt ein Jahr gut her, als mein Sohn auszog um Europa zu erkunden. Er weilt derzeit in der Schweiz und macht dort seinen Führerschein

15.08.2025 13:05 • x 3 #1096


Balu85
Zitat von Heffalump:
Das Schwerste, ist, sie ziehen zu lassen. Ihnen die Kraft zu geben, abzuheben und zu fliegen. Und Ihnen zu vermitteln, sollten Sie fallen, sind Wir da, um sie aufzufangen.

ja...und ich hoffe einfach das alles gut geht, mehr kann ich fast nicht machen und noch viel mehr das mein Raketenkäfer weiß das ich immer da bin um sie aufzufangen.

15.08.2025 13:06 • x 3 #1097


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


Heffalump
Du bist ein guter Vater.

15.08.2025 13:07 • x 2 #1098


M
Balu,

Zu dem Aufrechnen:

Machen wir hier auch nicht,wenn es keine größeren Anschaffungen wie z.B. Schulranzen sind.Den haben wir uns geteilt.
Aber ich denke,sie weiss mittlerweile ,das sie mit der Vorgehensweise besser dasteht.
Erstens ist es mir auch zu blöd wegen 20 oder 30 Euro was zu sagen-auch wenn sich das mit der Zeit summieren kann.Sie fragt zwar nach aber dann wink ich ab. Und zweitens weiss ich ja nicht,was sie ausgibt für neue Sachen,die hat er dann irgendwann einfach an.
Was sie aber nicht auf dem Schirm hatte waren Zusatzversicherungen,die hab ich vor 2 Jahren zu einem Spottpreis abgeschlossen und ich denke das der kleine Mann später mal glücklich darüber ist

15.08.2025 15:33 • x 2 #1099


C
Ich lese deine Updates auch gerne. Man kann sich immer alles total bildlich vorstellen, die Charaktere, Situationen etc. das mag ich.
Zitat von Balu85:
Ich persönlich bin der Ansicht das man den Wunsch der Maus zwar nicht kleinreden sollte aber es gibt halt einen Betreuungsplan. Und irgendwie möchte ich auch planen können. Wenn die Maus bei mir ist und zur Mama möchte, biete ich ihr an das sie anrufen kann und versuche sie etwas abzulenken und aufzufangen. Das klappt eigentlich gut.
Auf der anderen Seite heißt es allerdings na dann....machste das halt....so sinngemäß. Ich bin also immer in der Rolle desjenigen der dann absagen müsste wenn es meinerseits nicht gehen würde. Und ich möchte meiner Maus nicht das Gefühl geben das sie bei mir unerwünscht ist oder zu viel. Versteht ihr das?

Verstehe ich absolut, ginge mir genauso. Z.T. ist das hier auch bei großem Kind noch so - obwohl der natürlich auch länger alleine bleibt - aber wir hatten schon ein paarmal die Situation, dass ich für mich Urlaub gebucht hatte und er dann doch nicht beim Ex war (wie eigentlich vorgesehen), sondern zu einer anderen Zeit, kürzer oder so. Nervt - weil ich natürlich prinzipiell meinen Urlaub schon so plane, dass ich eher dann nicht da bin, wenn K3 auch weg ist.
Bei euch würde ich deiner Ex nochmals ganz klar sagen, dass im Normalfall der Plan gilt und dass etwaige Änderungen zwischen euch Eltern abgesprochen werden und nicht spontan nach Laune des Kindes erfolgen.
Zitat von Balu85:
Ich bin aber auch irgendwie froh das es jetzt erst einmal ein paar Jahre keinen Anlass gibt nochmal sowas zu machen. Das nächste mal dann zur Jugendweihe.

Ja, sowas ist nicht so oft und ich finde, dass diese Termine zwar nicht vergnügungssteuerpflichtig sind - aber meist bekommt man sie ja gut über die Bühne - einfach, weil es ein begrenzter Zeitraum ist.
Zitat von Balu85:
Sie wollte am ersten Schultag mit unserer KLeinen Telefonieren. Sie wollte aber nicht.....ich hab mehrmals gefragt, nein. Ich hab dann ne WA geschickt mit dem was ich der Mama sagen soll. Kaum war die gelesen klingelt das Telefon Gib mir mal unser Tochter, war ein kurzes Gespräch. Dienst wieder...ich war noch garnicht bei der Kleinen weil sie noch beim Sport war. Ich will mit meiner Tochter reden - ja verstehe ich, sie möchte aber nicht telefonieren und ich bin noch garnicht bei ihr. Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was kam dann. Leute mich regt es so auf. Und ich finde es einfach übergriffig. Unserer Tochter gegenüber aber auch mir gegenüber. Ich kann die Kleine ja nicht zwingen zu telefonieren. Ich hab in 2 1/2 Jahren nicht ein einziges mal angerufen um mit meiner Kleinen zu reden. Wenn ich was wissen wollte hab ich meine Ex gefragt. Aber meine Maus kann mich immer anrufen. Und das weiß sie auch.

Ja, ein Klassiker. Sehr nervig. Ich rufe meine Kinder auch nie an, wenn sie dort sind - aber sie wissen natürlich, dass sie mich jederzeit erreichen können. Früher, also als wir noch im Familienhaus gewohnt haben, hat der Ex dort auch immer auf dem Festnetz angerufen (obwohl die Kinder natürlich auch damals schon lange Handys hatten) - oft gingen die Kinder dann nicht dran (trotz Aufforderung von meiner Seite) - irgendwann ging ich dann dran, weil es genervt hat - und er motzte dann noch rum, warum die Kinder denn nicht kämen, dass ich sie doch holen solle etc.. Von hier hat er jetzt die Festnetznummer nicht mehr - und mich auf dem Handy anzurufen, um mit den Kindern zu reden, würde er sich dann doch nicht trauen.
Zitat von Balu85:
Ansonsten...es wurde moniert das man noch nichts gelernt hat.

Normal (weißt du selbst wahrscheinlich auch - nur offensichtlich deine Ex nicht ...). Die müssen sich erst mal als Klasse zusammenfinden - das dauert.
Zitat von Balu85:
Aber die Schule hätte sich gemeldet wenn sie nicht da gewesen wäre.

Ja, das tun die (zumindest in der Grundschule) sehr zuverlässig - meine Kinder haben ja etliche Grundschulen besucht und wenn man mal vergessen hatte, sie ab-/krankzumelden (oder das irgendwie unterging), kam wirklich immer zuverlässig um 8:05 Uhr der Anruf. Mach dir da keine Sorgen. No news is good news.
Zitat von Balu85:
Ja ist es in der Tat, sie macht sich ne riesen Bommel, was ist wenn der Bus nicht kommt, was ist wenn ich vergesse zu drücken, was ist wenn der nicht anhält usw. Also das beschäftigt sie schon.

Da habe ich mit meinen Kindern tatsächlich immer genau besprochen, also, was in den jeweiligen Situationen zu tun wäre - machst du ja wahrscheinlich auch (und klar, natürlich kann man nicht jede Eventualität abdecken). Wir sind das dann auch immer mal wieder durchgegangen, ich glaube, das hat ihnen Sicherheit gegeben. Meine waren auch ab Klasse 1 viel alleine unterwegs und hatten ab da auch ein (Tasten)handy (Smartphone erst viel später). Zudem haben wir auch ein paar grundsätzliche Regeln geübt, z.B., wo/wen sie fragen sollten, wenn sie sich verlaufen sollten und so.

15.08.2025 16:57 • x 3 #1100


B
Zitat von Caecilia:
ein Klassiker. Sehr nervig. Ich rufe meine Kinder auch nie an, wenn sie dort sind - aber

Die Höhe Kunst wäre es, wenn man auch anrufen kann, aber dann mit der Antwort des Kindes zufrieden ist.
Warum nicht, wenn alles läuft, oder sehe ich das falsch?

15.08.2025 17:54 • x 1 #1101


C
Zitat von BernhardQXY:
Die Höhe Kunst wäre es, wenn man auch anrufen kann, aber dann mit der Antwort des Kindes zufrieden ist. Warum nicht, wenn alles läuft, oder sehe ich das falsch?

Ja klar - wenn irgendwas Wichtiges wäre, ginge das natürlich. Ich würde jetzt aber nicht (ohne Not) während der begrenzten Zeit, in der meine Kinder dort sind, anrufen und stundenlang mit ihnen quatschen.
Und bei meinem Ex war tatsächlich das Problem, dass er mit der Antwort der Kinder (keine Lust, keine Zeit ...) nicht zufrieden war.

15.08.2025 18:40 • x 2 #1102


Balu85
So....mein Raketenkäfer schläft. Völlig knülle. Also es hat alles geklappt. Ich gebe zu ich war schon sehr unruhig. Der ganze Tag fühlte sich so an kurz vor einem alles entscheidenden wichtigen Termin.
Aber als ich zuhause angekommen bin war die Haustür aufgeschloss und ihr Rucksack stand da. Nur sie war nirgends zu sehen. Bin also in den Garten und da rief mir der Nachbar schon zu das sie bei ihnen ist. Sie wollte doch nicht allein im Haus sein. Also ich sagte das ich dachte sie mal was oder schaut noch ein paar Minuten TV machte sie großen Augen...ich darf den Fernseher anmachen bis du kommst. Ich sagte ja....ohne ausdrückliche Erlaubnis macht sie das nicht von allein. Der Nachmittag war heiß...daher waren wir im Pool.
Und in der Tat die jüngste vom Nachbarn fährt früh auch mit dem Bus und das immer. Also muss meine Maus nicht allein laufen und warten. Sie ist zwar glaub doppelt so alt wie meine Maus aber sie mag sie. Das beruhigt mich auch etwas, weil da jemand dabei ist der zum einen ein Handy hat für den Notfall und auch weiß was zu tun ist wenn der Bus mal später kommt.

Zitat von Caecilia:
Ich lese deine Updates auch gerne. Man kann sich immer alles total bildlich vorstellen, die Charaktere, Situationen etc. das mag ich.

Schön, das freut mich. Witzig ist das dass was ich aufschreibe auch irgendwie wie ein Film in meinem Kopf abläuft den ich dann irgendwie versuche zu formulieren.
Zitat von Caecilia:
aber wir hatten schon ein paarmal die Situation, dass ich für mich Urlaub gebucht hatte und er dann doch nicht beim Ex war (wie eigentlich vorgesehen), sondern zu einer anderen Zeit, kürzer oder so. Nervt

Ja das ist Kac*e, sowas mache ich ja nicht einmal. Wenn die Maus bei ihrer Mutter ist bin ich ja entweder auf Arbeit oder hab hier genug zu tun. Zumal ja noch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt.
Und irgendwie..ich weiß nicht hab ich da auch ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Maus. Wenn ich in den Urlaub fahre und sie nicht mit ist. Oder allgemein wenn sie theoretisch zu mir könnte weil eben gerade einer der wenigen arbeits und kindfreien Tage ist.
Zitat von Caecilia:
Bei euch würde ich deiner Ex nochmals ganz klar sagen, dass im Normalfall der Plan gilt und dass etwaige Änderungen zwischen euch Eltern abgesprochen werden und nicht spontan nach Laune des Kindes erfolgen.

hm...ja....hab ich schon einige Male drüber nachgedacht. Und mit den meisten wäre das auch kein Problem, aber ich rechne da immer mit einer Reaktion die irgendwann entweder mich auf die Palme bringt oder meiner Maus weh tut. Ich hatte ja schon so die ein oder andere Aussage von Ex gegenüber der Maus hier beschrieben.

Zitat von Caecilia:
Normal (weißt du selbst wahrscheinlich auch - nur offensichtlich deine Ex nicht ...). Die müssen sich erst mal als Klasse zusammenfinden - das dauert.

Hier muss ich was richtig stellen, nicht meine Ex hat das moniert, sondern meine Maus
Sie dachte: Schule geht los und nur geht es scharf, Lesen lernen, rechnen lernen usw.
Zitat von Caecilia:
Mach dir da keine Sorgen. No news is good news.

Ja sag ich mir auch immer. Ist halt eine Umstellung von Man ist immer irgendwie dabei oder weiß das sie nicht allein ist zu sie muss im Kleinen anfangen selbst klarzukommen
Zitat von Caecilia:
Da habe ich mit meinen Kindern tatsächlich immer genau besprochen, also, was in den jeweiligen Situationen zu tun wäre - machst du ja wahrscheinlich auch (und klar, natürlich kann man nicht jede Eventualität abdecken)

Hab ich auch und trotzdem fällt einem dann wieder was ein. Und zu viel auf einmal verwirrt sie ja auch wieder.
Zitat von maenneken:
Und zweitens weiss ich ja nicht,was sie ausgibt für neue Sachen,die hat er dann irgendwann einfach an.

Ja...naja, Klamotten usw. kauft jeder was er halt für die Kleine braucht. Nur Dinge für Kita/Schule/Hort werden nur einmal angeschafft.
Zitat von BernhardQXY:
Die Höhe Kunst wäre es, wenn man auch anrufen kann, aber dann mit der Antwort des Kindes zufrieden ist.
Warum nicht, wenn alles läuft, oder sehe ich das falsch?

Nein das siehst du nicht falsch. Aber es geht ja nicht nur um unsere Tochter. Ich sag mir halt auch das ich auch nicht irgendwie kontrolliert werden möchte. Ich hab ja früher nur die Videos geschickt und wurde dann dafür kritisiert dsa ich nicht nachfrage ob was passiert ist oder wie es der KLeinen geht. Hab ich dann gemacht kam in der Regel alles gut. Also auch keine wirkliche Information. Ich will mich aber nicht in ihre (Ex) Leben mischen und immer irgendwie dabei sein. Und anders herum will ich das halt auch nicht.
Ich habe manchmal den Eindruck, kann mich auch täuschen, das ihre Mutter irgendwie das Gefühl braucht gebraucht zu werden und das die Maus ihr halt zeigt das sie Sehnsucht hat. Auf der anderen Seite ist der Widerstand scheinbar recht gering wenn die Maus zu mir möchte.
Wie gesagt, ich kann mich täuschen und es sind nur meine Eindrücke. Aber sie wirkt immer so latent genervt und gestresst von unserer Maus. Gleichzeitig scheint sie aber die Bestätigung zu brauchen. Kenne ich auf anderer Ebene auch...und es ist anstrengend.
Zitat von Caecilia:
Ja klar - wenn irgendwas Wichtiges wäre, ginge das natürlich. Ich würde jetzt aber nicht (ohne Not) während der begrenzten Zeit, in der meine Kinder dort sind, anrufen und stundenlang mit ihnen quatschen.

Bei wichtigen Dingen brauch man garnicht drüber reden. Aber das regelt man dann auf der Elternebene.

15.08.2025 20:16 • x 3 #1103


alleswirdbesser
@Balu85 die Geschichte mit dem Bus bleibt immer spannend, vor allem wenn es der letzte in der Nacht ist und tatsächlich ausfällt, ist leider keine Seltenheit. Oder der Bus fährt 2 Minuten eher ab und das Kind meint ja pünktlich da gewesen zu sein. Oder Streiks, von denen ich persönlich manchmal erst Wind bekam, als das Kind da stand und kein Bus da war. Und dann verschiedene Bundesländer Wohnort und Schule, da hat man Spaß bis Schulabschluss.

15.08.2025 20:18 • #1104


Balu85
@alleswirdbesser ja das glaube ich. Im Moment ist alles eigentlich fast optimal. Notfalls kann ich die Maus auch in die Schule fahren. Ist ja gleich um die Ecke. Spannend wird es in 4 Jahren. Aber dann ist sie auch älter.
Noch kann sie keine Uhr lesen, also merkt sie garnicht ob der Bus zu spät kommt. Die Mama ihrer besten Freunden hat am ersten Tag 20min gewartet bis der Bus kam. Ihre Kleine hat garnicht verstanden was los ist, warum die Mama so unruhig war. Das muss das Glück der Ahnungslosen sein

15.08.2025 20:26 • x 1 #1105


C
Zitat von Balu85:
Hier muss ich was richtig stellen, nicht meine Ex hat das moniert, sondern meine Maus
Sie dachte: Schule geht los und nur geht es scharf, Lesen lernen, rechnen lernen usw.

Wie süß. Möge der Lerneifer lange anhalten!

16.08.2025 21:54 • #1106


Balu85
Zitat von Caecilia:
Möge der Lerneifer lange anhalten!

ich hoffe das es da mal losgeht bevor das Lockvogelangebot mit der Zuckertüte auffliegt

16.08.2025 21:59 • x 1 #1107


Balu85
Ich hab jetzt ne Weile überlegt ob ich heute noch was hier schreibe oder lieber nicht. Die Stimmung im Forum ist gefühlt in letzter Zeit etwas gereizter....aber gibt auch lustige Themen. Aber die Gefahr das es jemand in den falschen Hals bekommt besteht ja eh immer und sonderlich stark ist mein Thema ja auch nicht frequntiert.
Die Maus ist jetzt seit einer Woche bei ihrer Mama. Busfahren haben sie wohl auch geübt und muss wohl soweit gut klappen. Wie in einem anderen Thema bereits angesprochen ruf ich die Maus nicht an wenn sie bei der Mama ist. Sie kann mich aber jederzeit anrufen. Altersbedingt hat sie noch kein Handy, aber da stellt sie meine Exfrau auch nicht quer.
Heute musste ich aber mal telefonieren, weil das Schulessen für September bestellt werden muss und in der Schule haben sie Wahlessen was sich die Kinder am besten selbst aussuchen. Wurde ausdrücklich am letzen Elternabend darauf hingewiesen, da sich bei der Essensausgabe schon einige Dramen abgespielt haben.
Naja da meine Exfrau scheinbar keine so richtige Muse hat sich online anzumelden läuft das weiterhin über mich. Und nächste Woche ist meine Maus auch noch bei der Mama. (Wollte meine Exfrau so, sie hätte Urlaub und so können wir auch leichter in den neuen Betreuungsplan wechseln).

Wie dem auch sei, mir fehlt meine Maus und ich hatte mich sehr auf das Telefonat gefreut. Es war schön sie zu hören.
Viel erzählt hat sie nicht, Schule ist schön....bissl Angst scheint sie zu haben weil es bald richtig los geht und dann wird es richtig schwer...hat die Mama gesagt
Essensthema haben wir geklärt und uns noch kurz über Pferde unterhalten und dann kam nur Papa...mir ist jetzt langweilig kannst du bitte auflegen. Kein du fehlst mir/ich freu mich auf dich/ich möchte dich sehen oder so wie sonst immer wenn sie angerufen hatte. Also haben wir das Telefonat beendet.
Aber es triggert mich und ich bin ein wenig unruhig.
Bevor jetzt gleich jemand schreibt aber ist doch gut wenn sie keine Sehnsucht hat usw......ja das weiß der Kopf alles.
Muss jetzt nicht 10 mal gesagt werden. Um den Kopf geht es nicht.

Wer sich aber evtl. noch entsinnen kann, gab es bezüglich Betreuung und Wohnort,Lebensmittelpunkt ja schon einige Diskussionen bis hin zur Jugendgerichtshilfe, ich war bei der Erziehungsberatungsstelle usw. Und letztlich ist es ja so wie es jetzt ist nur weil ich meiner Exfrau sagte das sie klagen muss wenn sie mit der Kleinen wegziehen möchte, ich aber auf Arbeit alles geklärt habe und die Maus auch vorrangig allein betreuen kann, aber ich denke das 50/50 für die Kleine das beste ist. Danach lenkte sie ja ein.
Ich weiß viele werden es nicht verstehen...aber solange mein Raketenkäfer von sich aus mehr den Papa wollte war ich in der Lage das Gleichgewicht in der Betreuung sicherzustellen an dem meine inzwischen Exfrau ja immer wieder gerüttelt hat. Aber dieses eher recht sachliche und kühle Telefonat in Kombination das mir meine Ex mitteilte das sie diese Woche noch einen wichtigen Termin haben (also alle 3) macht mich etwas kirre. Kann alles und nichts sein, aber in aller Regel gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme danach.

Zum einen hab ich gehofft das mit der Einschulung erst einmal für die nächsten 4 Jahre alles geklärt ist und es ruhiger wird. Aber bisher war schon so oft alles gekärt und dann kam wieder was. Und irgendwie ist das auch schon überfällig. Der Betreuungsplan ist mit meinem Chef und meiner Gruppenleiterin abgestimmt und mit meinen Kollegen. Ich kann da nicht schon wieder was ändern...und ich gebe zu....diese Angst das meine Maus doch nicht mehr so gern bei mir ist, oder ihr 50/50 zu viel Papa ist lässt mich nicht so ganz los. Und ich weiß ja inzwischen wie schnell ihre Mutter, wenn sie denn möchte, auf sowas reagieren kann. Gab ja immer wieder kurzfristige Änderungswünsche im Sinne von mir geht es um das Beste für unsere Tochter, wenn du (also igge) die oder jenes anders siehst dann solltest du mal an dein Kind und nicht nur an dich denken.
Ich weiß das die Mehrheit diese Gedanken wohl unbegründet finden....aber ich könnte mir da auch ein ganz simplen wirtschaftlichen Gedanken dahinter vorstellen. Sie suchen ein Haus....und bisher scheinen die Einkünfte nicht für einen Kredit zu reichen. Wenn meine Maus doch wieder mehr bei der Mama sein möchte....wäre der Unterhalt anders. Und es gab wohl (hatte meine Ex mit erwähnt) diese Woche einen wichtigen Termin wo alle dabei sein müssen.

Ich muss da auch immer wieder an die Geschichte von @EngelohneFlügel denken. Da ging das eigentlich Drama auch erst einige Jahre nach der Trennung los.

Vermutlich mache ich mir viel zu sehr Gedanken und es ist nichts. Aber gefühlt bin ich immer Vorsichtig und auf der Hut um wenn irgendwie möglich vorbereitet zu sein. Es ist irgendwie anstrengend immer mit irgendwas rechnen zu müssen.

Ist das ganze irgendwie nachvollziehbar?

24.08.2025 22:22 • x 5 #1108


Lukrethia
@Balu85 verstehe dich und deine Bedenken sehr gut. Kinder sind halt häufig ambivalent und folgen dem Gefühl, das sie JETZT haben. Nur weil ihr beim Telefonat grad langweilig war, heißt das nicht, dass sie nicht supergerne Zeit mit dir verbringt. Sie ist halt jetzt dort bei ihrer Mama und vielleicht hat sie grad irgendwas im Kopf gehabt, was sie unbedingt machen wollte. Dann stört eben der anrufende Papa. Würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Klar, sein kann immer was, aber sich im Vorfeld Sorgen zu machen, ist nicht wirklich sinnvoll. Weißt du ja eh selber auch.
Das sind zumindest meine Gedanken dazu

24.08.2025 22:35 • x 3 #1109


MissLilly
Zitat von Balu85:
Ist das ganze irgendwie nachvollziehbar?


Ich persönlich finde das sehr nachvollziehbar. Bisher haben sich nämlich ausnahmslos ALLE meine Bauchgefühle (positiv wie negativ) früher oder später bewahrheitet.

24.08.2025 22:38 • #1110


A


x 4