So....mein Raketenkäfer schläft. Völlig knülle. Also es hat alles geklappt. Ich gebe zu ich war schon sehr unruhig. Der ganze Tag fühlte sich so an kurz vor einem alles entscheidenden wichtigen Termin.
Aber als ich zuhause angekommen bin war die Haustür aufgeschloss und ihr Rucksack stand da. Nur sie war nirgends zu sehen. Bin also in den Garten und da rief mir der Nachbar schon zu das sie bei ihnen ist. Sie wollte doch nicht allein im Haus sein. Also ich sagte das ich dachte sie mal was oder schaut noch ein paar Minuten TV machte sie großen Augen..."ich darf den Fernseher anmachen bis du kommst". Ich sagte ja....ohne ausdrückliche Erlaubnis macht sie das nicht von allein. Der Nachmittag war heiß...daher waren wir im Pool.
Und in der Tat die jüngste vom Nachbarn fährt früh auch mit dem Bus und das immer. Also muss meine Maus nicht allein laufen und warten. Sie ist zwar glaub doppelt so alt wie meine Maus aber sie mag sie. Das beruhigt mich auch etwas, weil da jemand dabei ist der zum einen ein Handy hat für den Notfall und auch weiß was zu tun ist wenn der Bus mal später kommt.
Zitat von Caecilia: Ich lese deine Updates auch gerne. Man kann sich immer alles total bildlich vorstellen, die Charaktere, Situationen etc. das mag ich.
Schön, das freut mich. Witzig ist das dass was ich aufschreibe auch irgendwie wie ein Film in meinem Kopf abläuft den ich dann irgendwie versuche zu formulieren.
Zitat von Caecilia: aber wir hatten schon ein paarmal die Situation, dass ich für mich Urlaub gebucht hatte und er dann doch nicht beim Ex war (wie eigentlich vorgesehen), sondern zu einer anderen Zeit, kürzer oder so. Nervt
Ja das ist Kac*e, sowas mache ich ja nicht einmal. Wenn die Maus bei ihrer Mutter ist bin ich ja entweder auf Arbeit oder hab hier genug zu tun. Zumal ja noch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt.
Und irgendwie..ich weiß nicht hab ich da auch ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Maus. Wenn ich in den Urlaub fahre und sie nicht mit ist. Oder allgemein wenn sie theoretisch zu mir könnte weil eben gerade einer der wenigen arbeits und kindfreien Tage ist.
Zitat von Caecilia: Bei euch würde ich deiner Ex nochmals ganz klar sagen, dass im Normalfall der Plan gilt und dass etwaige Änderungen zwischen euch Eltern abgesprochen werden und nicht spontan nach Laune des Kindes erfolgen.
hm...ja....hab ich schon einige Male drüber nachgedacht. Und mit den meisten wäre das auch kein Problem, aber ich rechne da immer mit einer Reaktion die irgendwann entweder mich auf die Palme bringt oder meiner Maus weh tut. Ich hatte ja schon so die ein oder andere Aussage von Ex gegenüber der Maus hier beschrieben.
Zitat von Caecilia: Normal (weißt du selbst wahrscheinlich auch - nur offensichtlich deine Ex nicht ...). Die müssen sich erst mal als Klasse zusammenfinden - das dauert.
Hier muss ich was richtig stellen, nicht meine Ex hat das moniert, sondern meine Maus

Sie dachte: Schule geht los und nur geht es scharf, Lesen lernen, rechnen lernen usw.
Zitat von Caecilia: Mach dir da keine Sorgen. No news is good news.
Ja sag ich mir auch immer. Ist halt eine Umstellung von "Man ist immer irgendwie dabei oder weiß das sie nicht allein ist" zu "sie muss im Kleinen anfangen selbst klarzukommen"
Zitat von Caecilia: Da habe ich mit meinen Kindern tatsächlich immer genau besprochen, also, was in den jeweiligen Situationen zu tun wäre - machst du ja wahrscheinlich auch (und klar, natürlich kann man nicht jede Eventualität abdecken)
Hab ich auch und trotzdem fällt einem dann wieder was ein. Und zu viel auf einmal verwirrt sie ja auch wieder.
Zitat von maenneken: Und zweitens weiss ich ja nicht,was sie ausgibt für neue Sachen,die hat er dann irgendwann einfach an.
Ja...naja, Klamotten usw. kauft jeder was er halt für die Kleine braucht. Nur Dinge für Kita/Schule/Hort werden nur einmal angeschafft.
Zitat von BernhardQXY: Die Höhe Kunst wäre es, wenn man auch anrufen kann, aber dann mit der Antwort des Kindes zufrieden ist.
Warum nicht, wenn alles läuft, oder sehe ich das falsch?
Nein das siehst du nicht falsch. Aber es geht ja nicht nur um unsere Tochter. Ich sag mir halt auch das ich auch nicht irgendwie kontrolliert werden möchte. Ich hab ja früher nur die Videos geschickt und wurde dann dafür kritisiert dsa ich nicht nachfrage ob was passiert ist oder wie es der KLeinen geht. Hab ich dann gemacht kam in der Regel "alles gut". Also auch keine wirkliche Information. Ich will mich aber nicht in ihre (Ex) Leben mischen und immer irgendwie dabei sein. Und anders herum will ich das halt auch nicht.
Ich habe manchmal den Eindruck, kann mich auch täuschen, das ihre Mutter irgendwie das Gefühl braucht gebraucht zu werden und das die Maus ihr halt zeigt das sie Sehnsucht hat. Auf der anderen Seite ist der "Widerstand" scheinbar recht gering wenn die Maus zu mir möchte.
Wie gesagt, ich kann mich täuschen und es sind nur meine Eindrücke. Aber sie wirkt immer so latent genervt und gestresst von unserer Maus. Gleichzeitig scheint sie aber die Bestätigung zu brauchen. Kenne ich auf anderer Ebene auch...und es ist anstrengend.
Zitat von Caecilia: Ja klar - wenn irgendwas Wichtiges wäre, ginge das natürlich. Ich würde jetzt aber nicht (ohne "Not") während der begrenzten Zeit, in der meine Kinder dort sind, anrufen und stundenlang mit ihnen quatschen.
Bei wichtigen Dingen brauch man garnicht drüber reden. Aber das regelt man dann auf der Elternebene.