Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2013

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

MissLilly
Zitat von Balu85:
Das mag bei vielen funktionieren. Aber ich bin Schichtarbeiter und auch auf diese, genau DIESE Stelle angewiesen.

Bei vielen muss das einfach funktionieren. Schau dir doch nur mal die ganzen ganzen alleinerziehenden Mütter oder Väter an und dann auch noch einmal diejenigen, die nicht nur die Betreuung ihres Kindes sondern auch noch die Finanzen im kompletten Alleingang stemmen müssen! Sind das etwa alles "Hartzer" deren Existenz durch ein Kind zu Fall gebracht wurde oder wie?
Versteh mich bitte nicht falsch, den ich plädiere hier nicht dafür, dass du einen Sorgerechtstreit vom Zaum brechen sollst und deine Tochter künftig nur noch bei dir leben soll. Ich möchte dich lediglich fragen, was passieren würde, wenn deine Ex-Frau morgen vom Bus überfahren werden und sich fortan die Blumen von unten anschauen würde? Ich meine, was würdest du dann machen? Sie im Heim abgeben, weil du Schicht arbeitest oder das Wechselmodell dann mit Rüdiger fortführen, doch wohl eher kaum oder ?:-)

Fenjal
@MissLilly wenn Kinder Zäune eintreten, oder ihr Zimmer nicht aufräumen, muss man sie führen können, Gewalt spielt dabei keine Rolle.
Dein Zimmer wird bis heute Abend aufgeräumt, ansonsten gibt es morgen keinen Wald mit Rolf.
Ich z.b. habe zu 99% meine Aufgaben als Kind erledigt, nicht nur weil ich mit Rolf in den Wald wollte, sondern weil ich Oma geliebt habe, ihr helfen wollte, sie sich dann eher die Schürzen abnehmen konnte.

Respekt sagt Kindern wo die Grenzen sind, wenn Klein Bubi den Zaun beschädigt, repariert er ihn und das Material bezahlt er von seinem Taschengeld, so würde das bei mir laufen und eben nicht Mamis Spruch, das sind eben Kinder, wir zahlen Ihnen den Schaden.
Aber was erwarte ich, da macht Mami mal eben mit ihrem SUV, weil sie klein Bubi bis ins Klassenzimmer fahren muss, einen Kratzer in meinen Flitzer und kräht, och das Bisschen da können wir unter uns regeln.
Es wird keine Verantwortung vorgelebt, man kann ruhig von dem Leder anderer seine Riemen schneiden.
Oder Sätze von Kindern zu Erwachsenen....du hast mir gar nichts zu sagen... ein NoGo.
Soetwas bezeichne ich als Frechheit und reagiere emotionslos mit, redet man deiner Ansicht nach so mit Erwachsenen?
Ich frage mich nicht erst seit gestern, was da in den Elternhäusern gelehrt wird, meine Oma, 2 Generationen vor mir, hat mir ganz Anderes beigebracht.

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

B
Zitat von Fenjal:
muss man sie führen können,

Zitat von Fenjal:
Kinder

.....

Sind keine Hunde, die man trainiert.

Du hast keine Kinder, meinst aber hier zum 1.348.000 Mal Eltern erzählen zu müssen, wie sie - deiner Meinung nach - mit ihren Kindern umzugehen haben.
Übrigens, komplett übergriffig von dir. Scheinbar hat, was das betrifft, deine Oma da bei dir komplett versagt.

M
Zitat von MissLilly:
Bei vielen muss das einfach funktionieren. Schau dir doch nur mal die ganzen ganzen alleinerziehenden Mütter oder Väter an und dann auch noch einmal diejenigen, die nicht nur die Betreuung ihres Kindes sondern auch noch die Finanzen im kompletten Alleingang stemmen müssen! Sind das etwa alles "Hartzer" deren Existenz durch ein Kind zu Fall gebracht wurde oder wie?
Versteh mich bitte nicht falsch, den ich plädiere hier nicht dafür, dass du einen Sorgerechtstreit vom Zaum brechen sollst und deine Tochter künftig nur noch bei dir leben soll. Ich möchte dich lediglich fragen, was passieren würde, wenn deine Ex-Frau morgen vom Bus überfahren werden und sich fortan die Blumen von unten anschauen würde? Ich meine, was würdest du dann machen? Sie im Heim abgeben, weil du Schicht arbeitest oder das Wechselmodell dann mit Rüdiger fortführen, doch wohl eher kaum oder ?:-)

Ich meine zu verstehen, was das Problem von @Balu85 ist und ich glaube, es ist eine Angst, eine Sorge die Väter eben eher verstehen können als Mütter. Das meine ich keinesfalls wertend, es ist aber eine Beobachtung meinerseits.

Es kann aber natürlich sein, dass er es nicht so meint wie ich es verstanden habe (denn ich habe sehr ähnliche Gefühle) und dann bin ich natürlich auf dem Holzweg. Selbstredend, wenn seine Ex (ich hoffe es natürlich nicht) von einem Bus überfahren wird, dann kann er es sich logischerweise einrichten, die Tochter ganz zu sich zu nehmen.

Ich weiss nicht mehr, wie "gut" seine Trennung/Scheidung verlaufen ist und wie sehr er für diese Form des Umgangsrechts kämpfen musste. Es ist aber noch immer so, dass viele Väter bei genau diesen Themen extrem im Nachteil sind. Als Vater bist Du in der öffentlichen Wahrnehmung immer auf dem Prüfstand, Mütter sind das viel seltener. Nach meiner Erfahrung muss ein Vater mehr leisten um in der öffentlichen Wahrnehmung auch wirklich als betreuender Elternteil wahrgenommen zu werden. Zumindest habe ich es so erlebt.

Nun hat Balu also ein Modell, dass für ihn so stemmbar ist und bei dem er selbst weiss, es ist mehr als viele Väter bekommen können nach einer Trennung. Soll er das jetzt riskieren durch Streitigkeiten oder soll er die Kröte schlucken mit dem Wissen, dass er dafür sehr viel Zeit mit seiner Tochter zu verbringen. Mal angenommen er geht mit dem Rüdiger in ein Gespräch und dieser rastet aus und es eskaliert. Was glaubst Du, wie wird die öffentliche Wahrnehmung sein? Denkst Du es wird heissen, ein besorgter Vater der mit dem Stiefvater sprechen wollte oder wird es heissen, der eifersüchtige Exmann, der nicht klarkommt, dass die Ex einen Neuen hat und deswegen ist er wohl ausgerastet? Da wäre ich ebenfalls sehr sehr vorsichtig, dass man da mir ja nichts in diese Richtung zur Last legt. Denn da wäre bei mir ebenfalls die Angst da, dass irgendeine realitätsferne Behörde zu meinen Ungunsten Entscheidungen trifft.

x 4 #1309

Balu85
Zitat von MissLilly:
Letztlich spielt es keine Rolle mit wem du telefoniert hast, denn so lange Rüdiger mit deiner Ex und eurer Tochter unter einem Dach lebt, bekommt er den Umgang und Tonus mit dir ja mit!

Doch spielt es, denn bei den Telefonaten ist er ja nicht dabei. Und bisher war es eher so das er, bezüglich meiner Exfrau er dafür sorgte das sie etwas runterfährt mir gegenüber.
Zitat von MissLilly:
ie nicht nur die Betreuung ihres Kindes sondern auch noch die Finanzen im kompletten Alleingang stemmen müssen!

also wie alle mit Kindern ohne Partner oder Partnerin.
Zitat von MissLilly:
Sind das etwa alles "Hartzer" deren Existenz durch ein Kind zu Fall gebracht wurde oder wie?

Hab ich auch nicht behauptet. Leg mir bitte nichts in den Mund.
Zitat von MissLilly:
Ich möchte dich lediglich fragen, was passieren würde, wenn deine Ex-Frau morgen vom Bus überfahren werden und sich fortan die Blumen von unten anschauen würde?

Das wäre eine völlig andere Situation und ist nicht vergleichbar. Und auch wirtschftlich wären die Rahmenbedingunen andere.

Ich würde dich einfach bitten, das du davon ausgehst das ICH, MEINE berufliche und wirtschaftlichen Möglichkeiten deutlich besser einschätzen kann als du. Allein schon weil ich hier nicht alles benennen kann und möchte. Steht so schon genug hier.
Und natürlich breche ich keinen Sorgerechtsstreit vom Zaun weil ich da mit ziemlicher Sicherheit mit Pauken und Trompeten untergehen würde. Weil mir schlicht die Beweise für irgendwas fehlen.

Und als Randnotiz, meine Maus wollte heute früh mit ihrer Mama telefonieren....um was es genau ging weiß ich nicht weil ich mich nicht an die Tür stelle und lausche, das ist die private Sache meiner Kleinen. Aber es war ein relativ langes Telefonat und meine Kleine meinte das sie es mit der Mama beprochen hat. Die Gesprächsfetzen die ich zufällig gehört habe klangen sehr danach das meiner Exfrau bewusst ist das es bei ihnen beiden nicht gut läuft und auch sie eine Aktie dran hat. (in meinen Augen die Aktienmehrheit).
Aber um das Radio kümmert sie sich und besorgt ein neues, das hat mir die Kleine gesagt.

Ich persönlich finde es gut wenn sie selbst auf ihre Mama zugeht und mit ihren Worten sagt was los ist. Weil es dann eben ohne meinen Papafilter kommuniziert wird und auch seitens ihrer Mutter klar ist das die Kleine es so sieht und nicht ich. Ist auch noch einmal ein Unterschied bei dem Empfänger.

Und zum Thema Respekt von Ex und Rüdiger......ich weiß nicht ob du diesen Faden schon länger verfolgst. Aber wenn man mal so die letzten 3 Jahre überfliegt bin ich mit meiner eher zurückhaltenden Art gut durchgekommen.
Sie wollte wegziehen, wollte ständige Änderungen der Betreuungspläne, dann wieder woanders hinziehen, es gab Vorschriften wie ich unsere Tochter zu erziehen habe inkl. der ich glaube es würde als emotionale Erpressung durchgehen (wenn du das nicht tust, dann geht es dir nicht um unsere Tochter...) usw.
Und was ist das Ergebnis. WIr haben 50:50, meine Ex wird hier bleiben (also in der näheren Umgebung, Nachbardorf) und damit ist diese Sache in meinen Augen safe. Ich ziehe meinen Stiefel in Sachen erziehung durch und im Kern verfolgen wir ja die gleichen Ziele.....aber der Weg ist halt bei mir anders.
Es mag für dich und andere so wirken als würde sie mir auf der Nase herumtanzen und anfangs war es auch schwierig weil ich mit meinen Handlungsmöglichkeiten recht begrenzt war und auch mit den in diesem Umfang neuen Aufgaben neue Wege für mich und meine Maus finden musste. Aber kenne meine Exfrau mit Sicherheit etwas besser als die Leser hier und habe für mich beschlossen das es manchmal gut ist ruhig zu bleiben, abzuwarten als in irgendeiner Form zu drohen oder Vorschriften zu machen. Ich möchte nichts diagnostizieren, das steht mir nicht zu...aber manche würden es vermutlich so formulieren das sie ein Problem mit ihrer Impulskontrolle hat. Da in solchen Tagen, wo sie eh schon auf Krawall gebürstet ist und sei es auch nur weil sie sich einfach nicht anders zu helfen weiß muss ich nicht auch noch Öl ins Feuer gießen. So....ich muss jetzt erstmal Mittagessen machen .

x 6 #1310

MissLilly
Zitat von Fenjal:
wenn Kinder Zäune eintreten, oder ihr Zimmer nicht aufräumen, muss man sie führen können, Gewalt spielt dabei keine Rolle.

Das erzählst du dann mal am besten bitte Balu's Ex-Frau, denn die scheint in ihrer Erziehungsmethode wohl eher Angst als echten Respekt vermitteln zu wollen! Sie scheint wohl weniger im Stande zu sein führen zu können, sondern reagiert lieber mit ner Ohrfeige und quartiert das Kind im Anschluss zum Vater aus, wenns nicht so läuft wie sie das haben will.

Zum Thema Respekt vor Erwachsenen....

Meine Eltern (allem voran mein Vater) bläute uns von kleinauf ein, dass man sich erwachsenen Menschen gegenüber immer höflich und respektvoll zu benehmen hat und man auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen jemals lügen darf!
Besonders prägend war aber, als er mir und meinen Bruder aufgezeigt hat, was einen echten Heuchler ausmacht! Zwinkerndes Gesicht

x 2 #1311

M
Zitat von Fenjal:
wenn Kinder Zäune eintreten

Zitat von Fenjal:
wenn Klein Bubi den Zaun beschädigt

Bitte verarbeite das, das tut ja beim Lesen weh, wie dein heiliger Zaun von einem Kind beschädigt wurde... Also das ist ja unverzeihlich, was fällt diesem Bengel ein, ab ins Gefängnis mit diesem Bösewicht... Wie alt war er denn? 6? 8? 26?

Zitat von Fenjal:
wir zahlen Ihnen den Schaden.
Aber was erwarte ich, da macht Mami mal eben mit ihrem SUV, weil sie klein Bubi bis ins Klassenzimmer fahren muss, einen Kratzer in meinen Flitzer und kräht, och das Bisschen da können wir unter uns regeln.
Es wird keine Verantwortung vorgelebt

Also für mich ist die Reaktion der Dame der Inbegriff von Verantwortung übernehmen und vorleben. Sie und ihr Kind verursachen bei Dir einen Schaden und bügeln diesen aus oder kommen zumindest finanziell dafür auf. Keine Ahnung was Du noch mehr erwartest, sollen sie noch deine Füsse küssen?

x 2 #1312

Fenjal
@Besserwisser60 jeder Erwachsene, ob mit oder ohne Genweitergabe hat irgendwann mit Kindern zu tun, ich teile bei Respektlosigkeiten, ob in Anwesenheit der Eltern oder auch nicht, meine Ansicht mit.
Ich rede nicht respektlos und erwarte selbiges, wenn Eltern nicht in der Lage sind, solche Situationen emotionslos zu klären, dann leben sie Kindern das falsche vor.
Das ist meine persönliche Ansicht, die nichts mit Übergriffigkeit zu tun hat, sondern mit Struktur, Verantwortung, Respekt, Ordnung, Disziplin und Anstand, Werte, die man vertritt, erwartet und weitergibt.
Das Beispiel mit Klein Bubi, wäre ich hier die Erziehungsberechtigte .... du entschuldigst dich bei Frau.... wir kaufen jetzt von deinem Taschengeld Material und reparieren Frau.... den Zaun.
Ende.

Rheinländer
Auch hier gerne mal eine Info.

Zitat von BernhardQXY:
Oh nein, ist diese Unperson hier nun auch angekommen um ihre komischen empathielosen Beiträge loszuwerden?

Wenn es eine Unperson ist, würde ich doch bitten diese eine zu ignorieren, oder zu blockieren, aber ihr doch bitte keine Bühne zu bieten.
Ich habe sie schon lange geblockt, bekomme aber jetzt andauernd folgende Info zu lesen, meistens gespickt mit nicht so schönen Beiträgen.
Zitat von MissLilly:
Beitrag von ignoriertem Mitglied .

Es könnte doch so einfach sein, stattdessen wird auch dieser Thread versucht von solchen zu sprengen.
Es liegt in unserer Hand.

Mir tuts für Balu und um seinen Thread leid.

... und du Balu, bleib so besonnen wie du bisher warst.

x 4 #1314

Fenjal
Zitat von Mann1989:
Sie und ihr Kind verursachen bei Dir einen Schaden und bügeln diesen aus oder kommen zumindest finanziell dafür auf. Keine Ahnung was Du noch mehr erwartest, sollen sie noch deine Füsse küssen?

Was lernt klein Bubi?
Och, mami wirds schon richten, kann ruhig auch die Schafe rauslassen.
Was lernt das Kind sonst noch?
Verantwortung? Sein Tun wieder gut machen? Sich zu entschuldigen?
Nö, warum auch, man kann frech sein, mami ist es doch auch.
Ui, mein Teenager wächst mir über den Kopf, wird gar übergriffig,....

Ähnlich wie jetzt versucht wird Wahrheiten abzuwerten indem man der kinderlosen Fenjal Übergriffigkeit vorwirft und User wie dieser Bernhard, der mich nicht lesen kann, weder direkt noch indirekt durch Zitate immer wieder auftaucht um zu diskreditieren und Köder für andere, es ihm gleich zu tun, auswirft.
Was davon zu halten ist, kann sich jeder selbst fragen.
Balu, du bist mit Sicherheit ein guter Vater, dein Job ist dir wichtig, völlig ok.
Du hast eine Hütte zu unterhalten und 1 Kind, ich versteh deinen Schichtdienst.
Bleib bei dir, du machst das schon, mit Sicherheit 👍

Plague
Zitat von Rheinländer:
Wenn es eine Unperson ist, würde ich doch bitten diese eine zu ignorieren, oder zu blockieren, aber ihr doch bitte keine Bühne zu bieten.

@Forenleitung kann ggf. bei Meldung prüfen, ob jemand für einen bestimmten Thread gesperrt werden kann.
Die Möglichkeit könnte @Balu85 in Erwägung ziehen.

x 3 #1316

MissLilly
Zitat von Balu85:
Ich würde dich einfach bitten, das du davon ausgehst das ICH, MEINE berufliche und wirtschaftlichen Möglichkeiten deutlich besser einschätzen kann als du.

Selbstverständlich ...Und ich würde dich bitten, dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen, denn das war nicht Ziel meines Postings:-) Ich wollte eher klarmachen, dass sich das grundsätzliche "Mindset" zwischen dir und deiner Frau (aus meier Sicht) besser schnellstmöglich ändern sollte, damit ihr euch tatsächlich und nachhaltig auf Augenhöhe begegnen könnt!
Schließlich werdet ihr wegen eurer Tochter noch einige Jahre miteinander zutun haben müssen und auch für die Entwicklung eurer Tochter wäre es besser, wenn sie lernen könnte, dass ihre Eltern sich auch nach einer Trennung noch gegenseitig achten und respektieren können.

Zitat von Balu85:
Und bisher war es eher so das er, bezüglich meiner Exfrau er dafür sorgte das sie etwas runterfährt mir gegenüber.

Ja, so habe ich das bisher auch verstanden und genau deswegen empfohlen, dass du dich diesbezüglich eher erst mit Rüdiger anstatt deiner eher impulsiven Ex-Frau besprichst. Und nur noch einmal zu besseren Verständnis .. Ich habe dir nicht empfohlen auszurasten, Rüdiger in den Wald zu schleifen, ihn an den Baum zu binden und ihm die Fre... zu polieren, sondern einfach nur ruhig aber dennoch bestimmt eine klare Grenze aufzuzeigen, damit es keine Missverständnisse in Beuig auf die Erziehung deiner Tochter gibt!

M
Zitat von Fenjal:
Was lernt klein Bubi?
Och, mami wirds schon richten, kann ruhig auch die Schafe rauslassen.

Ich hoffe klein Bubi lernt, in speziell diesem Fall, dass wenn immer er Hilfe braucht, diese von Mami bekommt, auch wenn er 30 und sie 60 ist. Für mich eine schöne, erstrebenswerte Vorstellung.

Des Weiteren lernt Klein Bubi, dass wenn er beim nächsten Mal, wenn er deinen Zaun zerstört, sich hoffentlich nicht erwischen lässt Lachendes Gesicht Sorry, wie Du aus einer Bagatelle ein schweres Delikt zauberst, sucht ja seinesgleichen...

Zitat von Fenjal:
Verantwortung? Sein Tun wieder gut machen? Sich zu entschuldigen?
Nö, warum auch, man kann frech sein, mami ist es doch auch.

Kommt sie für den Schaden auf? Ja...
Übernimmt sie also dafür die Verantwortung? Ja...

Also was willst Du noch?

Manchmal passt eben der Spruch, wie man in den Wald ruft... Wenn ich mir anschaue, wie Du dich bei einem solch belanglosen Thema schon beinahe vergisst, dann versteh ich womöglich auch die Reaktion der anderen...

Heffalump
Zitat von Mann1989:
Also was willst Du noch?

3 x 3 macht 5 widewidewitt und 3 macht neune, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..

x 1 #1319

B
Zitat von Rheinländer:

An mir liegt es nicht. Sie wurde auf mein bitten hin durch die forumsleitung dauerhaft auf ignoriert gesetzt.
Aber ich lese auch wie immer dass auf sie eingegangen wird.

x 2 #1320

A

x 4