Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2013

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
dauerhaft auf ignoriert gesetzt.

ne dauersperre wäre besser

x 1 #1321

Fenjal
Zitat von Mann1989:
Sorry, wie Du aus einer Bagatelle ein schweres Delikt zauberst, sucht ja seinesgleichen...

Weil es eben keine Konsequenz für Fehlverhalten gibt, lernen Kinder nicht wo es Grenzen gibt.
Es ist nicht damit getan, eine Sachbeschädigung der Haftpflicht zu melden und für finanzielle Entschädigung zu sorgen.
Was genau lernt dabei Klein Bubi?
Ich kann nonchalant Fenster einschlagen, auf Türen eintreten,... mir doch egal, macht Spass, Mami regelt das.

Wenn er sich entschuldigt, von seinem Geld Material kauft und zusammen mit Mami meinen Zaun repariert, was lernt er dann?

Wenn du nicht verstehst um was es geht, sorry, dann tust du mir leid und frech würde ich in solchen Fällen sagen, derartige Leute, die hier die Variante , och, das sind Kinder, wir Zahlen Ihnen den Schaden vertreten, sollten selbst keine Kinder bekommen.
Das ist meine persönliche Ansicht.
Denn in 10 Jahren könnte diese Mutter vielleicht von dem jetzt 19 jährigen ehemals Klein Bubi eine Ohrfeige erwischen, weil er keinen Respekt kennt und Unannehmlichkeiten entsprechend quittiert.

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Rheinländer
Bernhard, dass war auch nicht auf dich gemünzt. Ich habe nur deinen Beitrag genommen, hätte aber auch einen der vielen anderen nehmen können. War nur Zufall.
Ich lese eben oft, dass einzelnen TN einen ganzen Thread sprengen, der eine sehr lange Zeit ruhig, gesittet und sehr hilfreich war.
Jeder einzelne ist hier gefragt, da braucht es auch keine Forumsleitung zu. Wenn jede/r solche Personen ignoriert, oder eben nicht drauf eingeht, dann geht das wie eine Regenschauer einfach vorbei.
Jetzt werde ich hier aber auch nichts mehr dazu schreiben, sonst sprengte ich den Thread, was ich ja auch nicht möchte.

x 2 #1323

Fenjal
Richtig, ich schreibe hier ebenfalls nicht mehr, denn meine Haltung ist eine andere als hier offensichtlich vertreten wird.
Verantwortung für sein Tun, Respekt gegenüber fremdem Eigentum, Anstand im Umgang miteinander, Disziplin und Grenzen sind für mich nicht nur Worte.

M
Zitat von Fenjal:
Wenn du nicht verstehst um was es geht, sorry, dann tust du mir leid und frech würde ich in solchen Fällen sagen, derartige Leute, die hier die Variante , och, das sind Kinder, wir Zahlen Ihnen den Schaden vertreten, sollten selbst keine Kinder bekommen.

Och, ich verstehe es sehr gut, halte Dich nur nicht für geeignet über Kindererziehung zu urteilen. Denn was Du schlicht nicht verstehst, ist, dass es auch einen Mittelweg gibt und dieser um Einiges zielführender und fairer ist, als deine Peitschenmethode.

Ich bin absolut dafür, dass ein Kind sich vielleicht zunächst mal bewusst sein muss, dass etwas falsch ist bevor es für Fehler bestraft wird. Deswegen hätte ich bei einer ersten "Tat" (so ein blödes Wort für diese Bagatelle) ein Gespräch geführt und dem Klein Bubi erklärt, dass das nicht richtig ist, ihm erklärt warum dass es nicht richtig ist und was ich in Zukunft erwarte, Gleichzeitig hätte ich dann gesagt, so etwas darfst Du nicht mehr tun, denn beim nächsten Mal musst Du das selbst bezahlen und dafür geradestehen.

Das hätte für mich insofern einen erzieherischen Effekt, dass ein Kind nicht gleich beim ersten Vergehen bestraft wird. Denn ein Kind soll auch in Zukunft einen Fehler machen dürfen ohne Angst.

Zitat von Fenjal:
Was genau lernt dabei Klein Bubi?
Ich kann nonchalant Fenster einschlagen, auf Türen eintreten,... mir doch egal, macht Spass, Mami regelt das.

Also ich habe so etwas nie getan, aber bei Dir hätte ich womöglich auch Spass daran gehabt Lachendes Gesicht Vermutlich, wäre ich die Frau, würde ich darüber lachen und dem Klein Bubi sagen, er dürfe nochmal aber sich ja nicht erwischen lassen 🤣

B
Zitat von Rheinländer:
Wenn jede/r solche Personen ignoriert, oder eben nicht drauf eingeht, dann geht das wie eine Regenschauer einfach vorbei

Dachte ich auch, ist bei dieser Person aber nicht so.

B
@Besserwisser60

Keine Reaktion reduziert den Traffic Tanzender Smiley

x 2 #1327

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Keine Reaktion reduziert den Traffic

hmm....stimmt, aber dann dürfte man ja garnicht mehr im Thema antworten. Weil es dadurch ja immer wieder in der Liste in der Übersicht nach oben wandert.
Und im Kern sind sich vermutlich alle recht einig. Kinder müssen lernen das es Grenzen gibt und das ihre Handlungen folgen haben. Diese können positiv oder negativ sein. Nur wir man dahin gelangt...also mit welchen Erziehungsmethoden, da gehen hier ja die Meinungen auseinander.
Was ich auch verständlich finde, da ein gewünschtes Ergebnis ja zumindest augenscheinlich auch erreicht werden kann man den "falschen" Mitteln. Ich denke da liegt dann der Unterschied im nicht sichtbaren Bereich....dem "warum macht das Kind das jetzt". Das Zimmer ist aufgeräumt, egal ob es gemacht wird weil erkannt wurde "he...cool, wenn ich das gleich alles wegräume was ich ni brauche hab ich mehr Platz und ich finde auch leichter was ich suche" oder weil "ich räum mal lieber auf.....sonst bekomme ich wieder Ärger und werde angeschrien und darf nicht dies/jenes". Das sichtbare Ergebnis ist erst einmal des selbe. Und jeder Vertreter wertet dieses Ergebnis als Beweis dafür das er/sie es richtig gemacht hat.

Aber mal davon ab war es heute ein schöner Tag. Wir haben zusammen gekocht....die Begeisterung das sie mir helfen soll (Kartoffeln kleinschneiden für den Kartoffelbrei) und Gurken raspeln, hielt sich zunächst in Grenzen "och....menno ich hab da keine Lust drauf, ich will spielen". Ich sagte dazu nur..."naja...ich hab auch keine Lust drauf, dann essen wir die Fischstäbchen halt einfach mit Brot". War dann auch kein guter Vorschlag.
Erkenntnis für sie: zusammen das essen machen ist cool, da kann man nebenbei bissl quatschen und es schmeckt besser. Uuuund wenn sie weiß wie es geht, kann sie das später auch mal alleine machen.

Danach ging es an ihr neues Zimmer.....sie hatte tausend Ideen und vorstellungen. So viel Farbe und Bilder und Muster wie sie an den Wänden haben wollte bietet der Raum garnicht an Fläche. Und bei Kombinationen von rot und blau dazu pink und noch orange Bilder hab ich ein wenig interveniert. Das macht einen ja kirre. Aber sie wollte uuuunbedingt ein Bild an die Wand malen. "Ok, es ist dein Zimmer....da machen wir das". Platz gesucht, einen kleinen Gerüstbock aufgebaut Farbe für sie gekauft, dabei noch gezeigt das ein paar wenige Grundfarben völlig reichen um alles möglichen daraus zu mischen und dann hat sie allein an der Wand losgelegt. Ab und An hab ich ein wenig auf Nachfrage geholfen. Nebenbei noch Kaffee und aus dem Radio noch etwas KISS.
Die Zeit verging wie im Flug und morgen will sie weiter machen damit ihr Wandbild fertig wird.
Ich finde es schön das sie so mitmacht....und mir zumindest ist wichtig das sie auch dabei etwas lernt. Das sie sowas auch selbst kann, das es Spass macht sich seine Welt mit den eigenen Händen zu gestalten aber auch das man eben etwas tun muss wenn man etwas möchte.

Bin mal gespannt ob die Motivation morgen noch vorhanden ist 😂

x 4 #1328

Balu85
Hoppala....da hab ich den letzten Beitrag so ein wenig offen gelassen wie es mit dem Zimmer weiter ging und dann nichts mehr geschrieben. Ne, auch am Folgetag hat mein Raketenkäfer eigentlich ganz gut mitgemacht. Ihr Bild hat sie fertig gestellt und sie ist sehr glücklich damit. Und das ist die Hauptsache. Beim Möbel umräumen und aus/einräumen verließ sie ein wenig die Motivation. Aber da musste sie durch, einmal angefangen gibt es halt auch kein zurück mehr. Aber alles in allem sind wir echt schnell fertig gewesen. Inzwischen hat sie sich auch an ihr Zimmer und den Platz gewöhnt...mehr Bodenfläche zum zumüllen 🤦‍♂ . Ich bin ja wirklich kein Ordnungsfanatiker. Aber mir ist es immer wieder ein Rätsel wie man es schafft binnen kürzester Zeit ein Schlachtfeld zu erzeugen. Keine Lust 3 Sachen aufzuräumen und dafür lieber statt den Schreibtisch irgendwas anderes zum malen nutzt. Naja, vielleicht bekomme ich das noch irgendwie hin.

Ansonsten musste ich feststellen, das es eine gute Idee war nicht in Erfurt zu übernachten (Forentreffen). Nicht nur aus Kostengründen sondern auch aus Zeitgründen. Bereits früh gegen halb oder um 10 wurde ich angerufen und meine Maus fragte ob sie schon eher kommen könne. Um 4 (normalerweise ca 17:00)....ich hatte da noch den Ar. voll Arbeit (Haushalt) und im Garten musste auch noch bissl was angefangen werden. Ist ihr egal, sie beschäftigt sich schon, Hauptsache sie ist da. Mittagessen hatte ich auch nicht da -> ist ihr egal bei der Mama isst sie ja auch nichts.
Und das ist immer so ein Zwiespalt für mich. Ich möchte sie da nicht ablehnen oder zurückweisen. Vor allem wenn ich ja im Prinzip zuhause bin. Aber wenn man ehrlich ist....wenn viel zu tun ist, schafft man halt mehr wenn keine Gurke herumspringt.
Aber da meine Exfrau ja selbst nach dem ganzen Hin und Her um die Weihnachtszeit sagte das sie es gut finden würde wenn wir uns an die abgestimmten Übergabezeiten halten fragte ich was die Mama dazu sagt.
Naja...sie hätte kein Problem damit, da der Grund warum die Maus zu mir will ja nicht der ist das es irgendwie Streit gab. Sondern nach einer Woche ich ihr einfach fehle. Sie müsse nur noch Zimmer aufräumen, Schulzeug fertig machen und dann wollte sie ihr noch Eierkuchen machen. Bereits in der Zeit wo wir noch ein paar Schuldinge besprachen wurde das Zimmer aufgeräumt (und lt. Ex ordentlicher als sonst). Eierkuchen wollte meine Maus nicht (hab ich noch nie erlebt 😂 ) und naja...am liebsten wäre sie gleich gestartet.
Gegen 13 Uhr war sie dann da. Hat ihrer Mama ihr neues Zimmer gezeigt und in der Zeit wo sie ihr Hozpferd umsorgt hat und bei unserem Kater die Streicheleinheiten der Woche nachholte, ob er das will wird gar nicht gefragt 😂, hab ich kurz mit meiner Ex geredet.

Und es war irgendwie interessant, gleichzeitig aber bin ich über die Entscheidungen irgendwie verwundert. Auch wenn es natürlich gut für mich und unsere Tochter ist.
Also nach Aussage meiner Maus ist die Sache mit dem Haus ja eigentlich in Sack und Tüten, daher fragte ich mal vorsichtig nach. Und jain....der Notartermin wäre wohl von den Verkäufern versäumt worden aber sie hätten einen neuen.
Ich fragte dann wie es überhaupt zu den Entscheidung kam. Ich meine es ist knapp 2 Jahre her da wollte sie hier noch uuuunbedingt wegziehen. Raus aus dem Dunstkreis usw. ...manch einer entsinnt sich evtl. noch. Da war die Frage bei wem die Maus dann mehrheitlich Leben soll. Vor etwas mehr als einem Jahr wollte sie mit Next nicht in eine größere Wohnung ziehen weil es da noch Dinge zu klären gäbe mit seiner Ex. Und nun....trotz der Erfahrungen was es bedeutet ein Haus zu bauen/renovieren, nebenbei Job, Kind so ein Entschluss. Von der Belastung dafür zu sorgen das die Kohle rankommt und die Bank nicht fragt woher die Kohle kommt, nun das kennt sie ja nicht.
Naja...sie meinte nur weil sie hier ausgezogen sei wäre ihr Traum vom eigenen Haus ja nicht weg. Den hätte sie ja noch immer. Und hier halt wegen der Kleinen. Ersteres klingt für mich nachvollziehbar, Letzteres im ersten Moment auch löblich.
Der Sprung von "ich bleibe doch nicht hier und lasse mir von dir (mir) nicht vorschreiben wo ich zu wohnen habe " hin zu "ich kauf mir hier ein Haus" ist schon...naja sportlich. Vor allem wenn ich bedenke das sie ja BEIDE in der Papawoche ihren Nebengewerbe nachgehen. Das Haus mit Sicherheit reichlich Arbeit bietet (hab's nur mal von außen gesehen) und Kosten auf zu zukommen werden die sie noch nicht einmal grob abschätzen können. In einer Region wo man eigentlich nicht leben will und das für...10-12 Jahre. Dann ist die Gurke ja eh raus.
Aus eigener Erfahrung möchte sich Next da aber ordentlich ins Zeug legen...Renovieren in Eigenleistung, sein Job, ihr Nebengewerbe wo er auch nach seiner Arbeit mitmacht. Und dann noch die Maus. Und für meine Ex muss er ja auch da sein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das könnte stressig werden. Kann mich täuschen, aber ich glaube das Stand so nicht in der Stellenausschreibung für den neuen Partner. Oder im Kleingedruckten, aber das hab ich ja auch nicht gelesen.
Gut alles nicht mein Problem, ich frag mich nur ob es zu meinem Problem werden könnte. Da bin ich echt mal gespannt.
Ein wenig rechne ich ja schon mit der Frage ob ich mir die Elektrik mal anschauen könne...aber dazu fehlt mir leider die Befugnis und ich denke mal irgendeinen Elektriker wird Next oder ihr Vater schon kennen. Aber für Andere die Elektrik machen, da steht man ja immer mit einem Bein im Knast wenn da irgendwas passiert.

Die Woche mit meiner Maus war wie immer wenn ich arbeiten muss natürlich für uns beide stressig. Lesen üben ist noch immer nicht der Brüller. Das ist eigentlich so ziemlich das einzige Thema wo es mal etwas hitzig wird.
Was mir Sorgen macht ist das meine Maus von sich sagt das sie dumm sei. Ich weiß nicht woher das kommt. Natürlich ist es Quatsch das jeder Mensch alles kann und werden kann was er/sie möchte. Aber sie ist nicht dumm. Faul, ja....gibt schnell auf, auf jeden Fall. Aber nicht dumm. Aber zumindest ist ein Fortschritt erkennbar und das ist immerhin etwas.
Des weiteren haben wir bissl was im Garten gemacht. Unkraut will raus, eine Grundordnung muss erst einmal geschaffen werden. Dabei hat sie entweder ein wenig geholfen oder im Garten gespielt. Zum Abschluss haben wir dann immer noch Frisbee oder Klettball gespielt.

Und obwohl heute eigentlich schon Mamawoche war, hab ich sie aus der Schule geholt (abgestimmt mit ihrer Mama) und wir waren beim Kieferorthopäden. Yeah...da kam Freude auf....ein laaaanges Gesicht im Auto. Und welche Überraschung, sie braucht eine Spange und es muss ein Zahn gezogen werden. Die Begeisterung hielt sich da irgendwie in Grenzen. Mal schauen was der Spass dann wieder kostet. Aber angeblich kann man den Eigenanteil bei erfolgreicher Therapie sich von der Kasse erstatten lassen. Die Ärztin hat sich da auch recht wage ausgedrückt was die Kosten angeht.

Noch was...öhm, ich denke....ja kann etwas dauern......achja. Es gab eine Änderung bei der Betreuung. Die Woche nach Ostern sind hier ja Ferien und auch ein Schließtag vom Hort. Das hatte meine Ex nicht auf dem Schirm. Zugegeben die Ferien ich jetzt auch nicht unbedingt. Aber die fallen ja auch nicht in meine Woche und die Schließtage hab ich auf der Jahresübersicht eingetragen. Nunja, lange Rede kurzer Unsinn. Sie fragte ob ich die Tage die Maus nehmen könnte wo ich frei habe....hm....ja. Kann ich. Nur den Mittwoch muss sie früh mal noch in den Hort. Weil ich nach einer Spätschicht wo ich eh erst gegen nachts um 2 ins Bett komme nicht um 6 aufstehen möchte.
Meine Maus freut sich das sie nur 1x in den Hort muss und alles gut. Jetzt muss nur noch mein Chef weiterhin krankgeschrieben bleiben damit mein Kollege seine Vertretung machen kann und ich dessen Nachtschichten übernehmen kann. Damit wäre dann wohl auch die erste Rechnung vom Kieferorthopäden abgedeckt. Aber ich fürchte so viel Glück hab ich nicht.

So, an dieser Stelle kann ich verkünden der Roman ist beendet.

x 2 #1329

M
😄
Moin Balu,
Ich lese das hier immer gerne und finde mich da teilweise wieder.

Mit dem Lernen kann ich 1:1 übernehmen-alles andere als dumm aber die Ausdauer fehlt und ich denke,beim lernen zu lernen hat es noch nicht klick gemacht.
Hier sehe ich mittlerweile auch einen möglichen Nachteil der OGS.
Ich sag mal so,da wird sicherlich viel Gutes gefördert aber die individuelle Lernzeit fehlt-kein Wunder,wenn gut 30 % der Schüler bis nachmittags betreut werden.
Wenn ich den Kleinen bei mir habe,er 2x die Woche Training hat,14 tägig 1x seine heissgeliebte Feuerwehr hat sind da 3 Tage in der Woche wo er,mit Fahrt 11-12 Stunden ausser Haus ist.
Da lernst Du nix mehr zusätzlich.

Hast Du wegen des Kieferorthopäden keine Zusatzversicherung?
Ich hab damals eine 100% Zahnzusatz abgeschlossen die 4 k Kieferorthopäde übernimmt-kostet mich 2,50 im Monat

Balu85
Zitat von maenneken:
Ich lese das hier immer gerne und finde mich da teilweise wieder.

ich glaub wir hatten auch gewisse Parallelen bei den Exen festegestellt. 😂
Zitat von maenneken:
Ich sag mal so,da wird sicherlich viel Gutes gefördert aber die individuelle Lernzeit fehlt-kein Wunder,wenn gut 30 % der Schüler bis nachmittags betreut werden.

Ja, aber wie will man es anders machen. Arbeiten muss man ja auch irgendwie. Und ich frag mich ja auch was bei mir früher anders war. Ich war zwar ab dem 2. HJ 1. Klasse nicht mehr im Hort, aber hab mich zuhause ja auch nicht allein hingesetzt und gelernt.
Zitat von maenneken:
Da lernst Du nix mehr zusätzlich.

Eben....und WE ist WE. Da muss sie dann zwar auch ran, aber ich möchte es da auch nicht übertreiben und sie soll halt auch mal das Wochenende genießen können. Vielleicht wird es etwas einfacher wenn die Basics dann mal da sind. Also Lesen.
Zitat von maenneken:
Hast Du wegen des Kieferorthopäden keine Zusatzversicherung?

ne, hab zwar immer mal drüber nachgedacht. Also eher wegen mir als für meine Maus. Aber das hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Werd mich da mal an meinen Versicherungsmenschen wenden. Früher oder später brauch ich die dann ja sicher auch. Oder ein Prime-Abo auf Strohhälme.

M
Mach das,
Wird immer wichtiger.

Ich kam auch erst vor 2 Jahren darauf als er freudestrahlend aus der KiTa mit einem Schreiben vom Zahnarzt,der dort jährlich kontrolliert, ankam und sagte:Papa,guck mal alles weiss 🤣

Da hab ich angefangen zu schauen und hab dann eine 100% plus die 4 k für Kiefer abgeschlossen-denke er wird es mir später danken.
Letztes Jahr kam noch eine Krankenhauszusatz dazu.
Bei der zahlt die Kasse eine Begleitperson bis er 16 Jahre alt ist.

Lernen,
Da wird jetzt mehr Disziplin ran müssen-Sachen die ihn interessieren saugt er auf wie ein Schwamm und vergisst das auch nicht mehr.
Mathe und Deutsch gehört noch nicht dazu-zu unaufmerksam.
Mittlerweile ziehen wir die Möglichkeit in Betracht,das er da ein Defizit haben könnte-Freitag mal mit der Klassenlehrerin reden,da sie auch schon gesagt hat,das er sich da etwas schwer tut und sich ständig ablenken lässt

x 1 #1332

M
So Balu,
Hab nochmal in den Unterlagen geschaut wegen der Zahnversicherung.

Ich hab mich für die 90% entschieden,
Weil dort die Kieferorthopädie automatisch bei ist.
Mit den 4 k bin ich in der Spalte verrutscht,das gilt für die ersten 3 Jahre für Zahnersatz,danach unbegrenzt.

Die Kieferorthopädie wird generell mit 2k bezuschusst-könnte man aber extra noch höher mit versichern für 17 Euro im Monat bei jährlicher Zahlweise.
Die reine Zahn mit den 2k kostet mich 15 Euro im Jahr.

A

x 4