Zitat von BernhardQXY: Keine Reaktion reduziert den Traffic
hmm....stimmt, aber dann dürfte man ja garnicht mehr im Thema antworten. Weil es dadurch ja immer wieder in der Liste in der Übersicht nach oben wandert.
Und im Kern sind sich vermutlich alle recht einig. Kinder müssen lernen das es Grenzen gibt und das ihre Handlungen folgen haben. Diese können positiv oder negativ sein. Nur wir man dahin gelangt...also mit welchen Erziehungsmethoden, da gehen hier ja die Meinungen auseinander.
Was ich auch verständlich finde, da ein gewünschtes Ergebnis ja zumindest augenscheinlich auch erreicht werden kann man den "falschen" Mitteln. Ich denke da liegt dann der Unterschied im nicht sichtbaren Bereich....dem "warum macht das Kind das jetzt". Das Zimmer ist aufgeräumt, egal ob es gemacht wird weil erkannt wurde "he...cool, wenn ich das gleich alles wegräume was ich ni brauche hab ich mehr Platz und ich finde auch leichter was ich suche" oder weil "ich räum mal lieber auf.....sonst bekomme ich wieder Ärger und werde angeschrien und darf nicht dies/jenes". Das sichtbare Ergebnis ist erst einmal des selbe. Und jeder Vertreter wertet dieses Ergebnis als Beweis dafür das er/sie es richtig gemacht hat.
Aber mal davon ab war es heute ein schöner Tag. Wir haben zusammen gekocht....die Begeisterung das sie mir helfen soll (Kartoffeln kleinschneiden für den Kartoffelbrei) und Gurken raspeln, hielt sich zunächst in Grenzen "och....menno ich hab da keine Lust drauf, ich will spielen". Ich sagte dazu nur..."naja...ich hab auch keine Lust drauf, dann essen wir die Fischstäbchen halt einfach mit Brot". War dann auch kein guter Vorschlag.
Erkenntnis für sie: zusammen das essen machen ist cool, da kann man nebenbei bissl quatschen und es schmeckt besser. Uuuund wenn sie weiß wie es geht, kann sie das später auch mal alleine machen.
Danach ging es an ihr neues Zimmer.....sie hatte tausend Ideen und vorstellungen. So viel Farbe und Bilder und Muster wie sie an den Wänden haben wollte bietet der Raum garnicht an Fläche. Und bei Kombinationen von rot und blau dazu pink und noch orange Bilder hab ich ein wenig interveniert. Das macht einen ja kirre. Aber sie wollte uuuunbedingt ein Bild an die Wand malen. "Ok, es ist dein Zimmer....da machen wir das". Platz gesucht, einen kleinen Gerüstbock aufgebaut Farbe für sie gekauft, dabei noch gezeigt das ein paar wenige Grundfarben völlig reichen um alles möglichen daraus zu mischen und dann hat sie allein an der Wand losgelegt. Ab und An hab ich ein wenig auf Nachfrage geholfen. Nebenbei noch Kaffee und aus dem Radio noch etwas KISS.
Die Zeit verging wie im Flug und morgen will sie weiter machen damit ihr Wandbild fertig wird.
Ich finde es schön das sie so mitmacht....und mir zumindest ist wichtig das sie auch dabei etwas lernt. Das sie sowas auch selbst kann, das es Spass macht sich seine Welt mit den eigenen Händen zu gestalten aber auch das man eben etwas tun muss wenn man etwas möchte.
Bin mal gespannt ob die Motivation morgen noch vorhanden ist
😂