2081

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Balu85
Zitat von DiesDasAnanas:
Was sind den deine Ablenkungsstrategien, wenn dich der Gedanke nach einer Zig überkommt?

Ja, ist halt dann die Langeweile und halt Genuss/Gewohnheit. So z.B. mit der Weinschorle auf der Dachterasse die Sterne beobachten. Das sind so Momente wo ich instinktiv in die Hosentasche greife um dann festzustellen das die ja leer ist. Auch Freunde die schon sehr lange nicht mehr rauchen sagen das sie in bestimmten Momenten auch mal Bock auf ne Kippe haben. Am Lagerfeuer z.B.
Bei mir ist es auch viel die Beschäftigung wenn ich allein bin. Und das bin ich ja zuhause oft und auch auf Arbeit oft.
Ich sitz das einfach aus...ist ja nach ein paar Minuten wieder vorbei und ich hab ja nichts da.
Zitat von DiesDasAnanas:
Ach du, lass ruhig langsam angehen nicht jedes Jahr muss super dolle produktiv sein. Es ist ja nicht so, dass du gar nichts machst oder dein Alltag nicht geregelt bekommst

hm....mich nervt das aber dennoch irgendwie. Ist aber manchmal so als wäre die Luft irgendwie raus.

x 1 #1336

F
Zitat von Balu85:
Ich hab am 31.07 meine letzte Zig. geraucht und bin bisher standhaft geblieben. Au

Mega

x 3 #1337

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Balu85
Ich glaube ich muss meine Gedanken rausschreiben....alles nichts Wichtiges ich hoffe so ordnet es sich neu. Ich weiß gerade keine bessren Ort dafür.
Eine andere Userin brachte den Begriff des melancholischen Grundrauschens rein, welches sie verspürt.
Den fand ich gut, dieser wirkte wie eine sehr treffliche Beschreibung meines Gefühlszustand seit....ach keine Ahnug über 5 Jahren wohl sogar noch mehr....aber in letzter Zeit in den letzten Monaten fühlt es sich nicht mehr an wie ein Grundrauschen.....immer öfter fühlt es sich so an als würde es mich niederbrüllen. Und es ist anstrengend zu versuchen es nicht zu hören.
Es ist so als wäre man extrem unruhig und versucht irgendwie die Situation durchzustehen. Dieses Gebrüll auszuhalten weil es gleich vorbei geht. Aber es ist anders....es ist nicht wie laute Musik, wo man sich die Finger in die Ohren stecken kann. Oder grellem Licht wo man die Augen schützt. Es kommt aus mir selbst heraus und es ist immer so als würde ich mich dagegen stemmen müssen und warten bis es vorbei ist. Und ich denke das mache ich schon sehr lange und so langsam bemerkte ich das ich keine Kraft habe das Ewig durchzuhalten.
Wenn ich versuche zu erkennen was es ist.....verspüre ich Leere, wie ein schwarzes Loch.
Mein innerer Richter schaut mich an.....ausdruckslos...als wäre das Urteil gesprochen, ihm gefällt es nicht aber auch er kann es nicht ändern. Und ich fühle mich so machtlos, was ein sch. Gefühl ist. Und ich versuche irgendwie mit kleinstigkeiten die Kontrolle über mein Leben zu behalten, kleine Projekte oder sonst was. Was man halt so macht um sich sagen zu können "das ja alles schön ist".
Aber am Ende sind es auch nur Hilfsmittel um dieses Grundrauschen ein wenig leiser zu machen. Aber immer fehlt etwas was, so viel was ich mir wünschen würde oder....nein wünschen ist auch ein falsches Wort. Keine Ahnung, nennen wir es Seelenfrieden. So dieser "Augenblick verweile doch"....das wirkt so unerreichbar das ich eigentlich nur noch die Steine sehe die auf dem Weg liegen. Es wirkt alles so unerreichbar. Ich weiß, wie isst man einen Elefanten....Stück für Stück. Aber irgendwie wird dieser von Tag zu Tag größer.
Sorry wenn es hier etwas drunter und drüber geht....ich versuche meine Gedanken schon irgendwie zu ordnen, fragt nicht wie es in meinem Kopf aussieht.

Ich glaube es ist ein wenig wie mit dem Rauchen....immer wenn ich das Verlangen danach habe lenk ich mich ab und warte das es vorbeigeht. Und jetzt gerade hätte ich sehr sehr sehr gern ne Kippe. Aber ich denke so ist es auch mit meinem Leben. Besonders mit Blick auf das Thema weswegen wir alle hier sind (außer diejenigen die sich einfach nur dafür interessieren aber eigentlich ein Suuuuper Leben haben)....Beziehung, Partnerschaft. Ich denke das diese "ablenken und warten bis das Verlangen" vorrübergeht schon sehr lange meine "Strategie" ist Sehnsüchte auszuhalten.
....an dieser Stelle brech ich jetzt erst einmal ab. Das was mit jetzt im KOpf herumgeistert muss ich erst einmal sinnvoll in Sätze bringen die nicht gleich wieder missverstanden werden oder zur Folge haben das jeder nen Spruch aus dem Motivationskalender vorliest und mir erklärt das meine Wahrnehmungen und Erfahrungen ja gar nicht stimmen.

x 10 #1338

mokka_23
Zitat von Balu85:
Ich glaube ich muss meine Gedanken rausschreiben....alles nichts Wichtiges ich hoffe so ordnet es sich neu. Ich weiß gerade keine bessren Ort ...

Ich weiss nicht, ob du mit dem, was ich gleich schreiben werde, etwas anfangen kannst. Falls nicht, kein Problem.
Also, meine Auffassung vom Sinn des Lebens ist nicht, das Glück zu finden oder dauerhaft Erfüllung zu finden in einer Beziehung. Meiner Meinung nach geht es darum, einerseits mit sich selbst und andererseitsmmit der Welt in Kontakt zu treten und zwar so, dass man/frau selbst in einen Zustand des Austauschs oder Resonanz gerät. Der Begriff "melancholisches Grundrauschen" spricht für mich für einen Zustand, bei welchem man/frau dauerhaft bedrückt ist und einen und insb. sich selbst nicht erreicht. Naheliegend ist eine Depression oder eine Selbstaufgabe. Beides sollte angeschaut werden. Insb. solltest du dich aber auf die Sinnsuche begeben. Wann fühlst du dich lebendig? Was bräuchte es, damit dieser Zustand ein fester Bestandteil deines Lebens wird?

Liv225
Hallo lieber @Balu85

Ich hoffe, Deine Gedanken sind jetzt abends etwas ruhiger geworden.

Gedanken aufschreiben tut mir auch immer gut. Das bringt etwas Linie ins „Karussell“ der Gedanken.

Ich kann Dir „nur“ von mir schreiben. Ich kenne dieses melancholische Hintergrundrauschen auch.
Mal ist es stärker, mal schwächer. Selten ganz weg.

Ich hatte vor zwei Jahren Burnout und schwere Depri. Es fühlte sich an wie „das Auto gegen den Baum gefahren“, nichts mehr stimmig.
Man fährt da langsam drauf zu und merkt nicht, das man was tun sollte… steigt nicht aus.
Du hast ja auch Deine Kleine, Haus, Job. Dafür bist Du immer da. Für Dich selber wohl zu wenig.

So wars hier jedenfalls.

Darum… aus der Ferne… pass auf Dich auf, dass Du nicht weiter hineinrutscht. Es klingt schon bissl nach Depri, emotionaler Erschöpfung… oder wie das auch bezeichnet wird.
Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn es sehr dunkel wird.

Seelenfrieden .. ein schönes Wort, ein erstrebenswerter Zustand.
Manchmal denke ich auch: Wann komme ich da wieder ganz hin? Oder überhaupt wieder….
Leise im Hintergrund bleibt das Rauschen, auch wenn es viel leiser ist als es damals war. Vielleicht weil wir viel erlebt haben.

Ich weiß nicht, ob Dir das iwas nützt,
nur: Du bist nicht allein damit, reden mit jemandem kann helfen…
Und es kann auch wieder ganz leise werden. Bestenfalls verschwinden. .
Das wünsche ich Dir.

x 5 #1340

AnnLotta
Zitat von Balu85:
Sorry wenn es hier etwas drunter und drüber geht....ich versuche meine Gedanken schon irgendwie zu ordnen, fragt nicht wie es in meinem Kopf aussieht.

Lieber Balu 🌸

Ich glaube gar nicht, dass deine Worte, für die meisten hier, ein drunter und drüber sind.

Für mich jedenfalls, ist Seelenfrieden und Zufriedenheit auf jeden Fall auch das Ziel.

Und dieses "Grundrauschen " im Wechsel mit dem "brüllenden Rauschen" kennen sicherlich auch viele hier, mich begleitet es zumindest seit der Trennung.

Pass auf dich auf 🤗

x 2 #1341

M
Hallo Balu,

Mir kam auch gleich ein möglicher Burn Out in den Sinn.

Was meinst mit melancholiachem Grundrauschen?
Ständig leicht niedergeschlagen,antriebslos,traurig?

Pass auf Dich auf und denk mal drüber nach Dich vom Doc aus dem System (AU) nehmen zu lassen.
Nutz ja nix wenn Du bist zum letzten gehst und dann massivere Probleme
Bekommst

x 4 #1342

Balu85
Zitat von maenneken:
Was meinst mit melancholiachem Grundrauschen?

Das lässt sich irgendwie sehr schwer beschreiben oder umschreiben. Es fühlt sich ein wenig so an als würde über allem was man tut, jeden Tag mal mehr mal weniger so eine leichte naja...Traurigkeit ist es nicht, Schwere....ich weiß nicht , finde da keine Worte für. Aber es plätschert immer so mit.
Zitat von maenneken:
Ständig leicht niedergeschlagen,antriebslos,traurig?

Ne....auch nicht wirklich.
Zitat von maenneken:
Pass auf Dich auf und denk mal drüber nach Dich vom Doc aus dem System (AU) nehmen zu lassen.

Oh Gott bloß nicht. Ich bin froh das ich mich endlich aufgerafft habe und Baustellen in Angriff nehme die ich mir immer verkniffen habe. Dafür brauch ich aber die Kohle mehr denn je. Und auch wenn die Schichtzeiten manchmal nerven, ich hab gerade in den Schichten allein eigentlich nicht viel auszustehen. Es ist oftmals eine Art Beschäftigungstherapie. Was auch anstrengend sein kann, weil wenn was los ist vergeht die die Zeit schneller.

Fenjal
@Balu85 vielleicht solltest du zum HNO, könnte ein mechanisches Problem sein.
Cerumenpfropf, Ohrspülung und das Rauschen verschwindet.

Dann solltest du deinen Vitaminspiegel prüfen lassen, Antriebsschwäche kann durch Mangel entstehen.
Kein Grund den Job nicht zu machen, im Gegenteil neue Projekte lassen aufleben. 👍

Wulf
Zitat von Balu85:
.....immer öfter fühlt es sich so an als würde es mich niederbrüllen

Hatte sich bei mir anders geäußert..

Zitat von Balu85:
Ich bin froh das ich mich endlich aufgerafft habe und Baustellen in Angriff nehme die ich mir immer verkniffen habe.

👍

Damals hätt ich einfach gesagt: Meine innere Hoffnung bzgl Ex ist gestorben. Es waren eher Gefühle wie Schwere und teils Verbitterung.
Du hast auch mit dem Rauchen aufgehört. Wo du auch früher mit deiner damaligen zusammen warst, war die Kippe auch dabei. Der innere Prozess wurde geändert, dein Unterbewusstsein registriert das auch.

Fenjal
Man kann sich auch selbst in die Tonne treten, um sich dann bedauern zu lassen.
Schlimm so ein Verhalten.

Balu85
Zitat von Fenjal:
vielleicht solltest du zum HNO, könnte ein mechanisches Problem sein.

Keine Sorge, da war ich erst....brauch jetzt noch Termin fürn CT. Dauert wieder. Aber das hat mit dem Grundrauschen nichts zu tun. Das ist nichts organisches. Dafür hab ich gelernt das ich gar keine Hausstauballergie habe wie mir als Kind immer gesagt wurde. Dafür ganz stark auf Spitzwegerisch reagiere. Schön das der hier überall wächst.
Zitat von Fenjal:
Kein Grund den Job nicht zu machen

Keine Sorge, bevor ich meine Arbeit nicht mache muss schon sehr viel passieren.

Ameise_78
@Balu85
Für mich klingt das nach einer Mischung aus Überlastung/Stress (muss gar nichts mit der Arbeit zu tun haben - kann an der gescheiterten Ehe/Beziehung und allgemeinen Situation liegen) und Einsamkeit. Ich denke mir bei dir nicht zum ersten Mal, dass dir wahrscheinlich ein Mensch fehlt, mit dem du alles teilen und wo du dich auch mal (emotional!) anlehnen und fallen lassen und mit dem du vertraut lachen kannst. Irgendwie brauchen wir das alle mehr oder weniger - die einen mehr, die anderen weniger... meiner Erfahrung nach sind eher die Menschen, die besonders resilient wirken und ihr Soll klaglos erfüllen diejenigen, bei denen die Seele still leidet und irgendwann, wenn die Sehnsucht nach etwas anderem zu stark ist, brüllt. Nicht zwingend nach Therapie sondern nach mehr Leichtigkeit. Das Leben mit lieben Menschen oder eben einem lieben Partner genießen. Das sehe ich irgendwie so bei dir. Ich kann mich täuschen... nur mein Eindruck. Ich wünsch dir ganz viel Kraft! 🤗

x 4 #1348

M
Balu,
Ist halt ein blödes Gefühl,wenn man seinen Zustand für sich selber nicht beschreiben kann und das dann für andere versucht greifbar zu machen.

Pass nur gut auf Dich auf sodas schleicht sich ein.

Ich hab das ja auf die Schicht geschoben und mich damit arrangiert.
Jetzt merke ich-nope,daß ist die MS.

Der momentane extreme psychische Stress ist totales Gift lässt sich aber nun mal nicht einfach abschalten..

Ich beschreib das wie "Watte im Kopf" die ersten Minuten geht es und ich folge einem Thema intensiv.
Dann fangen die Worte an sanft in mein Hirn zu fallen,sickern langsam durch und irgendwann hör ich nur noch zu, beweg mich thematisch oberflächlich und komm nicht mehr in die Tiefe.Zudem erzeugt es einen Druck im Kopf als ob es sich dort staut.
Siehst,auch nicht leicht zu erklären.
Von den körperlichen Empfinden das alles sich schwer anfühlt fang ich nicht an

x 1 #1349

Balu85
Zitat von maenneken:
Ist halt ein blödes Gefühl,wenn man seinen Zustand für sich selber nicht beschreiben kann und das dann für andere versucht greifbar zu machen.

Ja sowas ist immer irgendwie Banane. Ist aber auch so wenn man irgendwelche Ideen von Projekten oder sonst was beschreiben möchte. Da hat man so ein Bild vorm inneren Auge aber wenn man es anderen Erklärt kommt bei denen immer was anderes heraus.

Naja....zumindest hab ich jetzt nach unzähligen Anrufversuchen und Onlineanmeldunge/Anfragen mit einer Frau meiner alten Fahrschule gesprochen, sie ging gleich ans Telefon und sie schickt mir mal ein Angebot zu für BE und Motorrad. Wobei Motorrad für nächstes Jahr durch ist....Theorie machen die nur im Herbst/Winter und Sommer wird gefahren. Aber macht ja nichts, erstmal ist eh die BE wichtiger. Endlich großen Anhänger ziehen und die Idee mit dem Campingkoffer auf dem Anhänger für den Urlaub mit der Maus oder allein gefällt mir immer besser.
Muss jetzt nur noch eine Bank überfallen....Anschaffen bringt bei mir ja nichts. 😜

x 3 #1350

A

x 4