Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2018

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Löwin45
Lieber @Balu85
Ich glaube tatsächlich, dass Erziehen einer der schwierigsten Aufgaben ist, wenn man es ernst nimmt und verantwortungsvoll, durchdacht und gut macht.
Und bisher scheinst du das wirklich gut zu machen!

Zitat von Balu85:
Spielzeug wurde bei der mama wohl schon eingezogen (also nicht alles aber ihre Spielzeugpferde). Diese muss sie sich zurückverdienen. Was ich nicht weiß wie schnell diese Karte gespielt wird.

Das ist echt schwierig.
Aber ich bin da komplett anderer Meinung, als deine Ex.

Wenn ich an meine Kindheit denke, fällt mir etwas wirklich positives ein.
Obwohl meine Eltern mehr als eine Generation von dir entfernt sind und vermutlich über vieles anders dachten bzw. informiert waren als heute, haben sie immer und zu jeder Zeit mein persönliches Eigentum geachtet.
Mir wurde nie mit Entzug, kurzzeitiges Abgeben oder sogar Beschädigung oder Entsorgung meiner Dinge gedroht.
Und glaube mir, ich war ganz sicher nicht einfach.
Aber, meine Eltern fanden immer andere Wege.
Darüber bin ich heute noch glücklich.
Somit habe auch ich ebenfalls nie mit solchen Maßnahmen bei meinen Kindern gedroht. Denn es gibt deutlich respektvollere Wege, die trotzdem zielführend sind.

Denn, genau das möchten wir doch.
Wir möchten, dass unsere Kinder verantwortungsvolle, glückliche und mutige Menschen werden, die respektvoll, freundlich, rücksichtsvoll, hilfsbereit und wertschätzend mit ihren Mitmenschen umgehen.

Dabei sind wir der Spiegel.
Was soll deine Kleine vom Verhalten deiner Ex lernen?.
Sie möchte, dass dein Kind durch diese Strafe dazu bewegt wird, ihr Verhalten zu überdenken und zukünftig zu ändern.
Aber, dein Kind lernt ebenfalls, dass Eltern so mächtig sind, dass selbst das „kleine“ persönliche Eigentum ungeschützt ist.
Nicht so klasse!

Ganz ehrlich, finde du andere Lösungen.

x 3 #1291

MissLilly
Zitat von Balu85:
Zunächst einmal weiß ich nicht ob Rüdiger da überhaupt der richtige Adressat ist..

Wenn ER (aus welchen Gründen auch immer) eine 6 Jährige anschreit, dann ist er genau der richtige Adressat!

Zitat von Balu85:
im Grunde liegt es ja in der Obligenheit ihrer Mama.

Wenn Rüdiger deine Tochter anschreit, dann ist das ganz allein seine Entscheidung! Er ist erwachsen und braucht dafür sicher nicht die Einverständniserklärung deiner Ex!

Zitat von Balu85:
aber ich kenne halt auch meine Exfrau...und wie "Drohungen" wirken ist mir klar.

Wo Respekt vorhanden ist, sind Drohungen nicht nötig, sondern nur ein Versprechen von Nöten!

Zitat von Balu85:
Das Telefonat wurde damals mit "...fück dich" ihrerseits beendet.

Daran kannst du sehen, dass dich weder deine Ex noch Rüdiger respektieren oder gar ernst nehmen.

x 1 #1292

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Balu85
Zitat von Löwin45:
Aber, meine Eltern fanden immer andere Wege.

Und welche waren das?
Wie gesagt, ich kenne die Abläufe da nicht. Ich weiß nur "Spielzeugpferde eingezogen".
Bei der Thematik Ordnung sage ich auch das die Dinge die einfach irgendwo liegen gelassen werden und trotz Bitte aufzuräumen nicht an ihren Platz kommen wegzuräumen. Denn wenn jemand drauf tritt ist es kaputt und es tut weh. (beides schon gehabt). Und ich möchte halt auch das sie mit ihren Sachen ordentlich umgeht. Klar es ist Spielzeug und das wird benutzt und da geht mal was kaputt.
Also für mich ist es ein Unterschied ob man ins Zimmer kommt und sagt "hier liegt noch dein Dingsda, räum das bitte noch auf" und als Antwort kommt..."pff....mit doch egal hab ich keine Lust zu." Meine Lesart: Ok, dann kann es nicht so wichtig sein. Musste ich bisher nicht machen, es reicht es zu sagen.
Oder ob man wegen irgend was anderem im Klinsch ist, ins Zimmer geht sich Dingsda schnappt und sagt "das bekommst wieder wenn du dich ordentlich benimmst".
Wäre in beiden Fällen das gleiche Ergebnis, also Spielzeug weg. Aber für mich vom Ablauf her und die Nachricht für die Kleine ein riesen Unterschied.

Zitat von MissLilly:
Wenn Rüdiger deine Tochter anschreit, dann ist das ganz allein seine Entscheidung! Er ist erwachsen und braucht dafür sicher nicht die Einverständniserklärung deiner Ex!

Aber SIE ist ja dabei und kann sagen "he...so ni, fahr mal runter". Dabei fällt mir gerade etwas ein....da muss ich mal in meinen alten Notizen suchen..... 🤔

Zitat von MissLilly:
Daran kannst du sehen, dass dich weder deine Ex noch Rüdiger respektieren oder gar ernst nehmen.

Mit Rüdiger hab ich ja nicht telefoniert sondern meiner Exfrau und ist ja auch schon ne ganze weile her. Und das war rückblickend eine eigentlich erwartbare Reaktion für jemanden dem man gerade indirekt Unfähigkeit und Bequemlichkeit unterstellt hat.

Fenjal
Zitat von Balu85:
Aber ich bin Schichtarbeiter und auch auf diese, genau DIESE Stelle angewiesen. Mir wird schon eine Extrawurst gebraten mit versetzen Arbeitszeiten und das ich so gut wie ne jemand vertreten muss.

Eine Frage, sorry ist etwas OT, interessiert mich persönlich, was bietest du deinen Arbeitskollegen für deine Extrawurst?

Balu85
Zitat von Fenjal:
interessiert mich persönlich, was bietest du deinen Arbeitskollegen für deine Extrawurst?

Einige meiner Frühschichten arbeite ich versetzt. Also nicht von 05:30 bis 13:30 wie normal sondern 7-15. Damit die kleine mit dem Bus in den Frühhort kann. Da bei uns die Frühschichten eh mindestens doppelt besetzt sind ist das kein großes Problem. Im Moment zumindest, weil wir im Augenblick genug Leute sind. Und ich kann in den Papawochen eben nicht einfach mal ne andere Schicht übernehmen. Eine versetzte Früh statt frei geht, hab ich auch schon gemacht als Not am Mann war.
Wenn ich Frei habe und meine Maus nicht da und es gibt Bedarf melde ich mich da selbstverständlich.
Das mag für Leute mit Gleitzeit oder HO jetzt komisch vorkommen....aber in einem vollkontinuirlichen Schichtsystem IST das eine Extrawurst. Allein schon weil immer ein erfahrener Mitarbeiter früh die Nachtschicht ablösen muss. Das darf dann jemand der gerade eingearbeitet wird oder nicht alle Berechtigungen für Tätigkeiten hat eben nicht alleine machen.

x 5 #1295

Balu85
Zufällig hab ich gerade bei YT ein Video gefunden, leider KI-Syncronisiert ....aber lt. Beschreibung ist es eine Zusammenfassung von Vera Birkenbihl zum Thema Erziehen ohne Schreien und Strafen.
Da kam auch das Thema Spielzeug und der ordentlich Umgang damit auf. Hatten wir ja vorhin erst.
Im Kern war mein Gedanke lt. ihrer Sicht garnicht so falsch. Die "Strafe" muss in einem logischen zusammenhang zu dem stehen was falsch gemacht wurde.
Jetzt muss ich mal schauen ob es irgendwo mehr Infos dazu gibt, am besten ein altes Video von ihr selbst. Sie hat eine unterhaltsame Art Dinge zu erklären. Oder ein Bucheli.
Geht um dieses Video:

x 2 #1296

B
Aber ist doch logisch, dass Erziehung am besten mit logischer Konsequenz funktioniert. Kinder wollen herausfinden wie die Welt funktioniert. Das fängt schon mit Babies an, die munter ihre Rassel herunter werfen. Wieder und wieder.
Mit 2,3 entdecken sie ihr Ich und mit ungefähr 4 verstehen sie das Konzept lügen. ( dazu gibt es ein spannendes Experiment)
Ich hatte stets versucht logisch zu bleiben. Du hast nicht aufgeräumt? Dann machen wir das zusammen. Deshalb bleibt keine Zeit für das sandmännchen.
Oder meine berühmte Schneise zum Bett funktionierte auch. Oder der Kampf mit der winterharte, oder du duscht dich jetzt, mit oder ohne Unterhemd, der Kindergartenbesuch im Schlafanzug haben sie sich erspart, sie waren immer pünktlich fertig…
Ja, es gab ne Phase wo ich sehr schnell laut wurde, ich verlor beinahe den Respekt meines Sohnes. Ist aber ne andere Story und passierte wesentlich später.

B
Zitat von BernhardQXY:
Ja, es gab ne Phase wo ich sehr schnell laut wurde, ich verlor beinahe den Respekt meines Sohnes. Ist aber ne andere Story und passierte wesentlich später.

Eltern sind auch nur Menschen mit Fehlern und Schwächen, die passieren auch in der Kindererziehung, immerhin haben wir es nicht gelernt.

Das Wissen wird dann gerne aus "Fachzeitschriften" wie Eltern usw. vermittet.

Im Grunde braucht man Fachinfos nicht, denn es ist es doch eigentlich recht einfach, begegne deinen Kindern mit Respekt, mit dem Respekt mit dem du auch behandelt werden willst und sei auch bereit bei Bedarf, dich bei den Kindern auch mal zu entschuldigen, wenn man selber merkt, man ist übers Ziel hinaus geschossen.
Sie brauchen viel Liebe, Aufmerksamkeit, auch Bestätigung, Empathie, gemeinsame Zeit, aber auch Grenzen und Konsequenzen. Später dann schenke ihnen Vertrauen und gibt ihnen Flügel, damit sie sich frei entfalten und ablösen können.

Und Kinder lieben ihre Eltern wie sie sind, auch mit Fehlern und Schwächen.

Was Kinder sicher nicht brauchen ist eine autoritäre Erziehung, bei der sie nicht wie kleine Menschen, sondern wie Maschinen behandelt werden

x 4 #1298

B
Zitat von Manuela87:
Ich habe einen langjährigen Partner.

Hast du im Eingangstext leider nicht erwähnt. Macht die Sache auch nicht besser, jetzt ist es also sogar ein Quartett.

F
Zitat von Besserwisser60:
Hast du im Eingangstext leider nicht erwähnt. Macht die Sache auch nicht besser, jetzt ist es also sogar ein Quartett.

Falscher Thread?

x 1 #1300

B
Zitat von Felica2024:
Falscher Thread?

Danke, hatte mich schon gewundert, wo der Text geblieben ist 😂

x 1 #1301

M
Zitat von Fenjal:
wenn Klein Bubi beispielsweise fremde Zäune einreisst

Zitat von Fenjal:
z.b. wenn klein Bubi meinen Zaun beschädigt

Das scheint Dich doch sehr getroffen zu haben oder warum die gebetsmühlenartige Wiederholung dieser Bagatelle? Ganz genau dafür wären Therapiestuben doch da?

Zitat von Fenjal:
Meine Kindheit war mit das Beste in meinem bisherigen Leben.
Ich habe von meiner Großmutter, einer sehr klugen Frau, viel gelernt.

Ich zweifle nicht daran, dass Du es schön mit deiner Grossmutter hattest. Nur ersetzt nichts einen Vater und eine Mutter, auch eine Grossmutter nicht. Ich will gar nicht fragen, wo denn deine Eltern die ganze Zeit waren, denn von denen liest man eigentlich nichts. Es geht mich auch nichts an.

Aber ich bekomme eine Idee woher deine Abneigung gegenüber Mütter und Kinder kommt. Und nein, das meine ich keinesfalls böse.

Zitat von Fenjal:
Was ich hier sehr oft lese, dass Kinder kaum Grenzen, wenig Struktur erfahren und ein Nein nur selten zu hören bekommen, macht das aus ihnen, was sich heute auf den Strassen so tummelt, für mich jedenfalls nichts Gutes

Grenzen sind wichtig und Struktur mit etwas vom Wichtigsten. Aber man sollte sich meiner Meinung nach dringend davon verabschieden zu glauben, man müsse ein Kind dressieren wie ein Tier. Das gibt dann eben auch junge Erwachsene, die in deinen verpönten Therapiestuben hocken.

Kinder haben schon früh einen eigenen Willen und haben Persönlichkeit und dies gilt es zu berücksichtigen. Ein Kind, welchem ständig der Wille gebrochen wird, was denkst Du wie geht es diesem als jungen Erwachsenen? Woher soll da Selbstvertrauen und Selbstwert kommen?

Heisst das, dass man einem Kind alles erlauben muss? Sicherlich nicht. Aber Elternsein bedeutet ein ständiges, situatives Abwägen der Interessen aller. Kann ich bei diesem Thema nachgeben, weil es vielleicht nicht so wichtig ist? Muss hier strenger sein, weil es zur Struktur beiträgt?

Zitat von Fenjal:
Vorschlag: warum nehmen Angst und Depressionen auch bei Kindern zu und füllen die Therapiestuben.

Das hat mehrere Gründe. Sicherlich spielen Digitalisierung (soziale Medien) und gesellschaftlicher Druck eine grosse Rolle. Viele Eltern leben kein klassisches Modell mehr und Kinder werden zu früh alleine gelassen, da sowohl Vater und Mutter einer Arbeit nachgehen, ja sogar nachsehen müssen.

Mit der "verweichlichten" Erziehung hat es meiner Meinung nach wenig zu tun. Ich denke, es hat schon seine Richtigkeit, dass man heute mehr auf die Bedürfnisse von Kinder achtet und Ihnen vorallem emotionales Rüstzeug mit auf den Weg gibt um auch schwierige Situationen zu meistern. Und dafür ist eine liebevolle Bindung einfach essentiell.

x 1 #1302

MissLilly
Zitat von Balu85:
Mit Rüdiger hab ich ja nicht telefoniert sondern meiner Exfrau

Letztlich spielt es keine Rolle mit wem du telefoniert hast, denn so lange Rüdiger mit deiner Ex und eurer Tochter unter einem Dach lebt, bekommt er den Umgang und Tonus mit dir ja mit! Deine Frau erlaubt sich einen solchen Jargon und Verhalten dir gegenüber schlicht und ergreifend nur deswegen, weil sie weiß das sie es (bei und mit dir) kann!
Wenn deine Frau also schon weder vor dir noch eurer Tochter den nötigen Respekt aufbringen kann, wieso sollte Rüdiger diesen dann haben und sich dabei zurückhalten eure Tochter anzuschreien, wenn ihm was nicht passt?!
Eure Tochter ist weder ein Hund noch ein Möbelstück welches man je nach ganz persönlicher Stimmung hin und her schieben oder behandeln kann!
Du kannst deiner Frau sicher nicht vorschreiben mit wem Sie ihr Leben zu verbringen hat, aber du kannst Rüdiger vorschreiben wie er mit eurer Tochter umzugehen hat! Er ist schließlich so etwas wie ein Stiefvater für eure Tochter und verbringt sehr viel Zeit mit ihr. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht ein Hauskauf inkl. Kredit dafür an und schon alleine deswegen wäre es allen voran Rüdiger gegenüber nur fair ihn wissen zu lassen, was in Bezug auf eure Tochter auf ihn zukommen und Gesetz bleiben wird, solange sie noch nicht volljährig ist Zwinkerndes Gesicht
Ich an deiner Stelle würde mich daher erst einmal ganz ohne deine Ex-Frau mit Rüdiger treffen und ein Gespräch allein unter Männern führen! Gerade dann wenn du denkst, dass sie die Erziehung eurer Tochter an Rüdiger outsourcen tut!

x 2 #1303

F
Zitat von Mann1989:
Aber ich bekomme eine Idee woher deine Abneigung gegenüber Mütter und Kinder kommt. Und nein, das meine ich keinesfalls böse.

🎯

Interessanter Aspekt.

x 3 #1304

MissLilly
Zitat von Fenjal:
warum nehmen Angst und Depressionen auch bei Kindern zu und füllen die Therapiestuben.

Zum Beispiel weil viele von diesen Kindern von emotional instabilen Eltern erzogen werden die (wenn es darauf ankommt) sich selbst immer wichtiger sind und sie den Unterschied zwischen Angst und Respekt nicht kennen, weil ihnen das schlicht nicht vorgelebt wurde oder wird!

x 2 #1305

A

x 4