×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1943

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Löwin45
Lieber @Balu85
Ich glaube tatsächlich, dass Erziehen einer der schwierigsten Aufgaben ist, wenn man es ernst nimmt und verantwortungsvoll, durchdacht und gut macht.
Und bisher scheinst du das wirklich gut zu machen!

Zitat von Balu85:
Spielzeug wurde bei der mama wohl schon eingezogen (also nicht alles aber ihre Spielzeugpferde). Diese muss sie sich zurückverdienen. Was ich nicht weiß wie schnell diese Karte gespielt wird.

Das ist echt schwierig.
Aber ich bin da komplett anderer Meinung, als deine Ex.

Wenn ich an meine Kindheit denke, fällt mir etwas wirklich positives ein.
Obwohl meine Eltern mehr als eine Generation von dir entfernt sind und vermutlich über vieles anders dachten bzw. informiert waren als heute, haben sie immer und zu jeder Zeit mein persönliches Eigentum geachtet.
Mir wurde nie mit Entzug, kurzzeitiges Abgeben oder sogar Beschädigung oder Entsorgung meiner Dinge gedroht.
Und glaube mir, ich war ganz sicher nicht einfach.
Aber, meine Eltern fanden immer andere Wege.
Darüber bin ich heute noch glücklich.
Somit habe auch ich ebenfalls nie mit solchen Maßnahmen bei meinen Kindern gedroht. Denn es gibt deutlich respektvollere Wege, die trotzdem zielführend sind.

Denn, genau das möchten wir doch.
Wir möchten, dass unsere Kinder verantwortungsvolle, glückliche und mutige Menschen werden, die respektvoll, freundlich, rücksichtsvoll, hilfsbereit und wertschätzend mit ihren Mitmenschen umgehen.

Dabei sind wir der Spiegel.
Was soll deine Kleine vom Verhalten deiner Ex lernen?.
Sie möchte, dass dein Kind durch diese Strafe dazu bewegt wird, ihr Verhalten zu überdenken und zukünftig zu ändern.
Aber, dein Kind lernt ebenfalls, dass Eltern so mächtig sind, dass selbst das „kleine“ persönliche Eigentum ungeschützt ist.
Nicht so klasse!

Ganz ehrlich, finde du andere Lösungen.

x 2 #1291


MissLilly
Zitat von Balu85:
Zunächst einmal weiß ich nicht ob Rüdiger da überhaupt der richtige Adressat ist..

Wenn ER (aus welchen Gründen auch immer) eine 6 Jährige anschreit, dann ist er genau der richtige Adressat!

Zitat von Balu85:
im Grunde liegt es ja in der Obligenheit ihrer Mama.


Wenn Rüdiger deine Tochter anschreit, dann ist das ganz allein seine Entscheidung! Er ist erwachsen und braucht dafür sicher nicht die Einverständniserklärung deiner Ex!

Zitat von Balu85:
aber ich kenne halt auch meine Exfrau...und wie "Drohungen" wirken ist mir klar.



Wo Respekt vorhanden ist, sind Drohungen nicht nötig, sondern nur ein Versprechen von Nöten!

Zitat von Balu85:
Das Telefonat wurde damals mit "...fück dich" ihrerseits beendet.


Daran kannst du sehen, dass dich weder deine Ex noch Rüdiger respektieren oder gar ernst nehmen.

x 1 #1292


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


Balu85
Zitat von Löwin45:
Aber, meine Eltern fanden immer andere Wege.

Und welche waren das?
Wie gesagt, ich kenne die Abläufe da nicht. Ich weiß nur "Spielzeugpferde eingezogen".
Bei der Thematik Ordnung sage ich auch das die Dinge die einfach irgendwo liegen gelassen werden und trotz Bitte aufzuräumen nicht an ihren Platz kommen wegzuräumen. Denn wenn jemand drauf tritt ist es kaputt und es tut weh. (beides schon gehabt). Und ich möchte halt auch das sie mit ihren Sachen ordentlich umgeht. Klar es ist Spielzeug und das wird benutzt und da geht mal was kaputt.
Also für mich ist es ein Unterschied ob man ins Zimmer kommt und sagt "hier liegt noch dein Dingsda, räum das bitte noch auf" und als Antwort kommt..."pff....mit doch egal hab ich keine Lust zu." Meine Lesart: Ok, dann kann es nicht so wichtig sein. Musste ich bisher nicht machen, es reicht es zu sagen.
Oder ob man wegen irgend was anderem im Klinsch ist, ins Zimmer geht sich Dingsda schnappt und sagt "das bekommst wieder wenn du dich ordentlich benimmst".
Wäre in beiden Fällen das gleiche Ergebnis, also Spielzeug weg. Aber für mich vom Ablauf her und die Nachricht für die Kleine ein riesen Unterschied.


Zitat von MissLilly:
Wenn Rüdiger deine Tochter anschreit, dann ist das ganz allein seine Entscheidung! Er ist erwachsen und braucht dafür sicher nicht die Einverständniserklärung deiner Ex!

Aber SIE ist ja dabei und kann sagen "he...so ni, fahr mal runter". Dabei fällt mir gerade etwas ein....da muss ich mal in meinen alten Notizen suchen..... 🤔


Zitat von MissLilly:
Daran kannst du sehen, dass dich weder deine Ex noch Rüdiger respektieren oder gar ernst nehmen.

Mit Rüdiger hab ich ja nicht telefoniert sondern meiner Exfrau und ist ja auch schon ne ganze weile her. Und das war rückblickend eine eigentlich erwartbare Reaktion für jemanden dem man gerade indirekt Unfähigkeit und Bequemlichkeit unterstellt hat.

#1293


Fenjal
Zitat von Balu85:
Aber ich bin Schichtarbeiter und auch auf diese, genau DIESE Stelle angewiesen. Mir wird schon eine Extrawurst gebraten mit versetzen Arbeitszeiten und das ich so gut wie ne jemand vertreten muss.

Eine Frage, sorry ist etwas OT, interessiert mich persönlich, was bietest du deinen Arbeitskollegen für deine Extrawurst?

#1294


Balu85
Zitat von Fenjal:
interessiert mich persönlich, was bietest du deinen Arbeitskollegen für deine Extrawurst?

Einige meiner Frühschichten arbeite ich versetzt. Also nicht von 05:30 bis 13:30 wie normal sondern 7-15. Damit die kleine mit dem Bus in den Frühhort kann. Da bei uns die Frühschichten eh mindestens doppelt besetzt sind ist das kein großes Problem. Im Moment zumindest, weil wir im Augenblick genug Leute sind. Und ich kann in den Papawochen eben nicht einfach mal ne andere Schicht übernehmen. Eine versetzte Früh statt frei geht, hab ich auch schon gemacht als Not am Mann war.
Wenn ich Frei habe und meine Maus nicht da und es gibt Bedarf melde ich mich da selbstverständlich.
Das mag für Leute mit Gleitzeit oder HO jetzt komisch vorkommen....aber in einem vollkontinuirlichen Schichtsystem IST das eine Extrawurst. Allein schon weil immer ein erfahrener Mitarbeiter früh die Nachtschicht ablösen muss. Das darf dann jemand der gerade eingearbeitet wird oder nicht alle Berechtigungen für Tätigkeiten hat eben nicht alleine machen.

x 3 #1295


Balu85
Zufällig hab ich gerade bei YT ein Video gefunden, leider KI-Syncronisiert ....aber lt. Beschreibung ist es eine Zusammenfassung von Vera Birkenbihl zum Thema Erziehen ohne Schreien und Strafen.
Da kam auch das Thema Spielzeug und der ordentlich Umgang damit auf. Hatten wir ja vorhin erst.
Im Kern war mein Gedanke lt. ihrer Sicht garnicht so falsch. Die "Strafe" muss in einem logischen zusammenhang zu dem stehen was falsch gemacht wurde.
Jetzt muss ich mal schauen ob es irgendwo mehr Infos dazu gibt, am besten ein altes Video von ihr selbst. Sie hat eine unterhaltsame Art Dinge zu erklären. Oder ein Bucheli.
Geht um dieses Video:

#1296