Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1947

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

B
@Chrome
@Balu85

Ich glaube man muss einmal festhalten, dass die Mama Probleme in der Impuls Kontrolle zu haben. Und davor muss das Kind schon beschützt werden. Deswegen finde ich den Teil völlig daneben.
Die Erwartung, das Kind müsse seine Probleme mit dem anderen Elternteil lösen ist im Grundsatz richtig, hier jedoch nicht angemessen. Egal was das Kind anstellt, Türen zu beschädigen oder einen cd Player kaputt zu machen ist eindeutig nicht okay- und dem Kind die Verantwortung dafür zu geben noch viel schlimmer.

Ich finde es andererseits auch spannend dass die Mama die Ohrfeige von sich aus gebeichtet hat. So ganz ohne Unrechtsbewusstsein ist sie nicht.
In meinen Augen ein no Go, aber wenn das nicht zur Gewohnheit wird, kann man das auch intern lösen.

Mit deinen Gedanken @Chrome habe ich mich beschäftigt.
Ich glaube @Balu, so wie ich dich kennen gelernt habe, findest du Wege um mit der Wut und Aggression der Tochter umzugehen. Das ist super. Irgendwie bist du so ein bisschen Fels in der Brandung.
Und auch wenn ich nur deine Sicht hier lesen kann, vermute ich dass es sich noch nicht eingeschwungen hat. So sehr es wünschenswert wäre, dass Mama und Papa jeweils einen Hafen darstellen, und so das Kind problemlos unterschiedliche regelsätze akzeptiert, so ist es bei euch noch nicht so weit. Im Prinzip müsstet ihr beiden öfter zusammen hocken und gemeinsam schauen, wie ihr dem raketenkäfer die besten Chancen geben könnt. Denn sie liebt euch beide.

Nun lese ich ja auch schon einige Zeit mit. Du bist da sehr offenherzig. Und gerade mit Chrome‘s strengen Worten ( auch wenn ich an vielen Punkten nicht zustimme,) so hat er in einem recht: ihr müsst eine elternebene finden. Habt ihr noch nicht.

Von daher wäre mein Rat, hole dir mal Input von Fachleuten. Pro familiäre oder so, versuche die Mama mit ins Boot zu holen. So wie du sie schilderst hat sie ihre Baustellen, aber ich bin überzeugt, dass sie auch ihre Tochter liebt. Und wenn du ihr feindbild bist, dann ist vielleicht ein Moderator eine Idee, Chance- für das Kind.
Ich würde weiter vorschlagen, dass du erstmal alleine ein Gespräch führst. Vielleicht gibt es dann Ansätze, ins elternebene Gespräch zu kommen.

x 2 #1261

Heffalump
Zitat von Balu85:

Ich weiß nicht was gerade wieder los ist.

Ich tendiere dazu, das deine Tochter einen Entwicklungsschub macht. Da sind Kinder oft anstrengender als sonst.
Dann sind die zwei Damen ja verwandt, sich ähnlich. Von der Großen ne kleinere Ausgabe. Du kennst deine Ex, sie kann schon anstrengend sein und wenn die Kleene a bissl nach ihrer Mutter kommt, brennt Rom.

x 2 #1262

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Heffalump
Zitat von Balu85:
Aber es weiß in dem Moment eben auch nicht wohin mit seinen Gefühlen und sie müssen raus. Am

Ja müssten sie. Aber weder du noch Rüdiger sind die Adressaten.

Zitat von Balu85:
Aber diese Wutanfälle sind schwer zu händeln

Das Pferd andersherum aufzäumen. Die meisten Anfälle hat sie wo, oder bei wem?
Wenn zweimal das gleiche Element aufeinander trifft, jedes jedoch eine unterschiedliche Ladung hat, schnalzt es eben.

Ich weiß, du kannst mit Pferden nichts anfangen, aber deine Tochter schon. So ein Tier, dem kann man alles sagen, was auf dem Herzen brennt. In die Mähne weinen.

Ich würde mich erkundigen, ob in der Nähe Voltigieren Angeboten wird. Auch mit der Mutter reden. Es sollte nicht als Erzieherische Maßnahme genutzt werden, sondern damit das Kind lernt, sich selbst zu regulieren.
Außerdem kann man die Anzahl der Stunden erhöhen oder minimieren, wie es der Geldbeutel zu lässt. Erkundige dich, ob man stdweise mitmachen kann oder einen Kurs buchen.
Statt aus einem Katalog Nippes auszusuchen.

x 5 #1263

Fenjal
Kinder sollten Grenzen erfahren und Konsequenz.
Die Mutter hier handelt richtig, wenn das Kind eine Aufgabe hat, sollte es der nachkommen, nicht rumtrödeln, CD hören oder sonst was.
Als Kind mit 7, 8,9 habe ich nach der Schule etwas mit dem Schäferhund gespielt und bin dann meiner Oma zur Hand gegangen, habe gelernt, dass es nicht nur Spiel im Leben gibt.
So soll das sein, wenn das Kind keinen Bock hat, z.b. sein Zimmer aufzuräumen, rumquengelt und nach Papa ruft, sollte es kein Zuckerbrot bekommen, sondern die Konsequenz erfahren, die man auch als Erwachsener kennt.
Wer kein nein erfährt, der entwickelt eine niedrige Frustrationsgrenze und hockt künftig in den Therapiestuben.
Festgelegte Struktur, der es nachzukommen hat, schadet nicht und quengeln, ständig nach Ausnahmen rufen, sollten keine Belohnung erfahren.

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
wenn das Kind keinen Bock hat, z.b. sein Zimmer aufzuräumen, rumquengelt und nach Papa ruft, sollte es kein Zuckerbrot bekommen, sondern die Kobsequenz erfahren, die man auch als Erwachsener kennt.

Die Konsequenz wäre den CD Player zu zerschlagen? Kennt man das so als Erwachsener? Und eine Ohrfeige macht sicher einen besseren Menschen aus einem 6 jährigen Kind?

x 4 #1265

M
Zitat von Fenjal:
Kinder sollten Grenzen erfahren und Konsequenz. Die Mutter hier handelt richtig, wenn das Kind eine Aufgabe hat, sollte es der nachkommen, nicht rumtrödeln, CD hören oder sonst was. Als Kind mit 7, 8,9 habe ich nach der Schule etwas mit dem Schäferhund gespielt und bin dann meiner Oma zur Hand gegangen, habe ...

Mir scheint als hattest Du eine himmeltraurige Kindheit und allgemein ein sehr trauriges Dasein.

Dieser Frust zwischen den Zeilen, diese Härte und Kälte, da ging es mir nicht gut bei. Bei Dir liest man nie etwas über Gefühl, nie etwas übers Glücklichsein. Diese Therapiestuben, die du so sehr verfluchst wären eigentlich ein sinnvoller Ort für so verbitterte Menschen wie Dich.

Da Du auch selbst keine Kinder hast und deswegen auch anscheinend kein Gefühl für hast, gebe ich Dir eine Info, die Du womöglich selbst noch nicht hast. Kinder sind keine Hunde, die man abrichtet.

x 5 #1266

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
bin dann meiner Oma zur Hand gegangen, habe gelernt, dass es nicht nur Spiel im Leben gibt.

Und wie viel trugen deine Eltern zu deiner Erziehung bei? Waren sie dafür auch zuständig? Balu und seine Ex erziehen ihre Tochter selbst. Sie lebt nicht bei der Oma. Nur so zur Info.

Fenjal
@alleswirdbesser sicher, schnell wieder das grosse Cidrefass aufmachen, eine Frau, wie hier diese Mutter in Frage stellen, die mal nicht die Wattebällchen in der Handtasche hat, wenn Klein Bubi beispielsweise fremde Zäune einreisst oder wie hier das Mittagessen ausfallen lässt.
Pferde z.b. machen Arbeit, kosten etwas, lass sie die Box misten, die Ausrüstung reinigen, später an einem Hof neben der Schule jobben, mal sehen ob sie Haltung hat.

MissLilly
Deine Tochter ist ein Paradebeispiel dafür was passiert, wenn Mama oder Papa sich selbst die oberste Priorität im Leben einräumen. Deine Ex hatte nix besseres zutun als eurer Tochter direkt Rüdiger vor die Nase zu setzen, anstatt ihr die Zeit zu geben die sie gebraucht hätte um erstmal die Trennung ihrer Eltern zu verarbeiten!
Das Verhalten deiner Tochter ist nichts weiter als die logische Konsequenz eines derart selbstbezogenen Verhaltenens! Ich fürchte das wird leider nicht die letzte Ohrfeige bleiben und ein Rüdiger auch nicht das letze mal rumgeschrien haben, wenn du denen nicht klar machst, dass sie sich für solche Aktionen den falschen Vater und Ex mit dir angelacht haben!

x 2 #1269

Fenjal
Zitat von Mann1989:
Mir scheint als hattest Du eine himmeltraurige Kindheit und allgemein ein sehr trauriges Dasein. Dieser Frust zwischen den Zeilen, diese Härte und ...

Meine Kindheit war mit das Beste in meinem bisherigen Leben.
Ich habe von meiner Großmutter, einer sehr klugen Frau, viel gelernt.
Was ich hier sehr oft lese, dass Kinder kaum Grenzen, wenig Struktur erfahren und ein Nein nur selten zu hören bekommen, macht das aus ihnen, was sich heute auf den Strassen so tummelt, für mich jedenfalls nichts Gutes

Löwin45
@Fenjal
Zitat von Fenjal:
Kinder sollten Grenzen erfahren und Konsequenz.
Die Mutter hier handelt richtig, wenn das Kind eine Aufgabe hat, sollte es der nachkommen, nicht rumtrödeln, CD hören oder sonst was.

Aha?
Du kannst hier tatsächlich beurteilen, ob diese (eigentlich eher jähzornige) Reaktion der Mutter angemessen war?

Immer wenn eine Reaktion mit Zerstörung einhergeht, stimmt etwas nicht, es sei denn, es gilt der Selbstverteidigung.
Naja, und das ist es hier ganz sicher nicht!
Denn, es geht hier um ein Kind, dessen Leben eigentlich eigentlich vor genau dem geschützt werden sollte.
Wie möchten wir sicherstellen, dass unsere Kinder (unsere Zukunft) unsere eigenen Werte erhalten, wenn wir ihnen schon früh zeigen, dass wir die „Macht“ sind, die über den Schutz/Erhalt ihres (nicht unseres) Eigentums herrschen und genau das beliebig beschädigen dürfen?

Meine Güte @Fenjal
Wie auch immer du aufgewachsen bist, es gibt einfach nicht zwangsläufig irgendwelche Parallelen.

Ich ziehe nicht gerne die „Kinderkarte“, weil ich glaube, dass auch kinderlose Menschen i.d.R. über eine ausreichende emotionale Intelligenz verfügen und ohne weiteres über Kindererziehung fundierte Meinungen haben können.
Nun, bei dir ziehe ich die schon, leider.
Denn leider zeigst du hier ganz deutlich, dass du echt keine Ahnung hast.

x 3 #1271

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Die Konsequenz wäre den CD Player zu zerschlagen? Kennt man das so als Erwachsener? Und eine Ohrfeige macht sicher einen besseren Menschen aus einem 6 jährigen Kind?

Derartige Fragen brauchst du Fenjal nicht stellen, denn sie hat schließlich weder das Selbstbewusstsein noch den Mumm dazu, um öffentlich kund zu tun das Sie körperliche Gewalt gegen Kinder als Erziehungsmaßnahme sehr begrüßt und angemessen findet ..

x 1 #1272

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Derartige Fragen brauchst du Fenjal nicht stellen, denn sie hat schließlich weder das Selbstbewusstsein noch den Mumm dazu, um öffentlich kund zu ...

Ich schätze da liegt viel in ihrer eigenen Kindheit begraben. Ist aber sicher nichts für eine Therapiestube.

Fenjal
@Löwin45 lärmvögel im Revier beobachte ich, gehe aber nicht auf ihre Schreie ein.
Persönlich zu werden zeigt mir und anderen nur dein Knurren, das einer Ablenkung gleichkommt, allein der Tonfall lässt die Munition wertvoller werden, es wäre Verschwendung durchzuladen, um es auf den Punkt zu bringen

Zitat von Löwin45:
dass du echt keine Ahnung hast.

Natürlich nicht, wobei deine Expertise unzweifelhaft ist, einer Fachautorität gleichkommt!

Besserwisser60
Zitat von MissLilly:
Derartige Fragen brauchst du Fenjal nicht stellen, denn sie hat schließlich weder das Selbstbewusstsein noch den Mumm dazu, um öffentlich kund zu tun das Sie körperliche Gewalt gegen Kinder als Erziehungsmaßnahme sehr begrüßt und angemessen findet ..

Mit Schaum vorm Mund...täglich.

A

x 4