Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1945

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

B
Oh nein, ist diese Unperson hier nun auch angekommen um ihre komischen empathielosen Beiträge loszuwerden?

Fenjal
@MissLilly glaub nicht, dass ich deine Provokationsfalle nicht erkenne, du wirfst den Köder um anschliessend Moral predigen zu können.
Den Treiber kannst du woanders spielen.

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

F
@Fenjal hast Du eigentlich eine gute/ beste Freundin?

x 1 #1278

MissLilly
@Fenjal
Köder und Fallen sind was für Anfänger. Ich ziehe es eher vor die Leute beim Wort zu nehmen, während andere (so wie du) stets Wasser predigen und selbst aber lieber Wein trinken.
Du gibst dich immer gerne taff und direkt, aber wenn es darauf ankommt, laberst du um den heißen Brei rum, anstatt zu deiner Meinung oder dem von dir geschriebenen zu stehen.

Winza
Zitat von Balu85:
sie ist jetzt dein Problem, viel Spass mit ihr.
Meine Maus

Hat deine Tochter das gehört?

Zitat von Balu85:
Kaffeetrinken gab es ni weil ihr das Mittagessen nicht schmeckte.

Was soll das?

Zitat von Balu85:
Sie hatte früh 4 Scheiben Toast, damit kommt sie bis heute abend".

Das ist mies.
Sie will ihr Kind hungern lassen?

Zitat von Balu85:
Sie wohl etwas gesagt hat und dann hat ihre Mama mit der Faust/Hand auf das Radio gehauen

Das ist schlimm.

Zitat von Balu85:
Und immer ist die Kleine schuld.

Und das sagt sie deiner Tochter?

Zitat von Balu85:
sie ne schlechte Mutter ist

Aha.

Zitat von Balu85:
Nur das der Rüdiger sie "oft" anschreit, manchmal sagt die Mama was, manchmal nicht.

Du weisst schon, dass das psychische Gewalt ist...

Zitat von Balu85:
Vor einiger Zeit (2 ode 3 Wochen) gab es wohl auch eine Ohrfeige von der Mama....das hat sie mir selbst erzählt damit ich es nicht von der Kleinen erfahre und gleich den Hintergrund kenne.

Und das ist physische Gewalt.
Und verboten.

Zitat von Balu85:
aha.....na wenn sonst nichts in dem Kopf angekommen ist....krass".

Was ist mit der los?

Zitat von Balu85:
und sie hofft das ihr "rausschmiss" vielleicht doch mal zum nachdenken ihres Verhaltens führt.

Sehr antiquierte Methoden.

Also deine Tochter wird angeschrien, ihr CD Player aus Wut zerstört,
Rudiger darf sie anschreien
und ihre Mutter schlägt sie.

x 3 #1280

Fenjal
Zitat von MissLilly:
Köder und Fallen sind was für Anfänger. Ich ziehe es eher vor die Leute beim Wort zu nehmen, während andere (so wie du) stets Wasser predigen und selbst aber lieber Wein trinken.

Tja, wenn du endlich mal einen argumentativen Kern beabsichtigst, helfe ich dir gern beim freilegen.

Vorschlag: warum nehmen Angst und Depressionen auch bei Kindern zu und füllen die Therapiestuben.
Wer Wein predigt, sollte dann entsprechend sein Handwerk verstehen und wissen was Balance ist, wie du und einige der Mütter hier vollmundig zum Besten geben.
Die Realität zeigt immer öfter verhaltensauffällige Kinder, warum?
Bei der ausgezeichneten Expertise der Mütter,.... schöne Worte sind offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei, Strukturlosigkeit, fehlende Konsequenz und Belohnung des Fehlverhaltens kann mAn zu nichts gutem führen.
Ich persönlich kenne anderes.

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Ich persönlich kenne anderes.

Wie genau kennst du es denn ?
Mit verteilen von Ohrfeigen?
Ist das für dich die richtige Methode und konsequentes, folgerichtiges Verhalten, wenn der Nachwuchs nicht auf Anhieb spurt? Rede doch nicht ständig am Kontext vorbei nur weil du das Echo nicht verträgst!

x 2 #1282

Fenjal
@MissLilly z.b. wenn klein Bubi meinen Zaun beschädigt, sollte er zur Verantwortung, vor allem von Mami, gezogen werden.
Er hat sich zu entschuldigen, die Kosten und die Reparatur zu übernehmen.
Dazu sollten klare Signale erfolgen, Privateigentum ist kein Spielplatz, ohne Aufsicht ist es nicht zu betreten.
So würde das bei mir laufen.
Gewalt lehne ich ab.

Wutanfälle oder das nicht aufräumen wollen, sollten ebenfalls Konsequenz erfahren und nicht Belohnung in Form von, du kannst 1,5h früher zu Papi, nachdem das Kind dann stoisch kräht.

Balu85
Ach herrje, ich glaub so viele neue Beiträge gab es in meinem Thema ja noch nie. Aber als ich dann einen bestimmten Usernamen gelesen habe wurde mir klar wie es dazu kam. Egal...
Ich versuche mal irgendwie zu antworten, aber kann sicher nicht auf alles eingehen. Ich fasse mich so ja schon nicht kurz, aber dann wäre es ein Roman. Und das wollt ihr nicht.

Also zunächst mal, war meine Kleine heute entspannt drauf. Ich hab in Absprache mit den Eltern ihrer besten Freundin diese heute als Überraschung aus dem Hort (Ferienbetreuung) geholt so das die beiden sich mal wieder sehen konnten. War auch total entspannt mit den kurzen. Sonst ist alles wie immer bei mir. Klar meckert sie mal, sie ist 7 und damit logscherweise nicht mit allen einverstanden. Das ist für mich aber kein Beinbruch, das ist normal.
Zitat von Lukrethia:
man kann ja nur das beurteilen, was man von dir liest, aber mir scheint, dass du jemand bist, der sehr liebevoll mit seiner Tochter umgeht, der sich viel mit ihr beschäftigt und der trotzdem konsequent ist.

Ja das stimmt natürlich, ist ein wenig wie stille Post. Ich bekomme ein paar Dinge erzählt, benenne sie so wie ich sie aufgefasst habe und ihr könnt aus dem ganzen auch ja auch nur grob ein Bild machen.
Zumindest versuche ich konsequent zu sein und gleichzeitigt ihre Bedürfnisse im Auge zu haben und für sie da zu sein. Gelingt mir sicherlich nicht immer...ne....garantiert nicht. Aber wer schaft das schon. Perfekt ist niemand.
Zitat von Chrome:
Meiner Meinung nach sollte dich das alles aber gar nicht interessieren. Schlechte Laune OK, kann sie haben, aberes ist dein wWochenende oder deine Woche etc... warum sich damit beschäftigen?

Das ist eben der schmale Grat, die Befindlichkeiten meiner Exfrau sind mir so ziemlich egal. Ist nicht mehr mein Problem....aber unsere Tochter hängt ja dazwischen. Und ich denke halt das es auch in ihrem Interesse ist wenn ihr Verhältnis zu ihrer Mama so gut wie möglich ist.
Zitat von Chrome:
Es gibt Dinge die müssen Kinder alleine klären mit ihren Eltern. So lange keine Gefährdung vorhanden ist, braucht man nix tun.

Sie ist 7, zwar schon 1,30 groß aber da setzt man sich nicht argumentativ gegen 2 Erwachsene durch. Erst recht nicht wenn man von diesen Personen abhängig ist.

Zitat von Chrome:
Habt Spaß, macht schöne Dinge und verbringt Zeit miteinander. Die nächsten schweren Zeiten wo du dann der böse bist kommen sicher.

Haben wir und machen wir. Und natürlich weiß ich das es nur eine Frage der Zeit ist/war bis es wieder anstrengender mit ihrer Mama wird.
Zitat von Chrome:
Eure Trennung ist jetzt wie lange her? Der Faden hier existiert seit 2021, also schon ne ganze Zeit lang und Scheidung ist ja auch erst nach einem Trennungsjahr möglich, also ist schon länger vorbei und einen neuen Partner scheint sie ja auch zu haben.

Kurzfassung: Trennung Jan. 2023 -> Auszug März 2023 -> Next war da schon am Start (offiziell als Arbeitskollege) -> zusammen gezogen sind sie wohl Herbst 2023 -> Scheidung war nach einigem Hickhack (Rentenkasse) August 2025.
Zitat von Chrome:
Sie kann euch immer wieder gegenein ausspielen und so etwas ist tödlich.

Ja ist es. Aber gleiches Mittel nutzte ja auch sehr oft meine Exfrau -> Wenn ich es nicht so mache wie sie es für richtig hält handel ich nicht im Interesse unserer Tochter usw.
Zitat von Chrome:
Zieht an einem Strang, ihr werdet immer Eltern sein, da könnt ihr euch noch so sehr auf den Kopf stellen.

Dazu gehören 2.
Zitat von Chrome:
Ich denke daran solltet ihr arbeiten bevor ihr was anderes versucht. Setzt euch einmal im Monat hin und besprecht gemeinsam was und wie getan werden muss.

Ich nehme an du kennst den Faden hier nicht, ist auch nicht schlimm, gibt zig die deutlich spannender sind. Aber derartige Gespräche gab es auch früher schon recht häufig. Die Halbwertszeit des Ergebnisses war teils recht kurz.
Und es gab ja an mich dieses mal den Vorwurf ob es mir denn egal ist was bei ihr los war. Wo ich mir denke....wenn etwas passiert ist....dann sag es mir aber lass dir doch ni alles aus der Nase ziehen. Und im Grunde ist es immer das selbe. Sie ist frech, motzt, ihr steht das Essen ni an, räumt ni auf usw.
Zitat von Chrome:
So sieht keine gesunde Elternebene aus und wenigstens daran solltet ihr arbeiten, wenn sie Beziehung schon nicht geklappt hat, dann wenigstens das oder ist selbst dieser Schritt zu viel für euch?

Wie gesagt dazu gehören 2. Aber es ist auch nicht meine Aufgabe meine Erziehung und meinen Umgang mit meiner Tochter so anzupassen damit ihre Mama es leichter hat. Nach dem Motto "beim Papa isses ja auch ni besser".
Zitat von BernhardQXY:
Ich finde es andererseits auch spannend dass die Mama die Ohrfeige von sich aus gebeichtet hat. So ganz ohne Unrechtsbewusstsein ist sie nicht.

Nein, ihr war ja bewusst das sowas nicht passieren sollte und es tat ihr auch leid.
Zitat von Heffalump:
Ich tendiere dazu, das deine Tochter einen Entwicklungsschub macht. Da sind Kinder oft anstrengender als sonst.

Da ist möglich....sind ja alles immer so Phasen nicht war. Grinsendes Gesicht
Zitat von Heffalump:
Du kennst deine Ex, sie kann schon anstrengend sein und wenn die Kleene a bissl nach ihrer Mutter kommt, brennt Rom.

Das sagte meine Exfrau ja auch schon. Daher sagte ich ja auch schon das die Dinge über die sie sich aufregt....auch wesentlich Charakterzüge von ihr sind. Zum Glück verursachte diese Aussage keinen Streit.
Zitat von Heffalump:
Das Pferd andersherum aufzäumen. Die meisten Anfälle hat sie wo, oder bei wem?

Bei ihrer Mama. Wobei ich ja nicht weiß wie schlimm es wirklich ist. Wie häufig es tatsächlich vorkommt und was der eigentlich Auslöser ist.
Zitat von Heffalump:
Ich würde mich erkundigen, ob in der Nähe Voltigieren Angeboten wird. Auch mit der Mutter reden. Es sollte nicht als Erzieherische Maßnahme genutzt werden, sondern damit das Kind lernt, sich selbst zu regulieren.

Darüber hab ich ne Weile nachgedacht. In meinen Augen ist mein Raketenkäfer eine ganz normales 7 Jahre altes Kind. Andere Kinder erlebe ich auch nicht anders. Da wird mal gemotzt, gemeckert, man findet was doof, hat auf was kein Bock. 5 minuten später ist alles vergessen.
Zitat von MissLilly:
wenn du denen nicht klar machst, dass sie sich für solche Aktionen den falschen Vater und Ex mit dir angelacht haben!

hm....und wie soll man das anstellen? Sorgerechtsstreit? Mit welcher Begründung, mit welchen Beweisen? Was wären die Folgen für die Kleine? Soll ich mit einem "Echo" drohen und mich damit auch wieder angreifbar machen?
Zitat von Winza:
Hat deine Tochter das gehört?

Ich glaube nicht, soweit ich weiß war sie gerade im Haus verschwunden. Aber sicher kann man sich da nicht sein. Ihre Ohren hätten auch als Abhöreinrichtung bei der Stasi Verwendung gefunden.
Zitat von Winza:
Was soll das?

Der Gedanke war wohl, wenn sie nichts ordentliches essen möchte dann gibt es auch kein Süßkram. Da gehe ich ja mit. Aber es gibt ja noch alternativen. Grüne Gurke und Weintrauben haben ihr ja gereicht.
Zitat von Winza:
Das ist mies.
Sie will ihr Kind hungern lassen?

Ich denke das ist die Lesart von "Konsequenzen" zeigen.
Zitat von Winza:
Und das sagt sie deiner Tochter?

Ich bin ja wie gesagt nicht dabei. Ich kenne meine Exfrau natürlich, ihre guten und ihre weniger guten Seiten.
Ob sie es so direkt formuliert....ich weiß es nicht. Wäre aber vorstellbar. Wahrscheinlicher ist aber etwas in die Richtung "ich mache das weil du...." , "ich verhalte mich jetzt so weil du...".
Zitat von Winza:
Du weisst schon, dass das psychische Gewalt ist...

hm....ja....es gibt anschreien und anschreien. Ich weiß aber auch das meiner Maus eben auch laut werden (also nicht schreien) schon als sowas gewertet wurde. Und ich wette jeder ist schon einmal laut geworden. Die Frage ist dann nur wie laut und mit welchen Worten und Gesten.
Zitat von Winza:
Und das ist physische Gewalt.
Und verboten.

Ja...ist mir klar, war auch meiner Ex klar. Meine ex wurde so wohl nicht erzogen und ich auch nicht. Aber auch meiner Mutter ist einmal die Hand ausgerutscht. Da war ich ein Pubärtier und hatte wohl was sehr unpassendes gesagt. Ihr tut das heute noch leid....ich weiß nicht einmal mehr was der Grund war.
Zitat von Winza:
Was ist mit der los?

Ich weiß es doch nicht. Bis vor kurzem war alles entspannt. Sie freute sich das es so gut läuft auf der Elternebene und es keinen Knatsch mehr gibt und jetzt sowas.
Zitat von Winza:
Also deine Tochter wird angeschrien, ihr CD Player aus Wut zerstört,
Rudiger darf sie anschreien
und ihre Mutter schlägt sie.

Kann man so zusammen fassen. Birgt aber die Gefahr der Fehlinterpretierung. Denn niemand steht da mit dem Gürtel in der Hand wenn was nicht funktioniert. Meiner Ansicht nach sollte ihre Mama sich um ein Ersatzgerät kümmern, sie hat ihn ja kaputt gemacht. Und das Thema beschäftigt meine Maus, weil sie jetzt denkt das die Mama ihr keinen neuen kauft und sie nie wieder bei ihr CD hören kann und ohne das kann sie nicht schlafen.

Abschließend kann ich nur sagen das es Seitens meines Raketenkäfers nichts neues gibt. Sie sagt immer das sie nicht mehr weiß was los war, was sie gemacht hat oder gesagt hat. So wie ich sie kenne WILL sie es nicht mehr wissen weil ihr einerseits klar ist das sie ja auch Teil der ganzen Dynamik ist (und ich vermute ja das ihr das auch recht klar mitgeteilt wird) andererseits sie es vielleicht auch ein Stück weit verdrängen möchte.
Ich hab sie in den Arm genommen und ihr gesagt das sie IMMER zu mir kommen kann und mit mir reden. Das ich weiß das man manchen Dinge lieber vergessen möchte, aber diese deswegen nicht weg sind und deswegen ist es wichtig mit jemandem zu reden.

Scheibenkleister, doch ein Roman geworden.

Ha...und noch ein Nachtrag:

Zitat von Fenjal:
Vorschlag: warum nehmen Angst und Depressionen auch bei Kindern zu und füllen die Therapiestuben.

Funfact: In die Therapiestubi geht (oder ging ich weiß es nicht) die Mama meiner Kleinen. Bei einer Kinderpsychologin wurde vorgesprochen (nur meine Exfrau) und diese meinte das was geschildert wurde braucht keine Therapie.

Zitat von Fenjal:
z.b. wenn klein Bubi meinen Zaun beschädigt, sollte er zur Verantwortung, vor allem von Mami, gezogen werden.

Weißt du verstehe ich und bringe ich meiner Tochter auch so bei. Wenn sie sowas machen sollte....dann hilft sie bei der Reparatur irgendwie mit. Oder anderweitig.

Zitat von Fenjal:
Wutanfälle oder das nicht aufräumen wollen, sollten ebenfalls Konsequenz erfahren und nicht Belohnung in Form von, du kannst 1,5h früher zu Papi, nachdem das Kind dann stoisch kräht.

Mit den Wutanfällen ist sie ja scheinbar in guter Gesellschaft und natürlich muss bestimmtes Verhalten auch Folgen haben. Aber es sollte auch in einer Relation stehen. Und das sie 1 1/2h eher zu mir gebracht wurde war weniger um unsere Tochter zu belohnen sondern weil meiner Exfrau es zu viel wurde. Sagte sie mir ja, das es ihr reichte an dem Tag.

x 1 #1284

MissLilly
Zitat von Fenjal:
z.b. wenn klein Bubi meinen Zaun beschädigt, sollte er zur Verantwortung, vor allem von Mami, gezogen werden.

Dagegen ist doch überhaupt nichts einzuwenden! Allerdings geht es hier weder um deinen Zaun, noch um die Sachbeschädigung eines anderen Menschen, bei denen Eltern übrigens immer für ihre Kinder haften.

Zitat von Fenjal:
Wutanfälle oder das nicht aufräumen wollen, sollten ebenfalls Konsequenz erfahren

Sehr richtig! Und hier war die Kosequenz einer Mutter ihrem Kind ne Ohrfeige zu verpassen und den CD Spieler des Kindes zu zertrümmern. Also, laber doch bitte nicht ständig um den heißen Brei herum sondern sag doch einfach, ob du eine solche Konsequenz richtig und angemessen findest und wenn nicht, wie DU an dieser Stelle mit dem "Problem" umgegangen wärst und es gelöst hättest.

x 2 #1285

Fenjal
@MissLilly ich habe erfahren, dass wenn eine Arbeit nicht erledigt wurde, Annehmlichkeiten sanktioniert wurden.
Struktur eben.
Hier würde ich z.b. dieses Holzpferd für 2 Tage wegnehmen , wenn bis heute Abend nicht aufgeräumt ist.
Nicht endlos diskutieren, sondern handeln, fängt sie an aufzuräumen, loben und das Spielzeug belassen.
Konsequent Struktur einfädeln
Quengeln und Krähen ignorieren, immer auf dieses Spielzeug verweisen, es ist ihr wohl wichtig, folglich wird sie in die Handlung gehen.

Balu85
Zitat von Fenjal:
ich habe erfahren, dass wenn eine Arbeit nicht erledigt wurde, Annehmlichkeiten sanktioniert wurden.

Richtig....so handhabe ich das ja. Nur kommt es halt selten vor. Da bleibt der Fernseher halt aus.... .
Spielzeug wurde bei der mama wohl schon eingezogen (also nicht alles aber ihre Spielzeugpferde). Diese muss sie sich zurückverdienen. Was ich nicht weiß wie schnell diese Karte gespielt wird.
Zitat von Fenjal:
Hier würde ich z.b. dieses Holzpferd für 2 Tage wegnehmen , wenn bis heute Abend nicht aufgeräumt ist.

Das gestaltet sich schwierig, da sie das Holzpferd bei mir hat. Und ich sanktioniere kein Verhalten was bei mir nicht aufgetreten ist.
Zitat von Fenjal:
Nicht endlos diskutieren, sondern handeln, fängt sie an aufzuräumen, loben und das Spielzeug belassen.

Das hat mir meine Mutter auch gesagt und so mache ich es auch schon lange. z.B. beim Aufräumen. "Mäuschen, ich geh jetzt noch einmal zum Ofen und wenn ich wieder komme ist hier Ordnung". Sie weiß auch das da Diskussionen nicht viel helfen. Das sage ich ruhig aber bestimmend. Freut sie sich drüber....nein...wer räumt schon gern auf. Ist es danach perfekt....nein ist es nicht. Aber es ist auch ihr Zimmer....wurde alles nur in irgendeine Ecke geschoben...wird es nochmal gemacht. Erst wenn das erledigt ist geht's weiter. Und natürlich fasse ich da auch mit an...achte aber drauf das sie mitmacht. Sonst sinkt meine Motivation natürlich.

x 1 #1287

MissLilly
Zitat von Balu85:
und wie soll man das anstellen? Sorgerechtsstreit?

Ach was Unsinn und absolute Zeitverschwendung. Als aller erstes solltest du dich mal mit Rüdiger zu einem Waldspaziergang treffen und ihm freundlich aber dennoch in aller Deutlichkeit klarmachen, dass er deine Tocjter nicht anzuschreien hat. Wenn er sich in seiner Rolle als Stiefvater überfordert fühlt, kann er sich gerne dafür einsetzen, dass deine Tochter hauptsächlich bei dir wohnt und er sie dann nur noch alle 14 Tage ertragen muss.

x 1 #1288

Fenjal
@Balu85 richtig, Spielzeug, das nicht aufgeräumt wird, steht nicht mehr zur Verfügung.
Konsequenz.
Wenn alles in der Ecke rumliegt, helfen, die Puppe sitzt dort, das Buch kommt in das Regal, Ordnung lernen.

Oma hatte mich nicht mit Rolf in den Wald gelassen, wenn ich nur oberflächlich z.b. den Tisch gewischt hatte, das passierte mir 1mal... 😉

Balu85
Zitat von MissLilly:
Als aller erstes solltest du dich mal mit Rüdiger zu einem Waldspaziergang treffen und ihm freundlich aber dennoch in aller Deutlichkeit klarmachen, dass er deine Tocjter nicht anzuschreien hat.

Zunächst einmal weiß ich nicht ob Rüdiger da überhaupt der richtige Adressat ist...im Grunde liegt es ja in der Obligenheit ihrer Mama. Aber natürlich weiß ich was du meinst, aber ich kenne halt auch meine Exfrau...und wie "Drohungen" wirken ist mir klar. Da ist man auch schnell der verbitterte Exmann der nicht ertragen kann das er verlassen wurde und Hass auf den Next hat. Wie gesagt dünnes Eis wenn es ernst wird.
Und ich sagte meiner Exfrau ja schon vor einiger Zeit das sie die Erziehung nicht an Rüdiger outsourcen kann. Das Telefonat wurde damals mit "...fück dich" ihrerseits beendet. Ich war nur leicht irritiert über den Verlauf.
Zitat von MissLilly:
Wenn er sich in seiner Rolle als Stiefvater überfordert fühlt, kann er sich gerne dafür einsetzen, dass deine Tochter hauptsächlich bei dir wohnt und er sie dann nur noch alle 14 Tage ertragen muss.

Das mag bei vielen funktionieren. Aber ich bin Schichtarbeiter und auch auf diese, genau DIESE Stelle angewiesen. Mir wird schon eine Extrawurst gebraten mit versetzen Arbeitszeiten und das ich so gut wie ne jemand vertreten muss. Entsprechend wurde auch der Betreuungsplan so gestaltet das es ein brauchbaren Rhythmus gibt. Also diese Drohung...wäre im ersten Moment recht haltlos. Zumindest zum jetztigen Zeitpunkt weil meine Tochter einfach noch zu jung ist. Und es ist ja auch nicht so, das sie nicht zur Mama möchte....oder Angst vor ihr oder ihm hat. Das wäre dann eine völlig andere Situation.
Ich denke sie möchte einfach nur verstanden und geliebt werden ohne es sich verdienen zu müssen. Und das ist so ein wenig der Punkt den ich auch auf der Paarebene von meiner Exfrau kenne. Ich musste es mir verdienen.....nur stiegen mit der Zeit die Hürden.

Auch denke ich das meine Ex, so sehr sie auch manchmal über die Maus schimpft....mit der Situation auch unzufrieden ist. Weil sie sich sicherlich einen anderen Umgang, ein anderes Verhältnis zu der Kleinen wünscht. Und das scheint ein wenig wie eine Spirale zu sein. Also sind jetzt zumindest so meine Gedanken dazu.

x 1 #1290

A

x 4