8

Um sie kämpfen oder komplett sein lassen?

J
Hallo zusammen

Ich versuche mich mal kurz zu halten.

Ich (22) und meine Exfreundin (19) haben uns vor mehr als 3 Jahren in der Ausbildung kennengelernt. Sind dann 3/4 Jahr später zusammen gekommen. Hatten ein Jahr lang mega die schöne Zeit bis ihre Eltern bzw ihre Mutter ihr Druck gemacht hat und sie manipuliert hat, da wir beide Frauen sind. Sprich, ihre Mutter war total gegen eine gleichgeschlechtlich1 Beziehung und meine ex hat eben, da sie mit all dem Druck und Angst nicht klar kam mit mir schluss gemacht. So meine ex leidet schon mehrere Jahre an Magersucht und in der Trennung begann sie sich zu übergeben usw. Ein halbes Jahr später kamen wir wieder zusammen und hatten wieder eine sehr schöne Zeit (gemeinsamer erster Urlaub, schöne Momente usw, es lief generell viel besser) also klar hatten wir auch Streitigkeiten usw. Ist ja normal.

So jetzt aber im Juli 2019 fing es mit der Magersucht richtig an. Sie hat sich mehrmals am Tag gewogen, ist so oft zusammen gebrochen, hat tagelang nichts gegessen usw. Und mit der zeit hat sie sich immer mehr von mir distanziert und wollte nie mit mir über die beziehung geschweige essstörung sprechen. Ich war jedoch seit Ende Juli bis jetzt immer für sie da auch wenn es mich sehr krank gemacht hat. Ich meine, ich habe einfach keine Liebe mehr erhalten aber ich habe ihr geglaubt, dass wir das schaffen
Sie war doch selber der Meinung, die Distanz ist da weil sie krank ist. Ich hab auch öfters gefragt, ob es für sie besser wäre, wenn wir uns trennen weil wie gesagt, selbst ich konnte nicht mehr aber sie war trotzdem der Meinung sie schafft es alleine. So also war ich sie für da. Jetzt kommen wir so langsam zum Schluss. Ich habe mir so viel Mühe gegeben, dass es ihr gut geht und versucht die Beziehung zu pflegen.

Sie wollte nie mit einer Therapie anfangen und hat jetzt mit Sport angefangen. Ist ja schön und gut. Jedoch ist in ihrem Kopf nur noch Sport. Sie isst wieder was natürlich gut ist aber sie verbringt mit einem Arbeitskollegen (40 Jahre und alleinstehend) 3-4 x die woche für 3-4 Std im Fitnessstudio! Seit dem geht's ihr auch besser usw. Bessere Laune bla bla aber was nicht mehr gut lief war die Beziehung. Sie meinte, sie liebt mich aber spürt nichts mehr. Ihr wisst nicht, was das für ein Schlag war. Ich war so lange für sie da, wurde von ihr auch hingehalten und kaum geht es ihr besser, bemüht sie sich nicht mal in meinen augen um die Beziehung und hat 24/7 von Sport geredet statt mal sich richtig um die Beziehung zu kümmern. Ende vom Lied war eben, sie hat mit mir letzte Woche schluss gemacht mit dem Worten ich liebe dich aber ich fühle nichts beim küssen usw (haben uns eben entfremdet in ihren Worten durch die Krankheit) . sie selbst leidet sehr an der trennung weil sie ja meint,sie könnte ohne mich nicht leben aber muss jetzt damit leben usw. Mir tut das richtig weh. Meine Frage ist nun, ob es sich überhaupt noch lohnt um sie zu kämpfen oder eher nicht. Ich weiß nicht was in ihrem Kopf abgeht. Ob es trotzdem noch die Krankheit ist, sie es aber nicht wahrnehmen möchte oder ob sie mich gar nicht mehr liebt. Ich versteh es einfach nicht mehr im Endeffekt bin ich der Meinung, sie muss im Leben generell klar kommen und ich will keine Freundin haben, die die meiste Zeit sich mit Sport befasst und nur im gym ist. Null Ausgleich hatte sie. Aber ich liebe sie trotzdem und wir waren immer ein tolles Team ohne große Streitigkeiten usw. In meinen augen haben wir nicht alles gegeben in ihren schon. Seit gestern ist jetzt komplett funkstille. Ich vermisse sie einfach.

Danke im Voraus

02.01.2020 15:44 • x 2 #1


Heffalump
Um Liebe kämpfen, lohnt nie - freiwillig ist sie gern gegeben und genommen, aber Kampf darum ist ein erzwungenes Etwas

02.01.2020 18:42 • x 2 #2


A


Um sie kämpfen oder komplett sein lassen?

x 3


A
Schau dir mal eine sache an.. Sie ist krank und hat Offensichtlich magerssucht... Sie kann sich selbst nicht lieben... Und da kommt es zum sprichwort du kann keinen anderen lieben wenn du dich selbst nicht liebst.

Sie ist so mit sich selbst im unklaren das dort kein platz fuer dich ist. Und es ist leider auch so das du dich in den kleinen platz den sie noch fuer dich hatte auch noch rein gequatsch hast das es an anderen stellen einfach nur noch gedrueckt und genervt hat... Hey das ist kein vorwurf und es ist auch nicht falsch von dir gewesen. Aber an dieser Stelle ist den Job erledigt Sie zu betreuen und du solltest ihr klar machen du keinen kontakt willst oder wenn Sie es nicht wuenscht es zu respektieren.

03.01.2020 00:58 • x 1 #3


L
Deine Freundin hat diese Krankheit. ich kann dir sagen, du kannst dich bemühen und für sie da sein wie du willst, aber solange sie ihre eigenen inneren Konflikte nicht gelöst hat kannst du nicht viel für sie tun.
Ich hatte auch eine Phase, in der ich mit mir selbst nicht klar kam. Von einer Magersucht konnte man nicht sprechen, aber es war schon hart an der Grenze. Hatte zu der Zeit auch einen Freund, der alles gemacht hat, um mich glücklich zu machen und ich wusste, dass er mich so liebt wie ich bin, aber ich konnte es nicht annehmen.Wenn man mit sich selbst nicht klar kommt ist es schwierig die Verantwortung zu übernehmen , die man für die andere Person und dessen Gefühle hat. Magersucht ist eine wirklich eine schlimme Krankheit für alle Betroffenen. Ich denke, dass ihr das auch weh tut und der Sport hilft ihr damit klar zu kommen und sich abzulenken.
Der Druck und die Manipulation von der Mutter machen die Sache natürlich nicht besser.

Daher mein Rat:

Gib ihr Zeit zum Nachdenken. Wenn sie auf dich zu kommt sei für sie da und lass sie wissen, dass sie dir weiterhin wichtig ist.

03.01.2020 01:26 • x 2 #4


J
Zitat von Lyon:
Deine Freundin hat diese Krankheit. ich kann dir sagen, du kannst dich bemühen und für sie da sein wie du willst, aber solange sie ihre eigenen inneren Konflikte nicht gelöst hat kannst du nicht viel für sie tun. Ich hatte auch eine Phase, in der ich mit mir selbst nicht klar kam. Von einer Magersucht konnte man nicht sprechen, aber es war schon hart an der Grenze. Hatte zu der Zeit auch einen Freund, der alles gemacht hat, um mich glücklich zu machen und ich wusste, dass er mich so liebt wie ich bin, ...



Hmm ja da hast du wohl recht. Aber mal ehrlich, stell dir vor, sie kommt iwann wieder klar bzw. Ist im reinen und kommt zu mir zurück. Würdest du ihr noch ne chance geben? Ich will eben nicht so eine on off beziehung haben auch wenn ich sie noch so sehr liebe. Klar war das damals ein sau schweres thema wegen ihrer familie... Und ja dieses mal ist sie krank usw. Ein Teil will sie wieder zurück und ein teil denkt sich Naja sie muss mit vielem klar kommen, dass geht nicht sofort.
Und ich will für sie da sein, aber mom sehr schwer, sonst würde ich mir nur Hoffnungen machen aber mal sehen, vielleicht fällt es mir nach einigen wochen leichter, ein bissi den kontakt aufrecht zu halten.

03.01.2020 15:08 • #5


L
Möchte sie denn weiterhin Kontakt haben?
Ich denke du musst eine Entscheidung für dich treffen. Wenn sie die Magersucht schon ein paar Jahre hat und nicht bereit ist sich helfen zu lassen, wird es meiner Meinung nach lange dauern bis sie klar kommt. Dir tut das ganze ja auch nicht gut. Ich denke es lohnt sich zu kämpfen, wenn sie auch bereit ist sich erstmal mit ihrer Krankheit auseinander zu setzen. Wenn du sie liebst dann versuche weiterhin für sie da zu sein, ohne Erwartungen an sie zu stellen. Nimm Druck aus der Sache, da sie scheinbar darauf ja ziemlich schlecht reagiert. An der Stelle solltest du entscheiden, ob du das alles tragen kannst und wie es dir damit langfristig gehen wird. Du wirst auch aus ihrer Wahrnehmung dir gegenüber und der Beziehung nicht schlau, denn sie hat selbst ein Problem mit ihrer Wahrnehmung.
Ich würde das auch nicht als ihr eine Chance geben bezeichnen, sondern sie einfach unterstützen und villt. wird sie bereit sein an sich zu arbeiten. Wenn sie das erkennt und dich wirklich liebt dann wird sie wissen wer in schweren Zeiten für sie da war und wird auf dich zu kommen.

03.01.2020 15:47 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag