24

Umgang mit Ex Partner im gemeinsamen Haus

Triumph1050
Zitat von mcteapot:
indem du nicht so reagierst

Lächle in dich hinein und auch aus dir heraus, du weißt sie spielt. sie weiß ja nicht woher du Infos bekommst


Alles was ich mit ihr besprochen hatte würde von umgedreht. Hat sie nie so gesagt. Oder gemeint. Und mit einer provokanten Art. Coolness. Und auch abwertend mir gegenüber. Und gelogen hat sie auch. Ich wusste wirklich jeden Wortlaut was sie mir vor 3 Wochen gesagt hatte. Nein hab ich nicht gesagt. Oder ganz anders. Jedes Thema. Nein nie gesagt anders gesagt usw. warum steht sie nicht zu dem was sie gesagt hat? Das ist echt traurig.

18.07.2018 22:42 • x 1 #16


Sabine
Zitat von mcteapot:
da wird nicht eben so einfach, der Knopf gedrückt: Liebe aus


Wenn du den Knopf kennst, denn man drücke muss, dann sag mal Bescheid.

Zitat von mcteapot:
Lächle in dich hinein und auch aus dir heraus, du weißt sie spielt. sie weiß ja nicht woher du Infos bekommst


Ich glaube, ihm ist so gar nicht zum Lächeln zu mute. So gut kann eben nicht jeder schauspielern.

Zitat von Triumph1050:
Alles was ich mit ihr besprochen hatte würde von umgedreht. Hat sie nie so gesagt. Oder gemeint. Und mit einer provokanten Art. Coolness. Und auch abwertend mir gegenüber. Und gelogen hat sie auch. Ich wusste wirklich jeden Wortlaut was sie mir vor 3 Wochen gesagt hatte. Nein hab ich nicht gesagt. Oder ganz anders. Jedes Thema. Nein nie gesagt anders gesagt usw. warum steht sie nicht zu dem was sie gesagt hat? Das ist echt traurig.


Weißt du, Ehrlichkeit ist eine Tugend. Auch Ehrlichkeit zu sich selbst. Sie kennt dich gut und weiß genau, welche Knöpfe sie drücken muss. Das wird sich ändern, wenn du eine eigene Wohnung hast, hoffe ich. Was rät dir dein/e Therapeut/in?

Erwarte einfach jetzt mal nicht, dass sie ehrlich ist. Wenn du etwas fragst, wirst du immer eine Art Antwort bekommen. Und so nimm sie beim Wort! Frage nie nach Vergangenem, frage nur in die Zukunft.

Das war mein Weg gewesen, als ich mit meinem Mann neu anfing zu reden. Der war dann irgendwann genervt und total perplex. Ich müsste doch wissen, was . . er denkt, . . er will?

Nö, ich kann ja nicht in seinen Kopf sehen. Ich ging nur noch von dem Gesagten aus, nie wieder von dem Ungesagtem. Und so entstehen dann solche Geschichten, wenn man das Gesagte interpretiert, statt das gesprochene Wort.

18.07.2018 22:56 • x 1 #17


A


Umgang mit Ex Partner im gemeinsamen Haus

x 3


M
Zitat von Triumph1050:

Alles was ich mit ihr besprochen hatte würde von umgedreht. Hat sie nie so gesagt. Oder gemeint. Und mit einer provokanten Art. Coolness. Und auch abwertend mir gegenüber. Und gelogen hat sie auch. Ich wusste wirklich jeden Wortlaut was sie mir vor 3 Wochen gesagt hatte. Nein hab ich nicht gesagt. Oder ganz anders. Jedes Thema. Nein nie gesagt anders gesagt usw. warum steht sie nicht zu dem was sie gesagt hat? Das ist echt traurig.

Das traurige daran ist, das ich genau weiß, ich habe am um einen Termin, ich sage es dir an dem Tag, wo ich den Termin mache, du sagst ja - verstanden.
Eine Woche vorher erinnere ich Dich an den besagten Termin, du sagst bereits vorwurfsvoll, keine Angst vergesse ich nicht.
Und wenn dann der Tag da ist und ich dir fröhlich entgegen komme, heute ist der Termin, dann kommt deine Antwort:

Du hast nie was von einem Termin gesagt, das wüsste ich, da könnte ich mich daran erinnern!

Tausendmal selbst erlebt in meiner Ehe. Lügen ist das Eine - das Andere ist dieses Abstumpfen gegenüber seines Partners, warum auch immer. Darum wird es auch leichter, wenn du nicht mehr dort wohnst, außer du willst für jeden Satz, den sie äußert, eine schriftlich unterzeichnete Kopie

19.07.2018 02:00 • x 2 #18


Sabine
Ich nehme das mal mit, weil es definitiv in dieses Thema gehört.

Zitat von kuddel7591:
der Eindruck wächst immer mehr, dass du nur das machst, was du mitgeteilt bekommst - ob zu Hause oder hier im Thread. Lass es endlich krachen durch Taten...und fange bei dir selbst mit dem auf- und ausräumen an - innerliches ist gemeint.


genauso habe ich es zuvor auch schon einmal beschrieben Triumph. Es wird Zeit, dass du einmal darüber nachdenkst, was oder wie du es jemand empfehlen würdest, der in deiner Situation steckt. Vertraue dir einmal etwas selbst. Ich denke, dass es dir sehr am Selbstvertrauen fehlt.

Zitat von Triumph1050:
Und ob ich die Scheidung möchte angesprochen. Das hätte sie nie so gesagt oder gefragt. Ich habe den Wortlaut sogar hier gepostet.


Du blendest immer die Emotionen aus. Du darfst sie haben und sie nicht? Vielleicht solltet ihr solche Gespräche mit einem Mediator führen. Ihr alleine seit zu emotional dran. Ich glaube sehr wohl, dass sie mehr für dich empfindet und sich ebenso wenig traut, aus dem, was sie fühlt und empfindet ehrlich zu dir sprechen zu können. Ihr geht es da wie dir! Magst du das nicht verstehen?


Zitat von Triumph1050:
Sie meinte sie hätte überlegt es evt nochmal zu versuchen nur nach meinen Aktionen mit Anwalt usw. wohl nicht mehr. Sie glaubt ich will dann wohl einen rosenkrieg mit den Aktionen. Ich habe nur gesagt das das nichts damit zu tun hat. Der Anwalt usw. sie war auch beim Anwalt. Da wurde sie gerade etwas aufmüpfig und meinte das sie laut ihrem Anwalt jetzt bereits zu viel arbeite mit 30 std. Und dem Alter unserer Kinder. Die Kinder werden ich auch durch die Eltern versorgt. Kann das sein?


Auch hier ist deutlich zu lesen, dass sie es als Kampf sieht. Und du siehst es teilweise eben so. Der Mensch hat nur zwei Alternativen zu handeln, wenn er sich angegriffen fühlt und in seinen Emotionen gefangen ist. Entweder auf Angriff oder auf Verteidigung! An die Sachlichkeit kommt ihr erst mit Abstand und es zu unterlassen, alles zu interpretieren.


Zitat von kuddel7591:
Sie glaubt wohl sie denkt wohl sie will wohl sie wird wohl....alles nur Vermutungen und wilde Spekulationen - egal worum es geht. Das ist rum-eiern. Konkretes weißt du nicht...kannst du nicht wissen, weil ohne Worte wirst du nichts Konkretes in Erfahrung bringen können.


Das was Kuddel hier damit sagt, ist dass ihr euch selbst auf eine Spirale setzt und das gegenseitig noch befeuert. Durch Interpretationen! Es ist vollkommen irrelevant darüber nachzudenken, was sie denkt, was sie will oder was sie wohl . .. . ! Das erfährst du nur durch eine konkrete FRAGE! Und wenn du es daraus nicht verstehen kannst, NACHFRAGEN!

Zitat von kuddel7591:
Lass das Geschwafel mit dem ihr Anwalt hat gesagt.... Anwälte ziehen sich AUCH an etwas hoch, um Geld zu verdienen!


Das sehe ich auch so. Es gibt nur wenig Anwälte, die auch noch Mediatoren sind. Die gibt es aber! Sie verdienen dann auch Geld. Also, was hältst du davon einen Mediator zu finden, der auch Rechtsanwalt ist?

Zitat von kuddel7591:
Du merkst, dass Nicht-Kommunikation viele Türen endgültig zuschlägt. Dein letzter Post ist ein weiteres Parade-Beispiel dafür. Dass du Angst hast, ist normal..... nur - du teilst sie nicht mit!


Das ist das, was ich als Spirale bezeichnete. Einer muss da aussteigen. EINER und der kannst du sein! Einer reicht! Sage oder schreibe, was du fühlst oder empfindest. Verfasse eine Spachnachricht, damit die Sprachlosigkeit aufhört und andere Wege geöffnet werden.

Zitat von unregistriert:
ist die Frage, ob ihr mit der Holzhammermethode weiterkommt.


Mit der Holzhammermethode erreicht man nie sein wirkliches Ziel. Da hat er recht. Im Fall Auto . . . wegen ein paar Tage, die es still auf dem Hof steht . . . Die Ansage, damit nicht mehr mit den Kindern zu fahren war richtig! Alle weiteren Entscheidungen alleine zu treffen für mich eben falsch. Weil man genau da anfängt, wo man aufgehört hatte.

Zitat von Triumph1050:
Auch ihre Aussage Sie hätte es nochmal versucht fand ich gestern fehl am Platz. Als Begründung warum Sie doch anders denkt kamen Dinge wie ich hätte mich zurückgezogen, nicht geredet, ihr aus dem Weg gegangen. Und auch das wir es hätten absprechen müssen mit dem Anwalt. Man hätte zusammen einen Anwalt nehmen können. Was hat Sie erwartet? Das ich freude strahlend durchs Leben wander. Plötzlich jeden Abend das Gespräch mit ihr suche.

Zitat von kuddel7591:
Das GESAMTE Desaster bei der Frau abzuladen - das ist vergleichsweise einfach. Ein EP trägt immer eine Mitverantwortung...wodurch auch immer.


Du hörst nicht zu! Damit möchte sie dir vielleicht etwas ganz anderes sagen. Sie hat sich mit dem Gedanken getragen, einen Weg zu finden, der euch wieder zusammen führt und hat ihn nicht gefunden. Verstehst du das?

Die Begründungen sind für mich irrelevant, weil sie emotional sind. Ja, dass du anfängst wieder das Gespräch mit ihr zu suchen ist ein ANFANG. Thema setzten und jeden Tag 30 Minuten. Wo wollt ihr sonst anfangen MITEINANDER ZU REDEN?

Zitat von kuddel7591:
Es geht NICHT um das Auto - es geht um den Umgang...das Handling, eine Art Duldungsphase - auch von dir - das schon nichts passieren wird.


Was liest du hier @triumph1050 ? Es geht darum, dass ihr nicht miteinander reden könnt. Das ist das Drama von allen, die hier aufschlagen in diesem Forum. Die schwerste aller Sprachen ist KLARTEXT. Kurz und auf den Punkt gebracht!

Zitat von Triumph1050:
Das hab ich ja auch nie verstanden und es ihr vor 3 Wochen gesagt. Seit dem macht Sie es ja plötzlich auch anders. Auch ich beteilige mich derzeit intensiver daran. Auch um ihr zu zeigen das ich es anders kann und weil ich ja noch dort wohne.


Da habt ihr doch schon mal beide etwas gemeinsam erreicht. Und das bitte ich unbedingt zu beachten und auch anerkennend ihr gegenüber zum Ausdruck zu bringen. Eure Erfolge sind genau so wichtig, wie die Kritik aneinander.

Zitat von kuddel7591:
so langsam kommt Fleisch an die Knochen - seit das 1. Kind da ist! Den Gedanken kannst du mal weiterspinnen. Es kam das 2. Kind....es kam dieses und jenes hinzu. DU hast das beobachtet - bzw.
im Nachhinein bemerkt. Geredet? Weder deine Frau noch du, dass es hakt - wobei auch immer.


Da bin ich voll dabei! Was war da dein Anteil! Über sie können wir hier nicht reden, denn mit ihr schreiben wir da nicht. Jetzt kommt Butter bei die Fische.

Zitat von kuddel7591:
Ja... Teamwork ist angesagt mit klaren Hinweisen und Vorgaben, wer was zu machen hat, ohne immer kontrollieren zu müssen, dass es gemacht wurde. GANZ ohne hinsehen wird es noch nicht gehen - ganz sicher nicht. Da wirst du gefordert sein....egal wie.


Anfangen, im kleinen, kleine Schritte, kleine Gespräche, kleine Vereinbarungen. Von einem Gespräch zum anderen sich Brücken bauen und dem Partner. Zu spät ist es nie.

20.07.2018 14:31 • #19


Sabine
Zitat von Triumph1050:
Es gab immer zwischendurch wieder proitive Höhepunkte. Urlaub usw. Aber generell wurde es schlechter. Und ich habe nicht den Mund aufbekommen.
Ja es gehören auch 2 dazu. Aber es hätte einer den Mut haben müssen das anzusprechen. Ich habe es in den Jahren ab und zu ausgesprochen. Aber zu leise!

Genauso wie meine zwischenmenschlichen Gefühle die zu kurz kamen. Sie hat mich gewarnt. Aber zu leise!


ihr beide zu leise

Zitat von Triumph1050:
Meine Frau wird die tharapeutische Hilfe nicht nutzen wollen. Ich hatte Sie ja bereits gefragt ob Sie mit zur Therapie gehen würde. Hat Sie ja vereint da Sie keine Hoffnung auf Besserung hat.


Weil viele Therapeuten als Behandler von psychisch kranken sehen. Gib ihr Zeit!

Zitat von Triumph1050:
Ich würde ihr gerne eine Art Deal vorschlagn. darum bitten mir eine Frsit einzuräumen. In der Frist würde ich ihr zeigen das ich mich entwickel. Empathie zeige. Wir Gespräche führen. Nicht alles mit sich selber ausmachen. Tiefer herausfinden was der andere möchte und baucht um ess Neu anzugehen! Eine Frist z.b. zum Auszug. Bis ich eine Wohnung habe.
Was meinst du? Ich würde es Ihr heute Abend gerne vorschlagen auch wenn ich Riesen Angst habe. Und würde ihr sagen das Sie sich das Wochenende Zeit lassen kann da ich ja weg bin. Und Sie mir Sonntag Abend oder am Montag ihre Meinung dazu sagen kann.


Was wir dazu meinen, ist irrelevant. Das entscheidest Du! Und doch, ich finde es gut. Du kannst es dir schriftlich etwas vorformulieren und versuche nicht abzuschweifen. Bleibe dann ganz bei dir.

20.07.2018 14:41 • x 1 #20


K
Zitat von EchtJetzt:
Marco ..zu diesen Fragen wurden dir doch schon in deinem ersten Beitrag Antworten gegeben.Sogar sehr Viele.Wie sollen die User den Umfang der Ratschläge,die du bereits bekommen hast, erfassen,wenn du jetzt ein weiteres Thema eröffnest?In deinem alten Thema sind ja auch weitere Erklärungen von dir auf gewisse Ratschläge, hier beschreibst du ja nur einen Teil und die Ergebnisse verzerren dadurch.


@

sehe ich auch so.... das Thema ist nur EINES - und soll in 2 Threads diskutiert werden. Das reißt das Thema auseinander, ohne einen nutzen zu haben. Das ist ungefähr so, als wenn du während einer med. Therapie den Therapeut wechselst. Denn - es wird NICHT dazu kommen, bereits im 1. Thread Angesprochenes zu wiederholen.

Auch den Hilfsbereiten tut das Abbruch, ggf. hin und her zu klicken, um vielleicht. etwas nachzuschlagen. Ganz ehrlich - die Mühe mache ich mir nicht.

Sorry.... ein 2. Thread zum gleichen Thema kann nicht mehr als ein widerkäuen dessen sein, wird nichts wesentlich Neues ergeben.

20.07.2018 15:45 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag