97

Umgangsverbot für Großeltern

B
Ich habe mich gestern notfallmäßig von meiner Frau getrennt. Ich stand schon länger vor dem Schritt, jetzt ist die Entscheidung gefallen, weil sie wieder so einen schlimmen Wutanfall hatte. Ich schreibe wahrscheinlich mal einen längeren Text dazu. Sie ist jetzt übers Wochenende erstmal zu ihren Eltern gefahren.
Meine Frage für den Moment: Sie hat meine Familie als Feindbild etabliert, und will unseren Söhnen den Umgang mit meiner Familie und besonders meinen Eltern verbieten und in unserem gemeinsamen Haus Hausverbot erteilen
Kann Sie das? Unser jüngerer Sohn hat diese Woche Geburtstag, wir hatten eine Feier geplant.
Gruß,
Tobi

Heute 07:09 • x 2 #1


unbel-Leberwurst
Frag einen Anwalt oder die Caritas

Heute 07:19 • #2


A


Umgangsverbot für Großeltern

x 3


Heffalump
Wie alt sind die Kinder?

Ob sie es kann, kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn Großeltern Umgang wollten, sie es aber verhindert, kann man es u.U. einklagen
Aber du hast deine Kinder doch ab + zu, dann kannst du da auch entscheiden, wo sie sich aufhalten

Heute 07:20 • #3


InaPoina
Kann sie nicht so einfach. Kinder haben ein Recht auf Umgang mit ihren Großeltern. Steht in 1685 BGB. Ich würde auch sofort zu einem Anwalt. Manchmal reicht schon ein böser Brief, damit geklärt ist, was geht und was nicht.

Heute 07:31 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von InaPoina:
1685 BGB

§ 1685 Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1685.html


Danke Ina

Heute 07:32 • #5


bifi07
Ich würde mich da auch anwaltlich schlau machen.
Echt schlimm, wenn das Scheitern einer Beziehung auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden soll

Heute 07:35 • x 1 #6


B
Sie ist psychisch sehr labil. Es ging einfach nicht mehr. Ich habe ihre und meine Eltern zu Hilfe gerufen, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Sie war gestern den ganzen Tag in einer Art Asunahmezustand, man könnte auch Nervenzusammenbruch sagen. Ihre Eltern haben Sie und die Kinder dann mitgenommen. Ich hätte mich nicht darauf eingelassen, sie mit den Kindern allein zu lassen, das war ein Kompromiss, zu dem ich bereit war um die Situation zu deaskalieren.
Ich weiß noch überhaupt nicht, wie es weiter geht. Hatte jetzt seit gestern keinen Kontakt mehr. Bevor sie gefahren sind, hat sie noch gesagt, sie spricht meinen Eltern ein Hausverbot in unserem gemeinsamen Haus aus und wird keinen Kontakt mehr erlauben. Die Jungs sind 4 und 6, sie haben ein enges Verhältnis zu meinen Eltern und auch meine Geschwistern und wie gesagt, einer hat nächste Woche Geburtstag, vor allem da, würde er wahrscheinlich gern auch seine Großeltern sehen.
Ich bin ziemlich fertig und muss jetzt schauen wie es weiter geht. Sie wird nach dem Wochenende zurück ins Haus wollen, weil die Jungs auch hier in den Kindergarten gehen. Ich ertrage es nicht mehr, mit ihr zusammen zu wohnen.

Heute 07:43 • x 3 #7


Heffalump
Zitat von Bockwuchst:
Ich ertrage es nicht mehr, mit ihr zusammen zu wohnen.

Dann ist da aber mehr im Argen

Heute 07:47 • x 1 #8


B
@Heffalump ja, sie hat auch so eine Art Verfolgungswahn, dass alle ihr etwas schlechtes wollen. Ich kann es nicht anders sagen. Sie hat gestern sogar die Polizei gerufen, die dann natürlich nur die Personalien aufgenommen und geschaut hat ob irgendeine Gefahr besteht

Heute 07:49 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von Bockwuchst:
sie hat auch so eine Art Verfolgungswahn, das alle ihr etwas schlechtes wollen

Normalerweise kann ein Klinikaufenthalt + Gesprächstherapie ihr helfen, zwingen kann man sie leider nicht. Auch Medikamente beruhigen den Geist.

Aber, so wie du es schilderst, wird sie da im Wahn sonst was vermuten. Und Ihre Eltern? Was sagen die zu der Situation?

Heute 07:52 • x 1 #10


bifi07
Hat sie schon mal psychologische Hilfe bekommen, bzw. angenommen?

Heute 07:52 • #11


CanisaWuff
Klug wäre wohl gewesen noch wenigstens den Geburtstag abzuwarten.
Solche Dinge sind auch schnell im Zorn gesagt, wenn sie aber so instabil ist und Zornanfällle bekommt, dann sind die Kinder auch nicht sicher davor.
Mein Vorgehen wäre Anwalt und Jugendamt einzuschalten und zu versuchen, dass das Sorgerecht zu Dir kommt.

Heute 07:53 • x 2 #12


B
Sie hat auch gute Tage. Gestern ist es so plötzlich eskaliert, dass es einfach nicht mehr ging. Sie ist wegen einer Kleinigkeit, die ihr an der Wochenendplanung nicht gepasst hat, völlig ausgerastet und hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Wenn ich mich hätte ruhig trennen wollen, wäre es natürlich nach dem Geburtstag besser gewesen.
Ich überlege auch schon ob ich so schnell wie möglich zu einem Anwalt gehen soll. Ich hab halt noch überhaupt keinen Plan wie es weiter gehen soll. Die Kinder gehen hier in den Kindergarten, die Eltern meiner Frau wohnen ca 50 km weg, also wird sie nach dem Wochenende zurück kommen. Ich arbeite Vollzeit. So von jetzt auf gleich kann ich die Kinder wahrscheinlich nicht allein betreuen, selbst wenn sie sie mir geben würde, was sie wahrscheinlich nicht tut.

Heute 08:02 • x 1 #13


Heffalump
Zitat von Bockwuchst:
Ich arbeite Vollzeit

und sie?

Heute 08:04 • #14


B
@Heffalump sie arbeitet 18 Stunden pro Woche und holt die Jungs vom Kindergarten ab.

Heute 08:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag