Zitat von Blindfisch: Hast du noch nicht erkannt, das es "Gleichberechtigung" in der Beziehung nicht gibt und nur zu Diskussionen und Frust führt? Einer muss die Führung übernehmen und die Richtung vorgeben und der andere folgt. Entweder der Mann oder die Frau.
Interessanter Gedanke, @Blindfisch. Ob es so sein muss, weiß ich nicht. Aber gefühlt pendelt es sich faktisch meist so ein.
Bei einem tiefen Interessenkonflikt wie hier dürfte es trotzdem schwierig werden.
Es ist ja kein Richtungsstreit. Beide sind unglücklich, wenn die eigene Zufriedenheit zu Lasten des anderen geht. Das kannst Du doch nicht weg-entscheiden.
Was das Bauen angeht, liebe @Nellamae , möchte ich mich all denen anschließen, die Dir hier bereits davon abgeraten haben.
Also - nicht grundsätzlich. Aber jetzt ist keine gute Zeit. Das Risiko, zwischen Baby, Baustress, neuen Jobs und möglichem Heimweh zu scheitern, halte ich ebenfalls für groß.
Schaut lieber, dass ihr in der neuen (alten) Heimat gut ankommt. Werdet eine kleine Familie. Und wenn Euch das alles gelingt, könnt ihr Euch immer noch an das Projekt Hausbau wagen