Marie_83
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 72
ich möchte hier nur mir was von der Seele schreiben, vielleicht hilft mir das meine Gedanken zu ordnen. Vielleicht liest das jemand, der das gleiche mal erlebt hat.
Mein Mann hatte letzten Sommer eine Affäre mit der hübsche Kollegin. Seitdem kämpfen wir (oder nur ich, weiss ich nicht) für diese Beziehung. Wir sind uns einig, dass wir viel schönes zusammen erlebt haben, dass wir uns lieben und dass wir eine gemeinsame sehr wichtige Aufgabe haben, nämlich die Kinder liebevoll grosszuziehen.
In meinen Augen das Hauptproblem ist schon immer gewesen, dass mein Mann sehr dominant ist. Alles ist ins unermessliche eskaliert, wo die Kinder auf die Welt kamen und vor allem wo wir unser Haus zusammen gekauft haben. Er ist handwerklich sehr begabt, das macht ihn auch Spass, und so hat er vieles im Haus gemacht/umgestaltet, z.B. die Küche. Oft ohne mein Einverständnis oder gegen meinen Willen. Er ist auch noch perfektionistisch, ich persönlich halte das für eine nicht schöne Charaktereigenschaft, da das Zusammenleben sehr schwer macht. Deswegen fällt ihn auch sehr schwer, sich zu entscheiden.
Bsp.: wir wollen neue Kissen, er fragt mich, welche Farben ich mag. Ich sage "Blau und Rosa", und noch ein paar andere Farben. Er mag grün und gelb. Mein Vorschlag wird in dem Gespräch aussen vor gelassen, über "Blau und Rosa" wird gar nicht mehr geredet. So vergehen ein paar Tage. er fragt noch mal was ich denn für Kissen möchte. Ich wiederhole mich. So vergehen Stunden bis ich genervt bin. Dann sagt er natürlich seine Killerphrase "ich finde es schade, dass wir nicht über Kissen reden können". Dann sage ich, er soll bitte dann alleine entscheiden. Nein, das will er auch nicht, ich soll mit der finale Entscheidung einverstanden sein.
Und so kann ich viele Beispiele geben. Wenn ich direkt aufgebe, weil mir seine Entscheidungsfindung zu kompliziert und langwierig ist, passt ihn auch nicht! er sagt, wir als Ehepaar sollen über so was wie Kissen doch reden können". Aber ich bin doch gar nicht perfektionistisch und wenn wir blaue oder grüne Kissen bestellen, ist doch zum Schluss egal! "Siehst du, mit dir kann man nicht reden!". Das schlimmste für mich ist, dass wenn ich ihn sage dass er alleine entscheiden soll, will er auch nicht, das will er auf keinen Fall, ich weiss auch nicht warum. Zumindest sollte er ehrlich zu sich selbst sein und sagen, OK, in diesem Haus entscheide ich alleine.
Vor seiner Affäre habe ich das so hingenommen. er ist so, ich liebe ihn doch. Jeder hat seine Macken, ich doch auch. Aber seit der Affäre muss ich mich oft fragen, mit welcher seiner Macken ich leben will und mit welche nicht. Diese Kompliziertheit von ihm nervt mich immer mehr.
Auf der einer Seit denke ich, ist es Wert, wegen so Kleinigkeiten eine schöne Ehe aufzugeben? Über Kissen, Gardinen, Bücherregal, Couch? werden wir nicht am Ende unseres Lebens es bereuen?
Auf der anderen Seit denke ich, alle diese Kleinigkeiten, die er fast immer entscheidet, summieren sich mit der Zeit. Ich bin diejenige hier, die nachgibt. Was macht das mit mir auf Dauer? Werde ich depressiv vielleicht? was bin ich dann für ein Beispiel vor allem für meine Tochter, dass ich hier nichts entscheide? Das werden früher oder später meine Kinder mitbekommen, dass die Mama nicht mal zuhause was zu sagen hat.
Über all das habe ich mit meinem Mann geredet, er sieht es nicht, er sagt, wir kommunizieren falsch (damit meint er nur mich, natürlich). Er ist der Meinung, jede kleinste Entscheidung muss von uns beiden getroffen sein. Wenn er es nicht schafft, mich zu überzeugen, ziehen sich die Gespräche über so Kleinigkeiten in die Länge, da vergehen Wochen, was ich zermürbend finde. Ich schaffe es so gut wie nie ihn über meine Ansichten zu überzeugen. Denn er ist auch noch stur. Wenn ich direkt nachgebe, indem ich sage "über ein paar Bilder an der Wand lohnt sich nicht zu streiten, entscheide du doch alleine" passt ihn auch nicht, "man muss doch über so was reden können".
Im Moment bin ich so verwirrt und ich weiss nicht mehr, ob er vielleicht doch Recht hat, und ist nur ein Problem der Kommunikation? Ich zweifle langsam an mein Urteilsvermögen.
Danke fürs Lesen.
?Dein Mann bestimmt und du kuscht.
Fehlt nur noch dass du die Schuld für sein Fremdgehen bist.