×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

Dem Ex verzeihen es ist so schwierig

M

Magnolia
Mitglied

Beiträge:
196
Themen:
6
Danke erhalten:
48
Mitglied seit:
Hey Leute,

Gestern hat sich mein Ex nach 2,5 Wochen Kontraktbruch gemeldet. Er hat mich von heut auf morgen nach 1,5 Jahren verlassen und ist direkt danach mit ner alten Bekannten in die Kiste gehüpft. Hab es von jemand anderem erfahren und ihn damit konfrontiert. Kam aber nicht viel von ihm...außer tut mir leid und ein paar tränen. Seither hab ich Kontakt vermieden und versuche mit mir selbst klar zu kommen. Die Enttäuschung wär groß, weil ich die Trennung nicht erwartet habe und eben vor allem weil sein Abgang so respektlos war.

Gestern meldete er sich mit der Frage ob er noch seinen Ring bei mir vergessen hat. Es ist immer das gleiche Spiel....naja..ich schrieb nur, dass ich ihn schicken würde. Darauffolgenden hin kam ein recht länger Text, was ehr ungewöhnlich ist für ihn. Er klang irgendwie auch recht förmlich und führte dazu, dass ich irgendwie noch wütender würde. Er könne ihn auch abholen, Er fragte wie es mir geht, dass er noch oft an die schöne zeit mit mir denkt und entschuldigte sich vom Herzen dafür dass er sondern Ar. war und mich so verletzt hat. Dass er mich nicht ersetzen kann und er nie mit meinen Gefühlen Spielen wollte. Das er auch nicht weiß was er noch sagen kann damit ich ihm verzeihe. Da wäre wohl nicht wieder gut zu machen. Und lauter trauriger smileys... geschockt

Von ihm aus ist es sicher auch ehrlich gemeint, aber es bringt mich nicht dazu ihm zu verzeihen. Es geht ja auch nicht darum, dass er mich zurück will, sondern er möchte, dass ich ihm sein Gewissen erleichtere und ja nicht sauer auf ihn bin. Ich meine das ganze ist noch nicht lange her und ich bin einfach immernoch sehr enttäuscht wie sich das alles entwickelt hat.
Ich würde ihm irgendwie gern verzeihen, aber es fällt mir schwer....ich hab mich einfach wirklich wie ein Spielzeug gefühlt das langweilig geworden ist und ausgetauscht wurde. Mein Ego ist so verletzt.... E hat mich ja nicht in der Beziehung betrogen, aber seine bewältigungsstrategien sprechen nicht unbedingt für Charakterstärke.

Wie geht ihr mit dem verzeihen um? ich schätze mal die zeit wird es bringen, aber mir fällt es immer so schwer mit meinen Gefühlen umzugehen...Vor allem mit der Wut.

#1


M
Hallo Magnolia,

Zitat von Magnolia:
Ich würde ihm irgendwie gern verzeihen, aber es fällt mir schwer....


Setz Dich doch nicht so unter Druck. Es ist gerade mal 2,5 Wochen her, oder sehe ich das falsch? Lass Dir Zeit, sei ruhig wütend, er ging mit Dir ja auch respektlos um. Wut ist auch ein Gefühl und will, im Rahmen, auch gelebt werden.

Man kann "Wut" auch in "Energie" umwandeln: Bergwandern, radeln, boxen, schwimmen... Manche wandeln "Wut" in Alk., das ist aber eher eine unglückliche Art, "Wut" zu leben. Manche wandeln "Wut" in "Kreativität".

Schlecht beraten ist meist, wer Wut unterdrückt oder "verschluckt".

LG
Manfredus

#2


A


Dem Ex verzeihen es ist so schwierig

x 3


JessyJess
Hallo Magnolia,

Ich denke nach zweieinhalb Wochen muss man auch nicht verzeihen können, gib Dir noch Zeit, und lass Dich von ihm nicht unter Druck setzen.
Und Wut ist alleman besser als sich wertlos zu fühlen, was ja einigen hier so geht.
Verzeihen, das ist so eine Sache. Es heißt dies sei nötig um mit sich ins Reine zu kommen, ich habe einen ähnlichen Fall mit einem Expartner. Der hat mich so verletzt, das ist nicht mehr zu retten. Ob ich ihm verziehen habe weiß ich nicht genau, aber ich denke da kaum noch dran und es berührt mich auch lange nicht mehr. Allerdings hat er sich Jahre später regelmäßig gemeldet und wollte sich mal unverbindlich mit mir treffen. ich merkte der hat verschissen, für immer, nicht dass ich noch Hass auf ihn hatte, aber er war mir wirklich sowas von egal......und den habe ich immerhin geliebt da sollte ein Platz in meinem Herzen eigtl. drin sein.

#3


M
Ja, Zeit ist da ein wichtiger Faktor. Das Ding ist mich macht es selber ganz wuschig, dass meine Gefühle so springen. Auf der einen Seite diese Wut, auf der anderen Seite hab ich auch noch Mitgefühl. Ich hab Mitgefühl für Jemanden, der echt schei. gebaut hat. Das muss man auch erstmal schaffen... durcheinander

aber ich denke auch für ihn ist es wichtig, dass er meine Wut in seinem Kopf hat. Er ist noch sehr unerwachsen in seinem Verhalten und emotional nicht grad facettenreich. Er baut gern mal mist ohne auch nur einmal nachzudenken. Wenn ich jetzt handzahm werde, dann wird er wohl nie was draus lernen...

und ich sollte mir jetzt wohl eher gedanken darum machen warum ich mich von einem menschen angezogen fühle, der so unreif ist und einen so schlechten Kontakt zu sich selbst hat verlegen

#4


chris75
Respektlosigkeit könnte ich schwer verzeihen.
Wenn man sich zufällig nach Jahren über den Weg läuft und der andere hat sich geändert, dann vielleicht und man bereut seine Fehler.

#5


M
ja genau... das trifft es ganz gut. Das ist schwer zu verzeihen.. vor allem weil man ja selbst den Respekt auch verliert.

#6


mila04
@Magnolia

Mitgefühl: Ich kenne diese Gedanken, weiß wie du dich fühlst, bei mir ist es genauso. Bei mir ist es auch ein Mix an Wut, Liebe und ja Mitgefühl, obwohl er den größten Mist überhaupt verzapft hat. Ich denke das liegt an unsrem zu großen Herzen. Ich kann ihm verzeihen, eben weil ich ihn liebe, aber das lasse ich ihn nicht wissen - diese Genugtuung bereite ich ihm nicht, hat er nicht verdient.

#7


K
...was hier so geschrieben wird.
Ich könnte meinem Ex niemals verzeihen. Im Gegenteil, ich wünsche mir jeden Tag, dass ich eine Nachricht von jemandem bekommen, dass er vom LKW überfahren wurde und jetzt tot ist!

#8


mila04
@krass

... wünsch dir das mal lieber nicht

#9


K
Warum nicht?
Ich habe kein schlechtes Gewissen wegen diesen Gedanken, denn ich meine sie ernst. Schon oft habe ich sehr viel verziehen und meine Schmerzgrenze ist hoch. Aber manche Sachen kann auch ich nicht verzeihen.

#10


mila04
Ist ok, ihm aber den Tod zu wünschen geschockt Stell dir vor es passiert ihm wirklich was, das kannst dur dir selbst dann dein Leben lang nicht mehr verzeihen

#11


K
Aus welchem Grund denn? Ich wäre ja nicht dafür verantwortlich.

#12


A


x 4