4

Beziehung schwierig - wie geht es weiter?!

D
Hi zusammen,

wollte mich heute gern mal an euch wenden, um euch nach euren Meinungen, Einschätzungen und Gedanken zu fragen. Bin im Moment in einer sehr verzwickten Situation, die mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will...

Zu mir, ich bin 32 und mit meiner Frau (31) seit 2 Jahren verheiratet. Insgesamt sind wir seit ca. 7 Jahren ein Paar. Sie hat ein Kind (11) mit in die Beziehung gebracht und wir haben ein gemeinsames Kind (1,5). Das wären erstmal die groben Rahmenbedingungen.

Ich habe eine riesen Jobchance bekommen und angenommen. Ich fühle mich damit sehr sehr wohl und bin im positiven Sinne richtig ausgelastet und fühle mich gut. Seitdem ich mehr Verantwortung habe, habe ich auch eine etwas andere Einstellung zum Leben bekommen, was mich auf meine Ehe blicken lässt. Dort ist alles sehr eingefahren und ich fühle mich in gewisser Weise, wenn auch durch sie unbeabsichtigt, ausgenutzt. Es ist so, dass ich viel und gerne arbeite. Sie tut dies nicht. Sie hat noch nie in Ihrem Leben gearbeitet. Und ja, ich weiß, dass Hausarbeit und Erziehung auch Arbeit ist. Aber selbst hierbei mache ich mir ein wenig Sorgen.

Um euch mal einen Einblick zu geben, beschreibe ich mal so einen typischen Tag. Morgens stehe ich gemeinsam mit dem Großen auf, mache ihn für die Schule fertig und erledige das an Hausarbeit, was morgens noch in meinem Zeitrahmen liegt. Dann geht es um 7 aus dem Haus zur Arbeit und den Großen zur Schule bringen. Irgendwann gegen halb 10 steht sie dann mit dem Kleinen auf, macht bis Mittag ein wenig und macht dann wieder gemeinsam mit dem Kleinen für 2 Stunden Mittagsschlaf. Am Nachmittag verhindert der Kleine dann das sie erneut schlafen kann und sie bleibt notgedrungen auf, bis ich am Abend von der Arbeit komme. Dann wird noch zusammen gegessen und ihr Sofaabend beginnt, während der Papa mit den Kindern spielt und den Kleinen schließlich ins Bett bringt. Wenn sie ihn nicht ins Bett bringt und gleich mit liegen bleibt.
Am Wochenende ist es dann ähnlich. Morgens stehe ich mit den Kindern auf und sie schläft bis mittag, dann am späten Nachmittag nochmal und abends geh ich meist allein ins Bett, da sie ja nicht gezwungen ist, am nächsten Morgen aufzustehen.

Ich denke viele sagen hier, warum tust du dir das eigentlich an?! Aber ich habe diese Frau einmal geliebt, weiß aber nicht ob ich das heute noch tue. Es ist einfach nicht das, was ich mir vom Leben erwarte. Gerade der neue Job hat mir einen neuen Blick auf das Leben ermöglicht. Worüber ich einerseits natürlich sehr froh bin, auf der anderen Seite macht es mich aber auch traurig. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe es schon oft angesprochen, aber es scheint sich nicht zu ändern. Auch habe ich Angst um mein Kind und seine Förderung. Ich tue da was ich kann, aber nur wenn ich da bin, kann ich mir sicher sein, dass er seinem Alter entsprechend gefördert wird.

Unsere Zweisamkeit existiert kaum bis gar nicht mehr. Zärtlichkeiten sind sehr rar, ich fühle mich ab und an wie ein Dackel der hinter ihr her rennt und wenn es denn mal ein Liebesleben gibt, dann langweilt es mich schon fast, was nicht immer so war.

Gerne hätte ich alles so wie früher, aber ich habe meine Zweifel, dass sie aus dem Teufelskreis wieder raus kommt. Wenn ich gehe, was passiert mit meinem Kind? Ich hab Angst, weiß nicht weiter und würde einfach gern mal hören, wie eure Erfahrungen und Meinungen sind. Vielleicht habt ihr ja noch Ratschläge die ich befolgen kann, denn mit meinem Latein scheine ich am Ende zu sein...

Vielen Dank schonmal für die Mühe bis hier her gelesen zu haben.

Liebe Grüße
Christian

28.02.2016 12:33 • #1


S
Hallo Christian
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich lebe noch mit meinem Mann zusammen. Schaff das aber nicht mehr. Die liebe zu ihm ist nicht mehr vorhanden. Ich weiss das der einzige Schritt zu gehen der richtige ist. Aber ich habe das alles schon einmal hinter mir und habe Angst es erneut nicht zu schaffen.
Ich persönlich finde wenn einmal der Wurm drin ist, bleibt er auch. Es wird schwierig einmal das leben mit deiner Frau wieder zu führen wie es mal war.

LG Alex

28.02.2016 13:00 • x 1 #2


A


Beziehung schwierig - wie geht es weiter?!

x 3


W
Hallo Christian

So wie sich das liest macht sich deine Frau ein ziemlich bequemes Leben an deiner Seite.

Ok, der Kleine ist jetzt noch in einem Alter, wo es gut für ein Kind ist, wenn die Mutter nicht arbeiten muss und entsprechend die Betreuung übernehmen kann.

Trotzdem gibt es ein paar Punkte die ich als Frau nicht so ganz nachvollziehen kann:

Wieso steht sie morgens nicht zusammen mit dir auf und macht für euch das Frühstück?
Wieso macht sie den Grossen nicht schulfertig, wieso musst du das machen?
Wie kommt das, dass sie noch nie in ihrem Leben gearbeitet hat? Sie hat mit 20 ihr erstes Kind bekommen ...und davor? Wovon hat sie da gelebt?

Ich glaube du solltest das mal offen, und erstmal vorwurfsfrei ansprechen, dass du das so nicht mehr weiter praktizieren möchtest.

Es kann nicht sein, dass du neben deinem Fulltimejob auch noch einen Teil ihrer Aufgaben mitübernehmen musst....damit sie ausschlafen kann!

Ich möchte nicht über sie urteilen, da ich sie nicht kenne, aber es kommt einem beim Lesen wirklich so vor als mache sie es sich zu bequem in ihrem Nest.

Was deine Gefühle für sie angeht kannst natürlich nur du selbst für dich beantworten ...

Wenn du die Frage, ob du sie liebst, nicht mit einem klaren JA beantworten kannst, dann ist schon ziemlich viel im argen ....

Ich wünsche dir viel Kraft

LG und Kopf hoch

28.02.2016 13:24 • x 2 #3


M
Lieber Christian!

Willkommen hier bei uns.

Es ist eine sehr schwierige Situation und ich kann dir persönlich nicht viel raten. Aber ich möchte gern versuchen, dir eine Einschätzung zu geben.

Deine Frau hat natürlich ein tolles Leben, wenn sie so viel abgenommen bekommt. Die Frage, die sich mir stellt: Ist sie denn damit glücklich?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in der heutigen Zeit ein Luxus ist, als Frau zu Hause bleiben zu können, um sich um die Kinder und deren Förderung zu kümmern. Aber das sollte dann erstens auch passieren und zweitens sollte man sich als Frau dabei auch gut fühlen und vor allem nicht minderwertig.

Vielleicht fragst du sie mal, wie sie Eure Ehe empfindet.

Geh du für dich mal in dein Inneres (habe ich auch tun müssen) und frage dich, ob du deine Frau noch liebst oder ob Euer Zusammenleben nur noch Gewohnheit/Bequemlichkeit ist. Das wirst du nicht sofort beantworten können, aber ich denke, dass es der einzige Weg ist um herauszufinden, wohin Eure Zukunft gehen kann. Ehrlich zu sich selbst sein und keine Angst vor der eigenen Erkenntnis haben! Dann wirst du für dich irgendwann klar sehen und kannst das auch noch einmal in Ruhe mit ihr besprechen.

Du hast einen Job, der dir Spaß macht und der dich ausfüllt. Das ist gut, aber dafür brauchst du Kraft und Konzentration! Die kannst du aber nicht ungetrübt haben, wenn der Kopf sich gleichzeitig Gedanken um das Privatleben macht.

Auch ich kenne deine Frau nicht, und gehöre zu den Menschen, die nie über andere urteilen, weil sie in meinen Augen Dinge anders machen als ich sie tun würde. Ich suche eigentlich eher nach dem Grund, warum sie das so tun. Möglicher Weise auch mal ein Ansatz, über den du nachdenken magst.

Ich persönlich habe Monate mich jahrelang mit der Liebesfrage auseinander gesetzt. Sie kam und ging mal wieder, war aber unterbewusst immer da. Und da wage ich dir einen Rat zu geben: Mach nicht den gleichen Fehler! Nimm diese Frage auf und beantworte sie dir. Mich hat es Jahre gekostet, ich habe dadurch einen Menschen verloren, der mich sehr geliebt hat, um am Ende getrennt von meinem Mann zu sein (was absolut ok ist) und obendrein verlassen. Mein Exfreund hat sich für einen Neuanfang mit seiner Familie entschieden, zum einen wegen der Kinder und zum anderen, weil wir beide aufgrund meiner damaligen Wohn- und Familiensituation nicht wussten, wie es mit uns überhaupt weitergehen konnte. Ich habe selber Kinder im Grundschulalter und weiß, wie schwer das alles ist und ich weiß auch, dass die Männer nicht gerade Schlange stehen, die einen ohne weiteres mit allem was zu einem gehört, nehmen und lieben und sogar alles versuchen, eine tolle Beziehung zu Kindern aufzubauen. Davon gibt es nicht viele und wenn man so jemanden verliert, weil man seine Gedanken nicht konsequent zu Ende denkt und dann auch lebt, lieber Christian, dann ist das unendlich traurig und man hat das Gefühl zu zerbrechen.

Mach dir die Gedanken, rede mit deiner Frau und versucht eine Lösung zu finden! Nichts anderes habe ich vor Kurzem meinem Exfreund gesagt (da war er es noch nicht) und so weh es auch tut, alles hat eine Chance verdient, wenn man sich noch liebt!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

29.02.2016 10:58 • x 1 #4


D
Hey zusammen,

entschuldigt bitte das ich erst jetzt wieder schreibe. Ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich fühle mich mies und mir geht es einfach nur schlecht. Ich sitze gerade bei der Arbeit und kann mich nichtmal konzentrieren, denn gerade habe ich zu meinem Gefühlschaos noch einen Anruf bekommen. Unser Kleiner hat sich die Augenbraue aufgeschlagen. Sie hat dann ein Bild geschickt, auf dem sie im Schlafanzug sitzt.

Warum sie gewisse Dinge wie das Frühstück und den Großen fertigmachen nicht macht, kann ich nicht sagen. Wenn ich es anspreche hält es 2 oder 3 Tage und dann wars das wieder.

Zu dem Punkt warum sie nicht arbeitet und was sie vor mir gemacht hat, gibt es so ganz viel nicht zu sagen. Sie hat noch nie in ihrem Leben gearbeitet. Sie hat eine schlimme Kindheit (Gewalt, s.ueller Missbrauch) gehabt und ist seit Jahren krank geschrieben. Sie hat vereinzelt immer mal mit vielen Ärzten dran gearbeitet, aber selbst das hat sie seit geraumer Zeit eingestellt.

Klar spielt es bei meinem Chaos mit eine Rolle, was es eigentlich nicht sollte. Ich habe darin bereits sehr viel Kraft investiert, immer alles in meiner Macht stehende getan und unendliches Verständnis aufgebracht.
Klar, und ich mache mir Gedanken darum wie es um sie und die Kinder steht, wenn ich mich trennen sollte. Sie liebt mich über alles und ich bin der sichere Anker in ihrem Leben. Für sie würde die Welt zusammenbrechen.

Ich habe einfach Angst, bin am Ende meinet Kräfte und komme keinen Schritt von der Stellen. Sorry wenn ich euch das gerade so aufs Auge drücke, musste das aber grad mal so aufschreiben.

03.03.2016 15:01 • #5


S
So ist keinen von euch geholfen. Du musst dir sicher werden was du willst. Und schauen das auch DU wieder glücklich wirst

03.03.2016 16:01 • #6


V
Ich denke der Knackpunkt liegt dann wohl eher in ihrer Vergangenheit. Ich bezweifel stark, dass deine Frau einfach nur n faulen Lenz macht und deshalb so viel schläft. Es wirkt eher so, dass sie kaum den Alltag bewältigen kann. Für deine Frau ist die Situation sicherlich auch nicht schön und eine Mutter die mit sich selber so zutun hat, kann unter Umständen das Leben ihres Kindes nachhaltig negativ beeinflussen. Ihr solltet ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und das abklären lassen.

03.03.2016 16:50 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag