Hallo liebe TE,
eine "Bestandsaufaufnahme" der Ehe/BZ ist nicht immer leicht zu schlucken. Gerade wenn die Erkenntnis hinzukommt, dass das Nähe/Distanz Bedürfnis beiderseits nicht ausgewogen ist, bzw. in permanenter Schieflage gerät. Wenn die Kommunikation da auch noch mitzieht, was in meinen Augen, neben der körperlichen Nähe, einer der fundamentalen Bausteine einer BZ ist, dann kann einen das verletzen und verzweifeln lassen.
Das Stichwort hier zu spiegeln (zu pacen) finde ich einen guten Ansatz. Frei nach dem Motto wer nicht hören will, darf spüren, würde ich ihm nach und nach eine andere Lena präsentieren. Also, das was er bei Dir macht, wenn Du ein Gespräch möchtest / ein Abendessen/ ein Kinoabend / Nähe ect.pp, machst Du umgekehert genauso. Etwas Einfallsreichtum ist da gefragt, denn er will anscheinend ja nicht die gleichen Dinge wie Du. Entsprechend könntest Du lange warten um auch einmal zu spiegeln. Da müsste man einfacher denken bzw. hinsehen. Also wenn er von der Firma beginnt oder vom schlechten TV Programm erzählt, reagiere so wie er bei Dir reagiert, wenn Du etwas erzählen möchtest. Ganz konsequent. Wirklich massgeblich und sehr wichtig wäre, dass Du dabei absolut entspannt und ausgeglichen bleibst.
Denn, was ich auch noch machen würde, und das ist der schwierigere Part, weil dieser wirklich auch so gelebt werden sollte: mach Dich rar und das mit einer absoluten und entspannten Überzeugung. Tu nicht nur so, sondern lebe es auch so. Baue Dir andere Säulen in Deinem Leben auf. Lege den Fokus von Deiner BZ auf dich und Deine Bedürfnisse. Werden diese von ihm nicht gestillt, hole es Dir woanders. Damit meine ich nicht Fremdgehen oder Affären, denn bis zu einem gewissen Grad können Freunde und Hobbys das "Defizit" ausgleichen. Deine Gespräche, die dir wichtig sind könntest Du ab sofort auch mit jemanden anderen führen. Du möchtest gerne ins Kino? Dann geh ins Kino. Du möchtest gerne eine Runde spazieren? Dann mach das. Einmal Essen gehen? Attacke und los. Und jedes Mal holst Du Dir jemanden ins Boot. Eine Freundin, einen Freund, den Nachbarn, einen Ausführhund, oder schlicht alleine. Und wenn man es sich zutraut, dann auch einen Mann, der Interesse an einem hat (mit klaren Spielregeln). So Du hast immer jemanden zu reden dabei, notfalls Dich alleine. Und alles machst Du hübsch zurecht gemacht (nicht aufgedonnert). Lege mehr Invest in Dein Aussehen; nicht, dass ich jetzt behaupte, das machst Du nicht, aber sich "updaten" kann man immer. Schlicht eine Schippe an Invest in Dich hinauflegen, nur so, dass er es irgendwann registrieren wird, dass Du Dich mehr zurecht machst als üblich. Gehe zum Friseur, lege Dir ein neues Outfit zu, gehe ins Solarium, Nagelstudio usw. alles was Frauen halt so machen um sich wohl zu fühlen. Damit machst Du was für Dich und das tut immer gut, auch wenn es anfänglich Überwindung und auch Disziplin kostet.
Und bei allem: entspannt bleiben, locker sein und gute Laune haben. Ja, das ist mitunter ein Schauspiel daher ist es wichtig, dass Du das versuchst auch zu spüren, andernfalls wird er Dir das nicht abnehmen. Das was Du fühlst, strahlst Du aus. Und nein, für mich ist das kein Vorkaukeln. Denn dieses neue Verhalten machst Du hauptsächlich für Dich, er soll nur eine "Nebenbaustelle" dabei sein. Nicht für ihn machen, nicht für Euch, sondern vorrangig frü Dich. Und manchmal kann man sich auch ruhig mal zwingen, sowas zu machen, denn man wird sich besser fühlen und vor allem auch wohler. Du investiert damit maßgeblich nicht mehr in die BZ, sondern in Dich selbst. Das alles könnte man unter dem Stern "Anziehung" verbuchen. Er ruht sich aus auf dem was er hat. Es könnte also an der Zeit sein, ihm und Dir selbst zu zeigen: so habe ich mir das nicht vorgestellt und nun ändere ich das.
Sollte er beim Spiegeln/Pacen darauf anspringen. . .bleib ruhig und sachlich, nebst Freundlichkeit. Ich persönlich würde nicht mosern oder motzen (oder wie viele gerne sagen: zicken ^^). Lieber sagen, hey Schatz, ich finde gut, dass Dir das auffällt. Hast Du eine Idee wie wir das zukünftig besser hinbekommen? (oder singemäß) Rebelliert er und wird unfair könnte man sagen: Hey, soll ich uns einen Kaffee machen und dann reden wir drüber? Dann hat er Zeit sich zu regulieren und Du hast Zeit Dich innerlich zu wappnen. Außerdem bleibt die Entscheidung (vermeidlich) durch die Fragestellung bei ihm und Du hast dann ggfls. seine Bereitschaft im Boot.
Sollte er dann darauf anspringen, dass Du Dich auf Dich selbst konzentrierst und er ist davon kein Bestandteil ist, dann nehme das zur Kenntnis. Mehr aber auch nicht. Du verfällst nicht in die bisherigen Muster, kommst ihm da keinen Schritt entgegen oder machst das dann zum Thema. Das können auch S_h_i_t_tests sein. Oder er versucht Dich mit Komplimenten wieder in die gewohnte Rolle zu bekommen. Auch hier: nett bedanken und weg bist Du wieder.
Ich sehe das letzten Endes so: ihr habt eine verbindliche Beziehung. Wenn sich nur einer verbindlich verhält, ist das "Machtverhältnis" nicht ausgewogen, denn einer bleibt auf der Strecke (Du) und der ander gibt den Ton an (er), wie zum Beispiel solche Gespräche (nicht) ablaufen. Das gilt es zu korrigieren. Und ein Mann / Ehemann/ Partner / Freund der zu Hause hockt, keine Gespräche mehr führen will, weil ihm das Handy wichtiger ist (sicher, dass er keine Schreibpartner am Start hat?) und den das TV Programm generell mehr interessiert als die eigene Frau und oben drauf noch unsensibel / wenig emphatisch unterwegs ist, wenn die Parternin gesprächsbedarf hat, verhält sich nun mal nicht verbindlich und das würde ich nur bedingt eine Zeit mitmachen. Auch wenn er Probleme hätte. . .nur sprechenden Menschen kann man helfen.
Und wenn Du mehr in Dich investierst, gibt es Dir die Möglichkeit noch weiter zu reflektieren. Die eigenen Anteile zu erkennen und ggfls. zu korrigieren könnte Thema werden, denn zum Einschlafen einer BZ gehören auch immer zwei. Mit Worten scheinst Du ihn nicht zu bekommen, dann kannst Du über Taten vielleicht was erreichen. Stück für Stück orientierst Du Dich quasi neu. Keine Bange, denn im Grunde wirst Du die "alte" bleiben. Es werden vielleicht Grundwerte angepasst, das AUssehen geupdatet, aber ansonsten bleibst Du ja die Lena wie man sie kennt. Nur halt besser gelaunt, entspannter und lösungs- und zielorienterter.
Liebe Grüße
Kerstin