Liebe @Sago
Es tut mir wirklich leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Von der Affäre des geliebten Partners zu erfahren ist traumatisch und schlimm.
Es stellt alles auf den Kopf, denn ab dann gibt es die bisherige Beziehung, so wie sie war, nicht mehr.
Dein Vertrauen in ihn ist weg.
Du wurdest getäuscht und belogen.
Vermutlich wirst du dich jetzt ständig fragen, warum du so gutgläubig warst und nichts bemerktest.
Ganz wichtig, verzeih dir.
Zitat von Sago: Es ist jeden Tag Thema bei uns! Auf der einen Seite würde ich ihn gerne verzeihen, weil wir wirklich eine schlechte Zeit hatten und auf der anderen Zeit kann ich es nicht glauben, dass mein Mann mir das angetan hat und jetzt nach so langer Zeit immer noch nicht ehrlich zu mir sein kann.
Ja klar ist das jetzt Thema.
So schnell wirst du ihm allerdings nicht verzeihen können, wenn es überhaupt gelingt.
Dass es gelingt hängt auch nicht nur alleine von dir ab.
Das sollte deinem Mann bewusst sein.
Denn dein Mann hatte eure bisherige Ehe faktisch mit seiner Affäre beendet.
Bat er dich um Verzeihung?
Ist er jetzt an einem Neustart interessiert?
Seine Gesprächsbereitschaft und Ehrlichkeit sind jetzt super wichtig.
Und es werden viele ehrliche und tiefgründige Gespräche erforderlich sein, um es einordnen zu können.
Wenn ihm tatsächlich noch etwas an dir und eurer Partnerschaft liegt, sollte er dazu bereit sein. Denn, ganz besonders sein Engagement, ist jetzt gefragt!
Nicht nur Worte und Briefe, sondern Taten, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Mut zählen jetzt.
Und das wird für ihn nicht einfach werden, denn, wer gibt schon gerne Fehlverhalten zu.
Aber, ihm sollte klar sein, dass fehlender Mut und weitere Lügen fatal sind.
Er hatte dein Vertrauen missbraucht.
Nun, Vertrauen wird geschenkt.
Jetzt ist es seine Aufgabe, sich dieses erneuten Geschenks wieder würdig zu erweisen.
Weitere Lügen sind zerstörerisch.
Du wirst jetzt vermutlich sehr misstrauisch sein und dich verloren fühlen.
Dennoch sollte dir bewusst sein, dass dir das Wissen über Details der Affäre nicht dein Gefühl des Kontrollverlusts nehmen wird. Es ist nicht so, dass jede diesbezügliche Info wirklich hilfreich ist.
Darum frage nur, was du glaubst tatsächlich wissen zu müssen und bestehe dann aber auf absolute Ehrlichkeit und Offenheit.
Es sollte eigentlich nicht notwendig sein, dass du seine AF befragen musst.
Zitat von Sago: Sie hat mir gesagt, dass mein Mann ihr sehr persönliche Dinge erzählt hat. Er ihr gesagt hat, dass er sie liebt etc. Mir hat er 10 Monate immer wieder gesagt, sie war nur eine Ablenkung von der sch. Zeit die wir hatten. Er wollte mich nie verlassen und hatte kein einziges Gefühl für diese Frau.
Vielleicht stimmt irgendwie beides.
Vermutlich wollte er sich anfangs ablenken und verliebte sich dann. Genau das wird er ihr dann auch gesagt haben. Tja und dann war die Affäre irgendwann zu Ende und die „rosarote Brille“ verlor ihre Leuchtkraft.
Aber das sind natürlich nur Spekulationen.
Meine Erfahrung (selbstverständlich nicht allgemeingültig):
Damit eine Partnerschaft diesen Sturm einer Affäre überleben kann (wenn überhaupt), werden viele zermürbende Gespräche erforderlich werden. Dieser Weg ist steinig und muss von beiden wirklich gewollt werden.
Dazu muss ausreichende Liebe, Verständnis, Begehren… vorhanden sein und die Bereitschaft diesen Weg ehrlich, mutig und aufrichtig gemeinsam zu gehen.
Denn die bisherige Partnerschaft kommt dabei auf den Prüfstand:
Eure Wünsche, unerfüllten Träume, Ängste, Sorgen, Erwartungen….
Alles spielt eine Rolle.
Bestenfalls wird es dann irgendwann wieder eine vertrauensvolle Beziehung oder eben auch eine respektvolle Trennung werden.
Ich wünsche dir viel Kraft!