Hallo,
ich habe dieses Forum gefunden und schon viel hier gelesen. Ich fühle mich von vielen Beiträgen angesprochen und möchte jetzt selber versuchen, mir Hilfe über dieses Forum zu suchen.
Seit letzten Jahr im September ungefähr weiß ich, dass mein Mann eine Affäre hatte. Das ganze ging etwa wohl ein Jahr lang. Mein Sohn hat mir schließlich die Augen geöffnet, meine Kinder hatten das schon öfter versucht, aber ich dachte immer, sie müssen sich irren, sowas tut mein Mann nicht. In dem Telefonat erzählte mir mein Sohn Einzelheiten und ich erkannte die Wahrheit.
Das brach alles über mir zusammen wie ein Weltuntergang. Ich war kurz vorher in einer Klinik gewesen, wegen starken Depressionen und Suizid Gedanken. Für acht Wochen. In der Zeit hatte ich meinen Mann mehrfach gefragt, ob er eine Affäre hätte. Er lief seit einiger Zeit immer mit einer Frau aus dem Dorf und mir kam das gelinde gesagt, komisch vor. Er entgegnete immer, da wäre nichts, nur gute Freundschaft, sie würde ihn beim Abnehmen unterstützen, mit dem Laufen, ihn in Punkto Essen beraten, sie würden auch über mich sprechen und seine Probleme. Das tat mir schon sehr weh, denn ich hatte und habe immer ein offenes Ohr für seine Probleme, hatte ihn schon oft wegen seines Gewichtes gesagt, ob wir nicht gemeinsam daran arbeiten wollen, mit Ernährung Umstellen usw. Es kam immer ein Nein von ihm. Aber die neue Frau brachte ihn dazu, sein Gewicht zu überdenken und daran zu arbeiten. Ich dachte, ich wäre nur grundlos eifersüchtig und arbeitete noch in der Klinik an meiner Eifersucht. In gemeinsamen Therapeuten Gespräch beteuerte er immer wieder (glaubhaft) das da nichts liefe außer einer tiefen Freundschaft.
Also versuchte ich an mir zu arbeiten und meine Eifersucht zu bekämpfen,als ich wieder zu Hause war. Die beiden verabredeten sich jeden zweiten Tag zum Laufen, ich begann selber damit, um mitmachen zu können. Aber mein Mann und seine Affäre hatten ein schnelles Tempo, das ich nicht erreichen konnte. So liefen sie immer gemeinsam vorweg, weil er sich von mir seine Laufzeit nicht runter ziehen lassen wollte und ich irgendwie wie ein Hund hinterher. Ich verabredete mich deswegen mit einer anderen Frau aus dem Dorf zum Laufen. Wir liefen dann unser Tempo und die beiden ihres. Ich versuchte meinem Mann seine Erfolge zu gönnen und mich mit ihm zu freuen.
Einmal setzte starker Regen ein und er brachte sie mit nach Hause, damit ich ihr ein Handtuch geben und Wäsche von mir zum Umziehen. Ich machte das, wenn auch nicht gerne und kochte beiden noch eine Tasse Kaffee zum Aufwärmen. Ja, ich war so richtig blöd und blind.
Mein Mann wünschte sich, die andere Frau käme mal zum gemeinsamen Kochen, für ein leckeres Essen. Ich fühlte mich nicht wohl damit, denn ich kann selber gut kochen. Aber ich willigte ein. Zum Glück kam es dann nicht mehr dazu.
Er stellte mich vor die Tatsache, er würde Sylvester mit ihr und ihrem Mann verbringen wollen. Ich war da wie gelähmt und sagte, daß kannst du doch nicht machen! Was bin ich denn noch für dich? Und schlug dann zähneknirschend vor, sie und ihre Familie Sylvester zu uns einzuladen und gemeinsam zu feiern. Er war sich nicht sicher, ob er nicht lieber alleine dort feiern wolle, aber er wollte sich das überlegen. Das hat mich sehr getroffen.
Davor kam dann bald der Telefon Anruf meines Sohnes, dem ich noch heute von Herzen dankbar dafür bin.
Er erzählte mir alles was er wusste und das war eine Menge. Die Affäre dauerte etwa ein Jahr lang. Alle, wirklich alle, wussten davon, nur ich nicht. Das ganze Dorf, die Frau mit der ich Laufen ging, meine Kinder, er hatte sie mit zum Stammtisch genommen, in Kurzurlaub, überall hin, wo ich nicht mit war. Er hatte vor den Kindern mit S. und Details geprahlt, unter anderem, wie gut sie *beep* kann und anderes mehr. Es war die Hölle für mich. Ich kann gar nicht beschreiben, wie ich gelitten habe und immer noch leide.
Ich rief meinen Mann an und stellte ihn am Telefon, er hatte gerade Spätdienst, zur Rede.