4

Unsere jeweiligen Expartner tauschen sich aus

stehauffrau43
Könnt ihr mir helfen?
Ich habe mich vor ca.1 1/2 Jahren von meinem Mann getrennt. (mitunter wegen eines anderen Mannes, allerdings war er nicht der ausschließliche Grund.)
Auch meine damalige Affäre und jetziger Freund hat sich von seiner Frau getrennt. (Scheidung läuft auch)
Durch Zufall haben wir nun erfahren, dass sich unsere jeweiligen Expartner regelmäßig treffen, telefonieren und uns ausspionieren.
Sie fragen unsere Kinder aus wie, wo und wie lange wir uns sehen. , wer bei wem übernachtet, was wir ins unserer Freizeit machen etc. echt spooky

Ich weiß ehrlich gesagt nicht recht wie ich damit umgehen soll und ob das durchaus üblich ist, dass sich die Betrogenen selbst nach einem so langen Zeitraum immer noch mit unserem Leben beschäftigen obwohl sie auch beide neue Partnerschaften eingegangen sind.
Angeblich geht es darum herauszufinden ob wir eine verfestigte Lebensgemeinschaft haben. Was undenkbar ist weil wir unsere Kinder nicht zusätzlich mit neuen Partnern belasten möchten. Sie sind durch die Scheidung eh am Schlimmsten dran! Anscheinend würden meine Unterhaltsansprüche wegfallen falls ich einen neuen Freund hätte? Ich fühle mich wieder ganauso manipuliert wie in meiner Ehe und finde es gruselig, dass ich mein Leben nun mit meinem Freund nicht so leben kann wie ich es möchte ohne mich beobachtet zu fühlen.
Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht die so oder so ähnlich waren?

29.01.2021 00:24 • #1


I
Wisst ihr welchen Hintergrund das ganze hat? Hab ich jetzt nicht so raus gelesen... Bandeln die Beiden an oder geht's nur ums ausspionieren?

Ich glaub du hast eibfach Angst, dass dir Kohle flöten geht, falls sie beide mitbekommen, dass neue Partner im Spiel sind. Steh im Zweifel doch zum Neuen Partner

Wenn die zwei anbandeln, gönn es ihnen dich, ihr habt sie ja beschissen...

Ich würde aber das Gespräch suchen, weil ich es höchst fragwürdig finde sowas über die Kinder auszumachen, die sollten sie da echt raus halten...

29.01.2021 00:32 • #2


A


Unsere jeweiligen Expartner tauschen sich aus

x 3


I
Wobei wenn ichs nochmal les, die beiden haben neue Partner aber sind nicht miteinander verhandelt?

29.01.2021 00:36 • #3


AaronB
Zitat von stehauffrau43:
Könnt ihr mir helfen? Ich habe mich vor ca.1 1/2 Jahren von meinem Mann getrennt. (mitunter wegen eines anderen Mannes, allerdings war er nicht der ausschließliche Grund.) Auch meine damalige Affäre und jetziger Freund hat sich von seiner Frau getrennt. (Scheidung läuft auch) Durch Zufall haben wir nun erfahren, dass sich unsere jeweiligen Expartner regelmäßig treffen, telefonieren und uns ausspionieren. Sie fragen unsere Kinder aus wie, wo und wie lange wir uns sehen. , wer bei wem übernachtet, was wir ins unserer Freizeit machen etc. echt spooky Ich weiß ehrlich gesagt nicht recht wie ich damit ...


Erst einmal hast Du da zwei Menschen (eure Exen), die sich vom neuen Paar verarscht vorkommen und ihnen das zu verdenken finde ich realitätsfern. Dass diese nun schlechtem Geld kein gutes Geld hinterherwerfen wollen, dürfte doch wohl auf der Hand liegen. Mmn wirst Du (ihr) gerade allenfalls beobachtet zwecks Schadensbegrenzung.

29.01.2021 00:47 • x 1 #4


I
Zitat von AaronB:

Erst einmal hast Du da zwei Menschen (eure Exen), die sich vom neuen Paar verarscht vorkommen und ihnen das zu verdenken finde ich realitätsfern. Dass diese nun schlechtem Geld kein gutes Geld hinterherwerfen wollen, dürfte doch wohl auf der Hand liegen. Mmn wirst Du (ihr) gerade allenfalls beobachtet zwecks Schadensbegrenzung.


Ich bin da voll bei dir und werte Betrug natürlich auch ab, Aber über die Kinder? Muss nicht sein oder?

Vllt bin ich als Scheidungskind da auch geschädigt, aber das war immer das schlimmste, dem Papa über die Mama Rechenschaft ablegen zu müssen. Lügen willst nicht und weißt aber das wird Mama evtl zum Nachteil

29.01.2021 00:53 • x 1 #5


stehauffrau43
richtig, und das finde ich richtig übel, dass es über die Kinder läuft.
Aber wenn es dabei nur ums Geld geht bin ich sehr beruhigt.
Das ist mir nämlich sch... egal.
Ich will endlich meine Ruhe und mein Leben leben.
Das werde ich auch so in der nächsten Mediation mit unserer Anwältig ansprechen.
Danke euch

29.01.2021 00:56 • x 1 #6


VictoriaSiempre
Ich habe es durchaus auch schon in meinem Umfeld mitbekommen, dass sich betrogene und verlassene Expartner ausgetauscht haben (und in einem Fall sogar ein Paar geworden sind). Ich finde das auch nicht verwerflich.

Ich verstehe durchaus Deine Sicht der Dinge und dass Du Dich damit unwohl fühlst. Allerdings verstehe ich auch Deinen Exmann: Er ist betrogen und verlassen worden, hat seine Kinder nicht mehr regelmäßig um sich und soll für Dein - in seinen Augen - tolles neues Leben auch noch zahlen.

Selber bin ich da auch echt zwiespältig. Einerseits sollte niemand aus finanziellen Gründen in einer Ehe bleiben müssen. Andererseits finde ich einen Ausstieg wegen einer Affäre auch eher mies; jedenfalls dann, wenn sie länger lief und der/die Ex massiv belogen wurde. Ich kann total nachvollziehen, wie verletzt man dann sein kann.

Nun gibt es in D aber kein Schuldprinzip mehr bei einer Scheidung. Deshalb kommt es auf die konkreten Umstände bei Dir an, zudem entschieden Gerichte auch sehr unterschiedlich zu verfestigten Lebensgemeinschaften. Da wird Dir nur Dein Anwalt konkretere Aussagen machen können.

Ob und wie lange Du Unterhalt (für Dich, die Kinder haben selbstverständlich immer Anspruch) bekommst, ist ja eh von vielen Faktoren abhängig. Wie lange hat die Ehe gedauert, welche ehebedingten Nachteile gibt es, Alter (Deines und das der Kinder), Berufsausbildung, Kinderbetreuung tbc. Da wäre Deine neue Partnerschaft nur ein weiterer Baustein. Lebenslangen Unterhalt gibt es eh nur noch bei engen Rahmenbedingungen.

Um auf den Kern Deiner Frage zurück zu kommen: Natürlich könnt Ihr Euren Exen nicht verbieten, sich auszutauschen. Es ist blöd, dass sie Eure Kinder mit einbeziehen - macht bloß nicht den Fehler, das auch zu tun à la Wir fahren mit Peter ins Disneyland, aber sagt Papa nichts davon! Es ist übel, wenn Kinder in einen Loyalitätskonflikt kommen.

Und was spricht dagegen, die neue Partnerschaft auch als solche zu leben? Mit allen Verbindlichkeiten?

29.01.2021 01:01 • x 1 #7


AaronB
...

29.01.2021 01:07 • #8


AaronB
Zitat von Iunderstand:
Ich bin da voll bei dir und werte Betrug natürlich auch ab, Aber über die Kinder? Muss nicht sein oder?

Für den möglichen emotionalen Erdrutsch bei den Kindern sorgt die neue Lebenssituation. Wie kam die ursächlich zustande?

29.01.2021 01:08 • #9


stehauffrau43
Da muss ich dich berichtigen.
Ich bin aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und lebe seitdem alleine!
Mein Exmann hat sein Kind sehr wohl um sich und nicht ich.
Was mir täglich das Herz bricht ist..
Ich konnte meinem Kind leider nicht die Wahl lassen bei wem er bleiben möchte.
Ich habe bis dato noch keinen Cent bekommen.

29.01.2021 01:10 • #10


AaronB
Zitat von stehauffrau43:
Ich konnte meinem Kind leider nicht die Wahl lassen bei wem er bleiben möchte.


Das finde ich ungewöhnlich. Warum nicht?

29.01.2021 01:16 • #11


Lebensfreude
Zitat von AaronB:

Das finde ich ungewöhnlich. Warum nicht?

das würde ich auch gerne wissen

29.01.2021 01:20 • #12


VictoriaSiempre
Ich habe grade mal Deine älteren Beiträge gelesen. Euer Kind ist doch mittlerweile volljährig!?

29.01.2021 01:26 • #13


I
Zitat von Lebensfreude:
das würde ich auch gerne wissen


Dito

29.01.2021 01:48 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag