3

Unterbewusstsein noch mit ihm zusammen?

KiRaSai
Hallo Ihr..

Ich muss mich mal an ein Forum langsam wenden, denn so langsam gehen mir die Tipps und Ideen aus die ich von Freunden erhalten habe bisher..

Ich habe einen Thread erstellt, weswegen ich mich vor fast einem Jahr von meinem Exfreund getrennt habe.. Er hat mich kontrolliert, mir vieles verboten, mich vereinnahmt und mich behandelt, als wäre ich sein Eigentum, aber nicht seine Freundin..

Ich wusste nicht welche Auswirkungen dass auf mein späteres Leben haben wird.. Bis heute...

Ich habe mich in einen Mann verliebt, bin ja single ich darf dass, und hatte gestern eine Panikattacke nach der Anderen.. Es hat sich gestern und heute morgen alles so falsch angefühlt.. Ich hatte ein wahnsinnnig schlechtes Gewissen.. Ich hatte Panik, das Gefühl, dass ich ihn loswerden müsse, weil sich alles so wahnsinnig falsch angefühlt hat, dabei hat es sich am Freitag als ich bei dem Mann war alles so schön angefühlt.. Ich hab mich frei gefühlt bei ihm..

Ich habe die Situation aber nicht nur bei ihm, sondern auch bei Freunden, bei meinen Eltern, bei meinen Verwandten.. Wenn ich Freunde besuche und abends mit denen weggehe, habe ich 'n beklemmendes Gefühl in der Brust und 'n schlechtes Gewissen, dass ich SOFORT gehen muss. Egal wo ich bin und es ist mir in dem Sinne dann ebenfalls egal, ob ich was getrunken habe und Autofahre (was aber bisher noch nicht passiert ist)..

Alles was mein Ex mir damals verboten hat oder untersagt hat, verursacht HEUTE bei mir ein schlechtes Gewissen und ich habe es lange nicht eingesehen.. Als ich mich damals von ihm trennte, habe ich nicht geweint.. Für mich war das alles vorbei.. Ich hatte ab dem Zeitpunkt Prüfungsstress mit meiner Abschlussprüfung.. Die ich bis Juli gemacht und bestanden habe.. Dann hab ich einen Mann kennengelernt, in den ich mich verliebt hatte und der mich naja, nicht gerade vornehm behandelt hat.. Sieht man auch in nem andren Thread von mir..

Ich weiß einfach nicht wie ich aus diesem Teufelskreis je raus kommen soll.. Ich mag den Mann der jetzt bei mir ist unheimlich gerne, egal wie falsch es sich in den Momenten für mich anfühlt.. Aber es ist der absolute Horror! Ich muss mich da immer fragen, ob er sowas überhaupt verdient hat, jeden Tag nun Angst zu haben, dass er mich verlieren könnte, wegen nem Fehler, den wir beide nicht verursacht haben..

Ja im Prinzip bin ich auch selbst dran Schuld, ich hätte ja auch gehen können.. Bin ich ja auch, aber dann leider zu spät..

Ich befinde mich derzeit schon in Therapie deswegen.. Allerdings habe ich gedacht es wäre Bindungsangst und nicht sowas, was um 'n Ticken noch anders is..

Kennt das von euch irgendwer? Ist sowas überhaupt möglich unterbewusst noch mit jemandem in einer Beziehung zu sein, die schon lange vorbei ist.. Ich kann diese Panikattacken nicht mehr überstehen, mir geht die ganze Energie flöten..

Liebe Grüße

28.02.2016 17:53 • #1


G
Hallo meine Liebe ,
darf ich dir eine pn schreiben

28.02.2016 18:33 • #2


A


Unterbewusstsein noch mit ihm zusammen?

x 3


KiRaSai
Ja natürlich darfst du das.

28.02.2016 18:41 • #3


KiRaSai
Hat hier einer ne Idee ob das möglich ist? Kommt ja keiner aus sich raus hier.

01.03.2016 01:13 • #4


B
Guten Morgen,

Zitat von KiRaSai:
Hallo Ihr..

Ich muss mich mal an ein Forum langsam wenden, denn so langsam gehen mir die Tipps und Ideen aus die ich von Freunden erhalten habe bisher..

Ich habe einen Thread erstellt, weswegen ich mich vor fast einem Jahr von meinem Exfreund getrennt habe.. Er hat mich kontrolliert, mir vieles verboten, mich vereinnahmt und mich behandelt, als wäre ich sein Eigentum, aber nicht seine Freundin..

Ich wusste nicht welche Auswirkungen dass auf mein späteres Leben haben wird.. Bis heute...


Deinen alten Thread hab ich mir durchgelesen. Meinem Verständnis nach lag der wahre Trennungsgrund aber nicht in der Kontrollsucht deines Partners, sondern darin, dass du Gefühle für einen anderen entwickelt hast. Ich bin mir nicht sicher, ob du sonst wirklich den Absprung geschafft hättest. Deine im Anschluss eröffneten Threads lassen mich daran ernsthaft zweifeln. Aber egal, immerhin bist du danach nicht zu ihm zurück. Ich führe das hier nur an, da ich mir vorstellen könnte, dass hier einer der Gründe deines jetzigen Problems liegen könnte.

Zitat von KiRaSai:
Ich habe mich in einen Mann verliebt, bin ja single ich darf dass, und hatte gestern eine Panikattacke nach der Anderen.. Es hat sich gestern und heute morgen alles so falsch angefühlt.. Ich hatte ein wahnsinnnig schlechtes Gewissen.. Ich hatte Panik, das Gefühl, dass ich ihn loswerden müsse, weil sich alles so wahnsinnig falsch angefühlt hat, dabei hat es sich am Freitag als ich bei dem Mann war alles so schön angefühlt.. Ich hab mich frei gefühlt bei ihm..


Seit wann kennst du den Mann? Wie oft habt ihr euch bereits gesehen? Hast du mit ihm bereits über deine Probleme geredet?

Zitat von KiRaSai:
Ich habe die Situation aber nicht nur bei ihm, sondern auch bei Freunden, bei meinen Eltern, bei meinen Verwandten.. Wenn ich Freunde besuche und abends mit denen weggehe, habe ich 'n beklemmendes Gefühl in der Brust und 'n schlechtes Gewissen, dass ich SOFORT gehen muss. Egal wo ich bin und es ist mir in dem Sinne dann ebenfalls egal, ob ich was getrunken habe und Autofahre (was aber bisher noch nicht passiert ist)..

Alles was mein Ex mir damals verboten hat oder untersagt hat, verursacht HEUTE bei mir ein schlechtes Gewissen und ich habe es lange nicht eingesehen.. Als ich mich damals von ihm trennte, habe ich nicht geweint.. Für mich war das alles vorbei.. Ich hatte ab dem Zeitpunkt Prüfungsstress mit meiner Abschlussprüfung.. Die ich bis Juli gemacht und bestanden habe.. Dann hab ich einen Mann kennengelernt, in den ich mich verliebt hatte und der mich naja, nicht gerade vornehm behandelt hat.. Sieht man auch in nem andren Thread von mir..


Den Thread habe ich mir auch mal zu Gemüte geführt. Dort wurden dir damals wirklich viele hilfreiche Tipps gegeben, vielleicht solltest du ihn dir auch nochmal durchlesen. Du sprichst im Zusammenhang mit Liebe immer von Kampf und Trauer... Alles negativ belastete Gefühle. Du steigerst dich in Dinge unheimlich rein und ich hab den Eindruck, du brauchst dieses Drama ein wenig. Das ist okay, da kann man raus kommen, wenn man das wirklich möchte. Wenn du dir bereits professionelle Hilfe geholt hast, ist das schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Diese Panik kann man mit einigen Techniken gut in den Griff bekommen, vielleicht solltest du deine Therapeutin darauf mal ansprechen.

Zitat von KiRaSai:
Ich weiß einfach nicht wie ich aus diesem Teufelskreis je raus kommen soll.. Ich mag den Mann der jetzt bei mir ist unheimlich gerne, egal wie falsch es sich in den Momenten für mich anfühlt.. Aber es ist der absolute Horror! Ich muss mich da immer fragen, ob er sowas überhaupt verdient hat, jeden Tag nun Angst zu haben, dass er mich verlieren könnte, wegen nem Fehler, den wir beide nicht verursacht haben..

Ja im Prinzip bin ich auch selbst dran Schuld, ich hätte ja auch gehen können.. Bin ich ja auch, aber dann leider zu spät..


Hier sind wir wieder bei deinem Drama. Du hast einen Mann kennengelernt und offensichtlich ist er momentan weder gebunden, noch hat er irgendwelche Altlasten bisher durchblicken lassen. Zudem scheint er bisher keine negativen Charaktereigenschaften aufzuweisen, an denen du dich festklammern könntest. Ein gesunder Mensch, der sich selbst liebt, würde sich denken: Perfekt! Bei dir entwickelt sich gleich das nächste Drama, du bekommst Panik und offensichtlich erklärst du ihm das auch in aller Ausführlichkeit. Das ist eine denkbar schlechte Basis.

Frag dich mal ernsthaft, wieso du dich damals wirklich von deinem Ex getrennt hast. Ich glaube nämlich, hätte es diesen anderen Mann nicht gegeben, du immer noch in dieser für dich kranken Beziehung stecken würdest. Versteh mich nicht falsch, es ist gut, dass du dich daraus gelöst hast, aber manchmal spielen eben auch die Gründe eine Rolle. Du hast zwar relativ schnell im Anschluss auch gesagt, dass du festgestellt hast, dass du dich nie wieder so behandeln lassen möchtest, hast es aber im gleichen Atemzug bei dem im Anschluss folgenden Kerl wieder getan. Und aktuell machst du aus einer bisher scheinbar gesunden Beziehungsbasis erneut eine kranke. Vielleicht solltest du mal genau dieses Problem in deiner Therapie ansprechen.

Zitat von KiRaSai:
Ich befinde mich derzeit schon in Therapie deswegen.. Allerdings habe ich gedacht es wäre Bindungsangst und nicht sowas, was um 'n Ticken noch anders is..


Da kann durchaus ein Stück Bindungsangst mit drin stecken, aber aus den Beiträgen, die ich bisher hier von dir gelesen habe, ist der oben beschriebene Sachverhalt auch nicht unerheblich.

Zitat von KiRaSai:
Kennt das von euch irgendwer? Ist sowas überhaupt möglich unterbewusst noch mit jemandem in einer Beziehung zu sein, die schon lange vorbei ist.. Ich kann diese Panikattacken nicht mehr überstehen, mir geht die ganze Energie flöten..

Liebe Grüße


Ja, ich kenne die Problematik, dass alte unverarbeitete Gefühle wieder hoch kommen können. Das bedeutet aber nicht, dass ich mit demjenigen noch in einer Beziehung stecke, sondern dass ich aus der Trennung etwas noch nicht verarbeitet habe. Die Frage ist halt, inwieweit man damit umgehen kann. Ich dachte anfangs auch, ich müsste da mit einem neuen Partner drüber sprechen, denn ein Stück weit fängt man glaube ich wirklich erst an, diese Dinge zu verarbeiten, wenn man sich erneut in eine Partnerschaft begibt. Ich habe für mich erkannt, dass es nicht der richtige Weg ist, dies ausführlich zu besprechen, denn damit mache ich mein Problem zu unserem Problem. Das belastet die Beziehung nur unnötig, zumal der Partner im Zweifelsfall eh nichts dagegen tun kann und Hilflosigkeit so ziemlich eins der schlimmsten Gefühle überhaupt ist, die man in meinen Augen empfinden kann. Das bedeutet nicht, dass man dem Partner alles verschweigen sollte, aber man sollte dieses Problem auf einem gesunden Maß halten, bedeutet für mich, diese Ängste nicht jedes Mal und bis ins kleinste Detail zu erläutern. Es reicht die Info, dass man da noch ein Problem hat, an dem man gelegentlich zu knabbern hat und weshalb man sich zwischenzeitlich ein wenig zurückzieht. Der Partner kann dir in diesen Dingen sowieso nicht helfen, er könnte einen Handstand mit anschließendem Salto rückwärts machen und trotzdem hättest du deine Ängste. Ich habe gemerkt, dass sich ein Partner gar nicht so perfekt verhalten kann, dass diese Ängste nicht doch immer wieder hochkommen. Und je perfekter er sich verhält, desto schlimmer wird es im Umkehrschluss, da die Angst sich immer kleinere Dinge aussucht, an denen sie sich festbeißt. Es ist ein Teufelskreis! Wie also dagegen vorgehen? An sich selber arbeiten, das Problem in sich selber suchen, sich bewusst machen, dass die Angst unbegründet ist. Das kann man aber erst machen, wenn weiß, was man sich von einer gesunden Beziehung (und damit meine ich nicht nur Partnerschaft, sondern allgemein zwischenmenschliche Beziehungen) erwünscht und erhofft. Dann kann man lernen, sich zu beruhigen, zu erkennen, bei welchem Verhalten die Angst begründet und bei welchem sie unbegründet ist. Das ist aber ein schwieriger und auch langwieriger Prozess, bei dem man immer mal wieder auf die Nase fallen kann. Aber der Weg ist das Ziel und Übung macht den Meister. Kleine Erfolgserlebnisse können sich dabei aber auch schnell einstellen und wenn man erstmal erkannt hat, dass man auf dem richtigen Weg ist, geht man ihn auch gerne weiter. Ich wünsche dir alles Gute!

01.03.2016 09:12 • x 3 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag