178

Unterschied zwischen Liebe und krankhafter Liebe?

DieSeherin
Zitat von Scheol:
Die Erschöpfungsgrad würde dafür sprechen, dass diese Geschichte schon einige Wochen vermutlich eher Monate geht.

ist das immer der gleiche mann, wie in deinen anderen fäden auch @Sti ?

04.04.2025 10:31 • x 1 #46

S
@Scheol Ich denke, dass es die Person vollkommen ausblendest, da er nur sein Ziel vor Augen hat. Weiter denke ich, daß er es als eine Art Spiel betrachtet. Ich habe mich diesbezüglich auch schon mehrfach in der Vergangenheit geäußert. Es wird komplett ignoriert bzw ausgeblendet.

04.04.2025 11:41 • #47

A

Unterschied zwischen Liebe und krankhafter Liebe?

x 3

Scheol
Zitat von Sti:
@Scheol Ich denke, dass es die Person vollkommen ausblendest, da er nur sein Ziel vor Augen hat. Weiter denke ich, daß er es als eine Art ...

Dann sind die Grenzen für ihn nicht ernst zunehmen.

also eine deutliche Sprache wählen.

04.04.2025 11:48 • x 1 #48

S
Eine weitere fiktive männliche Person ist das Erstellen eines Profil mit den Namen meines Verg. Leider habe ich mal den Fehler gemacht und in der Vergangenheit mich ihm anvertraut. Das klingt vermutlich Haare sträubend. Das ganze ging Jahre so mit mehreren Unterbrechungen, weil ich mich immer wieder zurück zog. Ich habe auch schon meinen Fehler erkannt. Und das wirklich schlimme ist, dass ich mittlerweile tatsächlich denke, daß hinter jede Person, die ich kennen lerne, auch real, er irgendwas damit zu tun hat.

04.04.2025 11:50 • #49

S
Ich antworte dann später wieder. Danke für die Anregungen und Gedanken!

04.04.2025 11:51 • x 1 #50

Korval
Zitat von Sti:
Eine weitere fiktive männliche Person ist das Erstellen eines Profil mit den Namen meines Verg. Leider habe ich mal den Fehler gemacht und in der Vergangenheit mich ihm anvertraut. Das klingt vermutlich Haare sträubend. Das ganze ging Jahre so mit mehreren Unterbrechungen, weil ich mich immer wieder zurück zog. Ich habe auch schon meinen Fehler erkannt. Und das wirklich schlimme ist, dass ich mittlerweile tatsächlich denke, daß hinter jede Person, die ich kennen lerne, auch real, er irgendwas damit zu tun hat.

Verstehe, also die ganze Sache entwickelt in dir langsam eine Art Verfolgungswahn... Hast du mal überlegt dagegen vorzugehen? Erster Einfall wäre da ja die Polizei einzuschalten, Identitätsdiebstahl ist kein Kavaliersdelikt...

Interessant finde ich aber die Vorgehensweise des Mannes. Wieso gibt der sich als Dich aus? Bzw, ne, so ganz stimmt das ja nicht... Er wird ja nicht denselben Namen verwenden, sondern lediglich die selben Interessen, Hobbys etc... Weil würde er auch denselben Namen verwenden würde das ja eher bedeuten, er will dich in der Öffentlichkeit diffamieren (vielleicht mit irgendwelchen haarsträubenden Geschichten und Posts die dann angeblich von dir sind), aber wenn ich das richtig verstehe versucht er sich dir ja anzunähern... Und das versucht er dadurch das er sich als Identität eine Frau erschafft die so ähnlich ist wie du damit du denkst Ey, ich hab vielleicht eine gute Freundin gefunden die so tickt wie ich?

Ich verstehe nur nicht was sein Ziel ist. Also klar, Informationen kriegen... aber so wie du das schilderst hat er ja andere Interessen, er will ja mit dir eine Bindung eingehen... Wäre es da nicht seinerseits zielführender, er bastelt sich eine andere Männeridentität auf die du abfährst und versucht da an dich ranzukommen? Wäre auch voll daneben, klar, aber das wäre ja sogesehen evtl zielführender...

Sorry für die vielen Fragen und Gedankengänge meinerseits, ich versuch das nur komplett zu durchblicken und im Moment gelingt mir das noch nicht so ganz...

04.04.2025 12:26 • x 1 #51

Scheol
Zitat von Sti:
da er nur sein Ziel vor Augen hat. Weiter denke ich, daß er es als eine Art Spiel

Welches Ziel ?

04.04.2025 12:50 • #52

Scheol
@Sti
Zitat:
Leider habe ich mal den Fehler gemacht und in der Vergangenheit mich ihm anvertraut.
Das klingt vermutlich Haare sträubend.

Was heißt haarsträubend , es gibt da draußen schon sehr schräge Menschen ,,die noch nicht mal merken dass sie schräg sind.

Es gibt ein Personenkreis die durch ausfragen , sich ein Vorteil verschaffen wollen , um eben sich der Person , optimal vorzustellen , damit sie keine Abfuhr bekommen.

Zitat:
Das ganze ging Jahre so mit mehreren Unterbrechungen, weil ich mich immer wieder zurück zog.

Weil ? Weil es eskalierte oder du das Gefühl hattest flüchten zu müssen?

Zitat:
Und das wirklich schlimme ist, dass ich mittlerweile tatsächlich denke, daß hinter jede Person, die ich kennen lerne, auch real, er irgendwas damit zu tun hat.
?

Also bist du in ständiger Alarmbereitschaft , was natürlich auf den Körper geht weil der 24 Stunden , 7 Tage die Woche Wache schiebt.

04.04.2025 12:55 • x 3 #53

Scheol
Zitat von Sti:
Ich antworte dann später wieder. Danke für die Anregungen und Gedanken!

Wichtig wäre zu wissen ,

weißt du wer die Person ist ?
weißt du es eindeutig ?
welche Motivation steckt hinter dem Handeln der Person ?

wenn es eindeutig ist ,….

äußern das man keinen weiteren Kontakt durch die Person und andern von ihm wünschst,…
das wenn es Zuwiderhandlungen kommt du konsequent eine Anzeige machen wirst.

kommt es zu erneuten Kontaktaufnahme , Strafanzeige wegen stalking.
kommt es zu Kontaktaufnahme über Dritte , Strafanzeige.

gegebenenfalls Annäherungsverbot erwirken.

04.04.2025 15:50 • x 2 #54

S
Zitat von DieSeherin:
ist das immer der gleiche mann, wie in deinen anderen fäden auch @Sti ?

Ja.

04.04.2025 17:52 • #55

S
Zitat von Scheol:
Welches Ziel ?

Das ich ihn bedingungslos Liebe.

04.04.2025 17:53 • #56

S
@Korval Um es ganz genau zu sagen hat er ganze 99 Profile, 99 fiktive Personen. Hier ist ein absoluter Profi am Werk, bin ich mir inzwischen sicher. Ich vermute ganz stark, dass er es noch mit mehr Frauen abzieht. Woher ich das weiß? Wir haben uns sogar getroffen. Doch da wusste ich noch nicht, dass er es ist. Ich habe mitbekommen mit wievielen er sich schreibt inklusive Herzen und allen drum und dran. Aber erst als es um meinen Namen ging... Diesen Blick habe ich bis heute nicht vergessen. In dem Moment war mir sofort klar, dass er der Mann mit den 99 Profilen ist! Ich weiß, das muss sich unglaublich Irre und verrückt für Außenstehende anhören. Das ich nicht ganz dicht bin. Und das ich in Therapie gehöre.

04.04.2025 18:00 • #57

S
Zitat von Vienne:
Ja. Sehe ich auch so. Was ist der konkrete Anlass, warum du dir die Fragen stellst?

Weil ich grad jemanden kennen lerne. Zuerst bin ich mir sicher, dass dieser andere Mann es wirklich nicht dieses Mal ist. Und dann kommen mir plötzlich doch Zweifel und Unsicherheiten bis hin zur Distanz.

04.04.2025 18:04 • x 1 #58

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich schließe mich an: Ich verstehe nicht, was Du meinst. Das hier von Dir genannte Beispiel kann doch nur halbwegs funktionieren, wenn es um einen ...

Deshalb möchte ich und brauche ich klar denkende, andere Gedanken, Anregungen und Meinungen. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Zum Einen, weil ich erschöpft davon bin, und zum anderen auch kaum noch Kraft habe. Hier ging es ja noch zusätzlich um Manipulation.

04.04.2025 18:09 • #59

S
Zitat von FrauDrachin:
Ja, das ist definitiv krank. Zu einer Liebe gehören ein Ich und ein Du. Wenn jemand kein ICH sein kann (also zu seiner Person, zu seinen Wünschen, ...

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Insbesondere dein letzter Satz.

04.04.2025 18:12 • #60

A

x 4