2815

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

MissLilly
Zitat von UngutesGefühl:
Das Problem ist, dass ich glaube, dass die meisten Affärenführer sind sich der Defizite in ihrer Hauptbeziehung auch erst sehr spät bewußt werden.

Ich persönlich behaupte einfach mal, dass das Problem schon damit anfängt, die meistem Menschen sich der Defizite in ihrer eigenen Persönlichkeit gar nicht erst bewusst werden wollen....

17.08.2022 14:28 • x 5 #1036


commitmentor
Zitat von DieSeherin:
und die gründe sollen ja auch keine rechtfertigung sein, aber sie können viel erklären?

Ich denke eine problematische Vorgeschichte liefert bei stark emotionalen Affären ggf. Gründe, warum man sich in eine andere Person verlieben konnte.

Wie @BernhardQXY auf der vorigen Seite geschrieben hat aber keine Gründe für die Entscheidung zum Start einer Affäre. Ursächliche Gründe für den Affärenstart an konkreten Ereignissen fest zu machen ist schwer. Hier spielen jedenfalls auch über die Jahre gelernte Konfliktbewältigungs bzw. Konfliktvermeidungsstrategien eine Rolle

17.08.2022 14:46 • x 1 #1037


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


B
Zitat von MissLilly:
Fragen..leider habe ich aber dennoch nur pauschale Antworten erhalten ... ist übrigens wirklich nicht böse gemeint ...

?

17.08.2022 15:18 • #1038


E
Also wenn ich hier als ehemalige Betrügerin mal was sagen darf?

Bei meiner Affäre war es eine Mischung aus nicht (mehr) gesehen werden von meinem Mann aber auch, dass ich meine Bedürfnisse und Defizite selbst nicht ernst genug genommen habe. Ich dachte immer, das wird schon wieder, ich muss nur durchhalten. Dann begegnete ich meinem späteren AM und plötzlich schien alles auf dem Präsentierteller vor mir zu liegen, was ich in meiner Ehe so lange vermisst hatte. Ich sage bewusst, es schien so, denn tatsächlich war es alles ein riesiger Irrtum. Immerhin aber wurde mir knall auf Fall bewusst, was mir gefehlt hatte. Komplimente z.B. oder auch einfach nur gemeinsames Lachen, albern sein, Lebensfreude eben.

Das war meinem Mann und mir leider verloren gegangen. Der Alltag und unsere Sorgen hatten uns aufgefressen und wir haben es zugelassen. Hinzu kam unsere ungute Rollenverteilung. Mein Mann als Ernährer trug die gesamte Verantwortung für unser Wohlergehen auf seinen Schultern und ich fühlte mich als Hausfrau und Mutter im goldenen Käfig. Blöderweise begegnete mir der AM genau, als ich meine Berufstätigkeit nach 15 Jahren Familienpause wieder aufgenommen hatte und wir uns ohnehin, was die Aufgabenteilung betraf, neu aufstellen mussten.

Vieles lag aber auch in mir selbst im Argen. Ich hatte eine schwere Depression entwickelt, nahm Medikamente, weigerte mich aber in Therapie zu gehen. Der AM füllte einfach eine Lücke aus, die ich lange Zeit nicht sehen wollte.

Von Schuld zu sprechen halte ich in diesem Zusammenhang für überflüssig und nicht hilfreich. Vielmehr half es meinem Mann und mir, mal genauer auf uns und auf unsere Beziehung zu schauen. Wir haben das mit Hilfe einer Therapie gut hinbekommen. Die habe ich für mich gemacht und mein Mann wurde mit einbezogen. Das war ein Segen.

Wir führen heute wieder eine glückliche Ehe 2.0.

17.08.2022 17:32 • x 4 #1039


alleswirdbesser
Zitat von commitmentor:
Ich denke eine problematische Vorgeschichte liefert bei stark emotionalen Affären ggf. Gründe, warum man sich in eine andere Person verlieben ...

Ich denke nur die wenigsten würden sagen sie hatten einfach Lust auf fremde Haut. Punkt aus. Meistens wird tiefenpsychologisch nach Gründen gesucht, die eine Affäre rechtfertigen und natürlich oft ist der Partner mitverantwortlich. Aber mit ihm vorher reden, zur Paartherapie gehen, an der Beziehung arbeiten, bevor man die Affäre startet - geht nicht. Erst nach der Affäre wird versucht das Kind aus dem Brunnen zu holen (wenn man den Partner doch behalten möchte aus welchem Grund auch immer). Warum nur? Weil man die verbotene Frucht erst kosten und dann als ungenießbar wegtun möchte?

17.08.2022 18:09 • x 3 #1040


E
Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke nur die wenigsten würden sagen sie hatten einfach Lust auf fremde Haut.

Wäre es nur das gewesen, hätte ich mir einen Callb. engagieren können. Das wäre sehr viel einfacher gewesen. Ich finde es ein bisschen überheblich, sich in dieser Art über die Menschen hinweg zu setzen, die eine Affäre inklusive Aufarbeitung und Wiederbelebung der Ehe hinter sich haben. Ich glaub, da kannst du nicht mitreden.

17.08.2022 18:15 • x 1 #1041


T
Zitat von alleswirdbesser:
Meistens wird tiefenpsychologisch nach Gründen gesucht, die eine Affäre rechtfertigen und natürlich oft ist der Partner mitverantwortlich.

Eine Affäre ist durch nichts zu rechtfertigen! Sie ist in keinem Fall eine logische Folge von irgendwas! Aber es mag durchaus Umstände geben, die zumindest bis zu einem gewissen Grad erklären, wie es soweit kommen konnte.

17.08.2022 18:46 • x 3 #1042


T
Zitat von Elfie1:
Ich hatte eine schwere Depression entwickelt, nahm Medikamente, weigerte mich aber in Therapie zu gehen. Der AM füllte einfach eine Lücke aus, die ich lange Zeit nicht sehen wollte.

Hattest du Depressionen vor der Affäre oder durch die Affäre?

17.08.2022 18:47 • #1043


alleswirdbesser
Zitat von Elfie1:
Ich glaub, da kannst du nicht mitreden.

Offenbar zum Glück für mich.

17.08.2022 19:04 • #1044


ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke nur die wenigsten würden sagen sie hatten einfach Lust auf fremde Haut. Punkt aus. Meistens wird tiefenpsychologisch nach Gründen gesucht, die eine Affäre rechtfertigen

und viel rumgelabert über Vernachlässigung und Nicht-Gesehen-Werden. Aber in manchen Fällen ist eben die Sache ganz einfach. Und da kann der Betrogene eben vorher gemacht haben, was er will.

17.08.2022 19:12 • x 4 #1045


B
@alleswirdbesser ich glaube nahezu keiner findet man y toll Affäre gewesen zu sein. Insbesondere wenn sie auffliegt und alles den Bach runter geht.

17.08.2022 19:34 • #1046


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser ich glaube nahezu keiner findet man y toll Affäre gewesen zu sein. Insbesondere wenn sie auffliegt und alles den Bach runter geht. ...

Natürlich, sobald man die Konsequenzen zu spüren bekommt, ist der Spaß vorbei. Aber vorher genießt man doch sicherlich die gestohlenen Stunden, ganz egoistisch und ohne Rücksicht auf den Partner. Die Reue kommt erst, wenn die Hindernisse auftreten und wie oben erwähnt die Konsequenzen. Am Anfang will man nicht darüber nachdenken und sich ausbremsen, weil man sich etwas Gutes tun möchte, weil es sich gut anfühlt, am Anfang.....

Man wird plötzlich gesehen, begehrt, mit Komplizierten überhäuft, fühlt sich auf Wolke 7. In diesem Stadium an den Partner, Kinder und Haus zu denken lässt man lieber sein. Erst später geht es los. Ich muss da an Playmobil denken. Sein Gedankenkarussel fing an als seibe AF (höchstwahrscheinlich war sie das) telefonisch seine EF kontaktiert hatte.

17.08.2022 20:02 • x 3 #1047


MissLilly
Zitat von Elfie1:
Ich glaub, da kannst du nicht mitreden.

Interessant... Gilt das auch für jene Menschen die in der selben Situation wie du waren und trotz alle dem eine andere Meinung dazu haben? ...oder ist das dann wieder was anderes ?

18.08.2022 06:52 • #1048


B
@ElGatoRojo

Warum sprichst du so respektiere ich vom rumlabern?

18.08.2022 06:57 • #1049


MissLilly
Zitat von Elfie1:
Wäre es nur das gewesen, hätte ich mir einen Callb. engagieren können.


Hättest du vielleicht mal tun sollen, denn gute Callboys sorgen nicht nur für Spaß im Bett, sondern erzählen dir auch genau das was du hören möchtest ....

18.08.2022 07:14 • #1050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag