Unterstützung für Menschen in einer Affäre

7759
Zitat von Blanca:Kommt dieses Stimmchen Dir aus anderen Zusammenhängen irgendwie bekannt vor, die nichts mit der Affäre zu tun haben?

Klar!
06.08.2022 19:40 •

Blanca
Dann weißt Du hoffentlich, wem es gehört(e) und was Du ihm antworten kannst...

... und das ist eine Aussprache, die Dich wirklich weiterbringen könnte, auf der Reise zu Dir selbst. Also setz Dich durch!
06.08.2022 19:44 •
A
Unterstützung für Menschen in einer Affäre
x 3

paulaner
Ich bin ja nicht vom Fach, wie ich schon mal geschrieben habe.
Darum kann ich das alles wahrscheinlich schlechter verstehen.
Aber...wenn ich mich auf eine verheiratete Frau einlassen würde und die sich nicht binnen kürzester Zeit komplett zu mir bekennen würde, dann wäre mir doch absolut klar, dass ich eben nur die Affäre bin.
Außerdem wüsste ich doch auch ganz genau, dass das Ganze jederzeit von einem auf den anderen Tag vorbei sein könnte.
Soviel Realität wäre doch immer noch vorhanden.
Und dann ist es doch ganz allein meine Entscheidung, ob ich das weiterführe oder eben nicht.

Und...auch in normalen Beziehungen kommen total unschöne Trennungen vor.
Was soll einem der sich Trennende denn letztendlich auch sagen, was einem da helfen kann?
Für den steht die Entscheidung doch meistens fest.
06.08.2022 19:53 •
x 3

paulaner
Nachtrag:
Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig Träumer und habe zuviel Realitätssinn.
06.08.2022 20:02 •
x 1

Blanca
Zitat von paulaner: Aber...wenn ich mich auf eine verheiratete Frau einlassen würde und die sich nicht binnen kürzester Zeit komplett zu mir bekennen würde, dann wäre mir doch absolut klar, dass ich eben nur die Affäre bin.

Das Problem ist halt, daß Affären oft als fröhlich-leichtes Spielchen beginnen, das beide im Griff zu haben glauben - bis man sich eben doch verliebt. Ob diese Verliebtheit dann ab einem gewissen Punkt in emotionale Abhängigkeit umschlägt ist dann nochmal ein anderer Kaffee.

Eigentlich müßte zumindest der noch nicht so verliebte Teil das erkennen und spätestens jetzt die Notbremse ziehen. Doch in der Realität läuft es aus unterschiedlichsten Gründen oft anders.
06.08.2022 20:15 •
x 4

Blanca
@paulaner

Schau Dir nur mal den Einleitungssatz dieses Artikels an:

Für viele Menschen bedeutet eine Affäre den Schritt in ein neues, aufregendes Leben abseits der alltäglichen Routine.
https://prinz.de/deutschland/artikel/10...geheimnis/

Meine These dazu: Es geht in vielen Fällen gar nicht darum, daß der andere sich zu einem bekennen soll. Es geht auch nicht um den AM als Persönlichkeit. Er ist zunächst mal nur ein Vehikel, das mehr Spannung ins Leben bringt.

Mit steigender Verliebtheit wird es dann aber irgendwann komplizierter. Und die wird im Affarenkokon durch den S. (Bindungshormone) ja ebenso befeuert wie durch das fantasiereiche future faking des AM.
07.08.2022 09:27 •
x 3

Zitat von Blanca:Und nochmal stop, stop, stop! Weder hatte ich was davon geschrieben, wer was verdient hat oder nicht, noch möchte ich meinen Beitrag in so ...

Diesen Beitrag habe ich mit seit gestern oft durchgelesen. Danke dafür! Er trifft es perfekt!
07.08.2022 10:30 •
x 1

paulaner
Zitat von Blanca: Für viele Menschen bedeutet eine Affäre den Schritt in ein neues, aufregendes Leben abseits der alltäglichen Routine.

Ich verstehe das ja.
Aber dieser Satz bezieht sich mMn doch eher auf gebundene Menschen, die sich eben nicht von ihrem Hauptpartner trennen wollen.

Hier geht es aber doch ausschließlich um ungebundene Frauen, die eine Affäre mit einem verheirateten Mann beginnen.
Und, wie gesagt, ich kann ja nur für mich sprechen...ich würde so ein Spiel (future faking) nicht lange mitmachen.
So naiv (und selbstzerstörerisch) bin ich einfach nicht.
07.08.2022 10:55 •
x 1

blaublond
Zitat von paulaner:Ich verstehe das ja. Aber dieser Satz bezieht sich mMn doch eher auf gebundene Menschen, die sich eben nicht von ihrem Hauptpartner trennen wollen. ...

sei froh. Ist immer alles leichter wenn man nicht selbst drin (ge)steckt (hat)
07.08.2022 11:27 •

T
Zitat von blaublond:sei froh. Ist immer alles leichter wenn man nicht selbst drin (ge)steckt (hat)

Das ist ja der Witz...ich kenne das...ich hatte mit jemandem mehrere Dates, der mir nicht sagte, dass er eine langjährige Beziehung hat. Das erfuhr ich erst beim ersten After-Sex-Kuscheln nach vielen Dates des langsamen Anbahnens. Ich ging in dem Moment davon aus, dass das jetzt der Beginn einer richtigen Beziehung ist. Ich ging auch davon aus, er würde sich sofort von ihr für mich trennen. Aber es sei ja alles nicht so einfach. Für mich ehrlich gesagt schon. Ab diesem Moment trafen wir uns zwar noch und er wollte mehr von mir, aber ich ließ es schlicht nicht zu und erinnerte ihn jedesmal an seine Freundin. Ich sehe es wie Paulaner - ich lasse mich auf so ein Spielchen nicht ein. Eine vergleichbare Geschichte passierte mir 3mal während meiner Single-Zeit. Wahrscheinlich kann ich auch deshalb nicht verstehen, dass man sich auf so ein Spiel freiwillig einlässt.
07.08.2022 11:46 •
x 4

Auch wenn ich aus meiner Affäre gelernt habe und wohl keine mehr führen würde, verstehe ich Menschen, die dies tun.
Denn ich glaube, vielen geht es wie mir damals. Ich war in meinen AM sehr verliebt. Die Affäre entwickelte sich aus einer Freundschaft heraus. Wir waren Vertraute. Teilten unsere Gedanken und Träume miteinander. Mit wohl keinem Menschen davor und danach habe ich so viel kommuniziert, diskutiert … wie mit ihm.
Für mich war schnell klar, dass das zwischen uns eine Beziehung ist, die auch offiziell gemacht werden soll. Er sah das -angeblich -ebenso. Dass er sich nicht sofort von seiner Frau trennte, verstand ich. Sie waren lange zusammen und er wollte es ihr behutsam -auf seine Art- beibringen ohne "verbrannte Erde" zu hinterlassen. So sagte er. Das war absolut nachvollziehbar.
Und da ich mich nicht als Frau im Hintergrund/Affäre/zweite Wahl (oder wie auch immer man das bezeichnen mag), sondern wie seine Freundin fühlte, war das für mich ok. Ich war auch nicht eifersüchtig auf seine Frau. Wenn, dann nur auf deren gemeinsame Jahre. Ich zweifelte keine Sekunde daran, dass er mit seinen Gefühlen voll und ganz bei mir war.
Dass mein Bauchgefühl sich wohl geirrt hat, habe ich erst gemerkt, als er mich so plötzlich verlassen hat.

Aber meine Geschichte steht -finde ich -exemplarisch für so viele Affärengeschichten.
07.08.2022 15:11 •
x 7

L
Zitat von RonjaR: Aber meine Geschichte steht -finde ich -exemplarisch für so viele Affärengeschichten.

Stimmt,...ganau wie dumm manch Affärenbeteiligte sind... Sorry kein Mitleid,..wenn ich Dir meine Meinung schreiben würde,..nee Du dann würde ich gesperrt.
07.08.2022 15:17 •

Zitat von Likos24:Stimmt,...ganau wie dumm manch Affärenbeteiligte sind... Sorry kein Mitleid,..wenn ich Dir meine Meinung schreiben würde,..nee Du dann würde ich ...

Ach, ich weiß nicht, ob es "dumm" trifft.
07.08.2022 15:20 •

L
Zitat von RonjaR: Ach, ich weiß nicht, ob es dumm trifft.

Sondern?
07.08.2022 15:21 •

Zitat von Likos24:Sondern?

Optimistisch? Hoffend?
07.08.2022 15:29 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top