3

Vater/Mutter Komplex

A
Hallo ihr Lieben,
Ich schütte mir hier mal mein Herz aus.
Ich hätte in meinen Leben immer wieder schlechte Erfahrungen mit Männern.
Ich hätte mit 13 meinen ersten Freund und sind gleich 8 Jahre zusammen geblieben. Er hatte mit der Zeit schwere Depressionen und ich hab viel zu viel Verantwortung übernommen. Nach dem Abitur habe ich ein FSJ gemacht und mich in meinen Chef verliebt, der 34 war und ich 21. Er hat sich auch verliebt, wir beide haben uns getrennt. Er hat mit seiner Ex sein Haus verkauft, die Beiden haben ein Kind. Wir sind 1 1/2 Jahre nicht voneinander losgekommen, aber es war auch eher dramatisch. Danach bin ich in Theraphie, weil es mir zunehmend schlecht ging. Ich hatte eine ganz normale Kindheit. Meine Eltern haben sich nicht getrennt, kein Missbrauch etc. eben normal. Meine Eltern haben mich eher versteckt abgewertet. Hast du das und das schon gemacht?, haben mir eben unbewusst das Gefühl gegeben, mir nichts zuzutrauen. Ich wollte nach dem ganzen Drama erst mal nichts Festes mehr und hatte 5 Monate eine Affäre, die er wollte. Ich fand das für mich erstmal gut, weil ich so auch Zeit für mich hatte. Auch das ist eher dramatisch auseinander gegangen. Er läuft mir immer noch hinterher, seit 3 Monaten, wir passen aber nicht zusammen. Ich verliebe mich oft in ältere Männer, in Männer die Führungspositionen haben, mich abwerten, mir überlegen sind und schaffe es nicht mich anderst zu verlieben. Männer haben mich an meine Grenzen gebracht, ich hatte deswegen richtige Depressionen und fühle mich danach gegenüber den Männern oft schuldig, kompliziert, dramatisch. Ich bin jetzt 23 und wünsche mir nichts mehr, wie eine normale, glückliche Beziehung. In der Zwischenzeit habe ich aber auch bei jedem Mann Angst, dass es wieder ein Drama wird, mir es wieder schlecht geht und ich wieder bei Null anfange, mein Selbstwert danach wieder komplett ausgelöscht ist. Ich wünsche mir zwar einen Mann, kann mich auch gut öffnen, Nähe zulassen, bin eher der Mensch, der dann z.B. klammert, aber ich melde es der Zwischenzeit, lebe ohne Männer, weil ich Angst habe, das alles wieder so wird! Ich studiere, reise alleine, bin sehr selbstständig und fühle mich ausgeglichener, selbstbewusster, wenn ich keinen Mann in mein Leben lasse. Ist es schon mal jemand ähnlich gegangen, was hat euch geholfen? Ich wünsche mir einen Partner, ich habe auch gar nichts gegen Männer, aber ich habe das Gefühl so bald ich sie nah an mich ranlasse gibt es Drama, was natürlich auch zum Teil an mir liegt. Was könnte ich denn machen? Ich würde gerne an mir arbeiten, weiß dank Theraphie auch, warum alles so ist, aber was kann ich den jetzt machen? Vll ging es jemanden auch einfach ähnlich, ich fühle mich nämlich alleine mit dem Problem? Danke euch Lieben

06.04.2019 12:50 • #1


U
Hey,

Das mit dem Vater/Mutter-Komplex trifft da denke ich voll und ganz zu.

Du bist auf einem guten Weg, mach weiter so.

06.04.2019 13:01 • x 1 #2


A


Vater/Mutter Komplex

x 3


Gwenwhyfar
Hi annilaa,

bis Mitte 20 hatte ich auch nur Beziehungen mit älteren Männern. Da wollte ich sicher das Vaterthema auch noch mal auf arbeiten.

Bevorzugt treten die alten Themen in einer Beziehung auf, ja. Später wirst Du auch unter Kollegen erleben, dass Dich alte Muster einholen.

Du solltest also schauen, dass Du alte Muster abtrainiert bekommst. Bist Du sicher, dass Deine Therapie erfolgreich war?

06.04.2019 13:06 • x 1 #3


A
Zitat von UnexpectedLove:
Hey,

Das mit dem Vater/Mutter-Komplex trifft da denke ich voll und ganz zu.

Du bist auf einem guten Weg, mach weiter so.


Danke dir
Ja, ich sehe selber wo das Problem allgemein liegt, aber was ich jetzt wirklich machen kann, dass weiß ich nicht. Ich kann es ja nicht einfach meiden. Aber danke für deine lieben Worte

06.04.2019 13:07 • #4


A
Zitat von Gwenwhyfar:
Hi annilaa,

bis Mitte 20 hatte ich auch nur Beziehungen mit älteren Männern. Da wollte ich sicher das Vaterthema auch noch mal auf arbeiten.

Bevorzugt treten die alten Themen in einer Beziehung auf, ja. Später wirst Du auch unter Kollegen erleben, dass Dich alte Muster einholen.

Du solltest also schauen, dass Du alte Muster abtrainiert bekommst. Bist Du sicher, dass Deine Therapie erfolgreich war?


Das Ganze war eher eine Gesprächstheraphie. Ich kann zuordnen woher es kommt, weiß aber nicht wie ich mein Verhalten genau ändern soll, wie ich das hinkriegen soll. Ich weiß warum, aber nicht wie?

06.04.2019 13:10 • #5


Gwenwhyfar
Ich verstehe Dein Problem sehr gut. Ich schlage mich damit auch seit Jahrzehnten rum. Machen kannst Du noch viel, ist ja die Frage, was bei Dir so anschlägt.
Bücher, Videos auf youtube, Familienaufstellungen, Kinesiologie. Das ist das was ich so gemacht habe. Und mittlerweile den Kontakt zu beiden Elternteilen abgebrochen. Das hätte ich früher machen sollen. Kann aber sicher kein allgemeiner Ratschlag sein.

Christian Hemschemeier (youtube) verspricht, dass er Deinen Liebeschip umprogrammieren kann. Habe ich nicht probiert bis jetzt.

Fakt ist, wann immer Du einen Mann siehst, der Dich elektrisch unter die Decke springen lässt, darfst Du davon ausgehen, dass er Dein Muster bedient und Du am Ende bitter leidest. Hemschemeier meint, dass man auch diese Konstellationen in den Griff bekommen kann. Problem, der andere muss dazu bereit sein.

Ich habe leider auch keine aus dem Hut gezauberte Lösung für Dich. Hab sie ja auch nicht für mich, aber brauche sie auch momentan nicht. Ich taste mich relativ offenen Auges in der gesamten Welt rum und hinterfrage eben auch berufliche Begegnungen auf meine Muster.

Es hat 20 Jahre gebraucht, Dir das einzuhämmern, das ist sowieso nicht morgen alles gut.

06.04.2019 13:33 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag